Ich würde hier auch gern meine Empfehlung zu meiner FÄ in Kiel weitergeben (näheres per PN)
Habe diese Ärztin von Anfang an als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen. Sie hat glaube ich einen osteuropäischen Migrationshintergrund, was gelegentlich zu kleinen Verständnisproblemen meinerseits führt (lässt sich ja aber gut beheben ^^)
Einen Termin bekomme ich immer schnell (maximal eine Woche später), Wartezeiten sind bei ihr gelegentlich etwas lang (bin Kassenpatient). Eine Stunde war bisher das längste, was ich warten musste. Im Wartezimmer liegt viel so Zeug für gesunde Scheidenflora, Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft aus, ein Flyer für den Nuvaring und ein was ähnliches aus.Als penetrante Pillenwerbung empfinde ich das jetzt nicht

Den Aushang, dass man die Behandlung bezahlen muss, wenn man sich nicht 24h vorher abmeldet, hat sie zum Glück wieder abgenommen o.O
Die Sprechstundenhilfen finde ich immer nicht so nett und eher zickig ihr gegenüber. Letztes Mal war eine Neue dabei, vielleicht ist die ja kompetenter ^^
Wenn man dann aber in das Sprechzimmer reingeht, geht die Sonne auf

So eine nette, Ärztin habe ich echt noch nie erlebt (nur ihr Händedruck ist etwas flabberig o.o). Sie nimmt sich immer erstmal schön Zeit, fragt nach dem allgemeinen Wohlbefinden, ein wenig SmallTalk.
Mein 'Outing', dass ich die Pille nicht mehr nehme, hat sie superpositiv aufgenommen und sich auch als eigentliche Pillegegnerin geoutet

NFP hält sie für sicher (über das Vorgehen haben wir uns nicht wieter unterhalten, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob sie da jetzt der totale Pro ist

), fragte, ob ich denn damit klarkomme, meinte auch, dass meine sich langsam verkürzenden Zyklen total normal seinen, nach der Pille.
Die Untersuchung finde ich immer gut. Vergleich beim Brustabtasten kann ich nicht liefern, haben andere Ärzte bei mir nicht gemacht. Untersuchung tut nicht weh und danach sagte sie mir bisher immer, dass alles i.O und alles an der richtigen Stelle ist

Scheidenpilz wurde immer schnell und unproblematisch mit Miskroskop diagnostiziert. Als ich ihr im Zusammenhang damit mal gesagt hatte, dass ich auf der Suche nach einer Alternative zur Pille bin, hat sie mir allerdings nicht groß weitergeholfen (hat mir von der Gynefix vorm ersten Kind abgeraten).
Ach so, sie verschreibt recht viel homöopatisches - hat bisher immer geholfen (verstopfte Drüsen in der Brust), wird aber auf Dauer teuer...
Vom Dia hat sie mir leider abgeraten, da sie es für zu unsicher hält und als doppelten Boden mit Kondom sinnfrei, da Kondom ja schon sicher genug sein soll. *schulterzuck*
Insgesamt bekommst sie von mir also

und eine halbe

da ich wie gesagt nicht einschätzen kann, ob sie NFP-Fan ist. auf jeden Fall hat sie sich gefreut, dass ich ohne Pille glücklicher bin ^^

Tu n'es plus là où tu étais, mais tu es partout où je suis. (Victor Hugo)
Mit
Prima im Herzen,
September an der Hand und dem
Raben im Arm.