NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. September 2012 21:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
redhead hat geschrieben:
Habt ihr ne Idee wie man ihn vllt eher dazu bringen könnte, sich ein bisschen zu informieren ?

Hast Du denn schon versucht, ihm Deine Unterlagen zum Lesen zu geben? Was sagt er denn dann?

BeitragVerfasst: 11. September 2012 21:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
@ redhead:
Also ich hab von meinem *mann* mehr oder weniger "verlangt", dass er sich damit beschäftigt. Ich hab gesagt, ich möchte, dass er die Regeln soweit verstanden hat, dass er weiß, was ich tue, und zur Not auch mal selbst auswerten kann. Letzteres schafft er zwar nicht, aber er schaut sich meine Kurven sehr genau an, in der "interessanten" Zeit um den ES rum auch fast jeden Tag (wobei ihn die Temp glaube mehr interessiert ;-) ). Aber er hat sich auch von Anfang an dafür interessiert, ich hab ihm das Buch vorgelesen (und dabei ständig hier im Forum erworbenes Zusatzwissen reingeschmettert :oops: ), und er fragt auch nach, wenn er was nicht versteht. Da hab ich wohl einen der guten *mann* erwischt *applaus*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 07:56 
neu hier

NFP seit: 23.07.2012
Ich finde es eigentlich nicht soooo schlimm, wenn *mann* NFP nicht so sehr interessiert. Ich hab meinem *mann* auch das Grundlegenste erklärt, er bemühte sich wirklich, aber hängen geblieben sind nur Fetzen und verstanden hat er das alles auch nicht, stellt nämlich jetzt immer so dämliche Fragen *lach* Ich habe mich selbst als Pillennutzerin nie dafür interessiert :oops: , warum soll es einem *mann* anders gehen?! Es ist natürlich schön, wenn es anders ist, aber wenn nicht, seid nicht so streng mit eurem Göttergatten ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 11:30 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
ja phantastica das mit den doofen fragen kenn ich :mrgreen:
Es stimmt schon, es interessieren sich ja viele Frauen auch nicht dafür bzw. haben nur ein beschränktes Wissen über den eigenere Körper, wieso sollten dann *mann* anders ticken. :roll:

BeitragVerfasst: 12. September 2012 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hmmm, ich sehe das irgendwie ein bisschen anders! Ich verhüte ja nicht nur für mich, sondern auch für ihn (sogar eigentlich nur für ihn :roll: ), also kann er sich ruhig auch mit der Methode beschäftigen - muss ich ja auch! :-)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 11:41 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Es stimmt schon, es interessieren sich ja viele Frauen auch nicht dafür bzw. haben nur ein beschränktes Wissen über den eigenere Körper, wieso sollten dann *mann* anders ticken. :roll:

Weil sie im Rahmen einer Partnerschaft (im Gegensatz zu den anderweitig verhütenden Frauen) direkt davon betroffen sind? ;-) (EDIT: Genau, wie Mira sehe ich das auch, der Beitrag kam leider, während ich über Tapatalk nichts sehen konnte). Man entscheidet sich doch gemeinsam für eine Verhütungsmethode, da sollte es schon drin sein, sich ein bisschen damit zu beschäftigen, wenn die Frau sich das wünscht. Mein Freund wäre sicher damit zufrieden gewesen, mir einfach zu vertrauen, aber ich habe ihn trotzdem gebeten, sich einzulesen und ihm das entsprechende Material immer wieder unter die Nase gehalten, bis er es dann gelesen hatte. Über ein bisschen mehr Enthusiasmus hätte ich mich natürlich schon gefreut, aber so war es für mich in Ordnung.

EDIT2: Ich hätte übrigens durchaus akzeptiert, wenn mein Freund NFP nicht als Verhütungsmethode gewollt hätte, weil ich eben finde, dass Verhütung eine gemeinsame Entscheidung sein sollte. Da er aber zugestimmt hat, wollte ich dann auch, dass er zumindest grundsätzlich weiß, was wir da tun.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich finde ein gewisses Interesse an Information über die gemeinsame Verhütung auch total wichtig und bestehe darauf in Beziehungen auch, ob das jetzt hormonelle Methoden, NFP oder Barrieren sind. Ein Ex- *mann* war der Meinung, es reiche aus, wenn ich die Pille nehme und informiert drüber bin, er hätte damit nichts am Hut. Mir ist aber auch bei hormonellen Methoden wichtig, dass mein Partner weiß, was da in meinem Körper passiert, ohne die Beziehung gäbe es ja keine Notwendigkeit zu verhüten, wie auch immer. Insofern ist das für mich eine ziemlich inakzeptable Haltung.
*sonne*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:05 
alte Häsin

Mein Schatzi hat gestern zum 1. mal gesagt:
Zitat:
Ich freue mich auf deine nächste Hochlage. Ja ich weiß wie das richtig heißt.

