NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Joghurt-Tampon und Schleimauswertung bitte dringend um Hilfe
BeitragVerfasst: 13. September 2012 21:25 
neu hier

NFP seit: Anfänger Sept.12
Hallo Mädels,

bräuchte mal dringend eure Hilfe. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und in allen Kombinationen nach Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden, deshalb nun der Beitrag. Habe ihn deshalb im Schleimforum gepostet, da meine Frage sich um Schleimauswertung dreht.

Zu meiner Vorgeschichte die ewig lang ist, nur die Kurzfassung.
Habe den Verdacht, dass meine jahrelange Leidensgeschichte und chronische Müdigkeit mit der Pille zusammenhing.
Deshalb mach ich jetzt seit 6 ZT nfp. Falls die Geschichte jmd interessiert, kann ich die gern noch erzählen.

Also hier die kurzfassung:

Leide unter Laktose-,Fruktose-, und Histaminintolleranz verschiedensten Allergien und einem Candida-Pilz im Darm.
War deshalb 3 Wochen im Krankenhaus.
Habe die letzten 6 Wochen Nystatin bekommen um den Candida auszurotten.
Zudem esse ich seit 6 Wochen überhaupt keinen Zucker mehr, da ich das wegen meinen Unverträglichkeiten sowieso nicht darf. Mir gehts auch darmtechnisch schon besser, ich denke also, dass der Pilz im Darm schon fast besiegt ist.
Vaginal hatte ich keinen Candida, wurde ein Abstrich gemacht im Krankenhaus.

Nun hatte ich aber seit ungefähr 1-1,5 Wochen das Phänomen, dass ich beim Wasserlassen und auch danach bleibende Schmerzen hatte. Würde sagen im Bereich der Harnröhre (Ausgang) und Blase. Es juckte auch leicht.
Dachte an eine Blasenentzündung und habe deshalb seit letzter Woche mit Blasentees und Cranberry gegengewirkt.
Brachte nur leider nicht so viel .
Über dieses Problem kam ich überhaupt erst zu nfp letzte Woche, da ich Erfahrungsberichte zum Zusammenhang von Blasenentzündungen und anhaltendem Candida mit der Pille gelesen habe.

Ich habe das nfp Praxisbuch gelesen und das Arbeitsheft durchgearbeitet.

Nun hatte ich langsam das Gefühl, dass meine Schmerzen eventuell auch an einer PH-Wert-Verstimmung oder Infektion der Scheide liegen könnte. Deshalb habe ich heute Nachmittag eine Eigentherapie gestartet.
Altes Hausmittelchen Joghurt-Tampon.

Habe allerdings statt Joghurt Quark genommen. Tipp von meiner Cousine und Tante, Familienrezept sozusagen. Geht leichter rein und bleibt leichter drin wenn man einen Tampon hinterher schiebt. Wird allerdings fest und muss ausgespült werden.
Vorher habe ich noch ein Sitzbad mit Brotdrunk gemacht. Kaum saß ich drin hat das Brennen in der Harnröhre aufgehört. Meine Vermutung ist eventuell, dass sich die Harnröhre etwas entzündet hatte. Das mit dem Quark möchte ich jedoch trotzdem noch 2-3 Tage machen, da ich das als Vorbeugung gegen meinen Darmcandida ganz gut finde. Nicht dass der "überspringt".
Im Moment nach dem Brotdrunk und Quark gehts mir gut. Keine Schmerzen. Deshalb möchte ich noch eine halbe Woche oder Woche weitermachen damit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich über Nacht das mit dem Quark mache, dann arbeitet der sich ja im Laufe des nächsten Tages heraus.
Nun habe ich sorgen, dass mein Schleim deshalb verändert sein könnte und ich ihn nicht mehr deuten kan.
Ich bin im ersten Zyklus und daher sind Erfahrungswerte auch Mangelware.
Denkt ihr, dass der Schleim tagsüber trotzdem unverändert messbar ist?
Ich denke Quark ist immer noch besser als Zäpfchen oder Cremes, zumal ich nur Vorbeugung brauche, da ich ja denke ich keinen Pilz habe. Ich denke Zäpfchen würden den SChleim noch mehr verändern oder?
Denkt ihr ich kann den Schleimhöhepunkt trotzdem erkennen? Bin an ZT 6.

Was denkt ihr wie lang ich den Brotdrunk und Quark anwenden soll?

