NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger sein trotz Periode?
BeitragVerfasst: 28. August 2012 22:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Hey ihr,

ich habe aus meinem Bekanntenkreis nun schon von 2 mitbekommen, dass sie ihre Periode hatten aber dennoch schwanger waren und 2 gesunde Kinder auf die Wert brachten, Wie ist sowas möglich? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger sein trotz Periode?
BeitragVerfasst: 28. August 2012 23:13 
wohnt hier

Haben die Damen hormonell verhütet?

Für wie lange hatten sie die Periode?

Und war es wirklich genau wie die normale Periode, also in Stärke und Dauer gleich?
Oft habe ich schon gelesen, dass es zwar ein bisschen Blut gibt, aber nicht so wie bei der Periode. Manche Frauen merken das nicht so. Vielleicht haben sie generell nicht so viel Blut, und dann Tampon rein und dann sieht man das auch nicht sooo genau wieviel da wirklich kam.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 00:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
mauKatze hat geschrieben:
Haben die Damen hormonell verhütet?

Für wie lange hatten sie die Periode?

Und war es wirklich genau wie die normale Periode, also in Stärke und Dauer gleich?
Oft habe ich schon gelesen, dass es zwar ein bisschen Blut gibt, aber nicht so wie bei der Periode. Manche Frauen merken das nicht so. Vielleicht haben sie generell nicht so viel Blut, und dann Tampon rein und dann sieht man das auch nicht sooo genau wieviel da wirklich kam.

Ich werde sie mal fragen ob sie hormonell verhütet haben und ob die Periode stark war.

Möchtest du darauf hinaus, dass es eventuell garkeine Periode war sondern Zwischenblutungen oder so? Daran dachte ich nämlich auch schon, anders kann ich es mir gar nicht erklären. Bei der Periode wird ja die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit rausgespühlt aber das wäre bei einer SST ja nicht denkbar..oder?

BeitragVerfasst: 29. August 2012 08:02 
NFP-Prinzessin

Eine Periode war es zu 100% nicht. Eine Periode hat man nur, wenn ein Eisprung vorher erfolgt ist - was bei bestehender Schwangerschaft ja ausgeschlossen ist. Wenn, waren das Zwischenblutungen. Die bestehen natürlich genauso aus Gebärmutterschleimhaut. Allerdings können die auch nicht besonders stark gewesen sein, weil die Schwangerschaft dann nicht mehr hätte bestehen können. Warum die Einnahme der Pille da so wahrscheinlich ist, liegt daran, dass die Pille (häufig, nicht immer) dazu führt, dass die Blutung extrem schwach ist (auch hier liegt ja keine echte Periode vor) und somit immer nur die stärke einer schwachen Zwischenblutung erreicht die nicht von Zwischenblutungen in der Schwangerschaft unterschieden werden können. Es gibt auch Frauen, die ohne Pille extrem leicht bluten.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 08:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nouna, hier gibt's eigentlich nichts, was nicht schon besprochen wurde. Du könntest auch gern die Suchfunktion benutzen und/oder hier vorbeischauen.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 13:02 
hat sich gut eingelebt

Hier wäre so ein Thread: viewtopic.php?f=8&t=45850&hilit=schwanger+trotz+periode&start=15 (Gefunden über die Suchwörter +schwanger +trotz +periode )

Ich fühle mich im Moment sehr ähnlich, mir tut der Unterleib weh, so eine Mischung aus Mensziehen und Mittelschmerz, ich fühle mich aufgebläht und ich habe 0,0 Appetit, Schleim ist diesen Zyklus auch eher weniger als die Monate davor; aber ich hatte meine Mens ganz normal, meine Brüste sind auch wieder auf TL-Niveau und die Temperatur ist auch wieder eher unten. Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:05 
neu hier

NFP seit: 2010
Interessanter Thread. Irgendwie verwirrt mich die ganze Thematik extrem.

Ist es jetzt möglich, dass man trotz Periode schwanger ist oder nicht?

Hier schreibt ein Blogger, dass das sehr unwahrscheinlich ist nur zutrifft, wenn hormonell verhütet wurde.

Stimmt die Quelle oder nicht? Aus meinem Freundeskreis höre ich auch immer wieder solche Stories, die bisher aber immer mit einem "Bin doch nicht schwanger" aufgelöst wurden.

Liebe Grüße
Jess

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:15 
NFP-Kaiserin

Es kann zu Blutungen kommen, die mit einer Menstruation verwechselt werden. Eine wirkliche Menstruation ist es aber nicht. Ich halte von diesem Beitrag des Bloggers nicht viel.

Zitat:
Jeder Körper folgt ein bisschen seinen eigenen Regeln. Wenn Du eine natürlich regelmäßige Periode hast, sie also nicht durch Hormonpräparate steuerst, kannst Du davon ausgehen, nicht schwanger trotz Periode zu sein, solange diese denn regelmäßig kommt.

