NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 23. September 2012 14:55 
neu hier

Bananenbrot hat geschrieben:
Wenn du magst, kannst du ja mal die Kombi D-Panthenol (gibt's fl. im Reformhaus) und ZinkPASTE probieren. Die lässt Flecken und Narben auch nach kurzer Zeit verschwinden. Zuerst gibst du punktuell auf die betroffenen Stellen das D-Panthenol und dann darauf das Zink. Das gibt eine ziemliche Sauerei auf der Bettwäsche ;-) aber die Haut ist am morgen schön weich :)

woher bekomme ich die zinkPASTE? auch im reformhaus? oder nur in der apotheke? und was bewirkt das zink?
einen versuch wärs ja auf jeden fall wert, danke dir! *freunde*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 15:49 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Zink trocknet Pickel aus und fördert die Wundheilung (sowohl von innen als auch von außen) außerdem wirkt es antibakteriell.
Uuund in Zinkpaste ist das Zink in höherer Konzentration vorhanden :) somit wirkt es besser/schneller (und es dürfte auch nicht so fettig sein)

Ob das hier stimmt weiß ich (noch) nicht, hab es nur mal gelesen in einem Forum: Zinksalbe kann aber komedogen wirken wegen dem enthaltenen Paraffin, und anscheinend wirkt Zinkpaste wiederum nicht komedogen wegen der Inhaltsstoffe (aber genaueres weiß ich leider auch nicht).
Wie es nun mit der Zinkcreme aussieht weiß ich nicht... Cremes sind ja weniger fettig als Salben.

BeitragVerfasst: 23. September 2012 16:05 
wohnt hier

Weil es fürs editieren schon zu spät ist, hier mal ein Eintrag aus Wikipedia: klick

Hier der Auszug aus dem Text (also stimmt das mit dem Paraffin wohl, aber Talk (wie es mit Weizenstärke aussieht weiß ich gar nicht) ist trotzdem auch komedogen)

Zinkpaste
Eine spezielle Form der Zinksalbe ist die Zinkpaste (lat. Pasta zinci). Zusammensetzung: Österreichisches Arzneibuch (ÖAB): 1/4 Zinkoxid, 1/4 Talk und 2/4 gelbe Vaseline, Deutsches Arzneibuch (DAB10): 1/4 Zinkoxid, 1/4 Weizenstärke und 2/4 weiße Vaseline.

Eigenschaften, Anwendung und Wirkung
Zinkpaste wirkt abdeckend-schützend, aufsaugend, und zieht nicht in die Haut ein. Sie wird zur Vorbeugung und Behandlung von Windeldermatitis und Pickeln eingesetzt. Der Pastenfilm schützt hier die Haut vor Kot, den darin enthaltenen Verdauungsenzymen und Urin. Auch Schweiß auf der Haut wird von der Zinkpaste aufgenommen. Zinkpaste kann auch bei nässenden Hauterkrankungen wie zum Beispiel Herpes eingesetzt werden.

BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:23 
neu hier

vielen dank Samson! *freunde*
aber was bringt mir dann zink, wenn ich doch nur noch pickelmale und -narben hab? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:31 
wohnt hier

die pickelmale (wies mit narben ist weiß ich nicht genau) heilen schneller ab.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 11:56 
neu hier

NFP seit: 09/2012 :D
Halli hallo(:

Ich hab mich letztens mal durch die vielen Beträge hier gekämpft und immer wieder was von Nachtkerzenöl gehört. Und da meine Haut mittlerweile mal wieder so schlimm war (war jetzt eigentlich dank Duac Akne Gel zwei Jahre nahezu pickelfrei), dachte ich, komm, probiers aus.
Ich hab mir im Internet (besagten Link fand ich hier) zum einen ein Kräutergesichtswasser gekauft und eben besagtes Nachtkerzenöl.

http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... asser&st=1

Ich benutze es jetzt seit drei Wochen und habe schon bedeutende Besserungen festgestellt (ok, hatte auch viel Stress und der ist jetzt auch weg... denke mal ist beides!). Ich benutze das Nachtkerzenöl allerdings nur jeden zweiten Tag, meist nach dem Duschen. Es verheilt alles ziemlich schnell und das was am entstehen ist, geht viel schneller wieder zurück. Das Gesichtswasser riecht zwar nicht so toll, wie die sonstigen chemischen Keulen aus dem DM, aber dafür tut es meiner Haut wirklich gut!!(:

lg

BeitragVerfasst: 24. September 2012 16:15 
wohnt hier

So, ich bins noch mal.... komme gerade vom Hautarzt und bin etwas genervt... *motz*

1. Hat er mir gleich ISO vorgeschlagen *kopfkratz* , als ich ihn dann gefragt habe ob es denn bei mir schon so schlimm ist, meinte er "Neiiiin, aber wenn es ihnen zu anstrengend wird wäre es eine Option"
Das hab ich dann verneint, das wäre wirklich meine letze Option.

2. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich keine Antibiotika möchte, bin ich lustigerweise mit 4 Rezepten, von denen 3 Antibiotika enthalten/sind, aus der Praxis herausspaziert. *zunge*
1. ein Antibiotikum zum Einnehmen *zunge* (ich bin doch nicht blöd!!!)
2. eine Antibiotische Creme :roll:
3. eine Creme mit BPO und Antibiotikum zum punktuellen Auftragen
4. BPO Waschsuspension (weil ich vom 2,5% Ausschlag bekomme meinte er, dass es vielleicht besser wäre es eben nur eine halbe Stunde einwirken zu lassen) - bleicht das auch nach dem Abwaschen????

Ich hab jetzt nur die Waschsuspension und die Creme zum punktuellen Auftragen genommen.

Wieso akzeptieren die Ärzte es denn nicht, wenn man sagt, dass man keine Antibiotika möchte? :roll: *motz* Und wann sehen sie endlich ein, dass Antibiotika zwar helfen aber eben nur temporär? Wenn man Pech hat, hat man am Schluss sogar eine Resistenz am Hals, oder einen Pilz oder so... Wozu??

Auf dem Nachhauseweg hab ich wirklich mal über Iso nachgedacht. Wenn jetzt alles nichts hilft, werde ich es wohl nehmen müssen... Aber es kommt in den nächsten 3 Jahren sicher dann der Kinderwunsch und alleine die Therapie dauert ja fast 1 Jahr, außerdem möcht ich dann doch einen größeren Abstand zwischen ISO und SS haben.... und das verleitet mich wiederum dazu nachzudenken, ob ich es vielleicht gleich probieren sollte. *kopfkratz* :oops:
Abeerrr meine Akne ist wirklich nur leicht und ich habe große Angst vor den (eventuell bleibenden) Nebenwirkungen außerdem hab ich bei meinem Übergewicht auch zu viel Cholesterin.....und das ist bei Iso ja nicht gerade eine gute Voraussetzung. Ich glaube das ist es nicht wert.... da ist die Pille ja dann doch noch das kleinere Übel, oder nicht? *hä*

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 24. September 2012 22:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Samson, ich lasse es ja gerade auf den Versuch mit dem Antibiotikum ankommen, deshalb kann ich dir da auch nichts anderes raten - also es wäre komisch, dir etwas anderes zu raten, als für was ich mich selbst letzte Woche entschieden hab. ;-)

Iso wäre für mich auch die allerletzte Option, da würde ich sogar eher nochmal etwas abwarten und hoffen, dass sich die Hormone irgendwann einpendeln. Das ist ja auch so meine Hoffnung bei dem Antibiotikum, dass es vielleicht etwas Zeit überbrückt, in der Zeit tiefere Narben durch krassere Entzündungen verhindert und die Bakterien killt, sodass erstmal gar nicht mehr so viele da sind, die sich verbreiten. Die Hautärztin hat auch etwas Sekret von einem Pickel abgenommen, um das auf Resistenzen zu prüfen. Ich wüsste aber nicht, weshalb ich aktuell Resistenzen haben sollte, ich habe bisher erst einmal in meinem Leben Antibiotikum (Penicillin, meine ich) genommen, wegen einer Entzündung an den Weisheitszähnen. Das dürfte ja kaum was miteinander zu tun haben.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 22:27 
wohnt hier

blueberryboat hat geschrieben:
Die Hautärztin hat auch etwas Sekret von einem Pickel abgenommen, um das auf Resistenzen zu prüfen.

Wow! Ja das ist doch mal eine Hautärztin, die sich WIRKLICH um die Patienten kümmert! *applaus*

Ich weiß nicht.... 1-3 Monate täglich Antibiotika schlucken *kotz* .....
Lokal ist es ja was anderes finde ich.. ja Resistenzen können sich Bilden, aber das wars mehr oder weniger auch schon. Aber wenn man es oral einnimmt wirkt es ja im ganzen Körper und dann hat das ja auch einen Effekt auf alle Bakterien (sowohl gute als auch schlechte) - Darm, Vagina, Mund, wo auch immer... (habe ein niedrigdosiertes Tetrazyklin bekommen)

Ich dachte du hast ein Antibiotikum zur topischen Anwendung erhalten, oder hab ich mich da verlesen *kopfkratz* ???
Natürlich hoffe ich, dass es dir hilft - oral oder topisch *sonne* Merkst du denn schon was?
Ich fotografiere mein Gesicht mit dem Handy täglich, damit mir hoffentlich irgendwann ein Unterschied auffällt.

BeitragVerfasst: 24. September 2012 23:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Zähnchen hat geschrieben:
vielen dank Samson! *freunde*
aber was bringt mir dann zink, wenn ich doch nur noch pickelmale und -narben hab? *kopfkratz*

Hallo Zähnchen,
mir geht es gerade genauso wie dir. Ich wollte mir eventuell Triacneal holen, das soll ganz gut gegen die Male und Narben helfen. Allerdings kann es auch zu einer Erstverschlechterung kommen und das möchte ich eigentlich nicht nochmal. Aber ohne irgendwas dauert es einfach sooo lange und ich weiß ja auch nicht, ob die Akne nicht nochmal wiederkommt.

