NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. September 2012 12:58 
neu hier

Lustig, da hat sich ja ne richtige Diskussion entsponnen..Eigentlich echt interessant wie jede Frau das sieht...
Ich kann da beide Positionen nachvollziehen: Im Endeffekt ist es MEIN Körper, der die Schwangerschaft "mitmachen muss"...
Daher liegt für mcih persönlich die endgültige Entscheidung bei der Wahl des Verhütungsmittels bei mir (auch da ja die allermeisten Verhütungsmittel in den Körper der Frau eingreifen oder von ihm abhängen), d.h. das ich mich weigern würde ein Verhütungsmittel anzuwenden, dass der *mann* vorschlägt, ich aber nciht überzeugt von bin. Aus dem oben genannten Grund (Schwangerschaft betrifft einfach in allererste Linie die *weiblich* ) bin ich bei uns auch die Vernünftigere ;-)

Aaaaaber: *mann* will ja auch *bett*, daher liegt die Verhütung einer Schwangerschaft, die zwar zuerst mal mich betreffen würde, aber zu 50 % seine "Schuld" ist, auch zu genau dem Anteil bei ihm - theoretisch...
Deshalb auch mein Wunsch, dass er in der Theorie nachvollziehen kann was nfp ist und wie das uns beide betrifft..

Auweia..war das irgendwie nachvollziehbar? *hä* :lol:

Ich denke, ich werde ihm einfach nach der nächsten Auswertung meine Aufzeichnungen unter die Nase halten und ihm erklären.
Eigentlich muss ich zugeben, dass ich ihm noch nie eine fertig ausgewertete Kurve gezeigt UND erklärt habe.Bin irgendwie aufgrund seiner sonstigen Auswertung immer davon ausgegangenml dass es ihn nciht interessiert... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. September 2012 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
mein mann könnte selbst keine kurve auswerten, interessiert sich aber für mein nfp und fragt auch oft nach. manchmal ertappe ich ihn, wie er in "natürlich und sicher" liest :-)

jedenfalls findet er meine entscheidung für nfp gut und unterstützt mich. was alle anderen denken, interessiert mich nicht so sehr.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finde es weniger wichtig, dass *mann* sich wirklich komplett mit der Materie auskennt, als dass er sich dafür interessiert wo ich gerade stehe und weiß was das für uns bedeutet.
Also: Er muss nicht alleine auswerten können, aber ich verlange von ihm dass er, genau wie ich, immer weiß ob gerade Gefahr besteht oder nicht. D.h. wenn er meine Kurve sieht, muss er sie lesen können. Dazu braucht er keinen Zervixschleim zuordnen können, aber er muss wissen was Sache ist wenn da noch kein Schleimhöhepunkt mit den entsprechenden drei folgenen Tagen verzeichnet ist.

Was ich nicht leiden kann ist, wenn *mann* einfach drauflosmacht, so nach dem Motto "Sie wird sich schon melden wenn was nicht passt." Das geht absolut gar nicht. Er muss genauso Verantwortung für die Verhütung übernehmen wie ich. Und da er durch Temp messen und Co nicht selber dafür sorgen kann, muss er eben meine Unterlagen prüfen oder mich mindestens dazu befragen.

Mein *mann* hat obiges Verhalten jetzt leider schon ein zweites Mal gebracht. Wenn das noch ein drittes Mal passiert, dann wird es richtig Theater geben. Ich hasse es, wenn Männer glauben sie könnten einfach gedankenlos ihren Spaß haben, für den Rest wird Frau schon Sorgen. *motz* *schrei* *Nudelholz*

Zuletzt geändert von AkZee am 17. September 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 17:46 
Kurvenjunkie

Am besten warnst du ihn vor und erklärst ihm deine Ansicht *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2012 17:49 
Hochlagenjunkie

Das hab ich schon beim ersten Mal deutlich gemacht und ich dachte er hätte es verstanden und ist da meiner Meinung. War leider nicht so. Es ist nochmal passiert und da gabs nochmal ne große Diskussion und ich hab ihm meine maßlose Enttäuschung deutlich gemacht. Ich hoffe sehr dass er es jetzt kapiert hat. Wenn nicht... hab ich damit wirklich ein absolutes Problem, welches vielleicht sogar zum Trennungsgrund werden könnte. Bei dem Thema versteh ich keinen Spaß.

