NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 23:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Meghann hat geschrieben:
Es mag für dich momentan noch paradox klingen, aber ich hab mich schon nach zwei, drei Zyklen mit NFP sicherer gefühlt als je mit Pille.

Ging mir auch so *zustimm*.
Wenn du NFP machst, kannst du halt auch immer das Risiko bei einer eventuellen Panne genau einschätzen und dann entsprechend handeln.
Lass es einfach auf dich zukommen, ich war wirklich immer extrem schwangerschaftspanisch, das hat sich mit NFP völlig gelegt.
*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 23:46 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mein Freund scheint NFP noch nicht so recht zu vertrauen. Ich werde ihm Anfang Nov (wenn wir uns wieder sehen, Fernbez.) das Praxisbuch mal ausleihen, damit er sich einlesen kann. Will auch, dass er die Aufzeichnungen mit auswerten kann, damit ich nicht alleine schuld bin, falls etwas doch falsch ausgewertet wurde ^^.

Und zur Pille: Meine Frauenärztin hat mich damals dazu gebracht, unter anderem, weil ich häufig Eierstockzysten hatte.

Kurzes Jammern (wer es nicht hören will, bitte nicht weiterlesen ^^: Es ist doch irgendwie alles Mist!!!)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 05:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo Lena Sopie und *willkommen*

Zum Vertrauen der Männer in nfp, kann ich dir sagen: Meiner vertraute der Methode zu Anfang auch nicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass er sich nicht wirkliich damit auseinander gesetzt hat und die Vorgänge im weiblichen Körper nicht so gut nachvollziehen kann. ABER: Er vertraut mir! (Ich sage ihm wann es Zeit zur Verhütung ist, bzw. wann es gefährlich sein kann.)

Wir leben auch in einer Fernbeziehung und verhüten nur mit dem Dia in der fruchtbaren Zeit. Bei und ist das so wie es ist super (Eine Schwangerschaft wäre auch kein Beinbruch. Das ist bei dir aber wohl anders...)
Zu Beginn (also bis ich letztes Jahr im November das Dia hab anpassen lassen) haben wir in der fruchtbaren Zeit auf Kondome zurückgegriffen. Wir mögen Kondome nicht so sehr, weil ich einersets sehr schnell trocken werde, andererseit scheuert es bei ihm auch nach einer Weile (egal bei welcher Marke).
(Mal sone Frage am Rande...Hab ihr zu Anfang eurer Beziehung kein Gummi benutzt? Es ließt sich ein wenig so!)

Wärend der Pilleneinnahme ist das führen einer Kurve sehr unspektakulär, weil du durch die Pille, laienhaft ausgedrückt, in einer permanenten Hochlage bist. Du lernst die Methode in der Zeit nicht wirklich, weil die wesentlichen Vorgange nicht ablaufen. (Du erkennst kein Schleim- oder Mumumuster und den Anstieg siehst du auch nicht)

Ich würde dir auch raten, die Pille einfach abzusetzten, wenn du eh nicht mit ihr zurechtkommst. Die Packungen, die du jetzt zu Hause hast, können ja auch da bleiben (zumindest bis zum Verfallsdatum ;-)).
Wenn du jedoch einmal gemerkt hast das Sensiplan bei dir (euch) funktioniert dann wirst du nicht mehr drauf zurückgreifen.
Bei mir war nfp die besste Entscheidung die ich in meinem aktivem Sexleben getroffen hab. Verglichen mit Hormonen war es als hätte ich die ganze Zeit über zu enge Schuhe getragen, es nicht gemerkt und als ich sie auszog, war das ein wunderbar tolles Gefühl ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:01 
NFP-Guru

Supernovae hat geschrieben:
Hallo Lena Sopie und *willkommen*

Zum Vertrauen der Männer in nfp, kann ich dir sagen: Meiner vertraute der Methode zu Anfang auch nicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass er sich nicht wirkliich damit auseinander gesetzt hat und die Vorgänge im weiblichen Körper nicht so gut nachvollziehen kann. ABER: Er vertraut mir! (Ich sage ihm wann es Zeit zur Verhütung ist, bzw. wann es gefährlich sein kann.)

Wir leben auch in einer Fernbeziehung und verhüten nur mit dem Dia in der fruchtbaren Zeit. Bei und ist das so wie es ist super (Eine Schwangerschaft wäre auch kein Beinbruch. Das ist bei dir aber wohl anders...)
Zu Beginn (also bis ich letztes Jahr im November das Dia hab anpassen lassen) haben wir in der fruchtbaren Zeit auf Kondome zurückgegriffen. Wir mögen Kondome nicht so sehr, weil ich einersets sehr schnell trocken werde, andererseit scheuert es bei ihm auch nach einer Weile (egal bei welcher Marke).
(Mal sone Frage am Rande...Hab ihr zu Anfang eurer Beziehung kein Gummi benutzt? Es ließt sich ein wenig so!)

