NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. September 2012 22:44 
hat sich gut eingelebt

Also ich bin auch aus tirol. Habe eine nova t seit einem jahr und es hat mich damals 220 euro gekostet, die spirale legen zu lassen. Die erste nachuntersuchung war dabei. Voruntersuchung kostete aber nochmal 20 euro...also 240 für alles

BeitragVerfasst: 25. September 2012 02:58 
neu hier

NFP seit: jetzt ;-)
ok ich bin aus der Steiermark. Find es total schade dass es hier so teuer ist. *zunge* Muss als Studentin ganz schön sparen um das hin zu kriegen. Aber wenigstens weiß ich dass nicht nur mein Frauenarzt abgehobene Preise hat und es wahrscheinlich nix bringt bei wem anders zu fragen.

lg

BeitragVerfasst: 25. September 2012 14:32 
hat sich gut eingelebt

hm darf ich fragen, wieviel die Nova T woanders kosten würde? Grad aus Interesse ;) oder vl ginge es ja, dass du sie dir woanders legen lässt?

Also ich muss sagen, mich schockt der Preis nicht ganz so. Auf lange Sicht gesehen, also wenn sie 5 Jahre drinbleiben würde (natürlich weiß man das leider nicht), ists ne ziemlich billige Verhütungsmethode. Wenn ich das mit dem Nuvaring vergleiche...3 monate kosten ca 50 Euro...das wären in 5 Jahren 1000 Euro.

BeitragVerfasst: 25. September 2012 15:07 
neu hier

NFP seit: jetzt ;-)
Also mein Arzt hat gemeint er würd die flexi T 300 (wenn ich mich recht erinnere) legen. Und dass es insgesamt günstig ist stimmt schon, aber ich find den Unterschied zwischen D und Ö ziemlich groß.

lg

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
ja, da hast du schon recht, versteh ich auch nicht, warum das in d so viel günstiger ist. ich wollte mir ja zuerst die gynefix legen lassen, die hätte 440€ gekostet (also fast doppelt so viel wie in d, wenn ich mich richtig erinnere) und deshalb kamen mir die 280€ für die normale spirale fast schon günstig vor. und als ich noch die pille genommen habe, habe ich auch ohne lange darüber nachzudenken, alle 3 monate 25€ ausgegeben - da wäre ich dann nach 5 jahren auf 500€ gekommen.

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:37 
NFP-Gräfin

Die Preise für die GyneFix schwanken je nach Arzt und/oder Bundesland-hab ich noch nicht rausbekommen woran das liegt.
Ich habe schon von 330€ für ne GyneFix bei nem deutschen Arzt gehört/gelesen.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 12:12 
neu hier

NFP seit: September 2012
Lagekontrolle nach 10 Tagen. Meine Ärztin sagte ich soll nach 6 bis 8 Wochen zur Kontrolle kommen. :shock:
Bei mir sind die Fäden ja auch ganz kurz abgeschnitten worden. Ich finde die picksen immer noch beim ertasten. Mein Mann hat sie aber nicht gespürt.
Ich merke schon nach 2 Wochen, dass es mir ohne Pille besser geht. Auch die Libido kehrt zurück. Das blöde ist nur, ich habe seit 3 Tagen immer mal wieder Schmierblutung. *zunge* Kann aber nicht sagen, ob dass jetzt von der Spirale oder vom Absetzten der Pille kommt.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 12:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Meine kostete 125€ inklusive US 8-)

Ich weiß aber nicht, was ich genau für eine hab. Jedenfalls darf sie 3 Jahre liegen bleiben.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 13:50 
nicht mehr ganz so neu

An alle, bei denen die Spirale schon mal verrutscht ist: Wurde sie bei euch sofort gezogen oder habt ihr dafür einen neuen Termin bekommen?
War letzte Woche nämlich wegen leichten Unterleibsschmerzen beim FA, und bei Ultraschall wurde festgestellt, dass meine Spirale ganz schön nach unten gwandert ist :-( Da ich wegen einer Zyste jedoch soweiso anfang Oktober nochmal hin soll, hat der Arzt gemeint, es reicht erst, die Spirale dann zu ziehen (da sie wahrscheinlich eh schon seit Monaten verruscht war... *hä* )
Bin aber irgendwie verunsicher ob das normal/unbedenklich ist, oder ich besser zu einem anderen FA soll.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 12:47 
hat sich gut eingelebt

also ich kenn mich da leider nicht aus, aber rein von der Logik her, würd ich das sofort ziehen lassen. Ist sicher nicht förderlich, wenn die Ärmchen der Spirale an der falschen Stelle rumpieksen...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 13:45 
NFP-Gräfin

Manche Gyns haben wohl die Hoffnung,dass die Spirale wieder "hochrutscht" -was du keinesfalls machen lassen solltest ist, die Spirale wieder "richten" zu lassen. Hat dein Gyn dir wengistens gesagt, dass sie dann nicht mehr sicher ist,wenn sie verrutscht ist ??

