NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 08:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Schau dir mal meinen Zyklus #3 an - da liegen mehr oder weniger nur die sechs erforderlichen Werte unter/auf der HiLi, die vom Zyklusanfang darüber. Das hat mich auch erst irritiert, aber da ich durch den ZS sowieso noch warten musste mit Freigeben, ist die Temp dann auch in höhere Gefilde aufgestiegen - zwar immer noch leicht unter meiner durchschnittlichen HL-Temp, aber trotzdem höher als die vom ZA. Du musst ja durch den ZS auch noch warten, also schau einfach mal, wie sich die Temp so entwickelt in den nächsten Tagen!

Da es ja irgendwie trotzdem der potenzielle Anstieg ist, würde ich zu klammern raten ;-)

Und prinzipiell gilt ja immer, wenn man bezüglich Niveau unsicher ist / stutzig wird: nicht freigeben kann man auch, wenn der Zyklus "den Regeln nach" auswertbar wäre :D

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 10:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
AnkeUndo hat geschrieben:
Dürfte ich dann auch im Anstieg (ZT30) eben nicht klammern, obwohl der Wert einen SF aufweist?
Natürlich. Man sollte im Anstieg immer streng klammern, wenn potentielle Sf vorhanden sind.
die_tabs hat geschrieben:
Und prinzipiell gilt ja immer, wenn man bezüglich Niveau unsicher ist / stutzig wird: nicht freigeben kann man auch, wenn der Zyklus "den Regeln nach" auswertbar wäre :D

Genau, ich würde mit dieser Auswertung auch nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 17:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ja, mit freigen ist ja momentan sowieso noch nichts, wie Tabs schon richtig gesagt hat.

Okey, der Wert ist jetzt geklammert. War halt nur verwirrt, weil man ja andererseits im TL-Niveau nicht klammert und der Anstieg ja bisher nur auf TL-Niveau hoch geht =)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 17:32 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
AnkeUndo, so ist die Temperaturauswertung jetzt aber nicht richtig. Bei der Ausnahmeregel 2 muss die 3. hM eine Bedingung erfüllen. Tut sie das bei Dir und was ergibt sich daraus?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:25 
Fingerwundschreiberin

Oh, stimmt =) Danke für den Hinweis (die 3.hM lag nicht 2/10 höher) Aber wir ich heute feststellen durfte, was es soweiso kein Anstieg. Weiterwarten.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 16:05 
Fingerwundschreiberin

Sooo, ich muss mich jetzt hier doch noch mal zu Wort melden.
Ich beziehe mich auf N&S, Ausgabe von 2011, S. 56

N&S hat geschrieben:
Sonderfall - zu niedrige Temperaturen
Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedriegten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Umgebungstemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggfs. bei der Auswertung zu berücksichtigen

Hier im Forum habe ich bereits irgendwo gelesen, dass N&S hier ja anscheinend doch nicht so weit geht, dass sie niedrige Temperaturen ausklammern würden. Diese Werte aus Sicherheitsgründen nicht zu berücksichten, würde wohl auch nur Sinn machen, wenn man sich durch zu frühe Messzeiten eine künstliche TL bastelt (die 6 wichtigen Werte einfach zeitig messen).

Zudem meinte jemand mal, dass HL-Werte insgesamt weniger störanfällig sind. Kann man daraus schließen, dass echte HL-Werte sowieso nicht anfällig für tiefe Werte wären?

Nun stellt sich mir eine Frage speziell zu meiner Kurve (bin scheinbar sehr temperaturabhängig). Die Temperaturen die ich zwischen 7.45 und 8.30 habe, deuten ja schon ziemlich auf eine HL hin. Früher gemessene Werte überhaupt nicht. Wäre die HL nun tatsächlich nur gering störungsanfällig, läge hier wohl definitiv keine HL vor (was auch der Schleim bestätigen würde)

Was, wenn ich nun aber einfach stumpf nicht mehr um 7.00 messen würde. Die beiden Tage in der Woche, an denen ich um 7.00 raus muss, also einfach nicht eintrage? Wäre das regelkonform? Denn viele messen ja auch später nicht, warum nicht also auch einfach früheres weglassen?
Könnte mir nun jemand sagen, dass in der HL frühes Messen nicht derartig stark nach unten verfälscht, würde ich von dem Vorhaben natürlich sofort Abstand nehmen, denn in diesem Fall würde ich mir ja ne künstliche HL basteln...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 09:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist eine durchaus legitime Strategie, zu frühe Messungen auszulassen, also gar nicht zu messen. Messen und den Wert nicht eintragen, weil er einem nicht gefällt, ist allerdings geschummelt. ;-)

Man muss aber etwas aufpassen, wieviele Messungen man wenn weglässt, um nicht die Sicherheit von Minus-8 beeinträchtigt wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 19:30 
Fingerwundschreiberin

Okey... also bei so nem Zyklus wie momentan hab ich da glaub ich nicht mit ner Verschiebung der 1.HM zu rechnen... Eher wenn ich weiter frühe Werte messe und deswegen spätere HMs rausbekomme...

