NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Würdest Du NFP auch machen, wenn Du Single wärst?
Ja, genauso wie mit Partner. 45%  45%  [ 185 ]
Ja, jedoch nicht so konsequent wie mit Partner. 41%  41%  [ 167 ]
Kann ich nicht sagen. 8%  8%  [ 33 ]
Nein. 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 407
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:30 
Fingerwundschreiberin

gräschen hat geschrieben:
Meint ihr die hier?

Liebe Grüße vom gräschen

Ja genau! *applaus* Hab trotzdem mal eine Umfrage gemacht. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 13:36 
hat sich gut eingelebt

Ich mache NFP, obwohl ich Single bin, denn wie viele andere, sehe ich es als Lebenseinstellung und nicht nur als Verhütung. Zudem möchte ich mich 100% auskennenm, wenn ich in einer neuen Partnerschaft bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 13:45 
NFP-Gräfin

Ich würd's einfach so weitermachen, zum einen aus Gewohnheit, zum anderen um meine Zyklen unter Beobachtung zu haben und auf die Mens vorbereitet zu sein.
"Lebenseinstellung" ist es immer noch nicht und wird's auch nie werden. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 14:23 
NFP-Guru

Allein diese Faszination, was mein Körper kann und dass der eben nicht einfach irgendwann losblutet, würde mich wohl auch als Single bei NFP bleiben lassen - allerdings, wie ich mich kenne, etwas schludriger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 14:29 
Fingerwundschreiberin

schnecke33w hat geschrieben:
Ich denke, wer NFP einmal gelernt hat, der kennt seinen Körper über kurz oder lang sooo genau, dass man die Zeichen auch deuten kann, wenn man nicht jeden Tag Temperatur mißt und genaue Aufzeichnungen führt. Ich konnte mir schon nach zwei Jahren NFP nicht mehr vorstellen, wie man z.B. seinen Eisprung nicht spüren kann!! Wie man fruchtbaren Schleim "übersehen" konnte!!!

Ich stimme mit Schnecke vollkommen überein!
Wenn ich Single wäre, würde ich mir zwar nicht mehr Temperatur messen, aber es wäre völlig unmöglich, die Vorgänge in meinem Körper nicht mitzubekommen.
Eigentlich spreche ich sogar aus Erfahrung, da ich vor ein paar Jahren schon einige Zyklen NFP gemacht habe, dann aber wieder davon abkam. (Widrige Umstände, hatte nix mit der Methode an sich zu tun. Werde auf "Meiner Seite" noch was dazu schreiben...) Ich wußte dennoch immer, wo im Zyklus ich mich befinde. Je näher ich dem ES komme, desto mehr steigt meine Libido an, am Tag vor dem Temperaturanstieg beobachte ich einen Stimmungsumschwung, in der HL habe ich mehr oder weniger starkes PMS, meine Brüste schmerzen, usw.
Bei Streß kommt es hin und wieder vor, daß ich einen Zyklus lang nicht messe (und dann eben durchgehend verhüte). Ich kann trotzdem immer sagen, wann meine Mens einsetzten wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 19:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Jetzt bin ich fast ein Jahr Single und ich habe bis auf zwei Zyklen, die ich nicht zuende gemessen habe, sehr gewissenhaft meine Kurven geführt. Und nun dürfte ich die Minus-8-Regel schon anwenden. *trampolin* Mal sehen, wie lange das noch dauert... *lach*

Und, ihr anderen Singles, führt ihr eure Kurven noch immer brav, oder seid ihr nachlässiger geworden?

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 21:58 
NFP-Gräfin

Wahrscheinlich nicht, da meine Tage eh sehr regelmäßig sind und ich eigentlich immer einen Tag vorher weiß, dass sie kommen. Somit wäre diesbezüglich kein Bedarf.
Aber wahrscheinlich fände ich es sooo schade, keine Onlinekurve mehr zu haben, dass ich doch weitermachen würde....und dann Herzchen reinmogeln würde für SB.. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich bin jetzt ja schon in meiner zweiten NFP-Singlephase :roll: und ich hab NFP immer weitergemacht zur Zyklusbeobachtung - und mach das jetzt auch erst mal aufs Weitere...

