NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Der Termin war ganz ok. Aber sie fand es fuer mich traurig. Aber sie hat es voll und ganz verstanden.

Ja und ich werd auch das Blatt weiterfuehren. Werd aber nur was eintragen, wenn was besonderes passiert.

Bin gespannt wie es weiter geht!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 22:21 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich kann mich hier nun auch einreihen.

Ich habe wirklich sehr lange mit mir gerungen ob ich die Pille wieder nehmen soll, oder nicht. Letztendlich hab ich aufgegeben. Meine Mens war sooooo wahnsinnig schmerzhaft dass ich während dieser Tage wirklich zu nichts zu gebrauchen war. Habe dadurch auch leider viele Schmerzmittel genommen, unter 8 Ibu 400 auf 2 Tage ging nichts. :-(
Nun habe ich mir vor einem Zyklus die Qlaira verschreiben lassen und muss sagen bis auf eine geringfügig zurückgegangene Libido habe ich noch keine NW´s ausser gelegentlichem Brustspannen bei mir bemerkt.
Der hauptsächliche Effekt warum ich wieder bei der Pille gelandet bin wurde mir heute extrem deutlich. Heute war der erste Tag der Abbruchblutung. Was soll ich sagen, ich habe bis jetzt keine einzige Schmerztablette gebraucht!!! *sonne*
Zu Beginn ein leichtes ziehen im Bauch aber wirklich nichts weltbewegendes und die Blutung ist auch um ein vielfaches schwächer als ohne Pille.
Was mir schon Kopfzerbrechen bereitet ist die erhöhte Thrombosegefahr, aber wenn ich den Tag heute mit den ersten Tagen meiner Mens in den letzten Jahren vergleiche...
Ich weiß nicht was schlimmer ist, Hormone zu nehmen obwohl man eigentlich kein Fan davon ist und um die Risiken weiß, oder Schmerzmittel einmal im Monat wirklich überzudosieren weil man es vor Schmerzen kaum noch aushält. Vor allem schlagen Schmerzmittel ja auch auf die Nieren, Leber und den Magen Darm Trakt.

Schwer zu sagen, ich hoffe jedenfalls dass ich mit meiner Entscheidung die nächste Zeit gut leben kann.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 23:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
"Willkommen" Quersax *zusammen*

Quersax hat geschrieben:
Was mir schon Kopfzerbrechen bereitet ist die erhöhte Thrombosegefahr, aber wenn ich den Tag heute mit den ersten Tagen meiner Mens in den letzten Jahren vergleiche...
Ich weiß nicht was schlimmer ist, Hormone zu nehmen obwohl man eigentlich kein Fan davon ist und um die Risiken weiß, oder Schmerzmittel einmal im Monat wirklich überzudosieren weil man es vor Schmerzen kaum noch aushält. Vor allem schlagen Schmerzmittel ja auch auf die Nieren, Leber und den Magen Darm Trakt.

Ich kann deine Gedanken eins zu eins unterschreiben *freunde* Ich vermute auch, dass durch die jahrelange (*rechne* 12? Jahre dürften es gewesen sein :shock: ) Schmerzmittelüberdosierung meine Magenschleimhautentzündung vor drei Jahren ausgelöst wurde und seitdem diese behandelt wurde, laufe ich mit der Diagnose "Reizmagen/Reizdarm" durch die Gegend, weil alles organische am Magen/Darm mittlerweile ausgeschlossen wurde, die Symptome aber nachwievor da sind *zunge*

Mir macht das Wissen um die Nebenwirkungen der Hormone auch zu schaffen, aber ich denke mir auch immer, dass ich dadurch umso sensibler bin, was schleichende Nebenwirkungen oder gravierende körperliche Veränderungen betrifft, so dass ich im Zweifelsfall vielleicht schnell reagieren könnte (hoffe ich zumindest...).

Im Moment machen mir die Schmierblutungen Probleme, die jetzt seit etwa 1,5 Wochen da sind. Meine FA meinte, das sei normal. Sie empfiehlt mir wegen der Endometriose 6 Blister durchzunehmen, außer es kommt zu starken Blutungen... mal sehen, ob ich das schaffe.

Quersax hat geschrieben:
Schwer zu sagen, ich hoffe jedenfalls dass ich mit meiner Entscheidung die nächste Zeit gut leben kann.

