Zilla hat geschrieben:
Aber wenn sie zu groß wäre würde, dann auch immer was daneben laufen? Das hab ich noch gar nicht überlegt. Ich hab ja auch schon ein Kind, da wird ja auch die große empfohlen. Ich wollte ja deswegen eine Tasse, weil ich seit der Entbindung so wahnsinnig arg blute (1 super tampon suppt nach einer Stunde spätestens durch immer mal wieder die ersten zwei Tage). Wenn ich die Tasse währned der Arbeit wechseln müsste, würde ich sie gleich gar nicht wollen
Also ich kann sie
- sehr problemlos weit hochschieben, dann geht alles daneben
- mittig irgendwie gekippt einsetzen, dann geht alles daneben und etwas in die Tasse
- tief einsetzen, dann landet etwas mehr in der Tasse, viel daneben und ich muss dauerhaft auf die Toilette
So blöd, weil ich sie außer unten gar nicht spüre

Gibts auch eine Cup-Tauschbörse hier?
Ja, wenn sie zu groß ist, kann durchaus auch was danebengehen. Es kann dann ja sein, dass sie zusammengedrückt wird und dadurch was an ihr vorbeilaufen kann. Wie ist es denn beim Rausnehmen, ist die Tasse festgesaugt und Du musst sie zusammendrücken zum Rausnehmen?
Wenn Du sie weit hochschiebst (was ich auch angenehmer finde), fühlst Du dann mit den Fingern nach, ob der Muttermund auch drin ist? (Z.B. einmal mit dem Finger um den oberen Rand der Tasse fahren.) Falls nicht, kann man ihn vorsichtig reinkippen. Dann dürfte auch nichts danebengehen. Außer eben, sie ist zu groß und wird dadurch verformt. Durch die Verformung wiederum kann die Saugwirkung und der daraus resultierende feste Sitz nicht gegeben sein, sie rutscht dann herum und dadurch läuft etwas vorbei. Vielleicht testest Du mal die kleinere Lunette, die hat, obwohl sie nicht gar so riesig ist, ein relativ hohes Fassungsvermögen durch ihre Form. Oder den Fleurcup, der könnte vielleicht auch von der Form her passen, er ist oben recht weit und sonst nicht zu glockig-breit.
Was die Empfehlungen der Hersteller angeht: Was da geraten wird,
kann passen, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Kann schon sein, dass Du trotz Entbindung eine der kleineren Tassen tragen kannst. Kommt natürlich auch darauf an, wie es um Deinen Beckenboden und Deinen Muttermund bestellt ist. Wenn die Muskulatur sehr schwach ist und der Muttermund recht groß sollte die Tasse natürlich auch nicht zu klein sein. Hast Du mal bei afriska geschaut, was das Fassungsvermögen und die Form angeht?