NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 22:04 
NFP-Gräfin

Also ich würde meiner Tochter zu Kondomen raten. Richtig angewand sind die sicher. Und wenn sie dann irgendwann Sex ohne gummi haben will soll sie und ihr Kerl halt Blutspenden gehen. Und dann würd ich ihre Wahl (welche auch immer dies sein würde) akzeptieren, ABER nie im Leben Pille mit 13, da soll sie erstmal schön auswachsen.

Gruß
AE (die einem Sohn auch zu Kondomen raten würde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2004 14:48 
neu hier

Hallo AE,

das Blut spenden wird ihr aber bei der Verhütung wenig helfen.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2004 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2004
@Klopferlinchen: Z.Z. nehm ich Marcumar, da ist so ein Bluttest nicht möglich. Kann also deshalb auch nicht sagen, was da genau ist. Aber ich werd das Marcumar demnächst mal absetzen und das testen lassen. Dann kann ich dir sicher mehr sagen. Mein ehemaliger FA hat das alles nie getestet und mir trotzdem die Pille verschrieben, wegen angeblichem PCO.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2004 21:42 
NFP-Gräfin

@Robbina:
Klar, hilfts nicht zur Verhütung, aber so können sie und ihr Freund (oder ihrer Freundin, wer weiss 8-) ) nicht nur einen Test machen, sondern gleich noch was gutes tun. :mrgreen:

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 18:24 
hat sich gut eingelebt

Also die Frage ist echt schwierig.
Ich hab jetzt mal Pille angekreuzt. (Bitte nicht hauen). Ich denke, es ist immer noch besser, Hormone zu schlucken, als so früh schon ein Baby zu haben. Ich hatte eine Mitschülerin, die mit 14 Mama geworden ist. Das war nicht gerade lustig für sie.

Aber ich hoffe doch, dass meine Tochter (falls ich mal eine habe) mit 13 noch genauso wenig von Sex wissen will wie ich damals.

Ich denke auch, dass ich damals mit 13 nie im Leben NFP gemacht hätte. Das wäre mir in dem Alter sicher zu aufwändig gewesen. (Obwohl es das ja nicht ist.) Zudem war mir damals alles was mit *mooncup* und so zusammenhängt eh schon etwas peinlich.

Auf jeden Fall würde ich meine Tochter aber so weit aufklären, dass sie so ziemlich alle Verhütungsmittel kennt und dann auch selbst (mit)entscheiden darf, wie sie verhüten will. Ohne Einverständnis der Eltern bekommt sie in dem Alter die Pille eh nicht. (zumindest in Ö).

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 09:37 
neu hier

Hallo Luna,

schön, daß wir da einer Meinung sind. NFP ist zwar schön und gut für Frauen, die in den 20ern, 30ern sind und verantwortungsbewußt damit umgehen können und wissen, auf welches Verhütungsmittel sie sich in den fruchtbaren Tagen verlassen können (wobei ich immer noch nicht sicher bin, daß das Lea wirklich hält).

NFP ist meiner Meinung nach nichts für puberitierende Mädchen. Denn die Verhütungsfrage ist mit NFP noch lange nicht geklärt.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich arbeite viel mit Jugendlichen und würde zu Kondomen und Pille raten.
Beides ist sicher und beide Geschlechter übernehmen Verantwortung für ihr Tun.

Dass Jugendliche mit 13 oftmals das erste Mal Sex haben muss ich hoffentlich nicht nochmals betonen oder?

Ich erlebe häufig, dass Eltern immernoch vom Alter 15,16 ausgehen.
Bitte seid nicht so naiv. Die Kinder und Jugendlichen werden heute schneller erwachsen, auch körperlich entwickeln sie sich schneller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 12:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
crissi hat geschrieben:
Ich arbeite viel mit Jugendlichen und würde zu Kondomen und Pille raten.
Beides ist sicher und beide Geschlechter übernehmen Verantwortung für ihr Tun.

Dass Jugendliche mit 13 oftmals das erste Mal Sex haben muss ich hoffentlich nicht nochmals betonen oder?

Ich erlebe häufig, dass Eltern immernoch vom Alter 15,16 ausgehen.
Bitte seid nicht so naiv. Die Kinder und Jugendlichen werden heute schneller erwachsen, auch körperlich entwickeln sie sich schneller.

Hi Crissi!

Ich hab Soz.päd. studiert und da sind gerade Jugendliche ein großes Thema incl. Entwicklungspsychologie.

Keiner mag heutzutage abstreiten, daß Teenies früher als früher (komische Satzstellung :roll: ) in die Pubertät kommen.
Klar, körperlich sind sie so weit entwickelt, daß sie mit 13 Sex haben können, aber dennoch sind sie psychisch (meist) nicht so weit auch mit den Konsequenzen einer möglichen Schwangerschaft und überhaupt mit Sex richtig umzugehen. Das sieht man ja alleine daran, wieviel ungewollte Schwangerschaften in dem Alter entstehen...

