Supernovae hat geschrieben:
Hallo Lena Sopie und
Zum Vertrauen der Männer in nfp, kann ich dir sagen: Meiner vertraute der Methode zu Anfang auch nicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass er sich nicht wirkliich damit auseinander gesetzt hat und die Vorgänge im weiblichen Körper nicht so gut nachvollziehen kann. ABER: Er vertraut mir! (Ich sage ihm wann es Zeit zur Verhütung ist, bzw. wann es gefährlich sein kann.)
Wir leben auch in einer Fernbeziehung und verhüten nur mit dem Dia in der fruchtbaren Zeit. Bei und ist das so wie es ist super (Eine Schwangerschaft wäre auch kein Beinbruch. Das ist bei dir aber wohl anders...)
Zu Beginn (also bis ich letztes Jahr im November das Dia hab anpassen lassen) haben wir in der fruchtbaren Zeit auf Kondome zurückgegriffen. Wir mögen Kondome nicht so sehr, weil ich einersets sehr schnell trocken werde, andererseit scheuert es bei ihm auch nach einer Weile (egal bei welcher Marke).
(Mal sone Frage am Rande...Hab ihr zu Anfang eurer Beziehung kein Gummi benutzt? Es ließt sich ein wenig so!)
Wärend der Pilleneinnahme ist das führen einer Kurve sehr unspektakulär, weil du durch die Pille, laienhaft ausgedrückt, in einer permanenten Hochlage bist. Du lernst die Methode in der Zeit nicht wirklich, weil die wesentlichen Vorgange nicht ablaufen. (Du erkennst kein Schleim- oder Mumumuster und den Anstieg siehst du auch nicht)
Ich würde dir auch raten, die Pille einfach abzusetzten, wenn du eh nicht mit ihr zurechtkommst. Die Packungen, die du jetzt zu Hause hast, können ja auch da bleiben (zumindest bis zum Verfallsdatum

).
Wenn du jedoch einmal gemerkt hast das Sensiplan bei dir (euch) funktioniert dann wirst du nicht mehr drauf zurückgreifen.
Bei mir war nfp die besste Entscheidung die ich in meinem aktivem Sexleben getroffen hab. Verglichen mit Hormonen war es als hätte ich die ganze Zeit über zu enge Schuhe getragen, es nicht gemerkt und als ich sie auszog, war das ein wunderbar tolles Gefühl

Danke für deine ausführliche Antwort =).
Also, zu deiner Frage: Wir haben in unserer Beziehung kein Kondom benutzt, da ich die Pille schon genommen habe, als ich meinen jetzigen Freund kennen lernte (habe ungefähr ein halbes Jahr vorher mit der jetzigen Pille begonnen und davor 3 nach sehr kurzer Zeit immer wieder abgesetzt ^^).
Der Vergleich mit den Schuhen gefällt mir sehr

.
Und wegen einer Schwangerschaft: Für mich persönlich (also vom Alter, Bauchgefühl) wäre eine Schwangerschaft auch kein Beinbruch. Leider studiere ich noch bis Mitte kommenden Jahres und muss dann ja auch erstmal einen Job finden. (Sichtbar) schwanger oder als junge Mutter wird man nicht eingestellt

. Mein Freund selber (30 Jahre alt) will auch irgendwann Kinder, aber möchte erstmal auch sein Studium beenden und dann erstmal ins Referendariat (Lehramt).
Schwangerschaft wäre also kein Weltuntergang, würde aber vieles verkomplizieren.
Und zur Pille: Sie hat ja (leider) nicht nur Nachteile, sondern auch so wunderbare Vorteile wie reine Haut, größere Brüste und ein wenig Hüfte(ich hab endlich ein wenig weibliche Rundungen). Zudem nur eine schwache (Entzugs-)Blutung und absolut keine Regelschmerzen mehr.
Ich habe einfach Angst, dass mit Absetzen der Pille (jetzt wo der Körper sich daran gewöhnt hat) alles schlimmer wird

.
Liebe Grüße.
Und ein Lob an dieses Forum: Ihr seid ja super im Antworten

.

befindet
mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~
"Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~
mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen