NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Bundesdeutscher NFP-Kongress am 29. September 2012
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 18:43 
Kurven-Entwirrerin

Bei dem Methoden PI von NFP ist es auch besonders wichtig, dass NICHT nur die ersten 12 Zyklen berücksichtigt werden. Denn die -8-Regel greift schließlich erst nach dieser Zeit...

Edit: Für den Anwendungs PI ist bei dieser Form der Studien immer zu bedenken, dass es sich nicht um Anwendungs PIs aus dem richtigen Leben handelt. Der Hawthorne-Effekt mischt da doch erheblich rein. Die HOHEN Anwendungs PI-Werte die manchmal angegeben werden (sowohl für Pille, als auch für NFP) kommen aus einer anderen Form von Studien (retrospektiv). Deshalb ärgert mich manchmal hier, wenn gesagt wird, die Pille sei bei der Anwendung unsicherer (PI 6-8 aus retrospektiven Studien) als Sensiplan (PI ca. 2 ). Da vergleicht man zweierlei Paar Schuhe (und begeht damit den gleichen Fehler wie die NFP-Gegner, die den NFP PI von bis zu 20, der aus retrospektiven Studien gewonnen wurde, mit den Anwendungs PI von ca. 1 dieser "China-Studien" vergleichen)...

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 18:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Manu hat geschrieben:
So, wie ich das am Samstag mitgenommen habe, wurde die Methodenstudie zur Pille an chinesischen Frauen durchgeführt. Bei den Studien selbst wird immer der "perfect use" und der "imperfect use" mit hinein gerechnet. Dh, die Studienteilnehmerinnen mussten angeben, ob sie die Pille vergessen hatten/Durchfall hatten/erbrochen haben/whatever. Die mit perfect use werden in die MethodenPI-Berechnung einbezogen, perfect + imperfect use gibt die Anwendungsberechnung.

Beim PI selbst werden nur 12 Zyklen beobachtet, beim modifizierten PI 13. Danach endet die PI-Betrachtung. Dh, es gibt keinen PI, wie die Pille im 3. Anwenderjahr zu bewerten ist. Dafür muss man die Lifetime-Tables nach Kaplan-Meier heranziehen. Und das war das, was im Workshop herausgearbeitet wurde: dass der PI über die Sicherheit einer Methode in der Langzeitbetrachtung genau gar nichts aussagt. Sondern nur über die Sicherheit einer Methode im ersten Anwendungsjahr. Dass aber alle sich mit einem niedrigen PI brüsten, der genau null darüber aussagt, wie sicher die Methode im 5. Anwendungsjahr ist.

Vielen Dank, Manu, für diese Erklärung.

@rbca: und wie mache ich es dann richtig? Welchen PI kann ich angeben, wenn es um Methoden- bzw. AnwendungsPI bei hormoneller und nichthormoneller Verhütungsmethode geht?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:19 
Kurven-Entwirrerin

bei den Einzelwerten gibt es kein "richtig" oder "falsch". Ich würde bei NFP natürlich immer den niedrigeren PI angeben, ich bin aber auch befangen ;-)
Nur beim Vergleich zwischen Pille und Sensiplan müssen beide Seiten fair bleiben und die Ergebnisse vergleichen, die zumindest mit ähnlichen Studienmethoden gewonnen wurden.
D.h. wenn man behauptet, der Anwendungs PI bei NFP liege bei unter 2, dann muss man auch den der Pille mit unter 2 (da es mehr Studien zu hormoneller Verhütung gibt, ist die Schwankungsbreite hier natürlich etwas höher. Bei vielen Studien liegt der Anwendungs PI der Pille eher bei 1).
Wenn man hingegen sagt, ersterer liege bei (je nach Studie, zumindest in westlichen Ländern) bei ca 10, so muss man letzeren auch mit 8 angeben.

Zuletzt geändert von rbca am 1. Oktober 2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:27 
Inventar

Aber grade, wenn ich unbefangen einer Außenstehenden Methoden- und AnwendungsPI erklären möchte und Zahlen zu den verschiedenen Verhütungsmethoden liefern möchte, muss ich natürlich - da hast du sehr Recht - objektiv bleiben. Welche Studien nach welchem Verfahren ziehe ich dazu heran?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:44 
Kurven-Entwirrerin

Zu Sensiplan selbst gibt es natürlich nur eine Studie, deshalb kannst Du auch nur diese Daten nennen und damit den Anwendungs-PI von ca. 2. Dieser Wert wurde unter Bedingungen gewonnen, bei denen eine zertifizierte NFP-Beratung stattfand mit persönlicher Betreuungsperson (anders kommt man in die Studie ja gar nicht rein) und bei der man sich VOR jedem nächsten Zyklus festlegen musste, ob man verhüten oder schwanger werden wollte. Es fand also eine engmaschige Kontrolle statt und man fühlt sich als Frau zumindest in dieser Zeit eher verpflichtet sich an die Regeln zu halten (man will ja nicht der Netzbeschmutzer in der Statistik sein). Geschickterweise werden Pharmafirmen ihre Studien ähnlich durchführen, denn gute PIs verkaufen sich besser. Aber schon allein die Tatsache, dass man sich bewusst zum Mitmachen in einer Studie bereit erklärt führt schon zu einem Motivationsschub. Eine Studie als Beispiel, bei der ähnlich viele Frauen mitgemacht haben wie bei der Sensiplan Studie ist z.B. hier: http://ca.pauls-place.org.uk/sites/ca.p ... cacy_0.pdf.
Anders ist es bei Studien, bei denen man sich einfach 1000 Frauen sucht, die mit x die letzten Jahre verhütet haben und diese im NACHHINEIN fragt: Na, wer ist denn in dieser Zeit schwanger geworden. Das ist das, was bei vielen Kondom-Studien gemacht wurde, deshalb die z.T. absurd hohen PIs. Und auch die PI Angabe zur Pille von 6-8 kommt dadurch zu Stande.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:48 
Inventar

Ich verstehe! Danke, rbca, für deine Mühen! ;-)

Betreff des Beitrags: 3. Bundesdeutscher NFP-Kongress am 29. September 2012
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 20:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
@ rbca: Freundl hat explizit gesagt, dass bei der NFP- Studie ausschließlich mit prospektiv erhobenen Daten gearbeitet wurde, weil du ja am Kurvenblatt angeben musst, ob du im nächsten Zyklus (also nicht den laufenden) schwanger werden möchtest.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 20:34 
Kurven-Entwirrerin

Aber das ist doch genau das, was ich geschrieben habe *kopfkratz*. Das ist ja auch ein Grund, warum der PI so gut ausfällt.

Betreff des Beitrags: 3. Bundesdeutscher NFP-Kongress am 29. September 2012
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 06:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
entschuldige bitte, das hab ich überlesen *freunde*.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 12:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
rbca, gibt es denn Studien, dass prospektive PI-Angaben allein durch die Methodik besser sind als retropektive?

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass es wirklich so ist. Ich habe eher im Kopf, dass retrospektive Angaben verzerrt sein können, weil sich eher die begeisterten und frustrierten Frauen melden und dass prospektive Angaben darum wirklichkeitsgetreuer sind.

Wir sind mittlerweile aber auch relativ OT - da gibts irgendwo nen passenderen Thread.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]