Ich persönlich hätte mit 13 noch nicht mal meine Tage gehabt.
Und ich denke dennoch, daß 13 eher die Ausnahme als die Regel ist. Und aus Untersuchungen sieht man u.a., daß es auch darauf ankommt, aus welchem Milieu die Teens kommen (auch wenn sich das nun wirklich stigmatisierend anhört, ist aber so).

Dennoch ist es auch meiner Meinung nach wichtig, daß vor dem ersten Mal schon die Verhütungsfrage geklärt ist und Pille und Kondom sind bestimmt die besten Möglichkeiten in dem Alter. Nur leider, wie auch bewiesen wurde, ist die Verhütungsfrage in diesem Alter oft nicht geklärt...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 13:18 
Mara hat geschrieben:
Dennoch ist es auch meiner Meinung nach wichtig, daß vor dem ersten Mal schon die Verhütungsfrage geklärt ist und Pille und Kondom sind bestimmt die besten Möglichkeiten in dem Alter. Nur leider, wie auch bewiesen wurde, ist die Verhütungsfrage in diesem Alter oft nicht geklärt...

Hm... jo, das kenn ich. ich würd zwar sagen ich bin eher in einer behüteten Gegend aufgewachsen, aber nicht in einem behüteten elternhaus. Sexualität wurde totgeschwiegen und es kam einem Schock gleich, als mit 20 bei mir Kondome entdeckt wurden! (ich kann das wort "eltern" nicht mehr verwenden, also wundert euch bitte nicht über die Wortwahl!) Die sind fast aus allen wolken gefallen.
Und als ich dann meinen Freund hatte, hab ich mich aus uninformiertheit damals von ihm mehr oder minder zur Pille drängen lassen, weil er keine Kondome wollte. Heute würde ich das nicht mehr so machen und ich glaube, da ich schon immer medizinisch interessierter war, seit bei mir die Gesundheit anfing zu spinnen, hätte ich mit spätestens 18 wohl mit NFP angefangen zur Zyklusbeobachtung, sofern ich was davon gewußt hätte.

Ich hab mich mit 13 immer nach Zuneigung und Zärtlichkeit gesehent udn ich denke mal, wäre da vieleicht ein Junge gewesen, hätte ich mich wohl auch auf Sex eingelassen, hauptsache Beachtung, das war bei mir nämlich sträflich vernachlässigt worden.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich Kondome genommen hätte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 13:46 
Nachricht wurde durch Nutzer entfernt

Zuletzt geändert von Gast am 14. Oktober 2004 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 13:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
rosarot hat geschrieben:
übrigens, wenn mein freund nicht auch zum ersten mal sex gehabt hätte (er war damals 16), hätten wir vor der pille natürlich einen aids-test machen lassen. irgendwie habe ich die befürchtung, dass das thema aids derzeit nicht mehr sehr hoch im kurs steht.

Da kann ich Dir nur zustimmen und ich bilde mir auch ein, so etwas in letzter Zeit in der Zeitung gelesen zu haben. Schon allein deswegen würde ich meiner Tochter immer die Notwendigkeit eines Kondoms "einbläuen" *tztz* Ich habe jeden Freund, mit dem ernster wurde, zum Test gescheucht, bevor wir das Kondom weggelassen haben. Man kann sich immer so schwer vorstellen, dass derjenige, der einem gegenüber sitzt, so eine schlimme Krankheit haben kann. Aber es hilft, sich vorzustellen, dass man daran sterben kann, wenn man sich nur einmal denkt: "Der hat das nie und nimmer!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2004 21:12 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
nur die pille zu nehmen, bevor meine tochter einen regelmässigen zyklus hat, fände ich gar nihct gut. da würde ich sie wohl dann doch ein bisschen strenger auf mögliche spätere konsequenzen hinweisen.

Wenn ich so lange gewartet hätte, bis ich einen regelmässigen Zyklus gehabt hätte, dann hätte ich wohl nie die Pille genommen. Und ich hab erst "spät" mit der Pille begonnen (erste Periode mit 11 3/4; Pille mit 22)