Aber da ich schon lange meine Kurven nicht akribisch führe, wird sich da jetzt auch nichts an größeren Messlücken ändern :D. Ich muss halt echt gerade aufpassen, dass ich meine 6 Werte vor der 1. HM zusammenbring. Aber meinen ZS beobachte ich nach wie vor jeden Tag - geht ja auch gar nicht mehr anders nach so langer NFP-Zeit.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:51 
NFP-Gräfin

Ich bin ja auch wieder Single, habe aber keine Sekunde überlegt, ob ich mal eine Messung ausfallen lasse. Kann mir gar nicht vorstellen, eine Lücke in meiner Kurve zu haben *angst* :mrgreen:. Ich mache also genauso weiter. Auch, weil ich bald die Minus 8-Regel anwenden dürfte und deshalb meine Zyklen beobachten will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 01:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
also ich habe als single mit nfp begonnen und zwar für mich zur zykluskontrolle und um meinen körper kennenzulernen, da ich zur zeit nicht auf ons oder affairen aus bin.

meinen zweiten zyklus im november habe ich allerdings nicht komplett durchgemessen, da es mir aus einigen gründen nicht gut ging. aber furchtbar schlimm fand ich das nicht. allerdings habe ich mich aufs erneute messen ziemlich gefreut :) ich finde das toll und es macht spaß!

ich glaube auch nicht, dass sich das mit freund ändern würde.

allerdings möchte ich mir noch ein dia zulegen, denn ich bin ein kleiner schisser *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 18:09 
Kurvenjunkie

Hallo!

Also ich bin schon seit Monaten Single und hab mich jetzt dazu entschieden engültig die Pille abzusetzen und heute mit meiner Kurve angefangen.... :mrgreen: *daumenhoch*

Find es super, da ich es momentan nicht zur Verhütung brauch. Sonst hätte ich es mich auch nie getraut es anzufangen und ich find es ideal als Single damit anzufangen, weil ich mich da erst mit NFP vertraut machen kann.

Ich möcht erstmal meinen Körper vertrauen können und damit umgehen können, dass ich jetzt selbst in der Hand haben kann schwanger zu werden oder nicht ( was vorher die Pille für mich übernommen hat ).

Sonst wär das nichts für mich gewesen, weil ich unbeschwert Sex haben will und dazu brauch ich eine Verhütungsmethode mit der ich vertraut bin und ich mich auch 100% verlassen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 19:11 
Also ich bin zwar nicht Single, aber zur Verhütung brauch ich nfp auch nicht, deswegen schreib ich hier auch mal :mrgreen:
Ich machs auch gewissenhaft, weil ich, wie gräschen, scharf auch die -8-Regel bin 8-) Nur während der Mens mess ich manchmal nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 00:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
zur ausgangsfrage:
jaaa! *daumenhoch* hab sogar als single damit angefangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 03:08 
Fingerwundschreiberin

Ja auf jeden Fall, allein schon weil ich es so spannend finde meinen Zyklus zu beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 17:20 
Inventar

Musica hat geschrieben:
... und dass der [Körper] eben nicht einfach irgendwann losblutet, würde mich wohl auch als Single bei NFP bleiben lassen - allerdings, wie ich mich kenne, etwas schludriger.

Da ich das schon ein paar mal (an verschiedenen Stellen) gelesen habe: Ich messe ja nun nicht mehr, weil es mir zu aufwändig ist, aber ich glaube nicht, dass man noch von seiner Mens überrascht werden kann, wenn man sich einmal (durch NFP) mit seinem Körper vertraut gemacht hat. Den ZS kann man einfach gar nicht ignorieren, da bemerkt man es mit Sicherheit, wenn sich die Mens ankündigt. Auch ohne die Temperatur verfolgt zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]