NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sex = "Zyklus-Katalysator"?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 07:34 
Inventar

Vielleicht lässt sich die teilweise korrelierenden Daten ja auch andersherum erklären:
Zyklus mit ES -> mehr Lust auf Sex durch die Hormonlage -> mehr Sex *hä*

Gilt natürlich nicht für die Situationen, in denen gar kein Partner zur Verfügung stand.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 09:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich frage mich, ob bei mir nicht auch was dran ist. In meinen 2 Zyklen mit neuer Beziehung war die 1.hM 10 Tage früher als im Jahr davor. :shock:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 16:13 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab Zyklusaufzeichnungen, die bis ins Jahr 2006 zurückgehen und kann keinen Zusammenhang feststellen. Die kürzesten Zyklen hatte ich sowohl ohne als auch mit Freund.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 08:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
*ausbuddel*

Es passt zwar nicht so ganz hier rein, aber irgendwie kommen mir grad andere Gedanken,..
Hat eine von euch schon mal frühe Eisprünge beobachtet, wenn sie (frisch)verliebt war? Irgendwie ist mir das jetzt schon zweimal aufgefallen.... Vielleicht kommt es aber auch einfach nur durch gute Laune? Schlechte Laune, Stress und so Zeug lässt meinen ES gerne mal NOCH länger warten, könnte dann ja vielleicht auch andersrum sein?
Strange...
Oder ist das vielleicht doch sogar einen eigenen Thread wert?

BeitragVerfasst: 11. August 2011 09:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht.
Bzw. mehr GV, mehr Verliebtsein und mehr gute Laune treten ja gerne zusammen auf. :mrgreen:
Ich habe nur den Eindruck, dass es bei mir seit der neuen Beziehung so ist. Welcher Faktor der entscheidende ist, weiß ich nicht, fände es aber spannend.
Umstellung des Alltags und andere Essgewohnheiten würde ich als potentielle Faktoren auch noch in den Ring werfen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 10:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Also mit mehr Sex hatte das in dem einen Fall nichtmal zu tun, den gab es da nicht...
Ich habe das damals irgendwie schon damit in Verbindung gebracht, obwohl das auch einfach ein Ausreißer sein könnte und auch jetzt immer noch Zufall. Hin und wieder habe ich halt doch "frühere" ES.
Mhmmhm.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:50 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich könnte das mal austesten. Mein ES verzögert sich bei schlechter Laune und Stress, jetzt bin ich ziemlich glücklich und könnte mal schauen, wie sich das dann auswirkt.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 11. August 2011 20:02 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Mein Freund behauptet auch, er hätte mich "geheilt". *lach*

Vor ihm hatte ich Zykluschaos und einen anovulatorischen Monsterzyklus, und vor dem Nuvaring früher auch immer monatelange Zyklen. Und jetzt pendelt sich der Spaß offenbar ein und es waren alle Zyklen mit Eisprung. Er sagt, dass liegt an seinen männlichen Pheromonen.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 20:34 
Mein Freund und ich sind ja sowieso der Meinung, dass Sex gegen alles hilft :D. Ob Sex den Zyklus stabilisiert kann ich so nicht sagen, weil ich vor der Pille ohne Sex (halbwegs) stabile Zyklen hatte.

Ich versuch grad mein Anthropolgie-Wissen auszugraben, aber mir ist noch nichts wirklich brauchbares dazu eingefallen.... Grundsätzlich sollte es ja so sein, dass der Hormonspiegel der um den Eisprung herum herrscht die Libido der Frau steigert. Das würde dagegen sprechen, dass Sex zum Eisprung führt - weil die Natur will ja, dass ein Eisprung zu Libido und Sex führt!

BeitragVerfasst: 11. August 2011 22:08 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
:lol: ich werds jetzt testen und versuchen durch mehr sex die nächsten tage meinen ES endlich hervorzulocken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2011 14:20 
Ersthelferin a.D.

Bei mir trifft diesen ungewöhnlich kurzen Zyklus alles mögliche zu. :kopfkratz:
Ein um 5 Tage verkürzter Zyklus, nur 20 Tage - frisch verliebt, viel Sex, viel Spaß mit Sperma (vielleicht wird das LH ja auch über die Haut aufgenommen? :mrgreen: )
Allerdings hatte ich vor 2 Zyklen schon mal einen nur 22 Tage dauernden Zyklus, der aus der Art geschlagen war. Bei dem war ich aber froh, dass der so schnell um war, weil ich mit Pilz zu kämpfen hatte.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 14:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte mehrere Jahre gar keinen Sex, (auch kaum Selbstb, da chronisch müde und andere Probleme) und da auch Zyklen über 30 Tage(bis 32),
als ich dann wieder welchen hatte, sind die Zyklen kürzer geworden, etwa 28-29 Tage der erste"verliebte" gar nur 21 Tage,
dies allerdings einmalig. Hochlage war jeweils gleich, bis auf den ganz kurzen.
Könnte schon was dran sein *kopfkratz*

LG

BeitragVerfasst: 14. September 2012 00:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Ich habe diesen Thread beim Blättern gefunden und weiss dass er eher alt ist, finde es aber ein spannendes Thema und möchte meine Erfahrung hier anfügen.

Ich würde nicht direkt sagen, dass "Sex" ein Zykluskathalysator ist. Jedoch war bei mir der Beginn einer neuen Beziehung (und natürlich viel taufrischem Sex) ein Zykluskatalysator. Ich hatte nachdem ich die Pille abgesetzt hatte von 2009 - 2011 keine Periode. (Das lag daran dass ich für mich trotz "normalem" BMI untergewichtig war, wie ich später herausgefunden habe.) Auf jeden Fall habe ich zwei Wochen nachdem diese Beziehung begann einen Eisprung, darauffolgende Blutung, und 28 Tage später nochmals eine Blutung. Dann war wieder nichts, da ich immer noch untergewichtig war. Das blieb dann auch ca. ein halbes Jahr so, bis ich endlich zugenommen habe. (Und dann kamen die Tage ziemlich subito.)

Ich finde es schon beeindruckend, was eine neue Liebe so alles in Bewegung bringen kann! :D man sagt ja nach volksmund, dass die ersten drei Monate einer Liebelei den ganzen Körper auf den Kopf stellen. Danach war der Effekt bei mir ja auch wieder weg, obwohl ich immer noch sehr verliebt war (und bin) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]