NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bayer erhält Zulassung für Pille Flexyess (ab 2013)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Das habe ich heute in der Zeitung gelesen und mich direkt aufgeregt - da steht nämlich, die Pille sei "revolutionär", weil Frau nun selbst bestimmen könne, wann sie ihre Blutung haben möchte. Konkret heisst das: man nimmt die Pille mindestens 24 und höchstens 120 Tage am Stück - wenn man dann die Blutung möchte, soll man 4 Tage Pause machen. Die Pille enthält Drospirenon (3mg) und Ethinylestradiol (0.02mg)- also von der Wirkstoffkombination her wie Yasmin, Yaz und Co. Für diese hat Bayer ja vor nicht allzu langer Zeit das Patent verloren - logisch muss da eine neue Geldquelle her. Die Pille wird mit einer digitalen Dosierhilfe verkauft, was auch immer man sich darunter vorzustellen hat (die mit Wochentagen beschrifteten Blister reichen dann anscheinend nicht mehr?).

Was mich an der ganzen Geschichte so nervt: Begriffe wie "neuartig" oder "revolutionär" (oh, "niedrig dosiert" steht da auch noch. Wieso erwähnt man das extra, das klingt immer so nach "harmlos, ohne Nebenwirkungen"). Der Langzyklus ist ja bereits mit den meisten (allen?) einphasigen Pillen möglich. Die Dosierung der Flexyess scheint dieselbe zu sein wie die der Yasminelle und der Aida - das ist also auch kein Argument, wieso man die Flexyess so lange durchnehmen kann und die anderen Pillen nicht (bei der Yasminelle steht, maximal 2 Packungen am Stück).

Ich selbst mochte den Langzyklus, fand den praktisch - das stört mich also nicht, im Gegenteil, mir leuchtet die monatliche Pause nicht wirklich ein. Aber dazu benötigt man keine neue, teure Pille! Nur werden die meisten Frauenärzte einem das wohl kaum auf die Nase binden. Und viele Frauen denken immer noch, der Langzyklus sei schädlich und die Hormonbelastung grösser - eine Pille, die extra dafür zugelassen ist, dürfte grösseres Vertrauen geniessen. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Bayer erhält Zulassung für Pille Flexyess (ab 2013)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
War doch klar, dass in absehbarer Zeit neue, "revolutionäre" Pillen auf den Markt kommen müssen *nixweiss*

ich hab keine Lust mehr, mich über so einen Blödsinn aufzuregen. tun kann man eh nix :roll:

Was die sich unter "Dosierhilfe" vorstellen, macht mich neugierig :-P

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:16 
NFP-Königin

vermutlich sowas wie diese Sanduhr beim Nuvaring oder so :roll:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:32 
Ich muss mal zugeben, dass ich als junge Frau immer eine Pille bevorzugt habe, zu der es so eine schöne Hülle gab. Traurig!!
Daher kann ich mir vorstellen, dass eine "Dosierhilfe" Erfolg verspricht.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 17:35 
NFP-Gräfin

Und wieder haben sie Drospirenon verwendet...aber trotz Thrombose-Skandal um den Wirkstoff wird sich dank der Gyns diese neue Pille sicher bombig verkaufen :twisted:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 17:53 
Inventar

NFP seit: 2010
Mir leuchtet nicht ein, warum ich eine Pause machen kann, wann ich will? Was bringt das?
Einen Einnahmezyklus mit 80 Tagen, den nächsten mit 65 und den dritten dann 24 Tage?
Vor allem: was ist an der Kombination der Hormone anders, als dass ich genau diese Spielchen nicht mit anderen Pillen auch machen kann?
Ich versteh nur Bahnhof, liebe Firma Bayer.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 19:34 
NFP-Prinzessin

Also ich hab mich im Langzzeitzyklus pudelwohl gefühlt und würde ihn jederzeit wieder machen, würde ich die Pille wieder nehmen wollen. Gestagen/Progesteron ist halt auch ein Hormon, das im natürlichen Zyklus oft zu schlechter Laune führt - aber das ist total individuell. Manche lieben den LZZ, manche hassen ihn. Aber er ist nach medizinischem Standpunkt weder besser noch schlechter als die normale Einnahme. Viele Frauen finden nämlich die starken Schwankungen durch das Absetzen und die Blutungen viel schlimmer als eine konstante Hormonzufuhr.
Durch die Pillenormone wird so wenig Schleimhaut aufgebaut, dass teilweise auch nichts da ist, was abbluten könnte - ich habe oft in der Pause keine Blutung gehabt und selbst nach Monaten nur ein paar Tropfen.
Und meine natürlichen Zyklen waren auch schon genauso lang wie ein Langzeitzyklus, auch damit ging es mir immer gut ;).

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 07:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Zur Frage, was es bringt, den Zeitpunkt der Abbruchblutung selbst bestimmen zu können: Es ist praktisch. Hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Blutung ist. Bei manchen ist die unter der Pille ja ganz schwach, bei anderen nicht. Wenn man weiss, dass man demnächst in den Urlaub fährt, wird man wohl nicht extra eine Abbruchblutung während der Ferien wollen.
Ich habe die Abbruchblutung immer als notwendiges Übel empfunden, das nach spätestens 3, später 2, Blistern nötig war (dann bekam ich nämlich Zwischenblutungen).
Ich habe auch den Eindruck, dass ausserhalb des Forums nicht besonders viele Frauen eine gute Beziehung zu ihrer Blutung haben (und ich meine nicht nur die, die starke Beschwerden haben); bei mir hat sich das erst durch die Zyklusbeobachtung geändert. Und wenn man die Blutung sowieso als Strafe empfindet: Wieso sollte man sie dann nicht auf alle paar Monate reduzieren?

