NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:47 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Jepp, ist nen Reflexions *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. September 2012 15:38 
Hallo,

ich war vor kurzem zur Dia-Apassung bei profamilia Bochum (Erfahrungsbericht im entsprechenden Thread). Zum Testen habe ich ein 80er und 85 Milex Omniflex und ein altes Ortho Latex-Dia in Gr. 80 mitbekommen.

Das Milex ist mir ja sowas von unsympathisch - die Farbe, die Dicke, der Rand, der Preis, aber vor allem weil ich kein Freund von Silikon bin. Irgendwie wußte ich schon vorher, daß ich ein Latex-Dia will.

Das 80er Milex habe ich die 8 Stunden nicht gespürt. Das 85er wurde nach 4-5 Stunden unangenehm. Ich war damit unterwegs, und es verursachte nicht wirklich Schmerzen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, daß mein Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert, und ich evtl. gleich umkippe. Bin dann schnell nach Hause. Kann das von einem zu großen Dia kommen?

Nun habe ich mir bei mistrys in UK kurzerhand ein Reflexions in Gr. 80 und 85 bestellt, so daß ich damit noch mal testen kann, und um dann direkt mit meinem eigenen zum Kontrolltermin zu gehen. Die Preise sind ja super, also wer hier in Deutschland das Milex kauft, der muß echt zu viel Geld haben ;-)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Reflexions nicht so gut und sicher in der Nische sitzt, wie das Miles Omniflex. Beim Latex-Ortho war es ähnlich. Wenn ich den Beckenboden anspanne, dann sitzt es relativ weit oben in der Nische, wenn ich locker lasse, dann weiter unten relativ am Rand. Rausgerutscht ist es in den 8 Stunden aber nicht und es hatte sich auch schön angesaugt.
Könnte das an der gewölbten Form der Feder des Milex liegen, wenn man es zusammendrückt, daß es scheinbar besser bei mir sitzt? Von der Federspannung müßte es doch gleich sein.
Wahrscheinlich werde ich mir direkt noch ein Ortho All Flex bestellen und mal schauen, ob das besser sitzt und die Dias, die ich dann nicht behalten will, einfach der profamilia Beratungsstelle spenden.

Vorhin habe ich das 85er Reflexions eingesetzt und es kam direkt danach ein bißchen (aber wirklich nur ganz wenig) Blut aus mir raus. Hatte das auch schonmal jemand? Habe ich da evtl. aus Versehen mit dem Dia über den Muttermund geschrammt, oder woran kann das liegen? Oder könnte das direkt ein Zeichen sein, daß es zu groß ist? Es hat dann noch gaaaanz leicht weitergeblutet, weshalb ich es nach ein paar Minuten dann rausgenommen und erstmal nicht weiter ausprobiert habe.

Und dann habe ich beim Tragen des Dias gemerkt, daß ich davon leicht wuschig werde. Möglicherweise drückt es vorne direkt in der Gegend vom G-Punkt drauf, oder? Hat das noch jemand?

Und dann noch eine letzte Frage: Im Milex Shop gibt es das Ortho All Flex einmal mit dem Zusatz Silicone und einmal ohne, und auch zu unterschiedlichen Preisen. Kann es sein, daß das ohne Zusatz dann noch ein Latex-Dia ist?

Sorry, ist ein bißchen lang geworden. Ist aber alles so neu, und ich bin irgendwie unsicher.

BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
*applaus* Ich habe gerade einen Termin zur Dia-Anpassung bei meiner ProFam gemacht *applaus*
Ich hätte sogar schon einen Termin in sieben Tagen haben können, da ich da aber keine Zeit hatte, wirds nun der übernächste Freitag. Es werden nur Gebühren für die Beratungstermine zwischen 10 und 25€ anfallen. Dias selbst verkauf die ProFam hier nicht mehr. (aber das ist ja insofern gut, als das einige hier ja auch von verpflichtenden Käufen berichten - da hätte ich ja keine Lust zu ;-) ). Was mir die Mitarbeiterin am Telefon erzählte, klang alles sehr vielversprechend. Der Ablauf ist so, wie es hier als Idealfall beschrieben wird. (also Probedia mit nach Hause, und dann noch mal Nachkontrolle). Ich freu mich total *sonne* und bin echt stolz auf mich, dass ich mir endlich einen Termin geholt habe. Das steht schon seit Monaten auf meiner Liste (eigentlich seit Jahren, aber da wohnte ich noch in einer Stadt, in der das nicht so einfach möglich war).