BeitragVerfasst: 25. September 2012 00:48 
hat sich gut eingelebt

Samson, ich hab auch ein orales Antibiotikum bekommen, Doxycyclin. Mein Freund sagt, es wird besser. Ich hab da schon selbst jeglichen Maßstab verloren, weil ich zu oft gucke und es morgens anders aussieht als abends, nach dem Duschen (gerötete Haut --> deutlichere Pickelmale) anders als direkt nach dem Aufstehen etc. pp.; Handyfotos mache ich übrigens auch täglich. :-D Aber wahrscheinlich müsste ich die auch immer im selben Licht und zum selben Zeitpunkt (z.B. immer vor dem Duschen) machen, aber das hab ich nicht ganz so eingehalten.

Aktuell hab' ich plötzlich wieder ein paar Entzündungen, die waren in den letzten Tagen nicht da. Es kann sein, dass das auf die Hochlage zurückzuführen ist, um die Mens rum war es subjektiv gefühlt immer am schlimmsten. Letzten Zyklus richtig krass schlimm. Andererseits hab ich am Wochenende auch einen Wochenendtrip mit Freundinnen gemacht und dabei meine 'Diät' nicht eingehalten... andererseits ein Tartelette und eine Flasche (0,5l) Cider können doch auch nicht so dramatisch sein, oder? :gruebel: Man weiß es einfach nicht. Und die Zinktabletten hatte ich auch vergessen, das war dann aber eigentlich nur ein Tag ohne.

BeitragVerfasst: 26. September 2012 10:39 
hat sich gut eingelebt

Huhu! Wie sieht es bei euch aus? Verbesserungen? Verschlechterungen?
Samson, hast du dich jetzt zu irgendetwas entschieden? Bei mir scheint es gerade wirklich besser zu werden, das haben jetzt schon mein Freund und eine Kollegin unabhängig voneinander zu mir gesagt (auch ohne Nachfrage meinerseits ;-)). Ich hoffe, das geht so weiter. :-)

BeitragVerfasst: 26. September 2012 14:27 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist weiterhin alles gut. Haut ist zwar fettig, aber das war sie schon immer. Hab keine Pickel mehr. Benutze das BPO nur noch morgens und schluder es auch manchmal, wenn es morgens besonders schnell gehen muss.
Auf dem Rücken ists grad *zunge* . Da schmier ich aber nun abends BPO.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 26. September 2012 21:02 
wohnt hier

@blueberryboat:
ich hab mich jetzt gegen die orale einnahme von antibiotika entschieden (aber das rezept gilt ja 1 monat, mal sehn ob ich in der HL noch immer das selbe denke, denn da kommen meist extrem viele pickel *zunge* ). diese antibiotika sind zwar niedrig dosiert, aber dennoch geht es sicher nicht spurlos am körper vorbei und da würd ich dann wohl eher wieder die pille nehmen. denn die pickel kommen bei beiden varianten wieder, leider. *zunge* ich glaube zwar, dass man sie danach vielleicht in schach halten kann mit bpo oder so... aber trotzdem.

was allerdings das gute an antibiotika ist - und das kann niemand abstreiten - sie lassen die entzündungen abklingen und DAS ist ja das wichtigste bei narben und so.
im moment sind bei mir aber nicht viele entzündet, weshalb ich es vorerst mal so belasse.

benutze gerade abends die waschsuspension von benzaknen, danach kommt noch ne pflege drauf und das wars. morgens wasche ich mir das gesicht mit dem seifenfreien waschstück von sebamed und gebe einige tropfen disteöl auf das nasse gesicht, das wars!
sporadisch tu ich dann auf die pickelherde (morgens und/oder abends) noch eine creme drauf, die mir der arzt jetzt verschrieben hat, da sind 5%BPO und ein Antibiotikum drinnen - wenn jemand möchte gucke ich nacher noch mal wie die creme genau heißt.

und... ich bilde mir ein es wird besser. ich habe zwar noch sehr viele rote stellen - aber das sind wohl die pickelmale, die jetzt übrig geblieben sind. aktive pickel hab ich jetzt vielleicht 10 im ganzen gesicht, das ist nicht viel, oder? naja.. aber es nähert sich auch gerade der eisprung.. in der HL könnte es wieder schlimm werden *kopfWand*

BeitragVerfasst: 30. September 2012 16:42 
hat sich gut eingelebt

Gerade wird meine Haut wieder etwas schlechter... ich denke mal, das liegt an der bevorstehenden Mens. Letztes Mal war es zu dem entsprechenden Zeitpunkt wirklich die schlimmste bisher dagewesene Situation und es ist längst nicht damit vergleichbar, deshalb kann ich noch ganz gut damit leben. Nervig ist es natürlich trotzdem.

(Außerdem hab' ich die letzten Tage etwas Bitterschokolade und Samba Dark gegessen - Prä-Mens-Heißhunger, denke ich ;-) - und hab' jetzt natürlich ein etwas schlechtes Gewissen, weil es auch daran liegen könnte.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]