Pina hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Ich wollt mich mal einklinken. Bin neu im Forum und mache NFP im zweiten Zyklus (zwecks Verhuetung). Also noch alles ganz frisch. Mich wuerde mal interessieren wie lange ihr schon erfolgreich NFP macht?
Wenn ich jemanden erzaehle, dass ich naetuerlich Verhueten will, hoere ich nur „Ach wie unsicher, ich kenne da Frau X, die ist Schwanger geworden, mit dieser Methode…“
Ein paar „Erfolgsgeschichten“ waeren schoen.

Bei mir sind es jetzt knapp 1,5 Jahre. Unfallfrei, mit Freigeben, aber ohne die Risiken und Nebenwirkungen der Hormone, und insgesamt extrem zufrieden!
Ich werde die nächsten 30 Jahre bei NFP bleiben!
Eine andere Verhütungsmethode kommt für mich nicht mehr in Frage.
NFP hat für mich persönlich nur Vorteile, und das ohne jegliche Belastung meines Körpers und meiner Gesundheit.
Zur Sicherheit: Es kommt immer drauf an, wie man die Methode beherrscht und anwendet. Es gab in letzter Zeit hier einige Fälle einer SS durch CI, andere hatten wissentlich in der hochfruchtbaren Zeit oder mitten im Anstieg unverhütet Sex, wieder andere schluderig/falsch ausgewertet ... das ärgert mich ein bisschen, weil solche Fälle dafür sorgen, dass es heißt, dass NFP unsicher sei.
Diese Fälle hätten sich vermeiden lassen. Wenn ich die Pille nicht täglich nehme, bin ich auch trotz Pille schwanger ...
Wenn man NFP gründlich erlernt und dann sicher auswerten kann und sich konsequent verhält (also im Zweifel lieber nicht freigeben, wenn die Kurve komisch aussieht, kein CI, wenn man definitiv nicht schwanger werden will etc), dann ist NFP hochsicher!!