NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 03:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Zum Zink: Ich hab auch mal ein bisschen gelesen und da hieß es Zink-Picolinate sei am besten, außerdem sei Zink-Chelat gut. Picolinate hatte ich damals glaube ich nicht gefunden, deshalb hab ich das bestellt: http://www.amazon.de/Scitec-Nutrition-Z ... 926&sr=8-2

Die Tabletten kann man gut halbieren, könnte man wahrscheinlich auch dritteln, es gibt da keine extra vorgestanzte Bruchstelle. Und 10 Euro für 100 Tabletten (= bei 25mg Tagesdosis 200 Tage) für anscheinend gut verwertbares Zink finde ich günstig.

Was das Make-Up betrifft: Ich habe von MAC so ein Fixierspray, wobei ich das nur verwende, wenn ich wirklich besonders gut aussehen möchte (beim Weggehen oder wenn ich ganz lange unterwegs bin)... ich habe immer etwas Sorge, dass das die Poren verkleben könnte. Ich habe mal gehört, Thermalwasser würde über das Make-up gesprüht denselben Effekt haben. Bin aber nicht sicher, ob es stimmt.
Bei mir werden vom Avène Make-up die Hyperpigmentierungen leider eh nicht komplett abgedeckt - bzw. mittlerweile schon fast, langsam verblassen sie nämlich. Deshalb hab' ich mir in der Apotheke noch ein Pröbchen vom Vichy Dermablend geben lassen. Das ist nochmal deckender, wobei ich persönlich das eher nicht auf dem ganzen Gesicht verwenden würde, sondern eher als Abdeckung unter dem Avène Make-up. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es an sich ja überhaupt nicht gewohnt war, Make-up zu tragen. Ich habe eigentlich im ganzen Gesicht Sommersprossen (eiiiigentlich, die verbergen sich an den Wangen gerade unter den Hyperpigmentierungen und sind wahrscheinlich teils auch vom BPO weggebleicht *Nudelholz* ), deshalb fand ich Make-up für mich immer unpassend. Ich mag die Sommersprossen nämlich und fand immer, dass ich nicht ganz wie ich selbst aussehe, wenn ich was drüberpinsle. Aber naja, nützt ja nichts.
Vielleicht fallen dann eventuell bleibende Narben später wenigstens weniger auf, weil mein Hautbild durch die Sommersprossen ja eh nie in dem Sinne gleichmäßig ist. :mrgreen: Also FALLS ich die Pickel mal irgendwann dauerhaft in den Griff bekommen sollte, meine ich. :roll:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 08:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
An die BPO-Nutzerinnen (die Sufu spuckt bei BPO leider nix aus): macht ihr das nach der vorbeugenden Methode, wie sie in dem anderen Thread beschrieben wird oder cremt ihr euch "ganz normal" morgens/abends ein? Welche Creme nutzt ihr?

Ich verwende seit ca. 2 Wochen die Benzaknen Waschsuspension und vertrage sie gut, möchte jetzt noch zusätzlich eine BPO-Creme verwenden. Bin mir aber unsicher, welche ich nehmen soll.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:18 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ich habe vor Monaten (Februar glaub ich) mit BPO angefangen und war nach 4 Monaten fast komplett pickelfrei. Habe es exakt nach der vorbeugenden Methode gemacht, aber vertrug viele Feuchtigkeitscremes nicht. Erst als ich auf Cetaphil gewechselt hab, wurde es was. Ich benutze Cordes 3%. Habe es auch mit Panoxyl versucht und das wirkt bei mir wesentlich schlechter.
Ich nehme jetzt nur noch morgens BPO, damit ich mir nachts nicht mehr die Bettwäsche versaue. Einmal reicht bei mir jetzt auch völlig.

