claireau hat geschrieben:
Oh danke, ja, ich weiß, dass er nicht der schlechteste ist für mein Alter, aber ebend auch sehr unzuvrelässig.
Nein, sehr unzuverlässig ist der Wert nicht, er gilt relativ verlässlich. Der Wert garantiert Dir nur nicht, dass Du schwanger wirst; denn er sagt ja nur wie aktiv die Eierstöcke sind - Deine Eier sind aber dennoch 43 Jahre alt, das reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, weil sie häufiger fehlgebildet sind. Der AMH sagt aber durchaus recht zuverlässig, dass Du noch nicht in den Wechseljahren bist und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den nächsten zwei, drei Jahren nicht in die WJ kommen wirst.
Der Abfall des AMH ist übrigens sehr plötzlich - d.h. es ist kein stetiges Abfallen, sondern bis 35 oder eben 40 oder 45 relativ stabil, dann innerhalb von kurzer Zeit der Abfall, dann ein, zwei Jahre nach dem Abfall die Wechseljahre!
Petersilie
EDIT: Mein Endokrinologe sagt, die meisten "Schwankungen" des AMH seien Messfehler

. Dass es Schwankungen gibt, wird in vielen Studien auch erwähnt, es sind aber meist +/- 50%.