Eine Frage, die sich mir jetzt gerade stellte (obwohl ich hier ja immer wieder mitlese), was ist eigentlich die "Gefahr", wenn das Dia zu klein ist? Dass es raus- oder verrutscht?

BeitragVerfasst: 10. September 2012 14:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
So wie ich das verstanden habe, ist die Gefahr, dass das Dia wenn es zu klein ist ins hintere Scheidengewölbe rutschen kann beim GV. Dann kann es passieren, dass der Mumu nicht richtig verdeckt wird. Ich habe neulich bei ProFam auch eines probiert, welches sich eindeutig als zu klein herausstellte. Ich hatte das Gefühl, dass es vorne gar nicht in die Schambeinnische reichte und ich auch irgendwie schlechter mit dem Finger drankam um es zu entfernen...

Mein eigenes Dia habe ich jetzt zum ersten Mal in Aktion verwendet. Allerdings mit Kondom. Ich habe nicht direkt was gespürt, von daher war alles super und ich fühlt mich viel sicherer, auch beim Vorspiel... Hätte das Dia aber heute morgen fast in mir vergessen :oops: . Hätte nicht gedacht, dass mir das gleich so geht :lol:

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 09:38 
neu hier

NFP seit: 2007
hab mal ne frage an euch: das gel auf milch-/zitronensäurebasis (zb contragel grün) ist schon wirklich auch so wirksam als das mit nonoxynol, gell? gibts hier jemanden der doch das nonoxynol-gel verwender weil er sich damit sicherer fühlt?
soviel ich weiß tötet das nonoxynol-gel die spermien und die natürlicheren gele lähmen sie nur... kennt ihr euch da aus?

BeitragVerfasst: 11. September 2012 09:46 
Ersthelferin a.D.

physalie hat geschrieben:
soviel ich weiß tötet das nonoxynol-gel die spermien und die natürlicheren gele lähmen sie nur...

Soweit, so richtig. :) Der Töten-Chemie wird allgemein mehr vertraut (weshalb hier ein Nachladen eher empfohlen wird). Es gibt auch sogar noch die Theorie, dass das Gel weniger wichtig ist, als die meisten annehmen und die Barriere des Dias der eigentliche Schutz ist.
Du siehst - viele Theorien, aber Studien gibt es dazu keine. Es kommt also auf Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis an. Ich bin mit Milchsäure zufrieden und hab sogar ne Weile mit Manuka-Honig geliebäugelt (als es nur als doppelter Boden fungieren sollte).

BeitragVerfasst: 11. September 2012 09:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Honig? Das ist ja auch spannend! :shock:
Wirkt der auch spermizid bzw. lähmend? Und warum soll es grade Manuka-Honig sein?

BeitragVerfasst: 11. September 2012 10:04 
Ersthelferin a.D.

erstens ist Honig auch durch die Viskosität eine Barriere wie das Gel, dann ist ein Anteil des Honigs wohl durch ein Enzym der Bienen in Verbindung mit Sperma Wasserstoffperoxid (hier mehr dazu), das eine zerstörerische Wirkung auf die Sperien hat. Aber auch dazu gibt es nur unzureichende Untersuchungen.
Wenn Du Dich ein wenig dazu einlesen willst, gibt es hier einen Thread darüber.
Manuka-Honig ist im Netz als vorteilhaft beschrieben, da dieser ähnliche Substanzen wie Teebaumöl enthält und dadurch sowohl verträglicher als auch wirksamer sein soll.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 00:51 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Es kommt also auf Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis an.

danke dir, thoe!
ich würde das dia in der fruchtbaren zeit verwenden wollen (plus um den zu erwartenden eisprung herum noch ein kondom) und dann für meinen kopf als doppelten boden im restlichen zyklus, weil ich mich nicht 100%ig traue mit NFP freizugeben.
würdet ihr mir dann eher zu einem milchsäure/zitronen-gel raten oder sollte ich lieber doch das chemie-nonoxynol-ding nehmen? eine schwangerschaft wäre derzeit für mich nicht denkbar. habt ihr nen tipp für mich? oder mach ich mich nur unnötig verrückt und wäre mit dem natürlichen gel schon super bedient?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 02:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
physalie hat geschrieben:
würdet ihr mir dann eher zu einem milchsäure/zitronen-gel raten oder sollte ich lieber doch das chemie-nonoxynol-ding nehmen?