An die Entgiftungstheorie glaube ich persönlich ja nicht. Da stellen sich mir auch ein paar Fragen: Müssten Frauen mit Amenorrhoe dann nicht einen deutlichen Unterschied im Befinden merken, wenn sie wieder regelmässigere Zyklen haben? Und was ist nach den Wechseljahren? Was ist, wenn man Pickeln mit der BPO-Methode Herr wird, also mit einer Behandlung von aussen - wieso lassen sich Giftstoffe davon beeinflussen, die kommen doch von innen? Warum haben manche ihr ganzes Leben lang Pickel und andere noch nicht mal während der Pubertät, wieso gibts teilweise familiäre Häufungen?
Ob die Schleimhaut dann gammelt: Bei Amenorrhoe wird oft empfohlen, es zumindest 2x im Jahr zu einer Blutung kommen zu lassen, da sonst ein gewisses Entartungsrisiko der Schleimhaut bestünde. Unumstritten ist diese Aussage wohl nicht (ich persönlich glaube daran, weil ich der Person vertraue, die mir das gesagt hat). Selbst wenn man die Flexyess immer 120 Tage lang nimmt, kommt man bereits auf 3 Blutungen pro Jahr. Übrigens waren die Blutungen nach 200+ Tagen-Zyklen bei mir genau gleich wie bei normaler Zykluslänge, wenn da was gegammelt hat, dann wars für Augen und Nase zumindest nicht erfassbar. ;-)

Wie auch immer - ich fände es toll, wenn die Öffentlichkeit von irgendwem (Zeitung oder so) darüber informiert würde, dass die neue Pille keine Revolution ist, sondern vermutlich einfach nur sehr teuer, vor allem im Gegensatz zu den (gibts die jetzt schon?) Generika von Yaz, Yasminelle und Yasmin.
Was ich mich allerdings gerade frage: Viele Frauen scheinen die Abbruchblutung als Bestätigung zu sehen, dass sie garantiert nicht schwanger sind. Die Sicherheit (die ja keine ist) gibts so natürlich nicht mehr. Aber vielleicht kommen dann auch keine Aussagen mehr à la "jetzt mit der Pille ist mein Zyklus regelmässig geworden!". *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 11:01 
juelle hat geschrieben:
LaCaninchen hat geschrieben:
Wie das nun allerdings mit dem Abbau der Schleimhäute ausschaut, weiß ich nicht. Meine Frauenärztin hatte mir damals, nachdem ich 7 Monate meine Periode nicht bekommen hatte, erklärt, das sei so ungesund und gefährlich.

Ich glaube nicht dass deine FA das so gesagt oder gemeint hat...Schließlich haben Schwangere 9 Monate und Frauen nach den Wechseljahren gar keine Menstruation und das ist ebenso weder ungesund noch gefährlich für sie ;-) . Vielmehr glaub ich, dass deine FA einen gestörten Stoffwechsel- bzw. Hormonzyklus vermutete.

Gesagt hat sie es so. Was sie gemeint hat, kann ich dir nicht sagen, da ich mittlerweile auch einen anderen FA habe. Sie sagte auch, dass die Gefahr, Krebs zu bekommen, wenn man die Pille nimmt, geringer ist. :-/

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 11:16 
NFP-Prinzessin

Das sind aber extrem allgemeine und nicht richtige Informationen. Die Pille begünstigt bestimmte Krebsarten und andere (ich glaube Eierstockkrebs) senkt sie ein wenig herab, wohl weil die Eierstöcke komplett ruhiggestellt werden. Insgesamt hält es sich wohl die Waage, ob man sie nimmt oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 11:26 
Ja, weiß ich. Ich hab die Infos dummerweise damals einfach so hingenommen, da ich dachte, sie ist ja die Expertin, wie müsse das ja wissen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 13:44 
NFP-Gräfin

Zitat:
Zu wenig Östrogen ist schädlich für die Knochendichte. Mit Pille hat man das Problem nicht, da man die Hormone von außen zuführt.

Das stimmt nicht ganz (entweder kommts auf den Wirkstoff an oder es wäre auch bei anderne Wirkstoffen die hierzu noch nicht getestet wurden so): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1545 ... d_RVDocSum
und
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 2406002848

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 13:50 
NFP-Prinzessin

Mondscheinkind, das ist sehr interessant. Bisher wurde es immer so weiteregegeben, dass durch die Pille (Kombipräparat) gar kein Östrogenmangel entstehen könne (so wird ja auch bei Amenorrhoe den Frauen aus diesem Grund die Pille gegeben). Dass das jetzt doch anders sein soll finde ich sehr spannend.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 13:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Soll ich euch für die Entgiftungsfrage einen neuen Thread aufmachen? Wenn nein, würde ich bitten, dass ihr hier beim Thema Fleyxess bleibt :-).

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 14:00 
NFP-Gräfin

@Estreya: Ich find das irgendwie logisch, dass irgend ein künstlich hergestelltes Östrogen (das ja anders sein muss als das natürliche,sonst wärs ja nicht patentierbar)nicht alle Aufgaben vom natürlichen übernehmen kann. Traurig ist hier nur (und dazu hat Bayer laut nem anderen Beitrag den ich gelesen hab auch schon Studien gemacht),dass die Mädels in vielen westlichen Ländern die Pille ja schon von 14 bis ultimo nehmen...und viele wundern sich dann später über Osteophorose...

Den Mädels von risiko-pille.de müsste man grad mal schreiben, dass Bayer ihr Projekt wohl relativ egal ist, sonst würden sie nicht noch ne Pille mit Drospirenon aufn Markt werfen..das is echt ein Hohn irgendwie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]