Zur Frage, was es bringt, den Zeitpunkt der Abbruchblutung selbst bestimmen zu können: Es ist praktisch. Hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Blutung ist. Bei manchen ist die unter der Pille ja ganz schwach, bei anderen nicht. Wenn man weiss, dass man demnächst in den Urlaub fährt, wird man wohl nicht extra eine Abbruchblutung während der Ferien wollen.
Ich habe die Abbruchblutung immer als notwendiges Übel empfunden, das nach spätestens 3, später 2, Blistern nötig war (dann bekam ich nämlich Zwischenblutungen).
Ich habe auch den Eindruck, dass ausserhalb des Forums nicht besonders viele Frauen eine gute Beziehung zu ihrer Blutung haben (und ich meine nicht nur die, die starke Beschwerden haben); bei mir hat sich das erst durch die Zyklusbeobachtung geändert. Und wenn man die Blutung sowieso als Strafe empfindet: Wieso sollte man sie dann nicht auf alle paar Monate reduzieren?
An die Entgiftungstheorie glaube ich persönlich ja nicht. Da stellen sich mir auch ein paar Fragen: Müssten Frauen mit Amenorrhoe dann nicht einen deutlichen Unterschied im Befinden merken, wenn sie wieder regelmässigere Zyklen haben? Und was ist nach den Wechseljahren? Was ist, wenn man Pickeln mit der BPO-Methode Herr wird, also mit einer Behandlung von aussen - wieso lassen sich Giftstoffe davon beeinflussen, die kommen doch von innen? Warum haben manche ihr ganzes Leben lang Pickel und andere noch nicht mal während der Pubertät, wieso gibts teilweise familiäre Häufungen?
Ob die Schleimhaut dann gammelt: Bei Amenorrhoe wird oft empfohlen, es zumindest 2x im Jahr zu einer Blutung kommen zu lassen, da sonst ein gewisses Entartungsrisiko der Schleimhaut bestünde. Unumstritten ist diese Aussage wohl nicht (ich persönlich glaube daran, weil ich der Person vertraue, die mir das gesagt hat). Selbst wenn man die Flexyess immer 120 Tage lang nimmt, kommt man bereits auf 3 Blutungen pro Jahr. Übrigens waren die Blutungen nach 200+ Tagen-Zyklen bei mir genau gleich wie bei normaler Zykluslänge, wenn da was gegammelt hat, dann wars für Augen und Nase zumindest nicht erfassbar.
Wie auch immer - ich fände es toll, wenn die Öffentlichkeit von irgendwem (Zeitung oder so) darüber informiert würde, dass die neue Pille keine Revolution ist, sondern vermutlich einfach nur sehr teuer, vor allem im Gegensatz zu den (gibts die jetzt schon?) Generika von Yaz, Yasminelle und Yasmin.
Was ich mich allerdings gerade frage: Viele Frauen scheinen die Abbruchblutung als Bestätigung zu sehen, dass sie garantiert nicht schwanger sind. Die Sicherheit (die ja keine ist) gibts so natürlich nicht mehr. Aber vielleicht kommen dann auch keine Aussagen mehr à la "jetzt mit der Pille ist mein Zyklus regelmässig geworden!".