NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 19:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Liebe Lena Sophia,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben: Vertrau auf deinen Körper und dein Gefühl!

Setz die Pille ab und versuch Sensiplan + Kondom. Denn deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten nicht unter Hormonen leiden müssen! Der Weg zurück zur Pille steht dir ja immer noch offen, falls sich herausstellt, dass es doch nichts für dich ist.

Doch ich bin mir sicher, dass es für dich - wie schon für so viele andere - eine ganz tolle Erfahrung wird! *daumendrücken*

*freunde*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 20:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hey LenaSophia!

Ich möchte mich da den anderen gerne anschließen: Schau, was für deinen Körper das beste ist. Wenn sich nach einigen Monaten herausstellt, dass das alles tatsächlich NWs von der Pille sind, bist du den für dich wahrscheinlich besten Weg gegangen, sie abzusetzen. Wenn nicht, kannst du immer noch zu ihr zurück (allerdings solltest du deinem Körper wirklich einige Monate Zeit geben und nicht nur zwei Wochen, wie es dein Freund vorschlägt. N&S spricht ja von durchschnittlich 9 Monaten, bis sich alles soweit normalisiert.)

Natürlich hat das Absetzen auch einige Nachteile, Pille ist stressfreier und gerade für jemanden, der auch probleme mit Untergewicht hat, durchaus praktisch. Achte unbedingt auch auf dein Körpergewicht, die Wassereinlagerungen, die man so während der Pille aufbaut, kaschieren viele Knochen, die dann fix wieder zum Vorschein kommen. Aber nicht erschrecken, ich hege den Verdacht, dass das wirklich nur Wassereinlagerungen sind, die man da verliert - also nichts lebensnotwendiges (sondern nur Selbstbetrug -.-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall grad für diese kritische Zeit mit deinem Freund starke Nerven ._. Suche ruhig noch mal das ruhige Gespräch mit ihm. Wenn er sich nicht selbst schlau macht, sag ihm ruhig einfach mal, dass viele Frauen, damit seit Jahren sicher verhüten (das war das Argument, das meinen *mann* überzeugt hat...) und das du nicht vor hast, damit schwanger zu werden (vllt hat er ja Angst, dass du ihm n Kind unterjubelst? :twisted: ).

Das Witzige an der Methode ist bei uns z.B. dass wir früher gar nix mit Kondom anfangen konnten und ich bei Dia immer gedacht hab "Oh nein, wie unsicher!". Das hat sich mit NFP aber ganz schnell geändert, weil man einfach das Risiko viel besser einschätzen kann! Ich drück die Daumen, dass er sich zu so einer Einsicht auch noch durchringen kann! *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 20:58 
NFP-Gräfin

Zitat:
(vllt hat er ja Angst, dass du ihm n Kind unterjubelst?

Sowas find ich immer dämlich..wenn Männer denken,mit Pille könnte man das nicht...Ich kenne genügend angebliche Trotz-Pille-Kinder...das funktioniert auch wunderbar mit Pille...

Betreff des Beitrags: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 21:36 
Eben! Die Pille muss man ja gar nicht nehmen, man kann sie ja auch rausdrücken und nicht einnehmen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 22:49 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Liebe Foris,

ich hab nicht vor ihm ein Kind unterzujubeln (Will ja selber erstmal Studium fertig kriegen und in einem Job starten). Er empfindet es (noch) als Hokuspokus (aber vlt hat er sich auch nur über die Temperaturmethode erkundigt im Internet). Anfang Nov. bekommt er das Buch von mir.

