Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir in der Probe-Cup-Börse auch Cups ausgeliehen, weil ich nun doch irgendwie neugierig bin, ob das auch was für mich ist.
Eben gerade hatte ich meine ersten zwei Trockenübungen mit der Meluna M, also nur kurz rein und wieder raus (

Warum wird hier von den Trockenübungen eigentlich abgeraten? Ich habe irgendwie keinen Grund gefunden ...) Ich war schon mal froh, dass es relativ fix ging, nachdem ich hier im Thread schon gelesen hab, dass manche eine Viertelstunde lang gekämpft haben, um den Cup wieder rauszubekommen. Ich hab für den Trockentest abgewartet, bis sich etwas Schleim am SE gesammelt hatte, quasi als natürliches Gleitmittel, und ich hab die Meluna auch vorher nass gemacht. Ich hab die 2. Falttechnik von
hier benutzt, aber so vom Gefühl hätte ich gerne eine, die den Cup oben noch schmaler macht ... also dass er so weit wie möglich kegelförmig ist und nicht an dem Ende, mit dem er eingeführt wird, schon so einen großen Durchmesser hat.

Habt ihr da einen Tipp?
Mit zwischenzeitlichem Entspannen und tiefer Hocke hab ich den Cup auch ganz gut hochgeschoben bekommen, aber geploppt hat nichts. Ich hab versucht, mit dem Zeigefinger einmal rundrum zu fahren, aber irgendwie gelingt mir das nur an der Seite gut, die zum Rücken hin zeigt, aber an der anderen Seite bin ich ja mit der Fingernagelseite am Cup und da kann ich schlecht fühlen, ob er sich geöffnet hat.

Wie macht ihr das??
Im Stehen und bei ein paar Schritten habe ich den Cup dann eigentlich nicht bemerkt, nur so ein ganz sanftes Ziehen im Unterleib. Aber vielleicht war da auch mehr Einbildung und Aufregung dabei?
Das Rausziehen hab ich einmal in der tiefen Hocke und beim zweiten Mal auf der Toilette sitzend probiert. Zuerst hab ich nur an der Kugel gezogen, da ist aber nichts passiert. Dann hab ich beim ersten Mal mit dem Finger so weit wie möglich oben versucht, den Cup etwas zusammenzudrücken und tatsächlich kam irgendwann ein kurzes gurgelndes Geräusch ...

kann ich somit davon ausgehen, dass sich der Unterdruck aufgebaut hat? Denn als ich den Cup dann rausgezogen habe, war er immer noch ein bisschen in der Faltposition, nur mit dem eingeknickten Teil an der Seite, an der ich so schlecht fühlen kann. Beim zweiten Mal hab ich mit Daumen und Zeigefinger das untere Ende des Cups umfasst und dort gezogen, das ging besser. Da kam auch erst weiter unten das gurgelnd-schmatzende Geräusch. Da hab ich zumindest auch nicht den Eindruck gehabt, dass der Cup noch gefaltet gewesen wäre, obwohl es wieder nicht geploppt hat.
Allerdings war der Cup direkt nach dem Rausziehen tendenziell etwas oval und nicht kreisrund geformt oben,

ist das ein Zeichen, dass er irgendwie komisch zusammengedrückt wird in mir? Und ich hatte ihn ja jeweils nur 1-2 Minuten drin, wie wird das nach Stunden sein?
Soweit erstmal meine Erfahrungen und Fragen nach der ersten Trockenübung. Diesmal freu ich mich richtig auf die Mens, damit ich endlich richtig testen kann!