NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. September 2012 10:15 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
mauKatze hat geschrieben:
Ich sehe Verhütung zum Beispiel garnicht als lästig an. Ich finde es interessant und es fasziniert mich.
Auf gewisse Weise bin ich froh, dass er kein super großes Interesse hat, denn dann wuerde er vielleicht diskutieren wollen und dafür haett ich keinen Nerv. Ich will es so wie ich es will und er hat mitzuziehen. Er macht das.
Ich bin zufrieden.
Hm, könnte von mir stammen *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. September 2012 10:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Mittlerweile haben es schon ein paar Leute aus meinem Umfeld mitgekriegt. Bis auf meine Schwester, die da sehr angeekelt reagiert, erfahre ich große Akzeptanz. Meine Schwester lässt mich allerdings nicht mal mit ihr zusammen in ihrem Bett schlafen, wenn ich am Morgen Temperatur messen will! :roll:

BeitragVerfasst: 20. September 2012 10:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Honigdieb hat geschrieben:
Bis auf meine Schwester, die da sehr angeekelt reagiert, erfahre ich große Akzeptanz. Meine Schwester lässt mich allerdings nicht mal mit ihr zusammen in ihrem Bett schlafen, wenn ich am Morgen Temperatur messen will! :roll:

:shock: Was hat deine Schwester denn für Probleme? *hä*
So eine Reaktion finde ich ja echt krass. *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. September 2012 11:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Ja, das finde ich auch! :( Sie ist diesbezüglich sehr körperfremd und bissl "verklemmt", um es böse auszudrücken. Ich diskutiere mit ihr aber nicht darüber, weil sie sehr trotzig werden kann... daher nehme ich es einfach hin. Zum Glück bin ich gerade nicht auf regelmäßiges Messen angewiesen bzw. kann auch in einem anderen Bett schlafen.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Bei mir haben sie am Anfang auch komisch reagiert und einge meinten, dass das doch garnicht funktioniert und dass sie ja jemanden kennen, der damit schwanger geworden ist (war wohl ungeplant). Naja wenn man die Regeln nicht beachtet ist das sicher möglich -.-

Aber mit der Zeit hab ich auch mehr und mehr positives Feedback bekommen und es haben sogar 5 meiner Freundinnen die Pille jetzt auch abgesetzt und fangen mit NFP an. Natürlich nur nachdem ich ihnen gefühlte 3 Stunden alles erklärt habe und Beispiele gezeigt habe :D

BeitragVerfasst: 20. September 2012 19:50 
NFP-Guru

AnnaMuA hat geschrieben:
Bei mir haben sie am Anfang auch komisch reagiert und einge meinten, dass das doch garnicht funktioniert und dass sie ja jemanden kennen, der damit schwanger geworden ist (war wohl ungeplant). Naja wenn man die Regeln nicht beachtet ist das sicher möglich -.-

Auch mit NFP kann man bei richtiger Anwendung schwanger werden. Genau wie mit Spirale, Pille oder sogar Sterillisation. Es gibt immer eine Versagerquote. KEINE Verhütung ist zu 100% sicher. Ich würde niemandem einfach Anwendungsfehler unterstellen.

Ein ganz klarer Punkt bei NFP: Die viele ungeplante Schwangerschaften entstehen durch bewusstes vernachlässigen der Regeln. Also nicht verhüten in der fruchtbaren Zeit, wenn man das Risiko nicht so hoch einschätzt.

Das war übrigens auch die Meinung von 2 Gynäkologen mit denen ich mich darüber unterhalten habe: NFP funktioniert super, wenn man es schafft sich auch tatsächlich an die Regeln zu halten. ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2012 23:59 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Das war übrigens auch die Meinung von 2 Gynäkologen mit denen ich mich darüber unterhalten habe: NFP funktioniert super, wenn man es schafft sich auch tatsächlich an die Regeln zu halten.
Genau das hat auch mein FA gemeint. Und natürlich noch gleich eins draufgesetzt, dass es eben gerade jungen, quasi frische verliebten Paaren oft besonders schwer fällt, in der fruchtbaren Zeit an Verhütung zu denken.... :roll: *ko*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 00:04 
NFP-Guru

So falsch ist es ja auch nicht. Die Pille ist ja auch sehr sicher, wenn man sie richtig Anwendet. Sonst sieht es da auch nicht so toll aus.