Er hat eher "Angst", dass er jetzt nach 6 Wochen "Sexentzug" (da Fernbeziehung) "nur" Sex mit Kondom haben kann. So ein Bekloppter. Wir hatten grad noch am Telefon eine Auseinandersetzung die mit Streit begann (und naja, so lala endete). Hab ihm gesagt, dass mir seine Bedürfnisse sehr wohl wichtig sind, aber meine Gesundheit gerade vorgeht. Er fühlt sich hintergangen, sagt, ich solle das erst beim Arzt abklären lassen. Und ich werde tatsächlich morgen beim Doc vorbeischauen, weil ich seit Tagen (weil ich messe und es so bemerkt habe), sehr hohen Blutdruck und Puls habe (und das obwohl ich früher eher zu niedrigem Blutdruck neigte)...155 zu 105 und 117 Puls =(. Trotzdem wollte mich mein Freund gerade dazu überreden die Pille jetzt noch zu schlucken. Da hab ich einfach aufgelegt...
Vorher fragte er mich noch, ob ich denn errechnen könnte, ob ich an dem WE, wenn er kommt, unfruchtbar wäre *kopfschüttel* Hab ihm erklärt, dass man das immer an dem jeweiligen Tag dann ausmachen kann, wann die unfruchtbare Phase beginnt. Aber da hat er schon wieder gejammert. Scheinbar sind ihm seine "Primärbedürfnisse", wie er es nennt einfach wichtiger.

Aber jetzt wollte ich trotzdem nochmal nachfragen. Wenn ich die Pille (neues Blister) jetzt nach 10 Einnahmetagen absetze, dann sind die ersten 5 Tage unfruchtbar (tut nix zur Sache, aber interessiert mich) oder gilt dies erst, wenn man das Blister normal fertig genommen hat, sprich 21 Tage? Kann man schon im ersten Zyklus post-pill nach 4 Hochlagen - eine mehr als nach Temperaturrregeln - (inkl dopp. Kontr. mit Zervixschleim/Muttermund) sicher seine unfruchtbaren Tage bestimmen?

Danke schon mal fürs Lesen und Beantworten meiner vielen Fragen.

Ihr seid hier echt super lieb.

Liebe Grüße.

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 10. Oktober 2012 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 22:51 
Darf ich dich mal fragen, wie lange ihr schon zusammen seid?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 22:56 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Darf ich dich mal fragen, wie lange ihr schon zusammen seid?

Ja darfst du ^^. Wenn man über seinen Schleim sprechen kann, dann auch darüber. Wir sind seit Ende 2010 zusammen und führen von Anfang an eine Fernbeziehung (sehen uns nur alle 6-7 Wochen, klar gibt es da mal Ausnahmen) und in der Zeit ist er total "sexversessen". Haben wir uns aber länger 6 Wochen am Stück pendelt sich das bei, da haben wir dann nicht mehr 1-2 mal am Tag Sex. Sonst "beschwert" er sich immer gleich, wenn wir mal nen Tag nicht haben (mein Gott, ich bin auch keine Maschine oder hatte mal Schmerzen)... Sorry, für das viele Jammern ;(

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:00 
Oha, mir tut so was in der seele weh zu hören :-( liebe bedeutet doch auch auf den anderen einzugehen, Verständnis zu zeigen.
Aber sonst (also nicht sexuell) geht er auf dich, deine Wünsche usw.ein?
Und wenn er keine Kondome nehmen möchte, heißt das noch lange nicht dass du die Pille nehmen musst. Er will das eine nicht, du die Pille nicht, dann sollte man einen weg suchen und finden der für beide zufriedenstellend ist. Und da müssen beide Abstriche machen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:07 
NFP-Guru

Oha, mir tut so was in der seele weh zu hören :-( liebe bedeutet doch auch auf den anderen einzugehen, Verständnis zu zeigen.
Aber sonst (also nicht sexuell) geht er auf dich, deine Wünsche usw.ein?
Und wenn er keine Kondome nehmen möchte, heißt das noch lange nicht dass du die Pille nehmen musst. Er will das eine nicht, du die Pille nicht, dann sollte man einen weg suchen und finden der für beide zufriedenstellend ist. Und da müssen beide Abstriche machen.

Ja, sonst ist er ein prima Kerl und geht auf mich ein (auch bzgl. sexueller Vorlieben, etc).

Ich hab einfach Angst vor diesen hormonellen Verhütungsmitteln. Der Kupferspirale traue ich nicht recht, da ich Bedenken habe, sie könnte meiner Gebärmutter schaden und wegen der Gynefix: Die ist irre teuer und scheint schon öfter am Anfang rausgefallen zu sein.