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 18:56 
neu hier

Hallo,

nachdem ich nun schon des öfteren hier mitgelesen habe, gebe ich auch mal meine Erfahrungen in Bezug auf das Thema Spirale weiter.

Vorgeschichte:
Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe mit 16 angafangen die Pille zu nehmen, da ich viel mit Pickel zu tun hatte die auf die Schwankungen im Hormonhaushalt zurückzuführen waren. Durch die Pille wurde mein Hautbild deutlich besser und ich hatte somit eigentlich nur immer kurze Schübe, wenn ich die ersten beiden Pillen genommen hab und ein zwei Tage nach dem ich sie abgesetzt hab. mit der Zeit wurden die Abstände kleiner und ich hatte unheimliche Pickelschübe, Akne hatte ich laut drei Hautärzten nicht und so probierten wir sämtliche Pillen durch. Wir fanden eine Pille die nicht allzu hoch dosiert war und die ich somit durchgehend nehmen konnte / musste. Damit hatte ich für etwa zwei Jahre Ruhe, dann fing das gleiche Spiel wieder fast von Vorne an, nur das es in der Mitte einsetzte. Das war mit etwa 25 Jahren. Also wieder neue Pillen durchprobieren und verschiedene Ärzte konsultieren. Das nervte echt! Zudem kam dass ich viele von den normalen Pillen garnicht mehr vertrug. Ein älterer Frauenarzt (der eigentlich nur gerade in Vertretung in der Praxis war) fragte mich, ob ich generell nur Hormonell verhüten wolle oder ob ich auch andere Wege in Erwähnung ziehen würde. Was ich auf keinen Fall wollte, war nur mit Kondomen zu verhüten (Freundin hatte einen Typen der bei ihr mit von ihm präperierten Kondomen verhütetet und sie dann logischer weise schwanger wurde - daher blos nicht "nur" Kondom). So vereinbarten wir einen Termin und er nahm sich fast zwei Stunden für mich zeit - *daumenhoch* WOW! noch mal daumen Hoch! - und ging mit mir die einzelnen Methoden durch und ob es für mich in frage kommen würde oder nicht und warum. Die Wahl ging dann zugunsten der Hormonspirale aus. Was mich schockte waren die Kosten dafür. Der Onkel Doc wusste auch hier einen guten Rat: in Berlin hilft bei sowas der sozialmedizinische Dienst wenn man hilfebedürftig ist. Und da ich zudem zeitpunkt gerade studierte und gerade so mit meinem nebenjob um die runden kam, hat bei mir das Land Berlin die Kosten für die Spirale, die Einlage und die Nachkontrolle übernommen. *applaus* Die paar Euro die ich dann einmal im Jahr für die Kontrolle bezahlt hab, waren peanuts. Also Termin mit der nächsten Blutung vereinbart, Tablette am Vorabend in die Scheide eingeführt (zur Muttermunderweichung) und Spirale legen lassen.
Ich habe sie vielelicht noch am gleichen Tag und am Tag darauf noch ein wenig gespührt, dann war das Gefühl so wie sonst. Die Regel endete zwei Tage nach Einlage der Mirena, danach kamen in den ersten paar Wochen nur zwei drei mal minimale (fast nicht nennenswerte) Schmierblutungen. Und dann hatte ich ich bis zum Zeitpunkt der Entfernung einmal im Jahr ne normale Blutung für drei Tage und das wars. Zusätzlich kam auch bei einem neuen Partner das Kondom in einsatzt. Leider bildete sich im letzten Jahr (Kaldendarisch gesehen in diesem Frühjahr) dann kurz bevor wir die Mirena entfrent haben eine Zyste, die sich nicht von alleine auflösen wollte. Sie wuchs und wuchs, also wies mich mein FA dann ein um mir die Zyste durch eine Bauchspigelung entfernen zu lassen. Man kann das wohl auch machen ohne ne Bauchspigelung aber meine war zielstrebig im Wachstum, das sie innerhalb von drei Monaten ganze 7 cm hatte und am Tag der OP (Anfang Mai) war sie dann auch schon 8,5 cm und eine zweite war dann auch schon am anderen Eileiter. Man entfernte mir dann beide Zysten. knapp drei Wochen nach der OP fand mein FA dann bei der Nachkontrolle wieder eine. Somit war klar, dass ich die gott sei dank nur wässrigen Zysten, durch die Mirena bekam (was ja auch allseits bekannte Nebenwirkungen sind). Also lies ich sie mir jetzt vor drei Wochen entfernen und im gleichen Atemzug eine Kupferspirale legen.
Das Legen war zusammen mit der Entfernung nicht ganz schmerzfrei, aber es war auch nicht so das man es nciht aushalten konnte und mit den Atmentechnicken die mir mein FA gegeben immer wieder gesagt hat, ging das echt gut. In den Tagen danch stellten sich erstmal SB ein und man merkte ein wenig Unruhe und Umgewöhung in der Gebärmutter. Aber ich konnte damit ohne einschränkung arbeiten gehen. das ganze ist jetzt knapp drei Wochen her und Pünktlich zum Monatswechsel kam wie sonst auch mit der Pille meine Blutung. Kurz davor hatte ich jedoch ne knappe Woche keine SB mehr. Allerdings ist die Blutung nicht ganz ohne oder ich empfinde es einfach nur so, weil ich in den vergangen letzten Jahren an eher fast null Blutung gewöhnt worden bin ;-). Zudem habe ich jetzt auch bei der Blutung schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Was aber dank Orthopäde nicht auf Bandscheibe oder Rücken zurückzufürhen ist, sondern wirklich nur von der Kupferspirale kommt. Was gut helfen soll ist ein kleines Schmerztagebuch zu führen. Und mit etwas Magnesium (bei einigen auch Bitterstoffe) und was warem im Rücken ist das alles recht erträglich. Leider kommen jetzt auch wieder die einen oder anderen Pickel durch, aber bei weitem noch lange nicht so wie bei der Pille. Ich bin nur durch den recht starken Blutverlust derzeit etwas matter als sonst. Aber wenn das Blut wieder nachgebildet ist, dürfte das sich auch geben. Mal schauen wie das so weiter geht. Nur muss ich jetzt erstmal daran denken, das ich in nächster Zeit immer genügend Tampons parat hab und die nicht mehr in Mini oder normal sondern die spuer. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 23:05 
NFP-Gräfin

