NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 14:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
LiLLa82 hat geschrieben:
Ich bin positiv von meiner langjährigen FA Dr. Kirstgen in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) überrascht worden und würde sie nun tatsächlich weiterempfehlen.

Ich habe jahrelang verschiedene Pillen von ihr (zähneknirschend) verschrieben bekommen, wahrscheinlich weil ich jedes Mal eine neue wollte und so resolut auftrete, dass man sich nicht traut mir was anderes zu empfehlen ;-) Beim vorletzten Besuch wollte sie wissen, wann die Kinderplanung losginge, mit Pille reiche es ja mal - das fand ich schon sehr dreist und habe mich vor dem Besuch nach dem Pille absetzen gedrückt.

Grundlos, wie sich nun gezeigt hat. Sie kennt die symptothermale Methode, steht ihr sehr offen gegenüber und sie weiß, dass Hormone nicht gut für den Körper sind (Das habe ich unter der Pille öfters von ihr gehört). Und ich hatte mich argumentativ so gut vorbereitet :mrgreen: Sinnlos *applaus*
Angeblich empfiehlt sie die STM bei Leuten, wo sie merkt, dass sie sowas offen gegenüber stehen und die nach einer Methode ohne Hormone suchen. (Ich habe wohl immer zu schnell ein neues Rezept angefordert - zufrieden war ich ja auch nicht mit Pille *motz* )
Ich habe den Eindruck, dass sie nach Erwähnung der STM schlagartig "netter" wurde - solange habe ich mich noch nie mir ihr unterhalten :mrgreen:

In wie fern sie sich mit der Methode an sich auskennt weiß ich nicht, da ich dazu keine Fragen hatte. Sie schätzt sie aber schon als recht komplex ein und traut wohl nicht jedem zu, sich da rein zu arbeiten. Vorbehalte zur Sicherheit oder längerer Zyklusdauer nach Hormonabsetzen ("Ach das kann schon so ein Jahr dauern, bis sich das wieder eingependelt hat") kamen gar keine *applaus*
Sie denkt übrigens laut ihrer Aussage drüber nach, die STM in der jungen Bevölkerung durch Vorträge oder ähnliches bekannter zu machen und weiß nicht so Recht, wie sie das angehen soll.

Klingt gut, komme ja auch aus dem Landkreis Da.-Di. und bin eventuell auf der Suche nach einer neuen Ärztin.... weißt Du ob sie noch Patientinnen annimmt?

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 20:26 
neu hier

NFP seit: Jan12
rainscastle hat geschrieben:
Klingt gut, komme ja auch aus dem Landkreis Da.-Di. und bin eventuell auf der Suche nach einer neuen Ärztin.... weißt Du ob sie noch Patientinnen annimmt?

Bei ihr ist immer recht viel los, vor allem Nachmittags - aber ausprobieren kann man es sicher. Ich weiß dazu nicht genaues.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 01:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich suche ganz dringend einen netten und kompetenten FA in Essen. Bisher bin ich mit meinen immer auf die Nase gefallen (einer hatte riesige Tumore übersehen, ein weiteren diagnostizierte Zysten an einem Eierstock, den ich aufgrund der Tumore schon gar nicht mehr habe...o.O...) Ich habe nur noch einen Eierstock und möchte keine Experimente mehr, sondern einen FA bei dem ich mich sicher fühlen kann. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 10. September 2012 15:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Hallo! Frau Dr. Klinzing in Leipzig gibt es dort jetzt nicht mehr (ist irgendwo in Thüringen *nixweiss*), dafür gibt es jetzt Frau Dr. Kohlhaw mit der selben Adresse.

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen. Sehr kurze Wartezeiten von max. 15 Minuten, sehr nette und kompetente Beratung und Antworten auf alle Fragen. Dabei ist sie auch nicht sehr "betütelnd", sogar nennt klare Fakten, ohne um den Brei zu reden. Auch empfinde ich das nicht als Massenabfertigung, sondern sie nimmt sich schon die Zeit, die man braucht.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 23:35 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Frauenarzt, da ich erfahren habe das mein jetziger leider in Ruhestand geht. Da ich mit Kupferspirale verhüte, wäre es sinnvoll, wenn der betreffende Arzt oder die Ärztin damit Erfahrung hat. Außerdem sollte er/sie nicht versuchen mir wieder Hormone anzudrehen *zunge*

Raum Limburg / Weilburg
Kassenpatientin

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben? :)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 16:58 
Kurven-Rätslerin

Ich habe noch eine neue Empfehlung für Kaiserslautern:

Diese Woche war ich bei Frau Dr. Monika Helb-Jäger. Die Praxis war sehr angenehm, es gab keine Pillenwerbung. Die Ärztin ist sehr lieb, erklärt alles und ist bei der Untersuchung sehr vorsichtig. Zur Verhütung wurde ich nicht gefragt, sie hat das Thema von sich aus auch gar nicht auf hormonelle Verhütung gebracht. Beim Ultraschall hat sie erklärt, wo man was sehen kann und war ganz begeistert, dass ich die Follikel im Eierstock selbst erkannt habe :mrgreen:

