NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 16:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Arielle mein erster Cup war eine Meluna mit Ring. Ich hab auch immer mit der Muskulatur nach unten gedrückt und dann versucht, mit dem Zeige- oder Mittelfinger den Ring zu packen. Das ging immer ganz gut. Dann hatte ich ja die Fleucup und die sind ja an sich recht lang - sodass man gut rankommt und den Stiel gar nicht braucht. Vielleicht versuchst du es mit einem etwas längeren Modell mit dem gleichen oder sogar geringeren Durchmesser? Schau mal bei Afriska, ich glaube die sind dort aufgelistet!

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 21:11 
Was passiert denn wenn ich trotzdem am Stiel vom Fleurcup ziehe?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 21:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Hier wurde ja schon die Meluna Sport erwähnt, hat die eine der Reiterinnen schon auf dem Pferd getestet? Hatte bisher die Lunette, irgendwie ist mir die aber zu lang und das Ende drückt am Scheideneingang. Die Meluna Sport habe ich heute "trocken" getestet, hatte aber irgendwie das Gefühl, sie auf dem Pferd zu spüren. Werde nochmal mit der Meluna Mini in normalem Härtegrad testen, aber vielleicht kann ja schon jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Achso: Und ich dachte schon, der Stiel wäre zum Ziehen da? Hab ihn trotzdem abgeschnitten. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 21:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
Also in der Beschreibung der Lunette steht man solle nicht am Stiel ziehen weil sie sonst auslaufen könnte. ich denke das ist so gemeint, dass man stark am Stiel zieht (so ruckartig) und sie praktisch "zu schnell" entfernt.

An sich ist der wohl zur "Orientierung" gedacht.

@schneffi: genau deswegen bin ich ja von der MeLuna umgestiegen, sie ploppte nicht auf.. die Lunette jetzt habe ich auch in der Größe 2 gewählt und sie ist ein gutes Stück länger.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich kam bei SB halbwegs klar mit der Lunette, aber jetzt überleg ich echt, ob ich sie wieder verkauf. Evtl steht während der Mens mein Muttermund komisch? ich krieg nie viel rein ins Tässchen, viel geht daneben und wenn sie halbwegs so sitzt, dass sie etwas volläuft, dann drückt sie total auf meine Blase :-( Hat jemand noch einen Tipp?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Hm, das klingt ja unangenehm, vielleicht ist sie Dir einfach zu groß? Die Lunette ist ja relativ bauchig. Der Mooncup z.B. und einige andere Cups sind von der Grundform her schon schmaler, vielleicht wär das eher was für Dich.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 17:41 
NFP-Prinzessin

Aber wenn sie zu groß wäre würde, dann auch immer was daneben laufen?Das hab ich noch gar nicht überlegt. Ich hab ja auch schon ein Kind, da wird ja auch die große empfohlen. Ich wollte ja deswegen eine Tasse, weil ich seit der Entbindung so wahnsinnig arg blute (1 super tampon suppt nach einer Stunde spätestens durch immer mal wieder die ersten zwei Tage). Wenn ich die Tasse währned der Arbeit wechseln müsste, würde ich sie gleich gar nicht wollen *kopfkratz*
Also ich kann sie
- sehr problemlos weit hochschieben, dann geht alles daneben
- mittig irgendwie gekippt einsetzen, dann geht alles daneben und etwas in die Tasse
- tief einsetzen, dann landet etwas mehr in der Tasse, viel daneben und ich muss dauerhaft auf die Toilette
So blöd, weil ich sie außer unten gar nicht spüre *hä*
Gibts auch eine Cup-Tauschbörse hier?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 17:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Auf jeden Fall gibt es eine Cup Probebörse.
Tauschbörse weiß ich nicht, glaube nicht.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 17:53 
NFP-Prinzessin

Ich hab mir nochmal Bilder angeschaut -ich denke schon, dass sie so tief sitzen muss. Ach, ätzend. Wenn ich nicht mehr so arg blute, versuch ichs nochmal. Und wenn das nix wird, muss ich mal was weicheres versuchen vielleicht, - hm, oder wirklich schmöler. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 17:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Bei mir ist manchmal das Problem, dass das Blut so klumpig ist, dass es dadurch nicht dicht bleibt. Ich packe dann ein angefeuchtetes Schwämmchen in die Tasse und das funktioniert. Eine zu schwache Beckenbodenmuskulatur kann uU auch der Grund sein. Wie sieht's denn da aus?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 18:25 
NFP-Prinzessin