Vor ein paar Wochen nannte er das ganze noch Schicht. So etwa welche Schicht hast du denn ungefähr an dem Wochenende.... :shock: ich was willst du?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hab das Gefühl, dass bei *mann* dann die Möglichkeit praktischer Erfahrung fehlt. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern ein Versuch, die Unlust zu verstehen.

Mein *mann* hat sich auch nur gaaaanz grob eingelesen, sich von mir volllabern lassen ("Heute hab ich im NFP-Forum..." ... so ging das monatelang, die Frequenz ist mittlerweile wieder etwas geringer ^^). Aber Hängengeblieben ist nichts. Das merkt man dann an Fragen zu Dingen die eigentlich zum absoluten Basisverständnis der Methode gehören. Allerdings liegen bei ihm auch 2 Jahre zwischen Beschäftigung und Anwendung seines Wissens. Ich hab hingegen jeden Tag mit der Methode zu tun, entsprechend Übung etc. Mein Gehirn bekommt einfach die Botschaft: DAS ist relevantes Wissen für dich, weil du es jeden Tag abrufen musst.

Es gibt scheinbar auch die Männer, die da voll mit drinhängen. Es gibt beispielsweise im TCOYF-Buch (das amerikanische Sensiplan quasi ^^) die Anekdote von dem Paar, dass bei der Autorin in Beratung ist. Die Beraterin kann einige Notizen zur Kurve nicht entziffern und fragt automatisch die *weiblich* , was da steht. Sie rätselt ebenfalls rum und schließlich kommt heraus, dass *mann* ihre Temperatur misst und die Aufzeichnungen macht. Das wäre mir aber schon deutlich zu viel. Ich mag mein NFP schon selbstbestimmt und eigenständig machen.

Wenn mein *mann* kein NFP zu Verhütung wollte, könnte er sich selber was überlegen. Kondome oder Sterilisation ... für keinen *mann* der Welt würde ich jemals wieder Hormone schlucken oder mir irgendwas in die Gebärmutter einsetzen lassen.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:17 
alte Häsin

Ich versuche gerade das Bild des messenden Mannes aus meinem Kopf zu bekommen. Egal auf welche Weise, womöglich schläft die Frau noch. *lachen*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:18 
Fingerwundschreiberin

brighteyes hat geschrieben:
Mir ist aber auch bei hormonellen Methoden wichtig, dass mein Partner weiß, was da in meinem Körper passiert, ohne die Beziehung gäbe es ja keine Notwendigkeit zu verhüten, wie auch immer.
.
*zustimm* Ich habe auch früher immer über die Pille aufgeklärt, und dass sie eben doch keine Schwangerschaft vortäuscht.

Dany hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen nannte er das ganze noch Schicht. So etwa welche Schicht hast du denn ungefähr an dem Wochenende.... :shock: ich was willst du?

*lach* Großartig! Das passt doch zu den "kleinen Alltagsgeschichten zum Schmunzeln" oder zur "späten Erleuchtung"(Ich habe als Kind auch mal verkündet, ich hätte gelernt, Skelettmuster zu stricken...naja, es waren gerippte Bündchen.)

Frau_G. hat geschrieben:
Ich hab hingegen jeden Tag mit der Methode zu tun, entsprechend Übung etc. Mein Gehirn bekommt einfach die Botschaft: DAS ist relevantes Wissen für dich, weil du es jeden Tag abrufen musst.

Ja, ich glaube auch, dass das einen großen Unterschied macht. Mein Freund könnte sicher keine Kurve mehr auswerten, vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken. :twisted:

Frau_G. hat geschrieben:
Wenn mein *mann* kein NFP zu Verhütung wollte, könnte er sich selber was überlegen. Kondome oder Sterilisation ... für keinen *mann* der Welt würde ich jemals wieder Hormone schlucken oder mir irgendwas in die Gebärmutter einsetzen lassen.

Aber das wäre ja evtl. durchaus auch eine partnerschaftliche Entscheidung: er will das eine nicht, Du das andere, also entscheidet ihr euch gemeinsam z.B. für eine Barrieremethode.

