NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 11. August 2012 14:24 
Kurven-Rätslerin

Mimikry hat geschrieben:
Will es jetzt mal mit prophylaktischer Magnesiumeinnahme probieren, aber das Mg, das ich bei DocM***is bestellt habe, kommt schon seit Wochen nicht an... Mal gucken wie es nächste Woche dann wird *ein bisschen bange*

Meine FA empfiehlt 300 mg Magnesium pro Tag. Hab das jetzt ab Beginn der Hochlage jeden Tag genommen, auch die Mens durch. Und: konnte meinen Ibu-Verbrauch um 1/3 reduzieren *daumendrücken* (von 9 x 400 mg Ibu auf jetzt 5 x 400 mg Ibu *daumenhoch* )

BeitragVerfasst: 11. August 2012 16:51 
Hochlagenjunkie

Ich hatte vor längerer Zeit noch für Schüssler abgestimmt. Leider hat der Erfolg nicht lange angehalten. :-( Auch hochdosiert Magnesium war nicht so erfolgreich.
Inzwischen nehme ich direkt bei Mensbeginn eine Buscopan und eine Paracetamol (sozusagen dann also eine selbstgebastelte Buscopan+) ;-) und dann bei Bedarf noch Paracetamol nach. Damit bleibt dann für den Tag nur noch leichte Übelkeit (bei mir irgendwie immer an Tag 1) und dagegen trinke ich dann Ingwertee.
Ibu und auch Naproxen gehen bei mir bös auf dem Magen.
Was ich festgestellt habe: wenn die Schmerzen schon arg sind, hilft bei mir nur noch Bett+Wärmflasche. Da wirkt dann kein Schmerzmittel mehr oder es kommt direkt wieder hoch, daher nehm ich die "erste Ladung" immer vorbeugend. Das widerstrebt mir zwar etwas, aber ich hatte zum Schluss vor lauter Schmerzen schon Angst vor ZT 1. Außerdem kann ich ja schlecht alle ~28 Tage krank sein.

BeitragVerfasst: 11. August 2012 17:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Sully hat geschrieben:

Meine FA empfiehlt 300 mg Magnesium pro Tag. Hab das jetzt ab Beginn der Hochlage jeden Tag genommen, auch die Mens durch. Und: konnte meinen Ibu-Verbrauch um 1/3 reduzieren *daumendrücken* (von 9 x 400 mg Ibu auf jetzt 5 x 400 mg Ibu *daumenhoch* )

Das ist dann bestimmt auch billiger, oder?
Diese Mens ging es bei mir sogar. Ich hatte zwar Krämpfe, aber längst nicht so schlimm wie sonst. Habe zwar auch Dolormin für Frauen genommen, aber hatte nicht den Eindruck, dass es half. Aber wie gesagt, es war auszuhalten. Mg wird trotzdem getestet, sobald es da ist...

BeitragVerfasst: 15. August 2012 07:54 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Spielkind hat geschrieben:
Was ich festgestellt habe: wenn die Schmerzen schon arg sind, hilft bei mir nur noch Bett+Wärmflasche. Da wirkt dann kein Schmerzmittel mehr oder es kommt direkt wieder hoch, daher nehm ich die "erste Ladung" immer vorbeugend. Das widerstrebt mir zwar etwas, aber ich hatte zum Schluss vor lauter Schmerzen schon Angst vor ZT 1. Außerdem kann ich ja schlecht alle ~28 Tage krank sein.

das hat mir meine ehemalige FÄ ausdrücklich so empfohlen. (Schmerzmittel ganz frühzeitig einnehmen).

BeitragVerfasst: 16. August 2012 08:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Estreya hat geschrieben:
Wurde nicht irgendwann in dem Thread erklärt, dass ASS sich gar nicht auf die Mensstärke auswirken KANN?