Zervixschleim mag Frauensache sein, Verhütung ist es definitiv nicht.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 19:23 
wohnt hier

AkZee hat geschrieben:
Ich finde es weniger wichtig, dass *mann* sich wirklich komplett mit der Materie auskennt, als dass er sich dafür interessiert wo ich gerade stehe und weiß was das für uns bedeutet.
Also: Er muss nicht alleine auswerten können, aber ich verlange von ihm dass er, genau wie ich, immer weiß ob gerade Gefahr besteht oder nicht. D.h. wenn er meine Kurve sieht, muss er sie lesen können. Dazu braucht er keinen Zervixschleim zuordnen können, aber er muss wissen was Sache ist wenn da noch kein Schleimhöhepunkt mit den entsprechenden drei folgenen Tagen verzeichnet ist.

Was ich nicht leiden kann ist, wenn *mann* einfach drauflosmacht, so nach dem Motto "Sie wird sich schon melden wenn was nicht passt." Das geht absolut gar nicht. Er muss genauso Verantwortung für die Verhütung übernehmen wie ich. Und da er durch Temp messen und Co nicht selber dafür sorgen kann, muss er eben meine Unterlagen prüfen oder mich mindestens dazu befragen.

Mein *mann* hat obiges Verhalten jetzt leider schon ein zweites Mal gebracht. Wenn das noch ein drittes Mal passiert, dann wird es richtig Theater geben. Ich hasse es, wenn Männer glauben sie könnten einfach gedankenlos ihren Spaß haben, für den Rest wird Frau schon Sorgen. *motz* *schrei* *Nudelholz*

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann macht dein *mann* einfach drauf los und erwartet, dass du sagst "Schatz, heute mit Gummi". (oder bei Unfruchtbarkeit eben nix sagt) Ist das richtig?

Nun, bei uns läuft es eigentlich immer so und es ist mir eigentlich ganz recht so. Mein Mann ist froh, dass ich mit der Verhütung glücklich bin, und ansonsten sagt er, ich würde schon wissen, was effektiv sei. Er möchte auch nicht wirklich wissen wie es geht. Aber für mich ist das kein Streitthema. Ich bin ganz froh, dass es keine Diskussion gibt. Ich verstehe deine Enttäuschung nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 20:28 
Hochlagenjunkie

Weil Verhütung nicht mein Job alleine ist?
Weil ich keinen Bock habe, dass er sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, ich aber jeden Tag und jedes Mal. Weil es absolut kein schönes Gefühl ist, dass ich mich nicht auf ihn als "doppelten Boden" verlassen kann, wenn ich mal aus wer weiß für Gründen alle Vorsätze vergesse. Und weil ich es als unangenehm empfinde, wenn ich immer die "Spielverderberin" sein muss, die mahnend den Zeigefinger heben und Zurückhaltung einfordern muss, statt das wir uns Beide einfach von vorn herein darum gekümmert haben und wissen was geht und was nicht geht. Und die Enttäuschung kam daher, weil er mir, als wir mal völlig in Ruhe darüber geredet haben, in allen Punkten zugestimmt hat und es absolut genauso sieht und auf jeden Fall seinen Teil der Verantwortung übernehmen will - und dann aber völlig desinteressiert gehandelt hat.
Hätte er nicht so unbedingt was gegen ein Kind, könnte ich damit vielleicht noch leben. Aber er will auf gar keinen Fall und niemals ein Kind haben. Als ich ihm dann nach dem zweiten Mal vor den Latz geknallt hab, dass ich nicht weiß ob ich im Ernstfall wirklich abtreiben würde (früher war ich davon immer felsenfest überzeugt, aber seit ich im Forum ein paar Geschichten miterlebt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher), hat er ganz schön bedröppelt geguckt... Ich glaube diesmal kam es wirklich an. Aber ich dachte schon nach dem ersten Mal, dass es das ist...

Verhütung und Schwangerschaftsgefahr ist für mich kein Spiel, ich nehme das als etwas sehr lästiges wahr. Und daher hat mich mein Mann nach Kräften darin zu unterstützen bzw. zu entlasten. Das hat für mich etwas mit Verantwortung übernehmen zu tun. Sich hinzustellen und sagen "Ich will nicht wissen wie das geht, mach du mal dein Ding". :shock: Wow... das stört dich wirklich nicht? Der machts sichs ja ziemlich einfach...

BeitragVerfasst: 17. September 2012 21:13 
neu hier

NFP seit: 07/2011
AkZee, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin nur nicht so resolut.

Dieses Gefühl von Spielverderberin kenne ich auch.... mir wird grad so richtig klar, wie unsinnig das ist.

