NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 11:30 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich verstehe das dann bei mir nicht.

Ich bin 43, habe Ende letzten Jahres messen lassen, weil ich vielleicht doch noch einmal schwanger werden möchte :oops: und mein FA, der am Beginn zögerlich war, nahm mir Werte ab, auch den AMH kostenlos. Der lag bei 2,3 immer noch.

Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 11:56 
neu hier

Es gibt Frauen, die noch bis ins hohe Alter (und da bist du mir 43 noch lange nicht angekommen) fruchtbar sind und erst sehr spät in die Wechseljahre kommen.
Man sagt ja, dass bei den meisten Frauen die Wechseljahre erst mit 50 anfangen. Das ist ja nur der Mittelwert. manche kommen früher und manche später in die Wechsejahre.

Mit Deinem Wert würde ich mich nicht beschweren. Sieht doch gut aus :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 11:59 
neu hier

NFP seit: 2010
Oh danke, ja, ich weiß, dass er nicht der schlechteste ist für mein Alter, aber ebend auch sehr unzuvrelässig.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 12:27 
neu hier

das stimmt. Das hat der Anzt in der KIWU-Klinik auch gesagt. Er war über meine Schwankung total erschrocken.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 12:30 
Kurven-Entwirrerin

claireau hat geschrieben:
Oh danke, ja, ich weiß, dass er nicht der schlechteste ist für mein Alter, aber ebend auch sehr unzuvrelässig.
Nein, sehr unzuverlässig ist der Wert nicht, er gilt relativ verlässlich. Der Wert garantiert Dir nur nicht, dass Du schwanger wirst; denn er sagt ja nur wie aktiv die Eierstöcke sind - Deine Eier sind aber dennoch 43 Jahre alt, das reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, weil sie häufiger fehlgebildet sind. Der AMH sagt aber durchaus recht zuverlässig, dass Du noch nicht in den Wechseljahren bist und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den nächsten zwei, drei Jahren nicht in die WJ kommen wirst.

Der Abfall des AMH ist übrigens sehr plötzlich - d.h. es ist kein stetiges Abfallen, sondern bis 35 oder eben 40 oder 45 relativ stabil, dann innerhalb von kurzer Zeit der Abfall, dann ein, zwei Jahre nach dem Abfall die Wechseljahre!

Petersilie

EDIT: Mein Endokrinologe sagt, die meisten "Schwankungen" des AMH seien Messfehler ;-). Dass es Schwankungen gibt, wird in vielen Studien auch erwähnt, es sind aber meist +/- 50%.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 13:20 
neu hier

Mittlerweise denke ich Sch....drauf! Entweder es klappt, oder es klappt nicht! Dann müssen wir halt andere Wege finden! Den 1. Schritt haben wir ja jetzt mit Clomifen gemacht!
Mal sehen was passiert.

Petersilie, deine Kurve sieht aber toll aus! Super *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 19:43 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Hab heute meinen AMH erfahren. Er liegt bei 1,72 ng/ml und ist somit wohl noch ok.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 14:38 
Hallo auch ich bin schon ein wenig betagter mit fast 45 Jahren, habe letzte Woche einen vollkommenen Check -up machen lassen mit FSH, LH, AMH usw. insgesamt 82 Werte, also auch Knochenwerte usw. Alles bestens, der FSH leigt bei 1,73, der AMH bei 2,3 , mein Prof meint, Werte wie bei einer 30 Jährigen oder besser. Trotzdem habe ich seit 4 Monaten nichts das man im entferntesten Zyklus nennen kann. Meine Gyn. hat gestern zum 3 mal in den 4 Monaten eine recht große Zyste festgestellt im linken Eierstock und meinte ich solle jetzt ersteinmal wieder für 3 Monate die Yasminelle nehmen, und dann wäre wenn wir Glück haben die Ovarialzyste weg und somit auch wieder ein regelmäßiger Zyklus. Was haltet Ihr davon und was würdet Ihr machen. Langsam werde ich verrückt, habe ja deshalb extra die ganzen Werte nehmen lassen , weil ich Angst hatte in den WJ zu sein, und HET zu benötigen, dem ist nun nicht so, aber trotzdem Hormone???? Kennt sich Jemand damit aus???
Ach so bin auch sehr, sehr, zickig, weinerlich und schnell sauer, aber leider nicht Schwanger.