NFP ist da keine Ausnahme. Man muss eben einschätzen wie zuverlässig man eine Methode nutzen kann. Ich finde die paar Tage messen und schleim beobachten deutlich leichter als jeden Tag eine Pille zu schlucken. Bei anderen ist es vielleicht umgekehrt. Das muss man eben miteinbeziehen bei der Wahl des Verhütungsmittels.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 00:07 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
So falsch ist es ja auch nicht. Die Pille ist ja auch sehr sicher, wenn man sie richtig Anwendet.
Ja, mich wundert eben nur immer wieder wie viele das scheinbar "vergessen" oder eben nicht berücksichtigen, wenn eben so Sprüche kommen wie "nfp wär mir viel zu unsicher" oder so.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 00:23 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
So falsch ist es ja auch nicht. Die Pille ist ja auch sehr sicher, wenn man sie richtig Anwendet.
Ja, mich wundert eben nur immer wieder wie viele das scheinbar "vergessen" oder eben nicht berücksichtigen, wenn eben so Sprüche kommen wie "nfp wär mir viel zu unsicher" oder so.

Da ist eben auch viel Unwissenheit dabei. Da zählt z.B. dazu, dass man bei der Pille gerne die Anwendersicherheit verschweigt und NFP in einen Topf wirfst mit Knaus-Ogino.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 20:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Aber bei beiden Methoden gibts "Versagen",das nichts ausmacht. Pille vergessen in der 2. Einnahmewoche oder Kondom sehr früh am ZA mal "vergessen",... kann beides passieren ist aber wohl meistens ohne Folgen.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 22:46 
alte Häsin

Demetria hat geschrieben:
Pille vergessen in der 2. Einnahmewoche oder Kondom sehr früh am ZA mal "vergessen",... kann beides passieren ist aber wohl meistens ohne Folgen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumal es sehr viele Kondomanwenderinnen gibt, die keine Ahnung haben, in welcher Zyklushälfte sie sich befinden bzw. Pillenanwenderinnen (ich will nicht verallgemeinern, aber ich war "früher" selbst so eine), die sich nicht wirklich mit ihrem Zyklus auseinandersetzten und auch dementsprechend keinen Plan haben, dass Pille vergessen in der 2. Einnahmewoche eher unkritisch ist.

BeitragVerfasst: 25. September 2012 10:22 
Kurven-Rätslerin

Auf NFP bin ich eigentlich erst durch meine Mutter aufmerksam geworden. Da ich vorhatte die Pille abzusetzen habe ich einfach mal sie gefragt wie sie eigentlich so verhütet hat. Ich wusste dass sie nie die Pille genommen hat und das sie irgendwie immer ihre Tempi gemessen hat, mehr aber nicht :D maaan warum hab ich nicht früher gefragt :D
Sie war dann total happy dass ich das jetzt auch mache :D hat mir sofort ihr altes Buch (genau 30 Jahre alt)und ihre Aufzeichnungen gezeigt, echt interesant. Das Buch ist der totale Knaller, ich habe die ganze Zeit lachen müssen, das war einfach ne andere Zeit :D
Wenn ich so überlege war meine Mutter damals echt total fortschrittlich! Sie meinte auch dass sie sich von allen dummes Zeug anhören musste, auch von ihrem Arzt. Sie hat uns darüber nie so aufgeklärt da sie dachte das häte sich verlaufen mit dem BFP und die neuen Pillen wäre ja soo gut dass man nicht mehr so dick wird und so^^
Meine beste Freundin meinte ahh das machst du jetzt also maaann das ist doch voll umständlich lass dir doch die Gyni einlegen und meine Schwester fande das auch so interessant dass sie am selben Tag das Büchlein gekauft hat :D
An sich habe ich jetzt echt nur positive Reakrionen erlebt, könnte aber auch daran liegen, dass die meisten eh vermuten, dass ich in Thema Verhütung mehr weiß als sie *rotwerd* ....musste sie ja erst vorkurzem eine andere Freundin aufklären dass man unter der Pille keinen ES hat. Die wird sich hüten irgendwas dagegen zu sagen :D