Enziges Manko: auf den Termin habe ich als neue Patientin 3,5 Monate warten müssen (andere Praxen haben neuen Kassenpatienten nicht einmal mehr Termine gegeben). Ich war eine Viertelstunde vorher da und musste in der Praxis auch noch einmal über eine Stunde warten. Trotzdem gebe ich ihr *sonne* *sonne*, da die Untersuchung sehr angenehm war und es keine wie auch immer geartete Pillenwerbung gab.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 09:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich kann folgende Empfehlung aussprechen:

Praxis Dr.med.K.S.Tabatabai in Limburg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 10:43 
Kosmokatzi hat geschrieben:

Oh, vielen Dank.
Kannst du kurz berichten, warum du diesen Arzt empfehlen kannst? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll :)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich möchte einen ganz tollen Frauenarzt in Bottrop empfehlen, nachdem ich wirklich schon 9 Frauenärzte getestet habe! Dr. Klaus Seidel Er nimmt sich wirklich viel Zeit, ist sehr einfühlsam, menschlich und verständnisvoll und versteht vollkommem, weshalb ich keine Pille o.ä. mehr haben will! Vor allem jedoch ist er unglaublich kompetent und ich fühle mich endlich nach langem Suchen sicher und gut aufgehoben. Ganz, ganz toll! Ich fahre extra immer aus Essen zu ihm, der Weg lohnt sich!!!

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 17:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
morgenstern89 hat geschrieben:
Kosmokatzi hat geschrieben:

Oh, vielen Dank.
Kannst du kurz berichten, warum du diesen Arzt empfehlen kannst? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll :)

Ich habe jedes Mal sehr schnell einen Termin bekommen, die Praxis ist freundlich gestaltet, die Sprechstundenhelferinen sehr nett und Herr Tabatabai ist sehr symphatisch und freundlich. Er beantwortet alle Fragen, nimmt sich Zeit und ist auch NFP-Pro eingestellt. Ich fühle mich bei ihm sicher aufgehoben und gut aufgehoben.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 20:00 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte in Erfurt die den Frauenarzt Martin Seifert empfehlen. Er ist sehr unterstützend, wenn man NFP anwenden möchte, guckt sich voller Begeisterung die Kurven an und findet das "total klasse". Auch akzeptiert er, dass man das ganze eben zur Verhütung betreibt und nicht für den Kiwu. Ich vermute, er selber könnte keine Kurve auswerten, aber mir persönlich ist das auch nicht so wichtig, da ich das ja kann. Wichtig ist mir, dass er mich darin unterstützt und das tut er. Die Behandlung selber empfinde ich als sehr angenehm, er nimmt sich viel Zeit, erklärt beim Ultraschall auch viel und zeigt einem da alles. Auch spricht er Vermutungen seinerseits aus, wie bei mir beispielsweise, dass er vermutet, dass im rechten Eierstock ein ES war, das aber nicht 100%ig sagen könnte. Der Arzt ist also wirklich super.

Leider muss ich immer relativ lange warten, bis ich dran bin, aber dann nimmt er sich auch wirklich Zeit. Die Arzthelferinnen haben absolut keine Ahnung von NFP bzw. das nach eigener Aussage "Noch nie gehört", aber sie reichen die Kurven gerne an den Arzt selber weiter. In der Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Arzthelferinnen etwas zickig sind, bei meinem jetzigen Besuch war die Helferin allerdings sehr nett.

Alles in allem kann ich die Praxis weiterempfehlen! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 11:05 
Ich hätte noch Fr. Dr. Mattner in Hamburg-Harburg zu empfehlen. Ich war mal mit meiner Tochter bei ihr. Sie war sehr einfühlsam und kompetent, hat uns auch weiter geschickt, als sie sich nicht sicher war.
Auch war sie sehr engagiert, sie hat noch 2x bei uns zu Hause angerufen, weil sie etwas abklären wollte. *daumenhoch*
Sie wurde mir mal von ProFamilia empfohlen.
http://www.gyn-praxisklinik-harburg.de/praxis/team

Herrn Dr. Kressin (Bild gleich daneben) kenne ich noch von früher. Ich habe mal mit ihm zusammen gearbeitet und ihn als sehr einfühlsamen Arzt in Erinnerung (ist allerdings schon einige Jahre her).

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich würde hier auch gern meine Empfehlung zu meiner FÄ in Kiel weitergeben (näheres per PN)

Habe diese Ärztin von Anfang an als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen. Sie hat glaube ich einen osteuropäischen Migrationshintergrund, was gelegentlich zu kleinen Verständnisproblemen meinerseits führt (lässt sich ja aber gut beheben ^^)

Einen Termin bekomme ich immer schnell (maximal eine Woche später), Wartezeiten sind bei ihr gelegentlich etwas lang (bin Kassenpatient). Eine Stunde war bisher das längste, was ich warten musste. Im Wartezimmer liegt viel so Zeug für gesunde Scheidenflora, Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft aus, ein Flyer für den Nuvaring und ein was ähnliches aus.Als penetrante Pillenwerbung empfinde ich das jetzt nicht :) Den Aushang, dass man die Behandlung bezahlen muss, wenn man sich nicht 24h vorher abmeldet, hat sie zum Glück wieder abgenommen o.O

Die Sprechstundenhilfen finde ich immer nicht so nett und eher zickig ihr gegenüber. Letztes Mal war eine Neue dabei, vielleicht ist die ja kompetenter ^^

Wenn man dann aber in das Sprechzimmer reingeht, geht die Sonne auf *sonne* So eine nette, Ärztin habe ich echt noch nie erlebt (nur ihr Händedruck ist etwas flabberig o.o). Sie nimmt sich immer erstmal schön Zeit, fragt nach dem allgemeinen Wohlbefinden, ein wenig SmallTalk.