Da bleibt ja fast nur noch Kondom und Dia, wobei das Dia ziemlich unpraktisch ist, wenn man am Tag mehr als 2 Mal Sex hat, weil es ja 2 Std. vor und 8 Std nachher noch in der Scheide sein muss. Unter Umständen bei Sex am Abend ja dann über Nacht.

Hab mich ohne Ende informiert, und meine Frauenärztin weiß auch schon nicht mehr weiter. Ich solle eben das machen, womit ich mich wohl fühle :D

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ok, erst mal: ich bin echt stinksauer auf deinen Freund. Du sollst die Pille weiter nehmen, damit er keine Kondome benutzen muss?? *schrei* Besonders bei Nebenwirkungen und hohem Blutdruck versteh ich da echt keinen Spaß mehr. Ist ihm klar, dass er deine Gesundheit für seinen Spaß aufs Spiel setzt? Dem würd ich aber was erzählen... der könnte sehen, wo er seinen Sex herbekommen will.

Dann: hat er sich jemals den Nebenwirkungszettel einer Pille durchgelesen? Scheinbar nicht. Soll er mal machen. Und danach ist N&S Pflichtlektüre. (Ich konnte NFP Heute von meiner Unibibliothek runterladen, vielleicht geht das bei dir ja auch, dann kannst du es ihm schon mal schicken. Da stehen auch die ganzen Studien drin.)

Btw: eine gute Freundin von mir hatte während der Pille auch Bluthochdruck, sie musste auch Medikamente nehmen. Seit sie die abgesetzt hat ist das viel besser geworden, sie nimmt seit dem auch die Medis nicht mehr und kommt besser klar.

Achja, wenn du jetzt absetzt, hast du meines Wissens nicht 5 Tage frei (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das gilt nur nach einem kompletten "Einnahmezyklus". Schau lieber noch mal nach).

Und ja, man kann schon im ersten Zyklus seine unfruchtbaren Tage bestimmen , wenn man eine HL auswerten kann. *zustimm* Aber ne Kleinigkeit: das ist nicht zwangsläufig nach 4 Hochlagentagen, wichtig ist der zusätzliche Wert, das kann auch der 5. sein, wenn du eine Ausnahmeregel brauchst. Es werden aber öfter 2-3 Übungszyklen empfohlen, um erst mal die eigenen Temperaturniveaus etc kennenzulernen. Die sind natürlich nicht "Pflicht", aber ich würd am Anfang vorm Freigeben die eigene Auswertung noch mal mit den Mädels in den Anfängerinnentagebüchern durchgehen, einfach sicherheitshalber.

Noch zum Schluss: wenn er glaubt, NFP sei Hokuspokus, vertraut er dir offenbar nicht. Für mich wäre so viel offenes Misstrauen ein absolutes No-Go, und das würde ich auch sehr sehr deutlich machen. Ja, Verhütung ist Sache von beiden, aber deine Gesundheit ist deine Sache *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:21 
NFP-Guru

Pippilotta L. hat geschrieben:
Ok, erst mal: ich bin echt stinksauer auf deinen Freund. Du sollst die Pille weiter nehmen, damit er keine Kondome benutzen muss?? *schrei* Besonders bei Nebenwirkungen und hohem Blutdruck versteh ich da echt keinen Spaß mehr. Ist ihm klar, dass er deine Gesundheit für seinen Spaß aufs Spiel setzt? Dem würd ich aber was erzählen... der könnte sehen, wo er seinen Sex herbekommen will.

Dann: hat er sich jemals den Nebenwirkungszettel einer Pille durchgelesen? Scheinbar nicht. Soll er mal machen. Und danach ist N&S Pflichtlektüre. (Ich konnte NFP Heute von meiner Unibibliothek runterladen, vielleicht geht das bei dir ja auch, dann kannst du es ihm schon mal schicken. Da stehen auch die ganzen Studien drin.)