BeitragVerfasst: 25. September 2012 13:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Auf NFP bin ich eigentlich erst durch meine Mutter aufmerksam geworden. Da ich vorhatte die Pille abzusetzen habe ich einfach mal sie gefragt wie sie eigentlich so verhütet hat. Ich wusste dass sie nie die Pille genommen hat und das sie irgendwie immer ihre Tempi gemessen hat, mehr aber nicht :D maaan warum hab ich nicht früher gefragt :D
Sie war dann total happy dass ich das jetzt auch mache :D hat mir sofort ihr altes Buch (genau 30 Jahre alt)und ihre Aufzeichnungen gezeigt, echt interesant. Das Buch ist der totale Knaller, ich habe die ganze Zeit lachen müssen, das war einfach ne andere Zeit :D
Wenn ich so überlege war meine Mutter damals echt total fortschrittlich! Sie meinte auch dass sie sich von allen dummes Zeug anhören musste, auch von ihrem Arzt.

Hey, deine Mutter würde ich ja gerne kennen lernen, sie muß meine Generation sein (ich habe auch vor 30 Jahren mit der natürlichen Verhütung angefangen). Welches Buch hatte sie denn?
Und ja, ich mußte mir auch immer dummes Zeug von allen anhören und habe es deshalb irgendwann nicht mehr erwähnt (außer in meiner Familie). Ich dachte immer, ich wäre die einzige Frau in Deutschland, die so verhütet - bis ich vor drei Jahren dieses Forum hier fand *daumenhoch* .

Sie hat uns darüber nie so aufgeklärt

Das ist aber wirklich schade. Ich habe meinen Sohn (16 Jahre) sehr ausführlich darüber aufgeklärt, damit er sich auch mit Verhütung auskennt und und eine gute Alternative weiß, falls seine künftige Freundin die Pille nicht nehmen möchte.

da sie dachte das häte sich verlaufen mit dem BFP

Was ist BFP? *kopfkratz*

und die neuen Pillen wäre ja soo gut dass man nicht mehr so dick wird und so^^

Har har. Guter Witz. *lachen*

Ach ja: Willkommen im Forum! *proNFP*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 25. September 2012 20:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Hey, deine Mutter würde ich ja gerne kennen lernen, sie muß meine Generation sein (ich habe auch vor 30 Jahren mit der natürlichen Verhütung angefangen). Welches Buch hatte sie denn?

So genau weiß ich das nicht mehr..ich glaube das hieß "Mit freuden Frau sein " bin mir abe nicht mehr so sicher und "was der Mann dafür tun kann" das war so ein extrem christliches Buch. Es wird auch immer nur auf den ehelichen Akt hingewiesen und dass man in der fruchtbaren Zeit durch die Enthaltsamkeit zu einer gemeisamen Spititualität finden kann und sowas^^

Ahja meine Mutter ist jetzt 55

Jaa sie dachte auch, sie sei die Einzige....sie meinte auch erst als sie mein Zyklusblatt gesehen hat das ich ausgedruckt hatte: maaan sowas gabs bei mir einfach noch nicht, ich musste alles selber malen und auch sonst hat mir da nie jemand helfen können :)
als ich sagte dass es sogar auch schon apps gibt war sie hin und weg :D

Das sie darüber nichts gesagt hat verstehe ich auch nicht....hätte es auch besser gefunden wenn sie etwas erzählt hätte aber wir haben ja auch nie gefragt....
BFP= NFP sorry ich hatte mich vertrippt *draufhau*

ich finde die smileys echt sehr lustig *bang*

ahja letzte Woche haben meine Schwester und ich (sie war bei mir zu Besuch) im selben Bett gleichzeitig unsere Tempi (selber Thermometer) gemessen :D das war lustig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]