Ich mach es morgens wie folgt:

Etwas Jojobaöl auf das feuchte Gesicht auftragen und leicht einmassieren. Kurz einziehen lassen und den Rest abwischen.
Dann BPO drauf. Warten bis es eingezogen ist. Dann Cetaphil drauf. Ich lass es 15 min drauf und tupfe es dann soweit ab, dass ich drüberschminken kann. Fertig.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:18 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
nur ganz kurz @Nussecke: Ich mach es bewusst nicht nach der vorbeugenden Methode, weil ich mir meine Klamotten tagsüber nicht versauen möchte.
Ich nehme die Waschsuspension und das 5%BPO (das vertrag ich witzigerweise viel besser als das 2,5%) nur abends!

Betreff des Beitrags: Haut
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Danke für eure Meinungen. *sonne*

Die Klamotten nicht einzusauen ist ein Grund, warum ich BPO erstmal nur abends cremen möchte.

@Samson: von welcher Marke ist deine 5% Creme genau?

Cordes hab ich mir notiert, vielleicht lass ich mich einfach mal in der Apotheke beraten?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nussecke hat geschrieben:
An die BPO-Nutzerinnen (die Sufu spuckt bei BPO leider nix aus): macht ihr das nach der vorbeugenden Methode, wie sie in dem anderen Thread beschrieben wird oder cremt ihr euch "ganz normal" morgens/abends ein? Welche Creme nutzt ihr?

Ich verwende seit ca. 2 Wochen die Benzaknen Waschsuspension und vertrage sie gut, möchte jetzt noch zusätzlich eine BPO-Creme verwenden. Bin mir aber unsicher, welche ich nehmen soll.

Ganz normal abends (nur im Gesicht, mit weißem Handtuch auf dem Kopfkissen). Ich nehme 10 %iges Benzaknen-Gel. Panoxyl 5 % habe ich auch mal probiert, das fand ich aber nicht so gut.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Honigtau85 hat geschrieben:
ich habe vor Monaten (Februar glaub ich) mit BPO angefangen und war nach 4 Monaten fast komplett pickelfrei. Habe es exakt nach der vorbeugenden Methode gemacht

So war es bei mir auch (nur mit Mai anstatt Februar, und ich muss endlich mal ein Fazit im BPO-Thread schreiben :oops: ). Inzwischen nehme ich es meist nur noch abends, weil ich nicht nur das Gesicht, sondern auch Rücken und Dekolleté eincreme, und das reicht auch (ich darf es allerdings nicht länger als ein paar Tage schleifen lassen, das rächt sich schnell). Ich bin auf weiße Bettwäsche (bin zufällig bei Ikea über welche gestolpert, die uns so gut gefällt, dass mein Freund mich gleich losgeschickt hat, um einen zweiten Satz zu kaufen, damit wir jederzeit wechseln können) und weiße Schlafkleidung umgestiegen, und auch mein Freund trägt nachts jetzt möglichst weiß. Die Bettlaken haben bisher nichts abbekommen, daher durften die farbig bleiben.

Im Gesicht nehme ich es oft zusätzlich auch tagsüber, da hatte ich noch nie Probleme mit verfärbten Sachen, ich passe nur bei Schals und Tüchern ein bisschen auf. Ich benutze Cordes 3% und nicht die rauen Mengen, die bei der vorbeugenden Methode oft am Ende erreicht werden, sondern eher so viel, als würde ich mir ganz normal das Gesicht dünn eincremen. Wenn das getrocknet ist, kommt Feuchtigkeitscreme drüber.

Ich habe immer noch manchmal das Problem, dass sich eine seltsame Schicht auf meinem Gesicht bildet, die man als kleine graue Würstchen abrubbeln kann, das passiert mit den unterschiedlichsten Cremes und ist bei größeren Mengen BPO besonders schlimm. Am Anfang war das furchtbar nervig, weil es dadurch fast unmöglich war, mich anständig zu schminken. Inzwischen ist es aber kein Problem mehr, weil ich tatsächlich außer meinen Augenringen und Pigmentflecken, die damit ja mal so gar nichts zu tun haben, fast nichts mehr abdecken muss. *applaus*