Btw: eine gute Freundin von mir hatte während der Pille auch Bluthochdruck, sie musste auch Medikamente nehmen. Seit sie die abgesetzt hat ist das viel besser geworden, sie nimmt seit dem auch die Medis nicht mehr und kommt besser klar.

Achja, wenn du jetzt absetzt, hast du meines Wissens nicht 5 Tage frei (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das gilt nur nach einem kompletten "Einnahmezyklus". Schau lieber noch mal nach).

Und ja, man kann schon im ersten Zyklus seine unfruchtbaren Tage bestimmen , wenn man eine HL auswerten kann. *zustimm* Aber ne Kleinigkeit: das ist nicht zwangsläufig nach 4 Hochlagentagen, wichtig ist der zusätzliche Wert, das kann auch der 5. sein, wenn du eine Ausnahmeregel brauchst. Es werden aber öfter 2-3 Übungszyklen empfohlen, um erst mal die eigenen Temperaturniveaus etc kennenzulernen. Die sind natürlich nicht "Pflicht", aber ich würd am Anfang vorm Freigeben die eigene Auswertung noch mal mit den Mädels in den Anfängerinnentagebüchern durchgehen, einfach sicherheitshalber.

Noch zum Schluss: wenn er glaubt, NFP sei Hokuspokus, vertraut er dir offenbar nicht. Für mich wäre so viel offenes Misstrauen ein absolutes No-Go, und das würde ich auch sehr sehr deutlich machen. Ja, Verhütung ist Sache von beiden, aber deine Gesundheit ist deine Sache *freunde*

Bin von vorne bis hinten GENAU deiner Meinung und so habe ich ihm das auch klar gemacht.
Ich bin auch stinksauer.

Ach ja, und das, dass das mit den 5 unfruchtbare hier nicht gilt, dacht ich mir schon, wollt aus Neugier nur nochmal fragen =). Und wegen der Ausnahmeregeln: Ja, ich weiß, sollte Ausnahme 1 oder 2 greifen, kann auch erst der 5. Hochwert das Ende der fruchtbaren Tage anzeigen (in dopp. Kontrolle mit Schleim).

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:29 
Interessant ist, dass in eurer Beziehung sehr viel vom Sex abzuhängen scheint. Aber Sex und Zärtlichkeit ist nur ein kleiner Teil. Aber so wie dein Freund mit dir umgeht, scheint Sex das wichtigste an dir zu sein (Sorry!) und so geht man nicht mit einer Frau um.
Ich darf und möchte die Pille nicht mehr nehmen. Kondome will ich und mein Freund nicht. Mein Freund will keine kinder. Dennoch arrangiert er sich mit der Femcap. Wenn er mir auch nur einmal gesagt hätte, ich solle die Pille wieder nehmen oder sonst wie rumgezickt hätte, hätte ich ihm gezeigt, wo die Tür ist. Für mich sagt das verhalten deines Freundes aus, dass er nur an sich denkt. Und das ist ein No-Go für eine Beziehung.
Wenn du damit klar kommst, ist das ja auch im. Schließlich seid ihr nicht erst seit gestern zusammen. Aber für mich wär das nix.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 00:11 
NFP-Guru

Interessant ist, dass in eurer Beziehung sehr viel vom Sex abzuhängen scheint. Aber Sex und Zärtlichkeit ist nur ein kleiner Teil. Aber so wie dein Freund mit dir umgeht, scheint Sex das wichtigste an dir zu sein (Sorry!) und so geht man nicht mit einer Frau um.
Ich darf und möchte die Pille nicht mehr nehmen. Kondome will ich und mein Freund nicht. Mein Freund will keine kinder. Dennoch arrangiert er sich mit der Femcap. Wenn er mir auch nur einmal gesagt hätte, ich solle die Pille wieder nehmen oder sonst wie rumgezickt hätte, hätte ich ihm gezeigt, wo die Tür ist. Für mich sagt das verhalten deines Freundes aus, dass er nur an sich denkt. Und das ist ein No-Go für eine Beziehung.
Wenn du damit klar kommst, ist das ja auch im. Schließlich seid ihr nicht erst seit gestern zusammen. Aber für mich wär das nix.