Das wünsche ich dir auch *sonne* Und vor allem *daumendrücken*, dass die kommenden Abbruchblutungen auch so schmerzfrei sind, das ist echt viel wert!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 17:52 
Inventar

NFP seit: 2008
Danke Aura! *knuddel*

Ja, ich glaube gerade dadurch dass wir wissen was Hormone unserem Körper antun können (es muss ja nicht so sein) reagiert man oder besser gesagt nimmt man Veränderungen sensibler wahr und kann dann darauf reagieren.

Schmerzmittel sind echt nicht toll, vor allem hab ich da auch immer Verdauungsprobleme darauf bekommen.

Wollen wir mal hoffen das es mit unseren "Pillen" jetzt erstmal gut weitergeht und wir sie gut vertragen. *zusammen*
Selbst heute an Tag 2 wo ich sonst immer halb ausgelaufen bin und immer noch Schmerzmittel nehmen musste ist von alledem nichts zu merken. Keine Bauchschmerzen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Rückenschmerzen und kein Durchfall... herrlich. *sonne*
Was für mich auch von Vorteil ist das man weiß wann die Tage kommen und man so auch besser planen kann, Urlaub etc.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 08:10 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi ihr Lieben,

nehme die Maxim jetzt ein paar Tage und hab die meisten Bedenken über Bord geworfen. Es geht mir richtig gut. Meine Haut ist klasse und meine Brust ist etwas fülliger (ja ich weiß, wird Wasser sein, aber ist trotzdem toll!).

Bin gespannt wie es weiter geht. Werd sie auf jedenfall 3 Blister durchnehmen.

Bis dann ihr Lieben!

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das freut mich sehr für dich, Nappy! *freunde*
Ich bin jetzt seit gestern in der Pillenpause, bin soweit nebenwirkunsfrei durch den ersten Blister gekommen und bisher sehr zufrieden *applaus*
Das einzige, womit ich noch hapere ist die Haut, hatte gehofft, dass sich das schon ein bisschen bessert, aber da tut sich so gar nichts, meine Haut ist seit dem letzten NFP-Zyklus echt katastrophal, trotz BPO-Schmiererei. Gut, es ist erst ein Monat, und außerdem ist die Femikadin ja nicht antiandrogen, trotzdem hoffe ich, dass es in den nächste Monaten ein bisschen besser wird.
Ein bisschen hab ich (voreiligerweise, ich weiß *undweg* ) schon mit dem Gedanken an die Valette geflirtet, da war die Haut soo schön...Mal sehen, wie´s weitergeht.
*sonne*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 20:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
@brighteyes
Mein ehemaliger FA hatte mir damals gesagt, dass es etwa drei Zyklen dauert, bis sich das Hautbild unter der Pille bessern kann. Vielleicht wird es ja doch noch was, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! *daumendrücken*

Da ich ganz extreme NWs von der Pille hatte, bin ich ja hier gelandet. Ich musste die Pille aber zwischenzeitlich auch wieder aufgrund einer Zyste am Eierstock nehmen. (Hatte die Sache allerdings verschlimmert und ich musste doch operiert werden.) Das Gefühl Gift zu mir zu nehmen, wie Nappy es im anderen Thread beschrieben hatte, kenne ich daher nur zu gut! Ich hatte in der Zeit auch Angst, die Pille dauerhaft nehmen zu müssen, da dies nicht meine erste Zyste war und ich habe ja ohnehin nur noch einen Eierstock. Trotzdem habe ich die Pille nach nur einem Blister wieder abgesetzt. Ich hatte insgesamt drei Pillen ausprobiert. Bella Hexal, Mona Hexal und Biviol. Was mir jedoch, von den anderen für mich ausschlaggebenden NWs mal abgesehen, aufgefallen ist: Bei mir verschlimmern sich mit der Pille sogar die Symptome, gegen welche die Pille eigentlich helfen sollte...also ich hatte deutlich stärkere Menstruationsschmerzen, extremen Schleimhautaufbau, Pickel und eine wesentlich stärkere und längere Mens unter der Pille. Weiß eine von euch, ob das vielleicht schonmal in einigen Fällen so sein kann? Gerade der extreme Gebärmutterschleimhautaufbau hatte mich jedoch sehr irritiert...aber wie gesagt, ich vertrage Hormone offensichtlich überhaupt nicht. Ich hatte jedesmal geschätzt 12 Stunden nach der 1. Einnahme alle Nebenwirkungen, die man von der Pille nur haben kann und noch einige mehr...