LG Simone

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:34 
neu hier

Hallo Simone,

ich habe im anderen Thread gelesen, dass du noch einen Kinderwunsch hast, sonst hätte ich gesagt: Nö, wenn du keine großen Beschwerden hast, warum sollst du dann "mit Gewalt" einen richtigen Zyklus hinbekommen.
Aber so sieht die Sache natürlich ganz anders aus!
Dass deine Werte so gut sind, trotz knapp 45 Jahren, finde ich interessant und ist doch erstmal toll! Aber, dass du schon viele Aborte hinter dir hast und jetzt die Zyste und keinen normalen Zyklus, spricht widerum dafür, dass einiges im argen liegt. Weiß man denn, was der Grund für die Aborte war? Nach meiner Laienmeinung scheinst du, da du schon viele Male schwanger geworden bist, keine Probleme mit dem Östrogen und dem Eisprung zu haben, sondern eher mit dem Progesteron ...

Den Zyklus mit einer Pille wieder in Gang bzw. ins Lot zu bringen, ist ja eine übliche Praxis der Ärzte. Aber die Pille unterdrückt ja mit ihren künstlichen Hormonen die eigene Hormonproduktion. In jungen Jahren mag das vielleicht funktionieren, aber im eh schon fortgeschrittenen Alter würde ich da eher befürchten, dass nach Absetzen der Pille überhaupt keine eigene Hormonproduktion mehr einsetzt. Gibt es zum Zyklusregulieren nicht auch die natürlichen Hormonpräparate, wie sie in den Wechseljahren genommen werden (da ist natürliches Östradiol und natürliches Progesteron drin)? Vielleicht solltest du dich an eine KiWu-Praxis wenden - oder hast du schon?!
Das sind nur so meine Überlegungen, aber ich bin natürlich keine Frauenärztin!

Ein Tipp noch: Frag doch mal in dem Forum "Lifeline". Dort gibt es Expertenrat von einem Prof. und einer Gynäkologin zum Thema Hormontherapie, Wechseljahre usw. Die Auskünfte dort sind zwar auch nicht immer das Non plus ultra, aber fragen kostet ja nichts. Und ich würde mir da wirklich mehrere Fachmeinungen einholen!

viel Glück!
Freesie

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:55 
Danke für Deine liebe Antwort, ja das ist auch so mein Gedanke, wielange soll ich denn die doofe Pille nehmen, und was ist dann.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 19:31 
NFP-Guru

Hallo ihr lieben AMH Spezialisten!
Bitte schaut doch mal auf meiner Seite vorbei.
Mein AMH lag im Herbst 2009 bei 13,63 pmol/l und ist jetzt 2012 bei 10.82. Umrechnungformel ist auch auf meiner seite, und auch hier im Thread. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Auch für eure Meinungen.
LG,
Kate

BeitragVerfasst: 13. September 2012 12:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Mein AMH ist unter 0,1 ng/L
Kommentar des Labors: bei Werten unter 0,13 ng/L ist eine IVF Behandlung nicht mehr sinnvoll.
Nun geht es bei mir ja nicht um Kinderwunsch, sondern um die Frage, ob ich noch verhüten muss.
Muss ich wohl nicht mehr, wenn der Wert sooooo niedrig ist.
Oder was meint ihr?

Betreff des Beitrags: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lassen?
BeitragVerfasst: 13. September 2012 12:45 
Kurven-Entwirrerin

Doch, musst Du - er ist so niedrig, dass Deine Eierstoecke vermutlich nicht mehr gut stimuliert werden können, aber es kann immer noch eins springen und auch befruchtet werden. Die Menopause kommt wohl erst 2, 3 Jahre nach dem Abfall des AMH.

Petersilie

BeitragVerfasst: 13. September 2012 22:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
DAS ist nicht die Antwort, die ich hören wollte :twisted:

Das Labor schreibt, dass Frauen mit niedrigen AMH Werten sehr viel höhere Dosen FSH benötigen, um überhaupt eine Stimulation zu erreichen. Und dass dann bestenfalls maximal zwei Oozyten gewonnen werden können.

Hört sich das so an, als wenn ein spontaner Eisprung zu erwarten wäre?

Oh mannnnnnnnn - hätte ich nicht gedacht, dass das Ende der Fruchtbarkeit so nervig ist.

BeitragVerfasst: 13. September 2012 23:04 
neu hier

Hallo Christine,

hast du denn auch mal deinen FSH und deinen E2 messen lassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]