Da hast du Recht. Ich habe aber das Gefühl bei ihm ist das so, weil wir uns eben so selten haben, und er dann am liebsten sein ganzes Sexleben in die paar Tage packen will. Wenn wir uns länger haben (viele Wochen), dann haben wir ganz "normal" alle paar Tage mal Sex.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 04:36 
neu hier

NFP seit: August 2012
thoe hat geschrieben:
Du kannst die Pillen noch hervorragend als Dünger für Zimmerblumen nehmen, meine sind da regelrecht aufgeblüht. :)
Wünsche Dir viel Spaß mit NFP.

Ist das ernst? Und ich hab meine letzte Pillenpackung weggeschmissen :( *kopfWand*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 05:24 
neu hier

NFP seit: August 2012
die_tabs hat geschrieben:
Also fair finde ich das von deinem Freund nicht. Wir Frauen sollen uns immer schön vollstopfen mit Homonen. Finde ich persönlich nicht grade nett von ihm. :-/

Ich musste grad dran denken: ich hab mal von jemanden im Forum gelesen, die ihren *mann* veralbert hat: sie hat behauptet, es gäbe die Pille für den Mann, und hat ihm dann nen Fake-Nebenwirkungszettel unter die Nase gehalten (der war von der "normalen" Pille für die Frau). Der Mann hat sich wohl schlicht geweigert, was zu schlucken, was solche NWs hat, und sie meinte dann nur so lapidar "Ja, aber ich soll das jahrelang machen oder wie"
Fand ich schon dezent lustig *undweg*
edit: Ich würde mir das von deinem Freund nicht vorschreiben lassen. Es ist in erster Linie dein Körper und du hast mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, nicht er!

*rofl* ist gemein aber finde ich bei Verstaendnislosen Maennern super! Klar soll Verhuetung beide etwas angehen... aber ich schliesse mich den vorpostern an, dass es auf keinen Fall auf Kosten der Gesundheit gehen sollte! Wieso solltest du gezwungen sein etwas zu schlucken, was du eigentlich gar nicht willst und deinem Koerper schadet? In so einem Fall sollten sich beide nach einer guten Loesung umschauen. Wenn er keine Kondome nicht will kann er sich ja nach alternativen umschauen. Maenner haben in der sicht zwar nicht viele Moeglichkeiten (Vasektomie und Kondome?), aber das heisst ja nicht das sie sich nicht nach (hormonlosen) Methoden fuer ihre Partnerin schlau machen koennen.
Da bin ich grad wieder froh, das mein Freund nur mit Desinteresse reagiert hat ("Jaja, mach ruhig").

Hast du deinem Freund schonmal Quellen (Internetseiten etc.) von langzeit Nebenwirkungen der Pille gezeigt? Mich hat das ueberzeugt meinen letzten uebrigen Blister wegzuschmeissen. Ich hatte nie Probleme mit der Pille, aber dafuer in 20 Jahren ein erhoetes Risiko fuer Thrombose, Brustkrebs oder Herzinfakt in Kauf zu nehmen, ist es mir wegen ein paar weniger Pickeln und Bequemlichkeit echt nicht Wert... zumal die Zyklusbeobachtung super spannend ist. :D

Ich wuerde die Pille auch sofort absetzen (was du ja auch gemacht hast *applaus*). Wozu warten? Die uebrigen Blister kannst du ja noch aufbehalten... spaeter kannst du sie immernoch nehmen, falls die Methode doch nichts fuer dich ist. Fuer die NFP-Buecher hast du ja auch c.a. 30 Euro oder so ausgegeben... die wuerden auch nur Nutzlos in der Ecke sitzen. ;-)

Ich hoffe dein Freund sieht es noch ein. Er sollte zumindest das Buch lesen, bevor er ueber die Methode urteilt. Und aus Sex (egal bei welcher Verhuetungsmethode) besteht nunmal IMMER die Chance, dass ein Kind daraus entsteht.

LG,
Pina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]