Aber ich denke doch, dass die Zahl der Teenager, die in dem Alter schon Sex hat, sich in den letzten Jahren nicht erhöht hat. Das hat es immer schon gegeben, nur redet man jetzt häufiger darüber. Was ja auch nicht immer gut ist, da dann manche meinen sie "müssen" jetzt unbedingt Sex haben, damit sie wieder "up to date" sind.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2004 13:29 
hat sich gut eingelebt

wenn mein prof lesen würde, dass kinder heut zu tage eher sex haben würde er wieder ganz laut schreien : das stimmt so gar nicht :mrgreen:

mir gehts auch gar nicht um statistiken (da die ergebnisse auch an den auftraggeber angepasst werden können), sondern darum das es allein um die person geht. ich komme z.b. aus einem guten elternhaus, wurde früh selbstständig und hatte dennoch geborgenheit. mein erstes mal hatte ich mit 14 und ich muss ehrlich sagen, ich hatte echt glück mit meinem männchen (hab ein gutes erwischt ;-) - wir sind immer noch zusammen). wenn ich heute darüber nachdenke, finde ich 14 viel zu früh (aber irgendwie fanden es alle meine freundinne zu früh, und der unterschied lag zwischen 14 und 17). ich hatte eigentlich auch nur glück, dass meine mama gleich gewußt hat, dass wir uns nicht nur zum schach spielen treffen, denn ich bezweifle, dass ich einfach so zum doktor wäre und ihm gesagt hätte: "für 6 monate die pille bitte, ich will sex!" :oops:
meine mama hat mich gefragt, ob ich die pille will. ich sagte ja und wir sind zusammen zum arzt (und trotzdem war mir die ganze angelegenheit peinlich - ich war schließlich erst 14!)
wenn ich gewußt hätte, dass es computer gibt hätte ich es mir vielleicht überlegt. wäre wohl trotzdem zur pille aus dem ganz einfach grund: sie ist populär. willst du dazu gehören oder cool sein, dann nimm die pille. die temperatur methode hat eher das öko image (ab morgen bin ich wohl dann auch ein öko ;-) )

auch wenn die pille nicht gut ist (warum wird man eigentlich so wenig über die negativen konsequenzen aufgeklärt??) , werden sie kiddies wohl am ehsten nehmen (in kombi mit kndom).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2004 13:30 
Sex mit 13 muß ja nun wirklich nicht sein. Da habe ich eine ganz klare Meinung. Meine potentielle Tochter mag da eine ganz andere Meinung haben und da kann ich nur sagen: Aber nicht ohne Kondom? Die richtige Handhabung kann man ja vorher schon üben. Kondome schützen ja nicht nur vor Schwangerschaft.

Nach meinen Erlebnissen kann ich der Pille nicht mehr zustimmen. Ich würde versuchen, ihr die Regeln von NFP schmackhaft zu machen.

Wenn sie etwas von ihren Eltern hat, dann wird sie für NFP sehr aufgeschlossen sein und wahrscheinlich den neuesten Verhütungscomputer haben wollen :mrgreen:

Zu den kontroversen Diskussionen fällt mir noch ein anderer Umfragetitel ein, wenn es den nicht schon gegeben hat (da stöbere ich doch mal): Schulbildung/Ausbildung von NFP-Anwenderinnen. Ich habe da den leisen Verdacht, dass Mädchen, die das Gymnasium besuchen, später Sex haben oder aber besser verhüten als Hauptschülerinnen. Ist, wie gesagt, aber nur eine Vermutung.

Ich habe gerade gesehen, dass es die Umfrage tatsächlich gibt. 75% der hier anwesenden NFPlerinnen haben Abitur oder sogar ein abgeschlossenes Studium. Ob das repräsentativ ist, ist natürlich umstritten.

Ich kann mich nur an ein einziges Mädel in meinem Freundeskreis erinnern, die schon mit 13 Sex hatte. Zumindest hat sie es gesagt. Bei allen anderen ist das vor dem 16. Lebensjahr nichrs gelaufen.

Die Mädchen mögen körperlich in der Lage sein, Sex zu haben, psychisch gesehen, bezweifele ich das sehr stark.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2004 12:04 
hat sich gut eingelebt

naja, ich hab abi, studiere und hatte trotzdem mit 14 sex. :mrgreen:
ich kenne ein mädl die hatte mit 11 ihr erstes mal (besucht ein gym), dann 2 mädls die mit 12 hatten (eine davon hat ein 1,6 abi obwohl sie mit 16 ein kind bekommen hat, die 2. hauptschule). dann eine paar freundinnen die ihr erstes mal mit 14 hatten (eine wurde beim telefonieren entjungfert :mrgreen: ) und nur eine die mit 17 hatte (was so zwischendrin liegt, also 15 oder 16 ist nicht so interessant, da ich meine es ist ein relativ normales alter). also so erfahrungsmäßig würde ich sagen, 14 ist wohl am häufigsten (ist ja auch als durchschnittsalter bekannt gegeben).

was einfach blöd ist, dass man pubertierenden mädchen nicht sagen kann "hab nicht zu früh sex, du wirst es bereuen !!", die machen eh was sie wollen (so war ich ja auch).

aber ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn man jungen mädchen nfp mit einem computer schmackhaft machen würde, und das auch mal in der schule ansprechen würde (damit auch pubertierende jungs zu hören müssen), würden sich die mädls dafür interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]