Soweit ich weiß, wirkt ASS gerinnungshemmend. Da Menstruationsblut eh nicht gerinnt, kann ich mir nicht vorstellen, wie es eine Wirkung auf die Menstruation haben könnte. *hä*

Wenn es überhaupt eine hätte, würde die aber eher in einer Verlängerung der Blutung bestehen. Man soll ja z.b. zur Behandlung von Wundschmerzen nach Operationen kein ASS einsetzen, da die gerinnungshemmende Wirkung mehrere Tage anhalten kann und dadurch Blutungen begünstigt werden. Im Zweifel blutet man also länger und mehr durch die Einnahme von ASS.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. August 2012 09:48 
Kurven-Rätslerin

ASS ist ein ziemlich guter Blutverdünner/Gerinnungshemmer. (Dafür wird es ja auch explizit eingesetzt)
Eigentlich ist es als Blutverdünner sogar wesentlich besser geeignet als als Schmerzmittel, da die Menge, die man braucht, um Schmerzen zu lindern, einem Vielfachen der Menge entspricht, die man als Gerinnungshemmer einsetzt. Demnach ist das Blut ziemlich "verdünnt" wenn man ASS gegen Schmerzen nimmt. Abgesehen von etlichen anderen NW. (Habe dazu gerade keine Quelle, aber habe das mal in ner Vorlesung gehört, von daher finde ich das schon vertrauenswürdig.)

@Dina: Wieso gerinnt Menstruationsblut nicht? Gerinnung meint doch, dass die Blutgefäße in der Wunde durch "Verklumpen" des Blutes/ der Thrombozyten und spätere Bildung von Fibrin-Fäden (um mich mal kurz zu fassen) verschlossen werden und somit die Blutung gestillt wird. Das ist bei jeglicher Art von Wunde absolut notwendig! Deswegen ist die Bluterkrankheit bei uns Frauen ja auch besonders fatal (wobei das bei *weiblich* ja extrem selten vorkommt, aber dennoch...).

Letzendlich kann ja jeder selber rausfinden, ob ASS bei ihr gut hilft und ob es die Blutung verschlimmert. Ich würde allerdings eher zu anderen Mitteln raten, die gezielter bei Regelschmerzen wirken. ASS wirkt nämlich nicht an den fraglichen Hormonen, die für die Krämpfe sorgen...

BeitragVerfasst: 16. August 2012 10:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mimikry hat geschrieben:
@Dina: Wieso gerinnt Menstruationsblut nicht? Gerinnung meint doch, dass die Blutgefäße in der Wunde durch "Verklumpen" des Blutes/ der Thrombozyten und spätere Bildung von Fibrin-Fäden (um mich mal kurz zu fassen) verschlossen werden und somit die Blutung gestillt wird. Das ist bei jeglicher Art von Wunde absolut notwendig! Deswegen ist die Bluterkrankheit bei uns Frauen ja auch besonders fatal (wobei das bei *weiblich* ja extrem selten vorkommt, aber dennoch...).

Dem Menstruationsblut fehlen einige Gerinnungsfaktoren (z.b. Fibrinogen), andere sind stark erniedrigt, es kann also gar nicht auf herkömliche Weise gerinnen. Die Blutstillung erfolgt u.a. durch Kontraktionen von Arterien und der Gebärmutter. Nachzulesen u.a. hier

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. August 2012 10:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Oh, den Thread hier kannte ich noch gar nicht. Ich nehme mittlerweile Diclofenac 50 mg. Konne jahrelang keinem Arzt verständlich machen, dass ich so heftige Schmerzen habe. Bin entsprechend auch mehrmals mit Kreislaufknick ins Krankenhaus gekommen und hab einfach versucht tapfer zu sein. Weite Strecken auch ganz ohne Schmerzmittel. Habs dann irgendwann geschafft mit Unterstützung meiner Gyn davon zu erzählen und seitdem nehme ich pro Mens max 8 Diclofenaczäpfchen (sprich: max. 2 pro Tag).

BeitragVerfasst: 21. August 2012 20:56 
neu hier

Bitte bei der Einnahme von Diclo an den Magenschutz denken !!!!!
Ganz wichtig. Mein Onkel hatte dadurch einen perforierten Magen-Ulcus und wurde notoperiert. Nicht gut.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 17:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Bei Zäpfchen verschreiben die dir keinen Magenschutz, musste das Zeug das letzte Mal eh schon selber zahlen. Außerdem nehm ich ja nicht so viel - 4-8 Zäpfchen pro Zyklus sind schon was Anderes, als Leute, die das jeden Tag nehmen (bei Rheuma bspw.)