Weggelassener Wert zählt aber letztendlich in der Auswertung wie geklammert, oder?
Also eigenes Bsp: 1.HM vorhanden, 2, Wert unter der Linie, 3. Wert weggelassen :arrow: Brauche also noch die 2. + 3. HM (plus evtl pp, da ich meine bisherigen Auswertungen fragwürdig finde)
Oder machen es so viele Zwischentage auch wieder unsicherer?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 22:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was die Verschiebung der 1. hM angeht, hat schon so manche eine Überraschung erlebt. Ich würde da nichts ausschließen, gerade bei verlängerten Zyklen nach der Pille.

Zum Auswerten brauchst du immer 3 oder 4 gemessene, nicht geklammerte Werte.

Unsicherer wird es nicht, du hast ja noch auch das Östrogenzeichen zur Absicherung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 16:37 
Fingerwundschreiberin

Ach so, nein, ich meine mit einer Vorverschiebung, da ich ja schon längst über meine bisherige 1. HM hinaus bin ^^

Okey, dann ist alles klar ^^ Diesen Zyklus ist glaub ich eh wurscht, ich hoff' da nicht mehr auf viel Besserung
Lieben Dank dir für die Antworten =)

BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:38 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Hallo,

habe schon mal eine Frage vorab...

Meine HL hat gerade begonnen und ich habe ab nächster Woche erstmal nur noch Nachtschicht.
Bisher hat Schichtwechsel (jedoch nur Früh und Spät) durchaus zu Ausreißern nach oben geführt, was sich in der Regel aber am Folgetag wieder stabilisierte.

Wenn es nun in der HL noch einen Anstieg geben sollte, müsste ich den dennoch klammern oder kann ich das aufgrund der abgeschlossenen Auswertung sein lassen??
(bei den Bemerkungen notieren werde ich es trotzdem mal)

Und dann eine allgemeine Frage...
Ich kanns mir ja nun leider nicht aussuchen aber:
Bin ja sehr anfällig mit den Uhrzeiten, die Tempis werden also wohl eh alle etwas höher vom Niveau liegen als bisher so.
Ist es da jetzt eher vorteilhaft, dass ich diesen Wechsel in der (ausgewerteten) HL schon habe oder wäre es eigentlich in der TL besser gewesen?
Frage, weil ich hier immer mal lese, man solle Dinge, die als Störfaktor eingestuft werden könnten in der TL testen...

BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
In der ausgewerteten HL wird nicht mehr geklammert, da man nicht weiß, ob das Progesteron die Temp in die Höhe treibt oder der vermeintliche SF. Das beantwortet vermutlich auch schon deine zweite Frage: man kann in der HL nicht feststellen, ob etwas stört oder nicht, das kann man wirklich nur in der TL. Für deine Auswertung ist es aber vorteilhaft, sonst müsstest du uU alles klammern - wäre ja schade ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2012 11:58 
neu hier

Okay, so hatte ich mir das auch schon gedacht, wollte aber vorsichtshalber noch mal nachfragen. :-)
Bis zur nächsten TL ist ja noch etwa Zeit, denke ja mal, dass mein Körper sich dann an die Nachtschicht gewöhnt hat und ich dennoch HL und TL auseinander halten kann, selbst wenn die Temperaturen vom Niveau her dann einfach höher ausfallen.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 12:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Steffi82, deine Hilfslinie ist falsch gesetzt! Zähl mal die 6 niedrigeren Werte ab.. Und ein paar Schleimkürzel stimmen nicht.. Zu welcher Kategorie gehört denn "glatt"? :-)

BeitragVerfasst: 18. November 2012 01:46 
neu hier

Oh danke....da habe ich den eigentlich 6ten Wert "übersehen", weil der so schön niedrig war und ich wohl durch den ausgeklammerten etwas verwirrt. :-)
(toll, jetzt muss ich auf meiner schönen Papierkurve rumschmieren :roll:)

Was das "glatt" angeht....also ich fühle eigentlich irgendwie immer glatt.
Mal mehr, mal weniger. Bei vergleichweise mehr benenne ich es dann halt "rutschig".
Manchmal isses auch etwas rauer oder trockener....aber nicht wirklich rau/trocken.....eher so glatt-rau-trockener-als-sonst-so.....gibts sowas?? *lachen*
Das mit dem Fühlen bereitet mir noch etwas Schwierigkeiten....das Thema Empfinden habe ich deshalb nun eh schon komplett weggelassen, irgendwie empfinde ich nicht wirklich was.
Deshalb bewerte ich mit den Kürzeln eher das Sehen als die beiden anderen Kategorien. ;-)
Da der ZS aber in diesem Zyklus drchaus schon etwas verändert war (Sehen), hoffe ich mal, dass sich das Fühen (und vielleicht auch irgendwann das Empfinden) bei mir irgendwann ja auch mal besser unterscheiden lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]