Auch mit unregelmäßigen Menstruationen ist frau nicht schwanger.

Zitat:
Wenn Du schwanger trotz Periode bist, hattest Du vielleicht ganz zum Ende der Periode hin Sex und zudem einen unnatürlich schnellen Zyklus. Spermien können ein paar Tage in Deiner Gebärmutter überleben und dann ein sehr schnell herangereiftes Ei befruchten. Die Wahrscheinlichkeit, mit der so etwas passiert, ist allerdings sehr gering. Wenn Du zu einem sehr kurzen Zyklus neigst (deutlich weniger als 28 Tage),[...]

Unnatürlich schnell *hä* muss der ES nicht erfolgen. Es gibt auch Frauen, die nicht nur 3-5 Tage bluten.

Zitat:
...dann bist Du eher gefährdet schwanger trotz Periode zu werden als andere.

Die Logik verstehe ich nicht. Es geht bei der Frage, ob man trotz Mens schwanger sein könnte ja nicht darum, ob man zu Beginn des Zyklusses geblutet hat. *kopfkratz* Und wenn der Zyklus kurz ist, ist man doch nicht eher gefährdet für Blutungen, obwohl man schwanger ist.

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Regenbogen hat geschrieben:
Die Logik verstehe ich nicht. Es geht bei der Frage, ob man trotz Mens schwanger sein könnte ja nicht darum, ob man zu Beginn des Zyklusses geblutet hat. *kopfkratz* Und wenn der Zyklus kurz ist, ist man doch nicht eher gefährdet für Blutungen, obwohl man schwanger ist.

Für mich klingt dieser zweite Absatz eher so, als ginge es da plötzlich um die Frage, ob man während seiner Periode schwanger werden kann. Verwirrend.

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:40 
NFP-Kaiserin

*lichtaufgeh* Lieben Dank fürs Runterschubsen von der Leitung. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
*sonne* Vielleicht hätten wir das mit dem Blogger beim Verfassen des Artikels auch machen sollen. ;-)

BeitragVerfasst: 13. September 2012 16:47 
NFP-Kaiserin

*rofl*

BeitragVerfasst: 14. September 2012 10:46 
neu hier

NFP seit: 2010
Also ist meine Verwirrung doch nicht ganz unberechtigt. *rofl*

BeitragVerfasst: 14. September 2012 11:28 
alte Häsin

Aber wie kommt es dann das manche trotz ss regelmäßig bluten? Das kann ja nicht jedesmal eine ES-Blutung sein.
Meine Oma hatte z.B. bei ihrem 3.Kind regelmäßig ihre Tage und auch nur einen ganz kleinen Bauch. Sie ging im 8. Mon. zum Arzt, weil sie dachte sie hätte einen Tumor. War das nur psychisch? Aber warum sie wollte eh mal insgesamt 4 Kinder hat dann aber nur 3 bekommen.

Mir ist mal etwas ähnliches passiert aber das könnte auch eine ES-Blutung gewesen sein.
Ich hatte mal eine Spirale die verrutschte, was ich bemerkte und deshalb zum Arzt ging. Er zog sie mir (die konnte er so schon sehen , ragte raus) und verschrieb mir die Pille. Nach kurzem bekam ich eine Blutung und begann mit der Einnahme. Nach ca. einer Woche war mir dauernt schlecht. Ich machte einen Test =positiv. Beim Hausarzt der Urin und auch später der Bluttest beim Gyn waren positiv. Meine Hausärtztin riet mir die Pille abzusetzen, was ich dann auch tat und es kam zur Abbruchblutung und Ende der SS.
Die ganze Sache verstehe ich halt nicht, müßte man dann nicht regelmäßig oder wenigstens wiederholt mal eine ES-Blutung haben oder kann das eine einmalige Sache gewesen sein?
*kopfkratz* Fragen über Fragen

BeitragVerfasst: 14. September 2012 11:42 
NFP-Kaiserin

Blutungen tauchen in Schwangerschaften auf. Das können Kontaktblutungen sein, Hämatome, die abbluten o.ä.. Ich denke, dass sich die Blutungen in der Intensität von der Mens unterscheiden, dass aber nicht alle Frauen bemerken.

Ich habe mal eine Studie gesehen, in der es in der Tat darum ging, dass die Größe des Bauches u.a. auch mit der Einstellung zur Schwangerschaft zu tun haben. Sicher nicht immer, nicht bei jeder. Das soll nicht heißen, dass Frauen mit kleinen Bäuchen ihr Baby nicht haben wollen! Aber im Vergleich sind die Bauchumfangänderungen bei nicht gewünschten Schwangerschaften tendenziell wohl kleiner als bei den anderen. Ich schau' mal, ob ich die wiederfinde.

ES-Blutungen müssen nicht regelmäßig auftauchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]