NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus 20 Regel
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 17:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sternenstaub hat geschrieben:
Ich habe mich leider zu lange nicht mehr intensiv mit den Regeln auseinandergesetzt. Mein Körper hat so eindeutige Signale und eine Panne wäre willkommen, dass manchmal nicht mal mehr messe, sondern nur mit Schleim, MuMu und sonstigen Anzeichen "auswerte". Das ist nicht nachzumachen! :oops:

Aber du meintest doch mal, dass du trotz CdU super fit mit der Methode bist? Und bist dann auch noch ziemlich patzig geworden, als ich das bezweifelt habe... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 09:40 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich bin schon weit über ein Jahr nicht mehr im CdU. Kann es sein, dass du mich da verwechselst...? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 09:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sternenstaub hat geschrieben:
Kann es sein, dass du mich da verwechselst...? *kopfkratz*

Ganz sicher nicht.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 09:51 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Vielleicht sollten wir das lieber auf meiner Seite besprechen. Das gehört nicht hier her und ich finde dich gerade ziemlich aggressiv.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 01:11 
Fingerwundschreiberin

Ich krame mal diesen Thread hervor. Ich beschäftige mich gerade mit NFP nach der Geburt. Vor der SS hatte ich die Kupferspirale und NFP nur hie und da zur Beobachtung gemacht, ausgewertete Kurven hab ich nicht. Die Minus-8-Regel ist also nichts für mich.
Allerdings weiss ich (ist auch dokumentiert), dass meine letzten 12 Zyklen vor der SS nie unter 30 Tage waren.
Gemäss der Minus-20-Regel könnte ich also jeweils bis ZT 10 Unfruchtbarkeit annehmen. Aber gilt das auch nach der Schwangerschaft? Also quasi nach der ersten ausgewerteten HL post partum?

In N&S steht dazu nichts *hä*

Ich bin etwas skeptisch, weil sich doch das Zyklusmuster nach der Geburt oftmals verändert.
Aber die ersten 10 Tage freizugeben wär schonmal toll *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2013 12:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das ist leider weder in N+S noch in Nfp heute genau beschrieben, es ist immer nur von 12 "vorangegangenen" Zyklen die Rede (weswegen Minus20 direkt nach der Pille m.M.n. rausfällt). Jetzt könnte man diskutieren, ob die Zyklen vor der Schwangerschaft als vorangegangene Zyklen zählen *kopfkratz* da man ja die Unterbrechung durch Schwangerschaft und evtl. Stillzeit hat. *nixweiss*

Aber der Minus20-Regel steht ja zum einen die doppelte Kontrolle gegenüber, zum anderen müsste Minus8 sofort angewendet, wenn damit weniger freie Tage am Zyklusanfang herauskommen. Da könnte man dann ja mal schauen, wieviele Tage von Minus20 noch übrige bleiben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. März 2013 16:27 
Fingerwundschreiberin

Mit doppelte Kontrolle ist die Schleimbeobachtung gemeint, oder? Sobald mindestens f vorkommt, muss dann sofort fruchtbar angenommen werden.
Aber schon nur im aktuellen Zyklus - im nächsten würde man wieder Minus-20 anwenden können - bis zum allfälligen Auftreten von 'f'. Sag ich das so richtig?

Und bis ich Minus-8 anwenden kann, muss ich ja erst mal die erforderliche Anzahl ausgewerteter Zyklen haben... (12 sind es, oder? Hab das Buch gerade nicht zur Hand)
Oder muss man dann Minus-8 ab dem 1. ausgewerteten Zyklus einbeziehen und überlegen, ob damit Minus-20 ausser Kraft gesetzt wird?
So wirds wohl sein, würde Sinn machen.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 18:31 
Moderatorin

Mezzaluna hat geschrieben:
Mit doppelte Kontrolle ist die Schleimbeobachtung gemeint, oder? Sobald mindestens f vorkommt, muss dann sofort fruchtbar angenommen werden.
Aber schon nur im aktuellen Zyklus - im nächsten würde man wieder Minus-20 anwenden können - bis zum allfälligen Auftreten von 'f'. Sag ich das so richtig?

Ja genau, Schleim oder Muttermund (obwohl ich das am Zyklusanfang irgendwie undurchsichtig finde) und natürlich immer nur für den aktuellen Zyklus.

Zitat:
Oder muss man dann Minus-8 ab dem 1. ausgewerteten Zyklus einbeziehen und überlegen, ob damit Minus-20 ausser Kraft gesetzt wird?
So wirds wohl sein, würde Sinn machen.

*zustimm* Minus8 schläg Minus20, wenn man letztere anwendet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. März 2013 18:41 
Fingerwundschreiberin

Ok danke, dann ist jetzt erstmal alles klar! *knutsch*

Ich werde das mal so angehen mit Minus 20. Aber erstmal muss das Baby raus *undweg*

BeitragVerfasst: 19. April 2013 19:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Dina hat geschrieben:
Das ist leider weder in N+S noch in Nfp heute genau beschrieben, es ist immer nur von 12 "vorangegangenen" Zyklen die Rede (weswegen Minus20 direkt nach der Pille m.M.n. rausfällt).

