thoe hat geschrieben:
es gibt die Theorie, dass die Baumwolle der Tampons durch die größere Oberfläche mehr „Nistplatz“ bietet und durch die Austrocknung der Schleimhäute diese dann anfälliger macht.
Oh, das ist interessant, hast du dafür eine Quelle?

Mein Kenntnisstand ist nämlich, dass gerade bei Baumwolltampons bisher keine (? oder kaum?) Fälle von TSS aufgetreten sind, bei solchen aus Kunstfasern dagegen häufiger. Eine Zeitlang dachte man auch, das manchen v.a. in den USA (früher) verwendeten superhypersaugfähigen Tampons zugefügte Magnesium sei "Schuld", weil die Produktion des Toxins durch Magnesium vermittelt bzw. gefördert wird.
Grundsätzlich ist eine größere Oberfläche natürlich immer ein Risikofaktor beim Bakterienwachstum, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die größere Oberfläche der Fasern bei den üblichen Tragzeiten wirklich einen Unterschied machen könnte...dazu ist die Generationszeit von
Staph. aureus meiner Meinung nach einfach zu kurz (die haben also ohnehin erstmal genug Platz zum Wachsen).
Eine trockene bzw. gereizte Schleimhaut kommt auf jeden Fall als Risikofaktor in Frage.

Allerdings gibt es, soweit ich weiß, nur Vergleichsstudien zwischen Tampons mit unterschiedlicher Saugfähigkeit und keinen direkten Vergleich zwischen Tampons und anderen Materialien - denn der Vergleich mit Binden funktioniert ja so direkt nicht, wenn bei der Verwendung von Binden das Blut als Brutstätte regelmäßig herausfließt. Allerdings gab es auch schon TSS-Fälle bei Frauen, die ausschließlich Binden verwenden - und bei Verwendung von Schwämmchen und dem Diaphragma ist es auch schon aufgetreten.
Es gibt also wohl noch einiges zu erforschen...