NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel zu Nebenwirkungen der Pille
BeitragVerfasst: 16. September 2012 09:38 
NFP-Guru

Wenn Beschwerden "nur" in der Pause da sind kann man sich tatsächlich überlegen ob durchnehmen infrage kommt.

Ich weiß hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich bin allerdings der Meinung, dass die Blutung unter der Pille unnötig ist. Die Umstellung ist eine unnötige Belastung, der sich viele Frauen nur aussetzen weil sie denken man bräuchte diese künstliche Blutung um den Körper zu reinigen oder eben um einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus zu haben.

Die Zurückhaltung ist hier meistens gegeben, weil Frauen auf einer regelmäßigen Blutung bestehen (oft ohne die Hintergründe zu kennen) oder die Ärzte sich nicht herantrauen an den Langzeitzyklus, da es kaum Langzeitstudien dazu gibt und man nicht völlig sicher sein kann, ob nicht doch das ein oder andere Risiko über die Jahre doch erhöht werden könnte.

In dem geschilderten Fall ist es allerdings mehr als unverantwortlich das so zu belassen.
1. Regelmäßige Kopfschmerzen über mehrere Tage sollten weiter abgeklärt werden
2. Einnahme von Schmerzmitteln über mehr als 2 Tage wegen Kopfschmerzen ist ein Grund sich über eine Prophylaxe Gedanken zu machen
3. Aspirin während der Menstruation ist kritisch zu sehen, da es unnötig die Blutungsmenge erhöhen kann. Das ist eine unnötige Belastung für den Körper.

Mich ärgert das immer, dass beim Thema Pille so viel Ideologie dahinter steht. Sowohl bei den Gegnern (da nehme ich mich leider nicht aus) als auch bei den Befürwortern.

Warum soll man einem gesunden Körper ein Medikament antun, dass er nicht verträgt? Es gibt doch andere Methoden eine Schwangerschaft zu verhindern. Warum muss man so krampfhaft versuchen mit hormonellen Methoden zurechtzukommen?

Es gibt ausreichend sichere Alternativen, sogar wenn man von der STM nichts hält. Aber das wird den Frauen und Mädchen ja so oft ausgeredet.
Ich rege mich darüber immer so auf. *schrei*

BeitragVerfasst: 16. September 2012 09:45 
NFP-Prinzessin

Ich habe die Pille auch durchgenommen und habe ehrlichgesagt Probleme damit, wenn das von anderen so vehement abgelehnt wird, weil der Grund immer Unwissen um die Wirkung der Pille ist. Der andere Grund ist dann, dass sie sich nicht natürlich fühlen, sich also nur selbst belügen wollen. Einen Eisprung haben sie bereits nicht mehr und die Blutung ist rein künstlich und 28 Tage sind willkürlich gewählt. Wenn man schon so ein bequemes Verhütungsmittel nimmt, kann man es doch auch nutzen. Oder, wenn man es gern natürlich hat, keine Pille nehmen. Ich hatte zwar keine Probleme in der Pause, aber jeder FA hat mir bestätigt, dass Durchnehmen überhaupt keinen Unterschied zur normalen Einnahme macht. Wenn die Schleimhaut hoch aufgebaut ist, entledigt sich der Körper auch von selbst der Schleimhaut durch Zwischenblutungen. Daher hab ich auch nie mehr als 4 Blister durchgenommen, damit ich selbst noch bestimmen konnte, wann ich blute. Wenn man dann noch Kopfschmerzen/andere Probleme in der Pause hat oder einfach nicht gerne blutet, ist es doch wesentlich bequemer.

Zitat:
Aspirin während der Menstruation ist kritisch zu sehen, da es unnötig die Blutungsmenge erhöhen kann

Das habe ich bisher nur Gegenteiliges gehört, weil die Mensblutung nicht mit dem normalen Blutkreislauf verbunden sei. Allgemein denke ich jedoch, dass man keine Pille nehmen sollte, bei der noch Schmerzmittel obendrauf benötigt werden. Entweder wechseln, bis die Blutung leicht/schmerzfrei ist oder durchnehmen.

Was ich damit sagen will: WENN man schon Hormone nimmt, warum dann nicht wenigstens mit allen Vorteilen bzw. voll informiert?

BeitragVerfasst: 16. September 2012 09:58 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Das habe ich bisher nur Gegenteiliges gehört, weil die Mensblutung nicht mit dem normalen Blutkreislauf verbunden sei

Allein, dass der Verdacht immer mal wieder geäußert wird und die Tatsache, dass andere Schmerzmittel besser verträglich sind sprechen für mich dagegen. Außerdem würde ich mich auf diese Begründung nicht verlassen. ASS kommt ja leicht irgendwohin wo man es gar nicht haben will. Z.B. Magenblutungen gibt es ja auch, wenn sich die Tablette erst im Darm auflöst.
Es gibt so oder so bessere Alternativen. Ich bin kein Fan von diesem Wirkstoff, wenn etwas anders in Frage kommt.

Ansonsten bin ich mit dir einer Meinung. In diesem Bereich wird viel zu viel mit Unwissen begründet. Leider auch von Frauenärzten. Da habe ich tatsächlich schon die Begründung gehört es währe unnatürlich nicht regelmäßig zu bluten.
Ich weiß nicht wozu die Blutung gut sein soll, wenn sie nicht zum natürlichen Zyklus gehört.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 12:33 
NFP-Gräfin

Und das bisschen Hormone was du weniger nimmst, wnen du 7 Tage keine Pille nimmst oder Ringpause machst oder oder, das schlägt sich für die Gesamtgesundheit sicher nicht aus....

BeitragVerfasst: 16. September 2012 15:00 
NFP-Prinzessin

Ja, da will ich dir auch nicht widersprechen - dazu kenne ich mich mit ASS viel zu schlecht aus.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 15:05 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Ja, da will ich dir auch nicht widersprechen - dazu kenne ich mich mit ASS viel zu schlecht aus.

Ich weiß die Meinungen gehen hier auseinander. Studien habe ich dazu ehrlich gesagt auch keine gelesen. ;-)

Aber warum nicht vorsichtig sein, wenn es gute Alternativen gibt?

BeitragVerfasst: 16. September 2012 23:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Kann mir nicht vorstellen, dass die Mensblutung mit dem normalen Blutkreislauf nicht verbunden sein soll. *kopfkratz* Ich dachte immer, der Uterus blutet etwas, damit die Schleimhaut abgeht.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 08:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dem Menstruationsblut fehlen die üblichen Gerinnungsfaktoren bzw. sie werden durch in der Gebärmutterscheimhaut enthaltene Enzyme unwirksam gemacht. Eine normale Gerinnung ist also nicht möglich. Vielleicht ist das gemeint?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. September 2012 23:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Lasse ich mir eher angehen *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]