Wärend der Pilleneinnahme ist das führen einer Kurve sehr unspektakulär, weil du durch die Pille, laienhaft ausgedrückt, in einer permanenten Hochlage bist. Du lernst die Methode in der Zeit nicht wirklich, weil die wesentlichen Vorgange nicht ablaufen. (Du erkennst kein Schleim- oder Mumumuster und den Anstieg siehst du auch nicht)

Ich würde dir auch raten, die Pille einfach abzusetzten, wenn du eh nicht mit ihr zurechtkommst. Die Packungen, die du jetzt zu Hause hast, können ja auch da bleiben (zumindest bis zum Verfallsdatum ;-)).
Wenn du jedoch einmal gemerkt hast das Sensiplan bei dir (euch) funktioniert dann wirst du nicht mehr drauf zurückgreifen.
Bei mir war nfp die besste Entscheidung die ich in meinem aktivem Sexleben getroffen hab. Verglichen mit Hormonen war es als hätte ich die ganze Zeit über zu enge Schuhe getragen, es nicht gemerkt und als ich sie auszog, war das ein wunderbar tolles Gefühl ;-)

Danke für deine ausführliche Antwort =).

Also, zu deiner Frage: Wir haben in unserer Beziehung kein Kondom benutzt, da ich die Pille schon genommen habe, als ich meinen jetzigen Freund kennen lernte (habe ungefähr ein halbes Jahr vorher mit der jetzigen Pille begonnen und davor 3 nach sehr kurzer Zeit immer wieder abgesetzt ^^).

Der Vergleich mit den Schuhen gefällt mir sehr *daumenhoch* .

Und wegen einer Schwangerschaft: Für mich persönlich (also vom Alter, Bauchgefühl) wäre eine Schwangerschaft auch kein Beinbruch. Leider studiere ich noch bis Mitte kommenden Jahres und muss dann ja auch erstmal einen Job finden. (Sichtbar) schwanger oder als junge Mutter wird man nicht eingestellt :-( . Mein Freund selber (30 Jahre alt) will auch irgendwann Kinder, aber möchte erstmal auch sein Studium beenden und dann erstmal ins Referendariat (Lehramt).

Schwangerschaft wäre also kein Weltuntergang, würde aber vieles verkomplizieren.

Und zur Pille: Sie hat ja (leider) nicht nur Nachteile, sondern auch so wunderbare Vorteile wie reine Haut, größere Brüste und ein wenig Hüfte(ich hab endlich ein wenig weibliche Rundungen). Zudem nur eine schwache (Entzugs-)Blutung und absolut keine Regelschmerzen mehr.

Ich habe einfach Angst, dass mit Absetzen der Pille (jetzt wo der Körper sich daran gewöhnt hat) alles schlimmer wird :?: .

Liebe Grüße.

Und ein Lob an dieses Forum: Ihr seid ja super im Antworten *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:05 
Ersthelferin a.D.

Oh, das mit den Hüften hatte ich auch die Gedanken. Die sind mir aber - trotz allgemeinen Gewichtsverlusts - erhalten geblieben.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Und noch etwas zu "Männer und NFP": das mag hart klingen, aber auf das Vertrauen meines Freundes in die Methode würde ich pfeifen. Mein Freund war am Anfang auch nur mäßig begeistert, wenn ich ihm von meiner Verhütung erzählt habe, aber es ist mein Körper und wenn er sich nur mit Pille wohlfühlt, soll er sich ein Mädchen suchen, was so verhütet. Wir hatten da am Anfang der Beziehung einige Auseinandersetzungen.
Ich finde, Lena, dass es deine Entscheidung ist, die Pille abzusetzen oder nicht. Und vielleicht tut dir NFP mit der von dir gelenkten Kontrolle über deine Fruchtbarkeit ganz gut, weil auf mich wirkst du schon etwas verunsichert. NFP ist nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern gleichzeitig ein Lebensgefühl.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:10 
NFP-Guru

thoe hat geschrieben:
Oh, das mit den Hüften hatte ich auch die Gedanken. Die sind mir aber - trotz allgemeinen Gewichtsverlusts - erhalten geblieben.

