NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 15:47 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
schneffi hat geschrieben:
Ich denk mal zwecks Infektion sollte man den schon nach der gegebenen Zeit wechseln.

Ah, das meinst Du. *sonne* Allerdings sind Tampons ja nicht mehr oder weniger unsteril als Cups, und meiner Meinung nach liegt es schlicht an der wenig flächendeckenden Verbreitung Letzterer, dass TSS bisher nur bei der Verwendung von Tampons aufgetreten ist - das verursachte Mikroklima ist schließlich bei beiden gleich.

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 19:49 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Achso. Nagut, so sehr kenn ich mich dann in der Materie nicht aus *sonne*

Kommt den TSS durch das Mikroklima oder eher durch die Austrocknung? *nixweiss*

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:11 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
es gibt die Theorie, dass die Baumwolle der Tampons durch die größere Oberfläche mehr „Nistplatz“ bietet und durch die Austrocknung der Schleimhäute diese dann anfälliger macht.

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:38 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
thoe hat geschrieben:
es gibt die Theorie, dass die Baumwolle der Tampons durch die größere Oberfläche mehr „Nistplatz“ bietet und durch die Austrocknung der Schleimhäute diese dann anfälliger macht.

Oh, das ist interessant, hast du dafür eine Quelle? *sonne* Mein Kenntnisstand ist nämlich, dass gerade bei Baumwolltampons bisher keine (? oder kaum?) Fälle von TSS aufgetreten sind, bei solchen aus Kunstfasern dagegen häufiger. Eine Zeitlang dachte man auch, das manchen v.a. in den USA (früher) verwendeten superhypersaugfähigen Tampons zugefügte Magnesium sei "Schuld", weil die Produktion des Toxins durch Magnesium vermittelt bzw. gefördert wird.

Grundsätzlich ist eine größere Oberfläche natürlich immer ein Risikofaktor beim Bakterienwachstum, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die größere Oberfläche der Fasern bei den üblichen Tragzeiten wirklich einen Unterschied machen könnte...dazu ist die Generationszeit von Staph. aureus meiner Meinung nach einfach zu kurz (die haben also ohnehin erstmal genug Platz zum Wachsen).

Eine trockene bzw. gereizte Schleimhaut kommt auf jeden Fall als Risikofaktor in Frage. *zustimm* Allerdings gibt es, soweit ich weiß, nur Vergleichsstudien zwischen Tampons mit unterschiedlicher Saugfähigkeit und keinen direkten Vergleich zwischen Tampons und anderen Materialien - denn der Vergleich mit Binden funktioniert ja so direkt nicht, wenn bei der Verwendung von Binden das Blut als Brutstätte regelmäßig herausfließt. Allerdings gab es auch schon TSS-Fälle bei Frauen, die ausschließlich Binden verwenden - und bei Verwendung von Schwämmchen und dem Diaphragma ist es auch schon aufgetreten.

Es gibt also wohl noch einiges zu erforschen... ;-)

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:41 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
darum schrub ich ja: Theorie ;-) Habs irgendwo aufgeschnappt und fand die Erklärung bislang recht schlüssig, weiß aber, dass es dazu keine Studien gibt.

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:57 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Soweit ich weiß, steht das Toxische Schocksyndrom in Zusammenhang mit Bakterien, die sich unter anderem auf den synthethischen Fasern (Carboxymethyl-Cellulose) von Tampons rasant vermehren können.

Bei Tampons wurde das vorallem in Zusammenhang mit den stark absorbierenden Größen einer bestimmten Marke, die in den 80er Jahren in den USA verkauft wurde, und dem oben erwähnten Material beobachtet. Die bei 25 - 35% der Menschen z.B. auf der Haut und in den oberen Atemwegen vorhandenen S. aureus-Bakterien konnten sich auf diesen Tampons aufgrund der großen Oberfläche und die durch die Tampons verursachte höhere Zähflüssigkeit des Blutes wohl sehr gut ausbreiten.

