NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. September 2012 23:29 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
danke für eure antworten.

BeitragVerfasst: 15. September 2012 20:12 
neu hier

NFP seit: September 2012
Hallo,

ich habe seit gestern auch eine Kupferspirale, eine Nova T.
Habe gerade beim duschen mal nach dem Faden getastet. Ist der bei euch auch so hart und picksig.

LG
Blueriver

BeitragVerfasst: 15. September 2012 23:14 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Blueriver hat geschrieben:
Hallo,

ich habe seit gestern auch eine Kupferspirale, eine Nova T.
Habe gerade beim duschen mal nach dem Faden getastet. Ist der bei euch auch so hart und picksig.

LG
Blueriver

Ich habe zwar seit wenigen Tagen eine Gynefix aber auch bei mir ist der Faden hart und picksig. Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Vor zwei Tagen war es bei mir so, das der Faden recht lang war und man das Ende nicht gespürt hat. Jetzt hat sich die Position vom Muttermund so verändert, das der Faden kurz ist und dementsprechend pickst. Dennoch kamen heute beim ersten Testlauf keinerlei Klagen vom *mann* das was unangenehm aufgefallen wäre ;-)

Grüssle

BeitragVerfasst: 16. September 2012 08:01 
neu hier

NFP seit: August 2012
Meiner ist so kurz, dass ich den gar nicht fühlen kann. Soll aber wohl so sein nach Aussage der Helferin *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 18:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Elchi hat geschrieben:
Meiner ist so kurz, dass ich den gar nicht fühlen kann. Soll aber wohl so sein nach Aussage der Helferin *kopfkratz*

naja, mein frauenarzt hat gemeint, dass dann halt das ziehen der spirale ein wenig schwieriger wird - weil mein faden verschwindet auch vollkommen im mumu. normalerweise, wenn man den faden nicht spürt, er also weder pieckst noch sonst irgendwie stört, kann er ruhig ein wenig länger bleiben. eben damit man sie spirale leichter entfernen kann u damit man selbst auch für das eigene sicherheitsgefühl hin und wieder danach tasten kann, ob die spirale noch da ist ;)

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:17 
neu hier

Sari, jaaaaa.... mit dem Tasten um die Lage zu kontrollieren wäre eigentlich auch mein Plan gewesen. Aber ich bin da gar nicht zu gefragt worden, wie lang ich den haben will. Die Worte nach dem Legen waren "jetzt nur noch den Faden kürzen". Und da habe ich mir in dem Moment gar keine Gedanken drum gemacht.

Ich habe da mal eine andere Frage an Euch. Und zwar merke ich die Spirale so eigentlich gar nicht. Nun hatte ich vor ein paar Tagen das erste mal Sex (allerdings ohne GV) und beim Orgasmus habe ich dann doch ein leichtes Pieken gemerkt. Nicht schlimm, aber gemerkt. Und seit dem bilde ich mir irgendwie ein, dass ich ab und an was im Gebärmutterhals spüre und habe auch so manchmal ein leichtes Ziehen um Unterleib.
Das könnte theoretisch auch ganz normal vom Zyklus kommen. Da ich allerdings seit mehreren Jahren keine wirkliche Regel mehr hatte, kann ich das nicht so richtig beurteilen.

Meine Befürchtung ist nun (ich bin da allerdings auch ein bisschen paranoid), dass sich die Spirale durch den Orgasmus verschoben hat. :shock:

Lieber einmal zur FÄ gehen und kontrollieren lassen?? Die normale Lagekontrolle war 10 Tage nach dem Legen. Da war alles tipitopi und das war vor 10 Tagen. Oder interpretieren ich da zuviel in rein?
Würde man das überhaupt merken, wenn die Spirale in den Gebärmutterhals rutscht? Oder fällt die dann gleich ganz runter? Den Faden kann ich übrigens nicht spüren.