BeitragVerfasst: 23. August 2012 08:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mimikry hat geschrieben:
Bei Ibu und auch bei Naproxen und Diclofenac ist es so, dass diese die Bildung des Prostaglandin F2a hemmen. Dieses verursacht schmerzhafte Krämpfe der Uterusmuskulatur (was auch zu vermehrtem Bluten führt).
Paracetamol und ASS sind da weniger wirksam.

Dazu hab ich nochmal 'ne Frage:
Ich habe genau das - nämlich die Hemmung der Prostaglandin-Bildung - auch mal über ASS gelesen. War das Murks oder ist das dabei auch so? (Helfen tut mir ASS nämlich auch - sogar schon im sehr akuten Schmerzzustand, war mal eine Notlösung, und auch recht lange.)

BeitragVerfasst: 24. August 2012 17:08 
Kurven-Rätslerin

@Todeszebra:
Ich hab in letzter Zeit (nach dem von dir zitierten Post) auch verschiedenes über ASS gelesen... Bin jetzt auch verwirrt *kopfkratz* Naja, muss letztendlich wohl jeder selber probieren...
Ich bin aber wegen der NW sowieso nicht so ein ASS-Fan. Klar, andere haben auch NW, aber die blutverdünnende Wirkung ist mir zu heikel, wenn ich dann während der Mens zum Zahnarzt müsste oder so. Selbst wenn es die Mens-Stärke nicht beeinflusst, finde ich die Gerinnungshemmung in Bezug auf den Rest des Körpers doch bedenklich.
Aber wie gesagt, ich bin mir wegen der Prostaglandin-Hemmung jetzt auch nicht mehr ganz sicher...

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 19:34 
alte Häsin

Ich hatte letztens nach Jahren mal wieder einen recht schmerzfreien Regelbeginn. Damit hatte ich gar nicht gerechnet - ich hatte schon vorsichtshalber zwei Ibu eingeworfen, die hätte ich mir sparen können!

Ich überlege nun, woran das liegen könnte. Ich habe etwa 1-2 Wochen vorher Magnesium genommen (300 Mg) sowie die letzten Tage vor der Mens einen Vitamin B-Komplex von Ratiopharm. Ob das so eingeschlagen hat? Die Kombination der beiden Sachen? Wär ja toll...
Einziger Nachteil: ich war hunde-hunde-müde die ganze Zeit und mir war schwindelig. Vielleicht hatte ich einfach zuviel Magnsium, so dass mein Körper sich gar nicht mehr anspannen konnte... Ich habe viel besser geschlafen in den letzten Tagen - was toll ist. Aber das Erschlagen-Sein am Tage ist die andere Seite der Medaille. Ich hab jetzt das Magnesium abgesetzt und habe das Gefühl, die Müdigkeit wird laaaangsam weniger. Ich habe immer gedacht, Mg kann man nicht überdosieren - aber wahrscheinlich stimmt das nicht. Ich werd es mal ein paar Tage vor der Mens wieder einsetzen!

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:51 
neu hier

NFP seit: 09/2012 :D
Hey ihr. Ich benutze in seltenen Fällen Metamizol (also Novaminsulfon Tropfen zB.) bei starken Schmerzen... Jetzt hab ich ja grad meinen ersten PP Zyklus hinter mir und das erste Mal wieder eine richtige Mens... und vergehe fast vor Schmerzen:/ War mir aber klar, das muss sich erstmal einpendeln. Ich hoffe es wird mal besser(:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:26 
Kurven-Rätslerin

wynnonly, Schmerzmittel ist nicht gleich Schmerzmittel. Manche haben als Nebenwirkung Fiebersenkung, andere Entzündungshemmung oder Krampflösung. Meist ist bei Mensschmerzen letzteres wirksamer. Hast Du es schon mal mit Ibuprofen, Buscopan (nicht wirklich ein Schmerzmittel) oder Dolormin versucht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]