Schwach ist er schon noch, der Beckenboden *zustimm* Da hatte ich ja nach der Geburt die ganz schlimmen Probleme. Und so wie früher ist das noch lange nicht.
Wie meinst du das, dass es dadurch nicht dicht bleibt? Also der Cup läuft nicht über, es ist unten drin etwas, an den Rändern gar nix und außerhalb viel. Aber wenn ich einen Softtampon reintu, dann kann ich ja gleich einfach Softtampons nehmen -ach nee, die hakten dann ja auch nur 20 Minuten.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 18:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Zilla hat geschrieben:
Aber wenn sie zu groß wäre würde, dann auch immer was daneben laufen? Das hab ich noch gar nicht überlegt. Ich hab ja auch schon ein Kind, da wird ja auch die große empfohlen. Ich wollte ja deswegen eine Tasse, weil ich seit der Entbindung so wahnsinnig arg blute (1 super tampon suppt nach einer Stunde spätestens durch immer mal wieder die ersten zwei Tage). Wenn ich die Tasse währned der Arbeit wechseln müsste, würde ich sie gleich gar nicht wollen *kopfkratz*
Also ich kann sie
- sehr problemlos weit hochschieben, dann geht alles daneben
- mittig irgendwie gekippt einsetzen, dann geht alles daneben und etwas in die Tasse
- tief einsetzen, dann landet etwas mehr in der Tasse, viel daneben und ich muss dauerhaft auf die Toilette
So blöd, weil ich sie außer unten gar nicht spüre *hä*
Gibts auch eine Cup-Tauschbörse hier?
Ja, wenn sie zu groß ist, kann durchaus auch was danebengehen. Es kann dann ja sein, dass sie zusammengedrückt wird und dadurch was an ihr vorbeilaufen kann. Wie ist es denn beim Rausnehmen, ist die Tasse festgesaugt und Du musst sie zusammendrücken zum Rausnehmen?

Wenn Du sie weit hochschiebst (was ich auch angenehmer finde), fühlst Du dann mit den Fingern nach, ob der Muttermund auch drin ist? (Z.B. einmal mit dem Finger um den oberen Rand der Tasse fahren.) Falls nicht, kann man ihn vorsichtig reinkippen. Dann dürfte auch nichts danebengehen. Außer eben, sie ist zu groß und wird dadurch verformt. Durch die Verformung wiederum kann die Saugwirkung und der daraus resultierende feste Sitz nicht gegeben sein, sie rutscht dann herum und dadurch läuft etwas vorbei. Vielleicht testest Du mal die kleinere Lunette, die hat, obwohl sie nicht gar so riesig ist, ein relativ hohes Fassungsvermögen durch ihre Form. Oder den Fleurcup, der könnte vielleicht auch von der Form her passen, er ist oben recht weit und sonst nicht zu glockig-breit.

Was die Empfehlungen der Hersteller angeht: Was da geraten wird, kann passen, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Kann schon sein, dass Du trotz Entbindung eine der kleineren Tassen tragen kannst. Kommt natürlich auch darauf an, wie es um Deinen Beckenboden und Deinen Muttermund bestellt ist. Wenn die Muskulatur sehr schwach ist und der Muttermund recht groß sollte die Tasse natürlich auch nicht zu klein sein. Hast Du mal bei afriska geschaut, was das Fassungsvermögen und die Form angeht?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 21:32 
Ich hab mir jetzt angewöhnt erst den Muttermund zu tasten und dann den Fleurcup einzusetzen. Das klappt ganz gut. Vieleicht hilft dir das, Zilla. *knutsch*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Zilla, hast du schonmal einen Softcup von Meluna getestet? Der soll bei einem schwachen Bekenbodenbesser geeignet sein als die herkömmlichen Cups.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 15:33 
NFP-Prinzessin

ah, danke. Seit ich entbunden habe, kann ich den Muttermund an "weich" tagen leider nur noch sehr schwer tasten, unter einer Tasse spür ich ihn einfach nicht mehr *ko* ich denk, ich verkauf die Lunette und versuch dann mal einen Softcup.
Die Lunette ploppt schön auf und ist dann auch fest. Also ich könnte sie nie am Stiel rausziehen
Danke fürs beraten *zusammen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]