Bei mir ist es wie wohl bei vielen hier: Das Beobachten und Auswerten liegt total bei mir .
Das ist für mich auch in Ordnung, weil bei uns eher ich diejenige bin, die wirklich kein Kind will.

Aber du hast recht, ein Mindestmaß an Mitverantwortungsgefühl darf frau vom mann erwarten.
Es muß nur jede für sich entscheiden, was für sie das Mindestmaß ist.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 21:24 
Kurven-Rätslerin

hmmm... Also ich sag meinem Männel immer Anfang des Monats unsere "Deadline" Also z.B. (aus der Luft gegriffen jetzt) Die Deadlinie ist am Freitag abend Punkt.... Und dann hört er als nächstes von mir "freigabe" dazwischen wissen wir beide was Sache ist. Das sind 2 Sätze im Monat die hier Verhütung betreffen. Dazwischen wird einfach nur so gehandelt wie es sein sollte. :oops:
Hin und wieder zeig ich ihm meine Kurven hab ich vor allem am Anfang gemacht als er der Sache mit der Temp nicht so getraut hat. Er glaubte einfach nicht das man da nen deutlichen Unterschied sieht. Tja und da hab ich ihm die Kurven (auch von anderen frauen) gezeigt. ich hab ihm auch gezeigt wie es aussieht wenn man schwanger wird.

Reaktionen von außen (das eigentliche Thema hier *durchdreh* )
Ich hab es mal meiner Mutter erzählt. Ihr Kommentar dazu... "Also neee das wäre ja nix für mich jedesmal vorm Sex Temperatur zu messen ist doch umständlich" *undweg* Ich hab es ihr Ansatzweise erklärt, es ist für sie OK und scheinbar gibts von ihrer Seite was Sicherheit angeht keine Einwände.
Allerdings höre ich die Einwände von vielen jüngeren Frauen.
Meine persönliche Meinung ist das jeder FA der einem jungen Mädel die Pille verschreiben soll sie erstmal ihren eigenen Körper kennen lernen läßt. Sprich sie ein paar Kurven führen läßt. Das weckt Verständnis für dessen Funktionen und das Hintergrundwissen steigt enorm an. Leider habe ich keine Tochter, aber ich würde ihr wenn sie ihre Periode das erste mal bekommt Kurvenblätter und ein Thermometer schenken und ihr alles erklären. Mit ihr zusammen auswerten usw.

Vielleicht denk ich auch zu sehr hinterm mond.... ich fänds trotzdem gut, wenn nicht immer gleich die Pille an 14 jährige Mädels ausgegeben wird.

LG pappy

BeitragVerfasst: 17. September 2012 22:10 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Vielleicht ein bißchen Off topic (Entschuldigung), aber in der Freigabe-Zeit hänge ich ein Haarband oben an den Bettpfosten (oben = Hochlage).
Hat vielleicht ein bißchen was von Verkehrsschild, aber dann geht es auch ohne Worte 8-)

BeitragVerfasst: 17. September 2012 22:44 
Kurvenjunkie

Ich kann Akzee gut verstehen. Es ist nicht nur mangelnde Entlastung, wenn der Mann nicht mitdenken will, obwohl das so die Abmachung war, es ist auch respektlos. Ich würde mich dann ein bisschen wie sein Spielzeug fühlen.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 23:57 
wohnt hier

AkZee hat geschrieben:
Weil Verhütung nicht mein Job alleine ist?
Weil ich keinen Bock habe, dass er sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, ich aber jeden Tag und jedes Mal. Weil es absolut kein schönes Gefühl ist, dass ich mich nicht auf ihn als "doppelten Boden" verlassen kann, wenn ich mal aus wer weiß für Gründen alle Vorsätze vergesse. Und weil ich es als unangenehm empfinde, wenn ich immer die "Spielverderberin" sein muss, die mahnend den Zeigefinger heben und Zurückhaltung einfordern muss, statt das wir uns Beide einfach von vorn herein darum gekümmert haben und wissen was geht und was nicht geht. Und die Enttäuschung kam daher, weil er mir, als wir mal völlig in Ruhe darüber geredet haben, in allen Punkten zugestimmt hat und es absolut genauso sieht und auf jeden Fall seinen Teil der Verantwortung übernehmen will - und dann aber völlig desinteressiert gehandelt hat.
Hätte er nicht so unbedingt was gegen ein Kind, könnte ich damit vielleicht noch leben. Aber er will auf gar keinen Fall und niemals ein Kind haben. Als ich ihm dann nach dem zweiten Mal vor den Latz geknallt hab, dass ich nicht weiß ob ich im Ernstfall wirklich abtreiben würde (früher war ich davon immer felsenfest überzeugt, aber seit ich im Forum ein paar Geschichten miterlebt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher), hat er ganz schön bedröppelt geguckt... Ich glaube diesmal kam es wirklich an. Aber ich dachte schon nach dem ersten Mal, dass es das ist...