@Nappy
Im wievielten Blister bist du nun? Ich denke auch, dass die Idee Pille=Medikament wirklich hilfreich ist. Auch was Nebenwirkungen angeht: Ich bin da ein Extremfall und meine Geschichte bzgl der Pille (Tumor etc) ist tatsächlich relativ selten. Beobachte dich einfach und lass dich regelmäßig beim Gyn durchchecken, dann kann dir da so schnell nichts passieren. Ich verstehe deine Sicht und deine Sorge. Als ich dachte, ich müsste zur Pille zurück, war ich auch ziemlich fertig und hatte Angst, aber in den meisten Fällen geht die Pilleneinnahme ja doch gut...und wie gesagt, wenn du ohnehin regelmäßig beim Gyn bist, dann hast du auch eigentlich nichts zu befürchten. Gravierendere Nebenwirkungen würde dein Gyn ja dann bei den Untersuchungen feststellen. Du darfst der Sache dann auch nicht negativ gegenüber stehen, denn auch die Psyche macht viel aus! Freu dich einfach auf eine gesundheitlich hoffentlich unbeschwertere Zeit, auf die positiven körperlichen Veränderungen ;) und auf den stressfreieren Sex. ;)
...und da die Pille bei dir primär nur ein Medikament ist, bleibst du im Herzen ja auch eine NFPlerin!^^

Ganz liebe Grüße
Raiponce

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 11:29 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Raiponce, das hast du toll geschrieben!! *freunde* Vorallem der letzte Satz war klasse *zustimm*

Ich würde nächsten Donnerstag die letzte Pille vom ersten Blister nehmen. Also noch ganz am Anfang. Und der Gedanke es als Medikament zu nehmen hilft wirklich gut.

Mal sehen wie es weiter geht!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 12:49 
Hochlagenjunkie

@Raiponce: Ja, auf diese 3-Monats-Frist hoffe ich auch, mal sehen. In erster Linie ist die Pille für mich aber Verhütung, und die möcht ich dann mit dem geringstmöglichen Risiko (soweit das unter der Pille eben möglich ist) *zustimm*

Zur gegenteiligen Wirkung als angedacht: Es gibt hier im Forum noch eine Userin, der das so ging, es gibt auch einen Fachbegriff dafür. Es kann also wohl in seltenen Fällen so eintreten. Leider weiß ich gerad gar nicht, wer das ist und wo ich das gelesen hab, werd mich mal auf die Suche machen.
Ich hatte das bzgl. Pickel z.B. mit der Belara, da sah ich innerhalb von drei Monaten aus wie ein Streuselkuchen (wohingegen das Hautbild mit Leios und Valette deutlich besser war, an androgen/antiandrogen kann´s also primär nicht liegen).

*sonne*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 10:44 
hat sich gut eingelebt

Ihr Lieben *zusammen*

Ich muss gerade mal etwas loswerden und weiß nicht, wohin damit, daher hierher...

Ich habe heute nacht ein paar Stunden in der Notaufnahme des Krankenhauses verbracht *ko*

Mein linkes Bein (Oberschenkel und Wade) tat gestern abend aus heiterem Willen weh, war aber weder geschwollen noch gerötet. In meinem Kopf schrillte natürlich sofort die Alarmglocke "Thrombose" und mein *mann* ist mit mir ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden die Beschwerden sehr ernst genommen, da ich ja auch bedingt durch mein post-operatives Hämatom in letzter Zeit keinen Sport machen durfte und eher eingeschränkt in meiner Bewegung war.

Es wurde Blut abgenommen und ein Farb-Doppler Ultraschall des linken Beines gemacht - der Ultraschall war unauffällig *puuuuh*, aber die D-Dimere (http://www.internisten-im-netz.de/de_d-dimere_1338.html) waren leicht erhöht bei 0,6 (Laborreferenz war in der Klinik 0,1-0,5 Normbereich).

Der Arzt stellte mir frei, über Nacht dort zu bleiben oder heim zu fahren. Ich bin heimgefahren, mit dem Hinweis, bei stärkeren Schmerzen oder Brustschmerzen und Luftnot solle ich sofort (!) ins Krankenhaus fahren - wegen Lungenembolie...

Nun kann es auch sein, dass die D-Dimere wegen meinem Hämatom, das sich ja gerade noch im Auflöse- und Abbauprozess befindet, erhöht sind.

Ich habe in der Uniklinik, in der ich operiert wurde, angerufen, um die drängendste Frage zu klären: Pille absetzen, ja oder nein. Letzte Nacht dachte ich mir noch, dass diese Frage ganz klar mit "JA" zu beantworten sei, allerdings hatte ich heute morgen schon schlimme UL-Schmerzen und stärkere Blutungen, weil ich sie gestern Abend nicht genommen habe...