Ich habe wirklich eine komplett neue Haut. Sie ist nicht nur reiner, sondern auch viel, viel weicher (das ist vielleicht das, was einige mit "dünner" meinen). Außerdem stelle ich fest, dass ich mein jugendliches Aussehen wohl meiner fettigen Haut zu verdanken hatte. Seit ich das BPO benutze, bekomme ich erste Fältchen, vorher war da wirklich gar nichts. Außerdem verstehe ich jetzt erst, wie sich Eincremen für Leute mit normaler bis trockener Haut anfühlen muss. Früher war praktisch selbst das leichteste Fluid ein Schmierfilm auf meinem Gesicht, der sich innerhalb kürzester Zeit in strahlenden Glanz verwandelte...inzwischen zieht Creme tatsächlich ein und fühlt sich dabei auch noch gut an! Ich wünsche mir also sehr, ich hätte die Methode schon vor 20 Jahren entdeckt...auch, wenn ich dann sicher deutlich mehr Falten hätte. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:18 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Benzaknen!

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:59 
hat sich gut eingelebt

Normales Make-up krieg ich übrigens nicht anständig über das BPO, aber mit Mineral-Make-up ist das kein Problem. Bin letztens nur mit etwas Concealer und ein wenig Seidenpuder im Gesicht vor die Tür gegangen. :) Es war soooo angenehm, dass ich mich nicht zuspachteln musste.
Ich muss BPO auch regelmäßig nehmen. Hatte es auch mal einige Tage schleifen lassen und sofort ein paar Pickel bekommen. Abends nehm ich Actipur. Damit verschwinden rote Flecken bei mir viel schnell, wenn doch mal nen Pickel aufgetaucht ist.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Ich kann die Cordes 3 % und Sanoxit 5 % empfehlen. Ich hab das BPO ca. ein halbes Jahr angewendet und hatte ein super Ergebnis.

Jetzt bin ich aber auf Zeniac (Fruchtsäure) umgestiegen, ausserdem hab ich mir noch Exfoliac Gel + Creme vom gleichen Hersteller geholt (früher hiess das Actipur, muss damit noch ein bisschen pröbeln). In der Wirkung war BPO bei mir toll, aber der bleichende Effekt ist mMn einfach ein grosser Nachteil. Ich hab mir letztendlich - neben ein paar Handtüchern und Oberteilen ganz am Anfang - auch eine schöne Bettwäsche ruiniert, obwohl ich immer mit weissem Oberteil und Handtuch auf dem Kissen geschlafen habe. Jetzt wo der Sommer vorbei ist, kann ich was anderes ausprobieren (habe v.a. Probleme mit Rücken und Dekolleté). Mit Zeniac klappt es bis jetzt recht gut. Bin irgendwie total erleichtert, weil ich schon fast ne Textilien-verfärben-Panik entwickelt habe *rotwerd* edit: Textilien-und-Haare-verfärben-Panik ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Honigtau85 hat geschrieben:
Normales Make-up krieg ich übrigens nicht anständig über das BPO, aber mit Mineral-Make-up ist das kein Problem.

Mineral Make-up ging bei mir auch nicht gut, aber das lag halt vor allem an diesen Fusselchen. Kombiniert mit anfänglich ziemlich trockener und teils schuppiger Haut sah das echt doof aus, und ich war oft geneigt, einfach alles hinzuschmeißen.

Azrael hat geschrieben:
Textilien-und-Haare-verfärben-Panik ;-)

Haare und Augenbrauen sind bei mir überhaupt kein Problem, die werden wirklich kein bisschen gebleicht, obwohl ich es einfach nicht schaffe, das Zeug von den Augenbrauen fernzuhalten. Aber der Satz Bettwäsche und das eine Hemd, die dran glauben mussten, haben mich auch wirklich geärgert. Ich glaube, ich bin mit der Zeit einfach unvorsichtiger geworden, weil es monatelang gut ging...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:52 
hat sich gut eingelebt

