Ich habe diesen Thread beim Blättern gefunden und weiss dass er eher alt ist, finde es aber ein spannendes Thema und möchte meine Erfahrung hier anfügen.
Ich würde nicht direkt sagen, dass "Sex" ein Zykluskathalysator ist. Jedoch war bei mir der Beginn einer neuen Beziehung (und natürlich viel taufrischem Sex) ein Zykluskatalysator. Ich hatte nachdem ich die Pille abgesetzt hatte von 2009 - 2011 keine Periode. (Das lag daran dass ich für mich trotz "normalem" BMI untergewichtig war, wie ich später herausgefunden habe.) Auf jeden Fall habe ich zwei Wochen nachdem diese Beziehung begann einen Eisprung, darauffolgende Blutung, und 28 Tage später nochmals eine Blutung. Dann war wieder nichts, da ich immer noch untergewichtig war. Das blieb dann auch ca. ein halbes Jahr so, bis ich endlich zugenommen habe. (Und dann kamen die Tage ziemlich subito.)
Ich finde es schon beeindruckend, was eine neue Liebe so alles in Bewegung bringen kann!

man sagt ja nach volksmund, dass die ersten drei Monate einer Liebelei den ganzen Körper auf den Kopf stellen. Danach war der Effekt bei mir ja auch wieder weg, obwohl ich immer noch sehr verliebt war (und bin)