Mein 'Outing', dass ich die Pille nicht mehr nehme, hat sie superpositiv aufgenommen und sich auch als eigentliche Pillegegnerin geoutet :D NFP hält sie für sicher (über das Vorgehen haben wir uns nicht wieter unterhalten, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob sie da jetzt der totale Pro ist ;-) ), fragte, ob ich denn damit klarkomme, meinte auch, dass meine sich langsam verkürzenden Zyklen total normal seinen, nach der Pille.

Die Untersuchung finde ich immer gut. Vergleich beim Brustabtasten kann ich nicht liefern, haben andere Ärzte bei mir nicht gemacht. Untersuchung tut nicht weh und danach sagte sie mir bisher immer, dass alles i.O und alles an der richtigen Stelle ist *applaus* Scheidenpilz wurde immer schnell und unproblematisch mit Miskroskop diagnostiziert. Als ich ihr im Zusammenhang damit mal gesagt hatte, dass ich auf der Suche nach einer Alternative zur Pille bin, hat sie mir allerdings nicht groß weitergeholfen (hat mir von der Gynefix vorm ersten Kind abgeraten).

Ach so, sie verschreibt recht viel homöopatisches - hat bisher immer geholfen (verstopfte Drüsen in der Brust), wird aber auf Dauer teuer...

Vom Dia hat sie mir leider abgeraten, da sie es für zu unsicher hält und als doppelten Boden mit Kondom sinnfrei, da Kondom ja schon sicher genug sein soll. *schulterzuck*

Insgesamt bekommst sie von mir also *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne* da ich wie gesagt nicht einschätzen kann, ob sie NFP-Fan ist. auf jeden Fall hat sie sich gefreut, dass ich ohne Pille glücklicher bin ^^

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Eine Bekannte ist in Bludenz (Vorarlberg, Österreich) bei Dr. Raimund Bützerin.
Der gute Herr hat ihr angeraten, die Pille abzusetzen und auf NFP umzusteigen. Sie war auch sehr begeistert von ihm, er kennt die Methode und empfiehlt sie scheinbar öfter, besonders Patientinnen, die aus anderen Gründen (Haut, Busen etc) die Pille nehmen! Eindeutig kein Verfechter der künstlichen Hormone.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 13:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Empfehlen kann ich Fr. Dr. Gotthardt in Gunzenhausen
Die Bewertung fällt allerings 2-geteilt aus, denn:
- die Praxis ist eher abschreckend eingerichtet mit alten Stühlen, muffigem Wartezimmer, fensterlose kleine Behandlungsräume. Allerdings liegen im Wartezimmer weniger Pharma-Werbung und mehr Hebammen-Info und SS-Hilfe von Landkreis und Diakonie. Besonders gefallen hat mir die MeLuna-Ecke! Dort steht ein Aufsteller mit 3 MeLunas dran und Broschüren. Super! Aber das muss wohl so sein hier, die MeLuna kommt aus Gunzenhausen.
Der Behandlungsraum war auch ganz gruselig, ich wäre am liebsten gleich wieder gegangen.
- Dafür ist die Ärztin einfach *sonne* *sonne* *sonne* (kann ich noch mehr vergeben?) wert!
Sie hat mich zuerst gefragt warum ich da bin, das hat noch niemand! Ist dann auf die Info dass ich KiWu habe auf meinen Impfstatus eingegangen und dass diese oder jene Impfung schon sinnvoll wäre. Ich solle bei meinem alten Hausarzt nachfragen.
Und dann die Frage aller Fragen: haben sie bisher mit Pille verhütet? Als ich verneinte hat sie schon gegrinst. Nächste Frage: Natürlich? STM? Sie war total begeistert und ist selbst NFP-Nutzerin gewesen! *applaus* *applaus* *lach* *applaus* *applaus* Wir haben uns dann lange über Pille und Jugendliche unterhalten, über Risiken, über Pillennutzungsdauer uws... war ein seeeehr gutes Gespräch!
- Ich hab auch weiter gefragt was ich bei KiWu machen muss: Folsäure wäre gut! Ja, mache ich schon! Das gab dann ein breites Grinsen von ihr und "Daumen hoch" - "Klar, sie sind super informiert. Hab ich mir schon gedacht!"

Alles in allem, den äußeren Schein links liegen lassen und sich auf die Ärztin konzentrieren - dann ist das einfach nur Großartig *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]