Haare werden bei mir auch nicht gefärbt.
Ich hatte auch mehrmals die Phase, dass ich alles hinschmeißen wollte, weil ich zeitweise wirklich furchtbar aussah. Pickel, Trockenheit und Make-up... ich sah schrecklich aus.
Heute bin ich froh, dass ich es durchgehalten hab.
Habe die Menge an BPO auch bis zum 5. Monat gesteigert und war am Ende bei zwei Fingergliedern. Jetzt nehme ich nur noch ne Fingerkuppe pro Wangenseite.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Verwendest du das BPO denn auf dem ganzen Gesicht? Ich hab meine Akne 'nur' an den Wangen und seitlich am Übergang zum Hals, deshalb nehme ich auch immer weniger, als bei der vorbeugenden BPO-Methode beschrieben.
Aktuell etwas mehr als ein Fingerglied vom Cordes Gel 3%, wobei ich die große Tube habe und der Strang bei dieser dicker ist als bei der kleinen Tube, die ich vorher hatte.

Ich nehme das BPO allerdings nur abends, weil die Dermatologin mir auch Differin Creme verschrieben hat und ich das ebenfalls einmal täglich nehmen soll. Also halte ich mich nicht mehr ganz an die vorbeugende Methode im strengen Sinne. Ich dachte, ich glaub der Frau mal, was sie sagt. Sonst bräuchte ich sie ja gar nicht erst zu konsultieren. ;-) Ich komme damit auch bislang gut zurecht, aber muss eben sehen, wie es dann nach dem Absetzen des Antibiotikums weitergeht. Aber es macht Mut, dass einige von euch hier mit der vorbeugenden BPO-Methode Erfolg hatten... vielleicht kann ich dann den Status Quo nach dem Antibiotikum echt mit BPO halten, das wäre super.

Aber was ich allen nur empfehlen kann, die durch das BPO Probleme mit trockener und gereizter Haut und Hautschüppchen haben: Dexpanthenol! Seitdem ich das verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich misch das ca. 50:50 mit der Clean Ac Creme und trag mir dann eine dicke glänzende Schicht über das BPO, nachdem das 10 Minuten eingezogen hat. Geht eben nur abends, hilft aber super!

Bei Make-up geht es bei mir gut, wenn ich erst BPO, dann dünn die Feuchtigkeitscreme Mandel von Weleda und dann das Make-up nehme. Jetzt, beim Differin, kann ich das Make-up direkt auftragen, ohne Feuchtigkeitscreme. Je nach Make-up muss man es dann aber direkt auftragen, das Vichy Dermablend lässt sich z.B. schlecht auf trockener Haut verteilen, weil das insgesamt eher pastig ist. Das Avène Couvrance Fluid lässt sich super direkt auf der Haut verteilen, ohne jede Creme. Da kann man wahrscheinlich gar keine allgemeingültigen Tipps geben, weil es immer von der eigenen Haut und eben von dem Make-up abhängt. Muss man ein wenig rumprobieren.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 20:17 
hat sich gut eingelebt

Ich nehm BPO nur auf dem gesamten Wangenbereich, weil ich nur da Probleme hatte. Ich kam auch nie auf die ganze Fingerlänge, aber man soll ja eh so lang steigern, bis die Haut gut ist. Das war bei mir ja bei 2 Fingergliedern. Meine Haut wurde durch das BPO zwischendurch richtig schlimm, weil alles an die Oberfläche kam und nicht abheilen wollte. Dann ging es aber schlagartig bergauf und nun bin ich richtig glücklich damit.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 16:29 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab soooo schlimme Haut momentan. Fettig, picklig, die Pickel liegen sehr tief und wollen nicht abheilen und machen blaue Flecke an der Haut - *ko* - ganz furchtbar. :-( Hätt' mir heute am liebsten die Decke über den Kopf gezogen. Aber vielleicht ist es nur eine Phase wegen der kalten Luft draußen und der Heizungsluft drinnen. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]