Ok, erst mal: ich bin echt stinksauer auf deinen Freund. Du sollst die Pille weiter nehmen, damit er keine Kondome benutzen muss??

Besonders bei Nebenwirkungen und hohem Blutdruck versteh ich da echt keinen Spaß mehr. Ist ihm klar, dass er deine Gesundheit für seinen Spaß aufs Spiel setzt? Dem würd ich aber was erzählen... der könnte sehen, wo er seinen Sex herbekommen will.
Dann: hat er sich jemals den Nebenwirkungszettel einer Pille durchgelesen? Scheinbar nicht. Soll er mal machen. Und danach ist N&S Pflichtlektüre. (Ich konnte NFP Heute von meiner Unibibliothek runterladen, vielleicht geht das bei dir ja auch, dann kannst du es ihm schon mal schicken. Da stehen auch die ganzen Studien drin.)
Btw: eine gute Freundin von mir hatte während der Pille auch Bluthochdruck, sie musste auch Medikamente nehmen. Seit sie die abgesetzt hat ist das viel besser geworden, sie nimmt seit dem auch die Medis nicht mehr und kommt besser klar.
Achja, wenn du jetzt absetzt, hast du meines Wissens nicht 5 Tage frei (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das gilt nur nach einem kompletten "Einnahmezyklus". Schau lieber noch mal nach).
Und ja, man kann schon im ersten Zyklus seine unfruchtbaren Tage bestimmen , wenn man eine HL auswerten kann.

Aber ne Kleinigkeit: das ist nicht zwangsläufig nach 4 Hochlagentagen, wichtig ist der
zusätzliche Wert, das kann auch der 5. sein, wenn du eine Ausnahmeregel brauchst. Es werden aber öfter 2-3 Übungszyklen empfohlen, um erst mal die eigenen Temperaturniveaus etc kennenzulernen. Die sind natürlich nicht "Pflicht", aber ich würd am Anfang vorm Freigeben die eigene Auswertung noch mal mit den Mädels in den Anfängerinnentagebüchern durchgehen, einfach sicherheitshalber.
Noch zum Schluss: wenn er glaubt, NFP sei Hokuspokus, vertraut er dir offenbar nicht.
Für mich wäre so viel offenes Misstrauen ein absolutes No-Go, und das würde ich auch sehr sehr deutlich machen. Ja, Verhütung ist Sache von beiden, aber deine Gesundheit ist deine Sache