In der Klinik meinte die Ärztin, wenn eine Thrombose durch den Ultraschall ausgeschlossen wurde, kann ich die Pille weiternehmen. Allerdings sollten die D-Dimere weiterhin kontrolliert werden und bei Schmerzen in den Beinen/Brust bzw. Luftnot etc. ein Krankenhaus aufsuchen...

Ich habe sie jetzt genommen, aber mit ungutem Gefühl... Ich bin auch gerade ein bisschen verzweifelt, da ich dachte, endlich eine Endometriosepause haben zu können und nun so was... *steinschmeiss* Die Venen im linken Bein sind absolut unauffällig, es ist nur dieser Wert, der ein wenig zu hoch ist, allerdings hat mich googlen insofern schlauer gemacht, als dass dieser Wert wohl sehr unspezifisch ist und eben auch bei postoperativen Hämatomen erhöht sein kann. EDIT: Der Arzt in der Notaufnahme schrieb in meinem "Entlassungsbrief" auch, dass er davon ausgeht, dass die D-Dimere wegen des Hämatoms und der OP erhöht sind.

Irgendwie steckt bei mir zur Zeit der Wurm drin *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:00 
hat sich gut eingelebt

EDIT2 (leider schon zu spät...): die Schmerzen im Bein sind übrigens letzte Nacht schon weggegangen, nachdem ich ein wenig umhergelaufen war (musste ja zum Auto, vom Parkplatz in die Notaufnahme usw...). Wenn es keine Thrombose war, bleibt natürlich immer noch die Frage: was dann? *hä*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:12 
Kurvenjunkie

Ich bin immernoch am Hadern ob ich es machen soll oder nicht... Meine Zyklen sind so mörderlang (60 Tage im Mittel) und meine Libido ist auch nicht so toll, weil ich ständig Angst habe schwanger zu werden...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:21 
Hochlagenjunkie

Ach mensch Aura, das ist ja wirklich mist! *trösten*
Die Entscheidung, ob weiter Pille oder nicht ist da echt schwer...Nach dem was du schreibst, würd ich sie wohl erstmal weiternehmen und genau beobachten, wenn die Ärzte den erhöhten Wert auf das Hämatom zurückführen. Wenn das mit der Angst geht *freunde*.
Zu deinem edit: Vielleicht Sehne o.ä. verklemmt? Oder einfach eine neurologische Fehlschaltung? Soll ja vorkommen, manchmal piekst es ja an Stellen, an denen nichts großartiges ist und die Neuronen feuern trotzdem...
Wäre denn eine Pille mit Levonorgestrel eine Alternative? Also eine mit 0,03 mg Ethinylestradiol? Vielleicht ist die ja bei dir im LZZ blutungsstabil genug, sodass es auch ohne Dienogest geht (bei mir zum Beispiel klappt das). Hättest du da weniger Sorge?
*sonne*

@Ira: Wie ging´s dir denn mit Pille? Ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin deutlich entspannter, seitdem ich sie wieder nehme, die Libido ist wieder präsenter, weil Sex einfach spontan ohne Vorkehrungen passieren kann und der Sex selber ist auch wieder viel intensiver.
Kommt ihr denn mit Barrieren an sich gut klar? Gäb´s da sonst noch Möglichkeiten, eine mehr dazuzukombinieren?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:31 
Kurvenjunkie

Ich komme leider mit Barriere gar nicht klar... Es reizt immer alles bei mir. Leider sogar beim Ibutton, deswegen habe ich ihn auch nicht mehr.
Das ist eben das was ich auch gut finde. Man kann spontan Sex haben. Ich war da eigentlich sehr entspannt unter der Pille und ansonsten hatte ich keine Probleme unter ihr.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:49 
Hochlagenjunkie

Das ging mir ganz ähnlich, Blasenentzündungen durch Kondome, Reizung durch´s Dia...Ausführlich steht das auf meiner Seite.
So toll ich NFP finde, so legitim ist es aber auch, sich bewusst wieder für die Pille zu entscheiden *freunde* Man darf die Pille halt auch nicht verteufeln, sie ist und bleibt, trotz möglicher Risiken für eine ganze Reihe Frauen ein gutes Verhütungsmittel und ist nicht besser/schlechter/weniger wert als NFP. Aber gerade als NFPlerin hat frau ja ein gutes Wissen über den Körper und in aller Regel auch über alle möglichen anderen Verhütungsmittel und einen sehr reflektierten Umgang damit. NFP muss nicht auf Biegen und Brechen das Nonplusultra für alle Frauen sein, manchmal ist auch die Pille passender.
Wenn du hormonfrei bleiben willst: Wie sieht´s mit IUPs aus?
*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]