Dina hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund, warum im Forum zwischen (krankhaftem) Ausfluss und (gesundem) Zervixschleim unterschieden wird.
Dankeschön, Dina, das kann wirklich gut sein und beantwortet meine Frage.

Vielleicht liegt die hier übliche Verwendung des Begriffs dann daran, dass viele
NFP heute als einziges (im weitesten Sinne) gynäkologisches Lehrbuch gelesen haben, und sich natürlich nicht alle Begrifflichkeiten durch dieses eine Buch definieren lassen? Eine übliche/etablierte Herangehensweise muss ja nicht zwingend auch die beste sein.
NFP heute hat ja nun auch gar nicht den Anspruch, gynäkologisches Grundwissen zu schaffen. (Und wenn man schon damit argumentiert: wäre „Ausfluss“ grundsätzlich krankhaft, warum sollte man sich die Mühe machen, „pathologisch“ dazuzuschreiben?)
NFP heute ist laut dem Vorwort explizit ein „Fachbuch“, das „wissenschaftlich begleiten“ möchte. Damit sind medizinische Laien natürlich von der Lektüre keineswegs ausgeschlossen, aber umgekehrt ist
NFP heute einfach nicht geeignet, um gynäkologische Grundbegriffe zu definieren.
Dina hat geschrieben:
Ich halte eine solche Unterscheidung in Sinne einer klaren Verständigung für gar nicht so verkehrt, da bin ich ganz bei HollyGolightly.
Wie gesagt, ich finde es auch absolut sinnvoll, zwischen gesund und krankhaft zu differenzieren, aber ich sehe es durchaus kritisch, wenn sich als Begriffe für diese Definition „Forenwahrheiten“ herausbilden. Eine klare Verständigung ist auf jeden Fall wichtig, und ihr könnt das natürlich alle halten, wie ihr möchtet.

Für mich wird es allerdings spätestens dann grenzwertig, wenn, wie ich schon öfter gelesen habe, Frauen korrigiert werden, die den Begriff „Ausfluss“ absolut korrekt im Sinne der aktuellen medizinischen Lehrmeinung verwenden, nur weil die „Forenmeinung“ eine andere ist.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht als „Rummeckerei“ aufgefasst. Vielleicht bin ich in dem Bereich auch nur besonders empfindlich, weil ich in der Vergangenheit viel in einem Forum aktiv war, dessen gesammelte Kompetenz ich bis heute großartig finde, dessen Nennung in der „Fachwelt“ aber leider inzwischen viel Augenrollen hervorruft, eben weil sich solche Forenwahrheiten so durchgesetzt haben. Damit möchte ich übrigens wiederum nicht sagen, dass darin eine Parallele zu hier bestehen muss, sondern nur meine Sensibilität in dem Bereich erklären.