shiralii hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Das ist leider weder in N+S noch in Nfp heute genau beschrieben, es ist immer nur von 12 "vorangegangenen" Zyklen die Rede (weswegen Minus20 direkt nach der Pille m.M.n. rausfällt).
Ich bin auch momentan am überlegen, wie man die "vorangegangenen" Zyklen deuten soll.
Ich habe im August 2006 mit der Pille angefangen und sie dann gute 6 Jahre eingenommen.
Einen Zykluskalender hab ich vor der Pille geführt. Die Tage habe ich jetzt mal zusammengezählt. Es waren immer 28 - 34 Zyklustage. Seit meinen 1pp Zyklus ab Oktober 2012, sind die Zyklen nachwievor sehr gleichmäßig und liegen, was ich bis jetzt beurteilen kann, immernoch in genau dem Zeitraum der Zyklustage. Die Aussagen zu den vorangegangenen Zyklen sind mir aber auch etwas vage, bzgl. dem Anwenden der Regel. So großen Werte lege ich jetzt nicht auf die paar freien Tage mehr am Zyklusanfang. Schön wärs zwar aber ich leg es jetzt nicht unbedingt darauf an die Regel anzuwenden. Könnte man eurer Meinung nach dennoch auf die "alten Daten" aus dem Zykluskalender zurückgreifen oder lieber nicht?
Ich möchte mal meine eigenen Erfahrungen kundtun, da die Frage keiner beantworten konnte.
In meiner NFP Zeit (und mittlerweile Zyklus 19 pp) habe ich bisher 2x einen Zyklus mit nur 27 Tagen gehabt (Zyklus 11 und 16 pp) Hätte ich mich an -20 gewagt, wäre theoretisch nichts schiefgegangen. Vor meiner Pillenzeit habe ich ja Zyklen zwischen 28-34 Tagen aufgezeichnet. Danach hätte ich an ZT 8 freigeben können. Der eine Tag wäre grundsätzlich nicht gefährlich gewesen. Freigegeben nach -20 habe ich aber aus Sicherheitsgründen auch nicht, aber meine Zyklen verliefen pp jedenfalls (fast) identisch mit nur einem Tag Abweichung zur Zeit vor der Pille.