Verhütung und Schwangerschaftsgefahr ist für mich kein Spiel, ich nehme das als etwas sehr lästiges wahr. Und daher hat mich mein Mann nach Kräften darin zu unterstützen bzw. zu entlasten. Das hat für mich etwas mit Verantwortung übernehmen zu tun. Sich hinzustellen und sagen "Ich will nicht wissen wie das geht, mach du mal dein Ding". :shock: Wow... das stört dich wirklich nicht? Der machts sichs ja ziemlich einfach...

Das ist Ansichtssache!
Ich sehe Verhütung zum Beispiel garnicht als lästig an. Ich finde es interessant und es fasziniert mich.
Auf gewisse Weise bin ich froh, dass er kein super großes Interesse hat, denn dann wuerde er vielleicht diskutieren wollen und dafür haett ich keinen Nerv. Ich will es so wie ich es will und er hat mitzuziehen. Er macht das.
Ich bin zufrieden.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 06:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Meiner kann auswerten, auch aus dem Grund, dass ich kritische Sachen nicht alleine entscheiden wollte. Mal angenommen, es gibt doch eine Kondompanne- wir haben es ja beide finanziell nicht dicke und so eine PD kostet schon ganz schön für unsere Verhältnisse. Zudem kann ich relativ selten auswerten, da ich oft den Schleim nicht auswerten kann.
In so einem Fall könnte man gemeinsam entscheiden, ob man den Zeitpunkt für sicher genug hält oder doch lieber die PD holt.

Es gibt nicht nur diese Situation, aber ich hab in allen kniffligen Fragen gemeinsam mit dem Partner entschieden, auch wenn ich im Forum nachgefragt habe. Dann haben wir uns eben beide die Antworten dazu durchgelesen und dann überlegt, wie wir vorgehen.

Wir waren auch gemeinsam bei der NFP-Beraterin und haben beide Fragen gestellt. Einfach, weil's für uns beide wichtig war.

Ich find das schön so. *sonne*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 08:08 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich Kondome von vorherein verwende dann erachte ich diese Zeit definitiv als nicht sicher.
Da nützt auch ne spätere Diskussion drüber wenig.

PD dannach... hmm noch nie genutzt, ich finds auch für den Körper sehr belastend. aber definitiv besser als ne Abtreibung. Ok aber ich glaub das ist jetzt wirklich OT... *Pfeif*

Klar ists schön wenn er das kann und auch macht, in einer evtl unverhofften SS könnte der Mann dann auch keine Vorwürfe machen, das man nen Fehler gemacht hat.

AOI: Du bekommst gleich ne PM von mir. gib mir 2-3 Minuten

LG Pappy

BeitragVerfasst: 18. September 2012 08:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Das mit dem Haarband ist ja eine witzige Idee *lach*

Mein Freund kennt sich sehr wenig aus, am Anfang habe ich mir schon gewünscht, dass er N&S mal liest und sich zumindest ein bisschen auskennt (damals bei der Pille wollte ich auch dass er die PB durchliest, hat er nicht gemacht) - tja, so wirklich einen Plan hat er nicht.

Letztens meinte er so "dzt. bist du gerade sehr fruchtbar oder?" Ich (ca. ZT 20 herum): Naja, wie kommst du darauf?" Er: "Ja weil ich mitgezählt habe, du bist an Tag 12-15 ca."
Naja, da hat er sich etwas verschätzt :roll: keine Ahnung wie er gezählt hat, vielleicht nach der Mens, keine Ahnung.

Mir ist es aber ehrlich gesagt nicht (mehr) wichtig, dass ich ihn da quasi zwinge, sich auszukennen. (Ich persönlich) hab ja nicht wirklich was davon, und auf ewige Streitereien weil ich mir einbilde er müsse das alles auch können, wenn er das genau anders sieht, habe ich keine Lust.

Konkret schaut es eben so aus, dass er beim GV schon immer an Kondome denkt, und dann entweder fragt ob wir eines brauchen oder ich sage eh schon im Vorhinein dass wir eines nehmen müssen bzw. dass halt jetzt die (un)fruchtbare Zeit beginnt und dann eben wenn sie endet.

Für uns passt das so :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]