Gewichtsverlust ^^? Oh je, ich bin ja froh, dass ich endlich mehr als 46 kg (bei 161 cm) wiege. Ich kann essen so viel ich will, bisher habe ich nur mit Pille ein paar Kilo zugelegt :-( . Und dann hab ich oben rum auch wieder gar nix ... oder sind dir deine beiden Freunde auch erhalten geblieben :D ?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:12 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Und vielleicht tut dir NFP mit der von dir gelenkten Kontrolle über deine Fruchtbarkeit ganz gut, weil auf mich wirkst du schon etwas verunsichert. NFP ist nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern gleichzeitig ein Lebensgefühl.

Ich weiß, dass es ein Lebensgefühl ist :idea: und momentan habe ich das Gefühl, ich spüre meinen Körper kaum noch (nur unter Pille :oops: ).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 09:19 
Inventar

NFP seit: 05/2011
du kannst auch mehrere Personen in einem Beitrag zitieren und deine Beiträge 10 Minute lang editieren ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 10:16 
Inventar

NFP seit: 2010
Lena Sophia hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Und vielleicht tut dir NFP mit der von dir gelenkten Kontrolle über deine Fruchtbarkeit ganz gut, weil auf mich wirkst du schon etwas verunsichert. NFP ist nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern gleichzeitig ein Lebensgefühl.

Ich weiß, dass es ein Lebensgefühl ist :idea: und momentan habe ich das Gefühl, ich spüre meinen Körper kaum noch (nur unter Pille :oops: ).

Wissen und es tatsächlich zu empfinden sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;-) Ich meine damit nur folgendes: du liest dich verunsichert. Das ist okay, etliche Frauen kamen verunsichert zur NFP. Nur - und ich kann nicht genau erklären, warum das so ist - sind viele Frauen mit der NFP selbstsicherer geworden, um Umgang mit ihrer Sexualität, mit ihrer Fruchtbarkeit, etc..
Die Frage, warum ihr nicht am Anfang eurer Beziehung mit Kondom verhütet habt, interessiert mich auch: was ist mit Krankheiten? Habt ihr euch mal testen lassen?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:01 
NFP-Guru

Ja wir haben uns testen lassen =).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zum Thema: Die Regeln selber kannst du gerne schon lernen, allerdings hat die Körperbeobachtung unter der Pille wirklich kaum Sinn. Die Östrogenzeichenbestimmung ist etwas, was sich nur über den "sichtbaren" Verlauf über den Zyklus hinweg erlernen lässt (imho vor allem der Muttermund), weil man die Bewertung anhand der Veränderung vornimmt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:33 
NFP-Guru

HollyGolightly hat geschrieben:
Zum Thema: Die Regeln selber kannst du gerne schon lernen, allerdings hat die Körperbeobachtung unter der Pille wirklich kaum Sinn. Die Östrogenzeichenbestimmung ist etwas, was sich nur über den "sichtbaren" Verlauf über den Zyklus hinweg erlernen lässt (imho vor allem der Muttermund), weil man die Bewertung anhand der Veränderung vornimmt.

Danke dir =). Ja die Regeln habe ich mir aus dem N&S-Buch schon rausgeschrieben und gelernt, sowie alle Trainingseinheiten aus dem Übungsbuch durchgemacht. Sogar den MuMu kann ich ertasten *daumenhoch* . Ein Basalthermometer habe ich seit heute auch (Geratherm basal) *daumenhoch*

Eigentlich muss ich nur noch die Pille absetzen, dann könnte ich anfangen :mrgreen: , wenn ich nur nicht so verunsichert wäre *kopfWand* . Aber scheinbar legt sich das mit NFP auch relativ schnell, wie die ein oder andere hier schreibt *sonne* .

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das musst du halt selber wissen und ich kann auch nichts pro-Pille vorbringen :lol:. Ich habe Jah-re damit gerungen, die Pille abzusetzen, weil ich auch immer dachte "is' so bequem", "gibt nichts Sicheres". Im Nachhinein habe ich mich dann sehr geärgert, weil die NW, die die Gyn immer auf sonstwas geschoben hat, alle von der Pille kamen. Im Prinzip habe ich sie die letzten 6 oder 7 Jahre umsonst genommen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 12:51 
NFP-Guru

HollyGolightly hat geschrieben:
Ich habe Jah-re damit gerungen, die Pille abzusetzen, weil ich auch immer dachte "is' so bequem", "gibt nichts Sicheres". Im Nachhinein habe ich mich dann sehr geärgert, weil die NW, die die Gyn immer auf sonstwas geschoben hat, alle von der Pille kamen. Im Prinzip habe ich sie die letzten 6 oder 7 Jahre umsonst genommen.

Puh, dass du so lange mit dir gerungen hast ist ja Wahnsinn. Ich finde das toll, dass du dann doch üebr den Schatten gesprungen bist und zu NFP gewechselt bist *daumenhoch* .

Liebe Grüße.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]