Habt ihr Erfahrungswerte mit Joghurt und der Schleimauswertung?
Konnte diesen Zusammenhang zumindest in keinem anderen Beitrag finden.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Mache jetzt zum üben Temperatur,Schleim und MuMu-Auswertungen. Das heißt ich dürfte selbst wenn der Schleim wegen dem Quark komisch ist trotzdem eine Veränderung am MuMu im Laufe des Zyklus erkennen.

Eine Idee war, dass diese Schmerzen auch an einer Latex-allergie liegen kann, kann das sein? Auch wenn die Symptome Tage nach dem letzten *lilabett* mit Latexkondom auftraten? Habt ihr Erfahrungen.

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich denke meine Vorgeschichte ist wichtig.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Joghurt-Tampon und Schleimauswertung bitte dringend um H
BeitragVerfasst: 14. September 2012 08:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wenn Du Joghurt oder Quark in die Scheide einführst, kannst Du nicht sicher sein, dass der ZS nicht deswegen gestört wird. In der Zeit könntest Du auf die Mumu-Auswertung umsteigen. *zustimm*

Über die Dauer der Anwendung kann ich Dir nichts sagen. Latexallergien werden mMn im Forum besprochen. Hast Du schon über die Suche geschaut?

Betreff des Beitrags: Re: Joghurt-Tampon und Schleimauswertung bitte dringend um H
BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:39 
neu hier

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das hab ich mir so ungefähr auch vorgestellt, dass ich jetzt
versuche den Schleim und MuMu auszuwerten.
Dann erkenne ich daran ja ob es sich einigermaßen kongruent
verhält.
Der Quark ging heute morgen übrigens Super raus, dachte zuerst
"Hilfe der ist fest geworden", aber hat sich mit der Brause bzw. dem
Schlauch davon einfach ausspülen lassen und mir gehts viel besser.
Jetzt werde ich den Tag über beobachten wie sich mein Schleim verhält,
mich würde es jedoch nicht wundern wenn ich wie die letzten Tage nichts
finde, da ich erst an ZT 7 bin und mein MuMu auch noch ganz hart und unverändert
ist. Die letzten Tage als er so war konnte ich am SE keinen Schleim finden (nur direkt am
MuMu beim abtasten) ich will aber im 1. Zyklus auf jeden Fall regelkonform nur
den am SE werten. Sollte er da nie mehr werden, auch zum ES (was ich nicht glaube)
kann ich ihn im nächsten Zyklus immer noch vom MuMu abnehmen und bewerten.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Eine ausschließliche Auswertung des Mumu, nicht des ZS daran, sondern wirklich nur der Mumu, ist auch regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:55 
neu hier

Ja ich weiß.
Werde dennoch jetzt auf den MuMu achten und auf den ZS am SE und schauen
ob die mir das gleiche zeigen.
Auf den Schleim am MuMu werde ich nicht achten.
Wenn der Schleim je nicht auswertbar ist wegen dem Joghurt werde ich nur auf
den MuMu achten, ebenso wenn die Aussagen von MuMu und Schleim differieren.

Möchte jedoch einfach zur Übung beides beobachten verlasse mich aber in diesem
Zyklus bei Unklarheiten auf den MuMu.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 12:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Zur eventuellen Kondom-/Latexunverträglichkeit: Ich habe nach Sex mit Kondomen (allerdings unabhängig von Latex oder Latexfrei) ähnliche Symptome, scheint bei mir zuviel Reibung zu verursachen. Du kannst das ja einfach mal im Auge behalten, möglicherweise war´s halt auch einfach bloß Zufall.
Mit Quark und anschließender Scheidenspülung wär ich vorsichtig, durch die Spülungen schmeißt du halt die Flora auch wieder orentlich durcheinander, vielleicht wären da Döderleins (also Milchsäurebakterien aus der Apotheke) oder, wenn du bei Hausmittelchen bleiben willst, die Joghurtvariante ohne Spülung schonender.
*sonne*

BeitragVerfasst: 14. September 2012 13:09 
neu hier

Ok da könntest du recht haben danke.
Dann nehm ich mal lieber joghurt.
Der Joghurt wird dann nicht entfernt, einfach nur das Tampon?

Merkst du das mit der Allergie nur direkt nach dem Sex oder auch
Tage später?
Nach dem letzten Sex hatte ich keine Probleme aber 2-3 Tage später.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]