crissi hat geschrieben:
Ich arbeite viel mit Jugendlichen und würde zu Kondomen und Pille raten.
Beides ist sicher und beide Geschlechter übernehmen Verantwortung für ihr Tun.
Dass Jugendliche mit 13 oftmals das erste Mal Sex haben muss ich hoffentlich nicht nochmals betonen oder?
Ich erlebe häufig, dass Eltern immernoch vom Alter 15,16 ausgehen.
Bitte seid nicht so naiv. Die Kinder und Jugendlichen werden heute schneller erwachsen, auch körperlich entwickeln sie sich schneller.
Hi Crissi!
Ich hab Soz.päd. studiert und da sind gerade Jugendliche ein großes Thema incl. Entwicklungspsychologie.
Keiner mag heutzutage abstreiten, daß Teenies früher als früher (komische Satzstellung

) in die Pubertät kommen.
Klar, körperlich sind sie so weit entwickelt, daß sie mit 13 Sex haben können, aber dennoch sind sie psychisch (meist) nicht so weit auch mit den Konsequenzen einer möglichen Schwangerschaft und überhaupt mit Sex richtig umzugehen. Das sieht man ja alleine daran, wieviel ungewollte Schwangerschaften in dem Alter entstehen...
Ich persönlich hätte mit 13 noch nicht mal meine Tage gehabt.
Und ich denke dennoch, daß 13 eher die Ausnahme als die Regel ist. Und aus Untersuchungen sieht man u.a., daß es auch darauf ankommt, aus welchem Milieu die Teens kommen (auch wenn sich das nun wirklich stigmatisierend anhört, ist aber so).
Dennoch ist es auch meiner Meinung nach wichtig, daß vor dem ersten Mal schon die Verhütungsfrage geklärt ist und Pille und Kondom sind bestimmt die besten Möglichkeiten in dem Alter. Nur leider, wie auch bewiesen wurde, ist die Verhütungsfrage in diesem Alter oft nicht geklärt...
Liebe Grüße, Mara.