@amazing: Ich mache das ganze Jahr über Luna Yoga, das ist speziell für den Unterleib.
Damit kann man ES und Blutung auslösen, Zysten und Myome verkleinern, Mensschmerzen verringern etc.
Dient aber auch, da es auch andere Yoga-Elemente und -wirkungen hat, generell dem Wohlbefinden und der Gesunderhaltung.
Ich mache das nach Möglichkeit täglich 60-90 Min, dann läuft auch immer alles super. Die letzten Wochen waren bei mir nur ziemlich stressig, da bin ich gar nicht dazu gekommen. Mein Zyklus gibt mir jetzt wohl die Quittung dafür.
Speziell zur ES-Auslösung gibt es Übungen und Tänze, die man direkt im Anschluss an das normale tägliche Programm macht. Max. 4 Tage, im Abstand von 24 h. Meist kommt während dieser Zeit der ES.
Man muss mindestens 20 Min ununterbrochen in Bewegung bleiben, die ununterbrochenen speziellen Bewegungen senden Impulse direkt in den Hormonhaushalt, wo dadurch wiederum der ES ausgelöst wird.
Ziemlich zeitintensiv und anstrengend, aber zumindest bei mir lohnt es sich, es hilft gut. Letztes Mal hatte ich meinen ES umgehend, schon am nächsten Tag die hM!
Ich habe in diesem Zyklus bis heute gewartet, und es tat sich noch immer NICHTS. Ich denke auch nicht, dass da ohne Hilfe noch ein ES folgen würde, daher hab ich heute mit der ES-Auslösung begonnen. Ich werd das, wenn es nötig sein sollte, noch die nächsten 3 Tage tun und hoffe, dass es wieder gut hilft und der ES ausgelöst wird. Auf baldige hM.