Nun bietet ein Cup keine vergleichbare Oberfläche, weder von der Struktur noch von der Größe her und bewirkt auch keine Erhöhung der Zähflüssigkeit des Blutes. Die Bakterien vermehren sich ja nicht im Blut.

Oh, ich sehe gerade, während ich Telefonierpause gemacht hab, hat Dingsda alles schon beantwortet. *lach*

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:59 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
thoe hat geschrieben:
darum schrub ich ja: Theorie ;-) Habs irgendwo aufgeschnappt und fand die Erklärung bislang recht schlüssig, weiß aber, dass es dazu keine Studien gibt.

Ah, okay, trotzdem danke. *freunde* Es hätte ja durchaus sein können, dass diese Theorie (wie so viele andere zu dem Thema) bereits Gegenstand einer Studie war - leider führt ja nicht jede Studie dazu, dass man Theorien verifizieren oder verwerfen könnte, also könnte es ja durchaus schon eine Studie gegeben haben, ohne dass die Erklärung den Rang als "Theorie"einbüßen müsste/dürfte. *sonne*

Eleve hat geschrieben:
Oh, ich sehe gerade, während ich Telefonierpause gemacht hab, hat Dingsda alles schon beantwortet. *lach*

Kann es denn _zuviel_ Information geben? Bild

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 21:21 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Dingsda hat geschrieben:
Kann es denn _zuviel_ Information geben? Bild
Niemals! *durchdreh*

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 21:39 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
Eleve hat geschrieben:
Dingsda hat geschrieben:
Kann es denn _zuviel_ Information geben? Bild
Niemals! *durchdreh*

Jawoll! *zustimm* *sonne*

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2012 21:42 
*lach*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 08:46 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 13. Februar 2010 17:07
Beiträge: 40
Wohnort: NDS
NFP seit: Februar 2010
Heute war ich fast am verzweifeln beim Einsetzen *ko* ich glaub ich muss mir mal Gleitgel zulegen... das grenzt momentan noch an einen Kraftakt und aufgehen tut die Tasse auch nur zögerlich... *kopfkratz*

_________________
Nupsi mit ihren zwei Lausebengeln 7/13 und 3/15 und * im Herzen 8/2012 wieder ab und zu hier *winke*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:10 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. September 2012 10:52
Beiträge: 164
NFP seit: 14. September 2012
Ich warte noch auf meine MeLunas. Mal gucken, ob die es rechtzeitig bis Ende der Woche zu mir schaffen...

@Nupsi: funktioniert es vielleicht auch schon mit Anfeuchten durch Wasser/Spucke? Und immer schööön entspannt bleiben.. 8-) *total gut reden hat*

_________________
[color=#BF00BF] It's mich! - Zaeb, die mit Zaeberine (05/2017) auf dem Rücken dem allertollsten Zaeberich (12/2014) hinterher jagt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:12 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 13. Februar 2010 17:07
Beiträge: 40
Wohnort: NDS
NFP seit: Februar 2010
Mit Wasser versuche ich es mal, danke *freunde*
Ansonsten bin ich tiefenentspannt *motz* *schrei* *draufhauen* *undweg*

_________________
Nupsi mit ihren zwei Lausebengeln 7/13 und 3/15 und * im Herzen 8/2012 wieder ab und zu hier *winke*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Genau und wenns nicht gleich klappt, die Hoffnung nciht aufgeben. Selbst ich kämpfe nach mittlerweile einem dreiviertel Jahr noch manchmal *pfeif*

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 10:27 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. September 2012 10:52
Beiträge: 164
NFP seit: 14. September 2012
Zitat:
Selbst ich kämpfe nach mittlerweile einem dreiviertel Jahr noch manchmal *pfeif*

Na das macht ja Mut, Schneffi... :shock:

_________________
[color=#BF00BF] It's mich! - Zaeb, die mit Zaeberine (05/2017) auf dem Rücken dem allertollsten Zaeberich (12/2014) hinterher jagt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de