Ich bin auch momentan am überlegen, wie man die "vorangegangenen" Zyklen deuten soll.
Ich habe im August 2006 mit der Pille angefangen und sie dann gute 6 Jahre eingenommen.

Einen Zykluskalender hab ich vor der Pille geführt. Die Tage habe ich jetzt mal zusammengezählt. Es waren immer 28 - 34 Zyklustage. Seit meinen 1pp Zyklus ab Oktober 2012, sind die Zyklen nachwievor sehr gleichmäßig und liegen, was ich bis jetzt beurteilen kann, immernoch in genau dem Zeitraum der Zyklustage. Die Aussagen zu den vorangegangenen Zyklen sind mir aber auch etwas vage, bzgl. dem Anwenden der Regel. So großen Werte lege ich jetzt nicht auf die paar freien Tage mehr am Zyklusanfang. Schön wärs zwar aber ich leg es jetzt nicht unbedingt darauf an die Regel anzuwenden. Könnte man eurer Meinung nach dennoch auf die "alten Daten" aus dem Zykluskalender zurückgreifen oder lieber nicht?

BeitragVerfasst: 10. September 2013 15:16 
Fingerwundschreiberin

Oh mann.
Nun hätte ich, wenn's nach Minus 20 ginge, die ersten 9 Tage im Zyklus frei. Aber ich hab immer schon am 1. oder spätestens am 2. Tag nach der Mens S. Obwohl ich trotzdem so gut wie immer Ü30-Zyklen habe!
Echt doof! So werd ich am Zyklusanfang nie 'verlängern' können! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 30. März 2014 15:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
shiralii hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Das ist leider weder in N+S noch in Nfp heute genau beschrieben, es ist immer nur von 12 "vorangegangenen" Zyklen die Rede (weswegen Minus20 direkt nach der Pille m.M.n. rausfällt).

Ich bin auch momentan am überlegen, wie man die "vorangegangenen" Zyklen deuten soll.
Ich habe im August 2006 mit der Pille angefangen und sie dann gute 6 Jahre eingenommen.

Einen Zykluskalender hab ich vor der Pille geführt. Die Tage habe ich jetzt mal zusammengezählt. Es waren immer 28 - 34 Zyklustage. Seit meinen 1pp Zyklus ab Oktober 2012, sind die Zyklen nachwievor sehr gleichmäßig und liegen, was ich bis jetzt beurteilen kann, immernoch in genau dem Zeitraum der Zyklustage. Die Aussagen zu den vorangegangenen Zyklen sind mir aber auch etwas vage, bzgl. dem Anwenden der Regel. So großen Werte lege ich jetzt nicht auf die paar freien Tage mehr am Zyklusanfang. Schön wärs zwar aber ich leg es jetzt nicht unbedingt darauf an die Regel anzuwenden. Könnte man eurer Meinung nach dennoch auf die "alten Daten" aus dem Zykluskalender zurückgreifen oder lieber nicht?

Ich möchte mal meine eigenen Erfahrungen kundtun, da die Frage keiner beantworten konnte.

In meiner NFP Zeit (und mittlerweile Zyklus 19 pp) habe ich bisher 2x einen Zyklus mit nur 27 Tagen gehabt (Zyklus 11 und 16 pp) Hätte ich mich an -20 gewagt, wäre theoretisch nichts schiefgegangen. Vor meiner Pillenzeit habe ich ja Zyklen zwischen 28-34 Tagen aufgezeichnet. Danach hätte ich an ZT 8 freigeben können. Der eine Tag wäre grundsätzlich nicht gefährlich gewesen. Freigegeben nach -20 habe ich aber aus Sicherheitsgründen auch nicht, aber meine Zyklen verliefen pp jedenfalls (fast) identisch mit nur einem Tag Abweichung zur Zeit vor der Pille.

BeitragVerfasst: 9. März 2016 19:22 
Inventar

Der Satz, dass man generell nur dann am Zyklusanfang freigeben darf, wenn im Zyklus davor eine auswertbare HL war - gilt der auch für minus 20?
Er steht ganz am Anfang des Kapitels zur Freigabe am Zyklusanfang, sodass es für mich klingt, als wäre es für alle folgenden Fälle zutreffend, auch minus 20. Stimmt das?

(Nein, es geht nicht um mich, im 1. Anfängerinnen-Tagebuch wurde nach minus 20 gefragt und mir fiel diese Regel dazu ein, bin aber nicht ganz sicher.)

BeitragVerfasst: 9. März 2016 23:07 
Moderatorin

Ja, das gilt immer für die Freigabe am Zyklusanfang. Dafür gibt es zwei Gründe, zum einen könnte eine Blutung auch eine Eisprungsblutung sein (die gibt es ja auch in Mensstärke), zum anderen neigen viele Frauen dazu, nach einem anovulatorischen Zyklus sehr früh einen Eisprung zu bekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]