Danke schon mal und Gruß, Elchi

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:39 
hat sich gut eingelebt

ich kann dich so gut verstehen elchi - ich hatte das gefühl anfangs auch manchmal u wäre am liebsten ständig zum fa. wann hast du denn die nächste kontrolle? bei mir war die erste kontrolle nach der ersten mens, weil sich da ja durch die kontraktionen der gebärmutter noch was verschieben kann - bis dahin hatte ich die spirale nicht einmal gespürt und tataa - sie war nach unten gerutscht :roll:
dann hatte ich eine weitere untersuchung nach der nächsten blutung, da hab ich inzwischen immer wieder ein bisschen was gespürt, aber bei der kontrolle saß sie perfekt. und dann nach einem weiteren halben jahre bei der ganz normalen fa-untersuchung - inzwischen hatte ich sie wieder einmal gar nicht wahrgenommen - meint der fa, sie liege nicht perfekt, aber es würde schon noch passen. naja, und was soll ich sagen, seitdem bilde ich mir wieder hin und wieder ein, sie zu spüren *steinschmeiss*
ich vermute also ganz stark, dass das bei mir kopfsache ist.

aber wenn es für dich unangenehm ist u du beruhigter bist, ruf doch einfach bei deinem fa an u frag nach einem termin. ich denke, das kommt schon öfter vor, dass spiralen-neulinge übervorsichtig sind ;-)

ups, das ist jetzt lang geworden *undweg*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:56 
neu hier

Die erste Kontrolle war 10 Tage nach dem Legen. Und das ist jetzt auch wiedrrum 10 Tage her.

Ich glaube, ich hole mir wirklich einfach nochmal einen Termin. Wenn dann alles ok ist weiß ich, dass das was ich im Moment (glaube) zu fühlen mit der Spirale nicht zusammenhängen muss. Aber wenn ich jetzt nicht zur FÄ gehe und da passiert was weil das Ding wirklich verrutscht ist, da würde ich mir vor Ärger *kopfWand*

danke für die schnelle Antwort :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. September 2012 22:21 
hat sich gut eingelebt

mach das, dann bist auf alle fälle auf der sicheren seite.

und bitte gern, wir müssen ja zusammenhalte, wir spiralen-sensibelchen *freunde*

BeitragVerfasst: 19. September 2012 11:50 
Zahlt ihr eigentlich was für die Ultraschalluntersuchungen?
Mein Arzt sagte mir, dass mich das nichts kosten würde, das wäre im Preis der Kupferspirale enthalten.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass er schon bald in Ruhestand geht und nun mache ich mir Gedanken darüber, ob ich bei einem anderen Frauenarzt für die Untersuchung zahlen muss :?:

BeitragVerfasst: 19. September 2012 19:06 
neu hier

Morgenstern, ich habe für die erste Kontrolle nach dem Legen gar nichts bezahlt. Und bis jetzt hat mir meine FÄ auch nicht gesagt, dass da noch was auf mich zukommt.

Ist wohl aber verschieden und ich habe auch mal was von "so um die 20 Euro" gelesen.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 17:55 
hat sich gut eingelebt

Also die erste Kontrolle war bei mir gratis, das ist im Preis laut meinem FA noch erhalten. Aber die anderen Kontrollen werden dann ja immer gleich mit den anderen Untersuchungen durchgeführt und rein der Ultraschall kostet bei mir auch wie schon oben geschrieben 20 Euro...

BeitragVerfasst: 21. September 2012 19:41 
Moderatorin a. D.

Eigentlich muss man für den Ultraschall bezahlen genau wie für den Ultraschall bei den Vosorgeuntersuchungen auch. Aber wie immer gibt es da auch Frauenärzte, die das einfach kostenlos mitmachen (auch wenn sie es nicht dürfen). Daher kommt es also immer auf den einzelnen Arzt an und ist daher nicht allgemeingültig zu beantworten.

BeitragVerfasst: 23. September 2012 22:26 
neu hier

NFP seit: jetzt ;-)
Hallo!

Ich würd nochmal gern kurz zwischenfragen und zwar speziell an alle aus Ö:

Wieviel habt ihr bezahlt für eine "normale" Kupferspirale?

Mein FA nimmt 280 Euro und grade im Vergleich zu den deutschen Preisen kommt mir das sehr stark übertrieben vor. Würd gern wissen ob es in Ö wirklich üblich ist so viel mehr zu verlangen.

lg

BeitragVerfasst: 23. September 2012 23:19 
hat sich gut eingelebt

hallo wingspan,

ich hab mir meine nova t vor ziemlich genau einem jahr legen lassen und hab auch 280€ gezahlt - scheint wohl wirklich einfach in österreich teurer zu sein. im preis war eine voruntersuchung, das legen und eine nachuntersuchung enthalten. ahja ich bin aus tirol ;-)

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]