Zitat:
Was ich auf keinen Fall wollte, war nur mit Kondomen zu verhüten (Freundin hatte einen Typen der bei ihr mit von ihm präperierten Kondomen verhütetet und sie dann logischer weise schwanger wurde - daher blos nicht "nur" Kondom)

OT:Wenn ich meinem Partner nicht vertraue,kann ich entweder die Kondome selber verwahren,kaufen etc. und zum Anderen wäre da meine erste Sorge irgendwelche unheilbaren Krankheiten abbekommen zu haben.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 09:13 
neu hier

_Finchen_ hat geschrieben:
OT:Wenn ich meinem Partner nicht vertraue,kann ich entweder die Kondome selber verwahren,kaufen etc. und zum Anderen wäre da meine erste Sorge irgendwelche unheilbaren Krankheiten abbekommen zu haben.

Vertraut hat sie ihm! Nur war es hier nicht einfach die Frau die heimlich die Pille abgesetzt hat um schwanger zu werden!
Und es ist mir ehrlich gesagt egal wie deine Sicht dazu ist, denn ich habe keinen Bock mir meine Gummis in einer Sicherheitsverwahrung zu halten nur um nicht schwanger zu werden. Abgesehen dvon: DOPPELT HÄLT BESSER!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 13:40 
NFP-Gräfin

Das sollte kein Angriff sein....Es nervt mich nur,dass die GYns sowieso nicht und auch in diversen Foren keiner drauf aufmerksam macht, dass Kondome wichtig sind (weil die wenigsten vorm ersten SEx ohne Gummi mit ihrem Partner sich auf alles testen lassen) und darum haben wir eine wahnsinns hohe Rate an Chlamydieninfektionen (Dunkelziffer noch höher)-wenn man bedenkt,dass man bei usn überall Gummis kriegt und die Neuinfektionsrate an AIDS etc. geht auch nicht runter.
Also nochmal- sollte KEIN Angriff sein.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]