schnecke33w hat geschrieben:
Ich denke, wer NFP einmal gelernt hat, der kennt seinen Körper über kurz oder lang sooo genau, dass man die Zeichen auch deuten kann, wenn man nicht jeden Tag Temperatur mißt und genaue Aufzeichnungen führt. Ich konnte mir schon nach zwei Jahren NFP nicht mehr vorstellen, wie man z.B. seinen Eisprung nicht spüren kann!! Wie man fruchtbaren Schleim "übersehen" konnte!!!
Ich stimme mit Schnecke vollkommen überein!
Wenn ich Single wäre, würde ich mir zwar nicht mehr Temperatur messen, aber es wäre völlig unmöglich, die Vorgänge in meinem Körper
nicht mitzubekommen.
Eigentlich spreche ich sogar aus Erfahrung, da ich vor ein paar Jahren schon einige Zyklen NFP gemacht habe, dann aber wieder davon abkam. (Widrige Umstände, hatte nix mit der Methode an sich zu tun. Werde auf "Meiner Seite" noch was dazu schreiben...) Ich wußte dennoch immer, wo im Zyklus ich mich befinde. Je näher ich dem ES komme, desto mehr steigt meine Libido an, am Tag vor dem Temperaturanstieg beobachte ich einen Stimmungsumschwung, in der HL habe ich mehr oder weniger starkes PMS, meine Brüste schmerzen, usw.
Bei Streß kommt es hin und wieder vor, daß ich einen Zyklus lang nicht messe (und dann eben durchgehend verhüte). Ich kann trotzdem immer sagen, wann meine Mens einsetzten wird.