Ich finde, es ist weniger eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses als vielmehr persönlicher Vorlieben. Es gibt nämlich doch eine Studie (heute ist der Tag der Studien... ;-): Barnhart et al. (2007): Contraceptive efficacy of a novel spermicidal microbicide used with a diaphragm: a randomized controlled trial. In: Obstet Gynecol 110 (3), S. 577–586.), die Säure- und Nonoxynolgel miteinander vergleicht (wurde hier im Thread auch schon mal kurz besprochen).

Die Schwangerschaftsraten waren zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschiedlich (das Säuregel schnitt ein bisschen besser ab, aber wie gesagt nicht statistisch signifikant), und auch Nebenwirkungen traten in etwa gleich häufig auf. ProFamilia empfiehlt das Nachladen bei beiden Gelsorten, das macht also auch keinen Unterschied. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man Nonoxynol-Gel im Moment überhaupt problemlos überall kaufen kann (die Rote Liste zumindest hat schon seit bestimmt einem Jahr keine Einträge für Nonoxynol-Gele mehr, es gibt überhaupt nur noch ein Präparat mit diesem Wirkstoff, Patentex-Scheidenzäpfchen). Vielleicht wird Dir dadurch die Entscheidung ja einfach abgenommen. *sonne*

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 07:40 
neu hier

auch hierfür vielen lieben dank dir! :)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Dingsda hat geschrieben:
ProFamilia empfiehlt das Nachladen bei beiden Gelsorten, das macht also auch keinen Unterschied.

Da muss ich jetzt nachfragen: Ist das neu?

Ursprünglich wurde ja vom Nachladen bei den Säuregelen eher abgeraten.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 10:05 
Fingerwundschreiberin

oia hat geschrieben:
Dingsda hat geschrieben:
ProFamilia empfiehlt das Nachladen bei beiden Gelsorten, das macht also auch keinen Unterschied.

Da muss ich jetzt nachfragen: Ist das neu?

Ursprünglich wurde ja vom Nachladen bei den Säuregelen eher abgeraten.

Das weiß ich leider nicht, so lange bin ich noch nicht in der Dia-Szene aktiv. ;-) Da allerdings in der Broschüre ganz allgemein Nachladen empfohlen wird (obwohl an anderer Stelle ja verschiedene Gele erwähnt werden), habe ich sowohl bei der Anpassung als auch schriftlich bei der "Zentrale" nachgefragt und diese Antwort erhalten. Nachdem ich auch sonst außer persönlicher Erfahrung nichts Anderslautendes finden konnte, bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich bei der "alten" Empfehlung, wie bei so vielen anderen Dingen auch, um eine nicht wirklich begründete Geschichte gehandelt hat, die sich halt einfach so rumsprach - so, wie ja auch die ProFamilie selbst nicht so recht sagen kann, warum sie als einzige Organisation 8 Stunden Tragezeit empfiehlt, wo alle anderen von 6 ausgehen, alle Untersuchungen mit 6 Stunden durchgeführt wurden und es auch keinen Hinweis darauf gibt, dass das sicherer sei.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 10:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ok, danke.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht alle Anpasserinnen/Beraterinnen dazu eine einheitliche Empfehlung geben.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 10:49 
Fingerwundschreiberin

oia hat geschrieben:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht alle Anpasserinnen/Beraterinnen dazu eine einheitliche Empfehlung geben.

Ja, ich denke auch, dass da viel auf persönlicher Erfahrung beruht. *zustimm* Es ist ja auch toll, dass es diese Erfahrungen überhaupt gibt! Und man sieht ja schon hier im Forum, wie unterschiedlich zum Beispiel die Vorlieben bezüglich der Gelkonsistent sind... Allerdings weiß ich immer gern, was wie begründet ist. Denn wenn ich etwas, das auf Erfahrung beruht, lieber anders mache, fühle ich mich dabei besser und sicherer, als wenn ich z.B. gängige wissenschaftliche Lehrmeinungen missachte, daher frage ich dann öfters nochmal nach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]