Dany hat geschrieben:
Ich versuche gerade das Bild des messenden Mannes aus meinem Kopf zu bekommen. Egal auf welche Weise, womöglich schläft die Frau noch. *lachen*

Wie praktisch, dann hätte ich mir den iButton sparen können! *lach* Mein Freund ist doch eh immer früher wach als ich. (Aaaah! Bilder! In meinem Kopf!)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:19 
NFP-Prinzessin

Ich finde nicht, dass Verhütung eine gemeinsame Entscheidung ist. Ich mache NFP und der Partner kann sich dann aussuchen, ob er dem vertraut oder ob er Kondome zusätzlich benutzen möchte. Alles andere ist schlicht und einfach nicht drin, da gibt es keine Diskussion. Daher ist es mir nicht so wichtig, dass der Partner alles über NFP weiß - nur, dass der PI sehr gut ist etc. Aber dafür sorge ich dann auch ;).

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:25 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Mira82 hat geschrieben:
Ich verhüte ja nicht nur für mich, sondern auch für ihn (sogar eigentlich nur für ihn ), also kann er sich ruhig auch mit der Methode beschäftigen - muss ich ja auch!
Ich sehe das anders. Dadurch dass ich mich für nfp entschieden habe, musste ja mein *mann* auch wieder auf Kondome in der fruchtbaren Zeit umsteigen. Das ist ja auch ein Beitrag zur gemeinsamen Verhütung. Ich verlange nicht, dass er sich mit nfp auseinander setzt, dafür kümmert er sich um die Kondome. Und einfach nur zu sagen: Ich muss mich damit beschäftigen, also muss er das auch, leuchtet mir nicht ein. geht es da nur ums Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? *kopfkratz*
Bei mir kommt da noch was dazu: Für mich wäre es der absolute Abturner, wenn mein *mann* sich plötzlich für meinen ZS interessieren würde. Ich selbst renn auch nicht mit S+ am Finger durch die Wohnung und halts im unter die Nase. Wenn ich hier online bin, will ich auch nicht, dass er hier mitliest, ich muss es ganz ehrlich gestehen. Für mich sind Diskussionen über ZS und Co einfach Frauensache. Aber vielleicht bin ich hier einfach konservativ. Ich würde es auch zb nicht wollen, dass mein *mann* jemals bei einer Geburt dabei wäre.

edit: Ja, so wie Estreya schreibt.... *undweg*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das wirklich partnerschaftliche Denken bei Verhütung verbietet sich in dem Moment, wo man weiß, dass eben die Hauptlast bei einer Schwangerschaft auf der Frau liegt. Ihr Körper versorgt das ungeborene Kind und den Säugling direkt, sie hat mit Schwangerschaftsfolgen zu tun, sie durchlebt die Geburt. Und leider ist Kinderbekommen für Frauen nach Studien ein größerer finanzieller Risikofaktor als für Männer. Ich zwing ja keinen *mann* dazu mit mir NFP zu machen. Aber mit meiner grundsätzlichen Entscheidung gegen Körpereingriffe jeglicher Art und meiner latenten Latexunverträglichkeit muss ein *mann* leben. Ende aus.

@ Geschichte aus dem TCOYF: Der *mann* stand Tatsache vor seiner *weiblich* auf und hat bei ihr im Schlaf Temperatur gemessen - allerdings oral. Um eure wilden Phantasien zu enttäuschen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2012 12:36 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Ich mache NFP und der Partner kann sich dann aussuchen, ob er dem vertraut oder ob er Kondome zusätzlich benutzen möchte.

Wenn das immer so einfach klappt, ist es ja auch gut. *sonne* Ich kann zum Beispiel Kondome nicht leiden und müsste wohl doch eine Runde diskutieren, wenn ein Partner darauf bestehen würde, die immer zu benutzen.

Estreya hat geschrieben:
Daher ist es mir nicht so wichtig, dass der Partner alles über NFP weiß - nur, dass der PI sehr gut ist etc.

Das war mir auch sehr wichtig, dazu habe ich meinem Freund das Sicherheitskapitel aus NFP heute vorgelegt.

WuMi hat geschrieben:
geht es da nur ums Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? *kopfkratz*

Also darum geht es mir ganz bestimmt nicht. *erschrecken* Ich würde mich aber z.B. unwohl fühlen, wenn jemand meinen Freund fragt, wie wir verhüten, und er kann nur sagen "sie macht da irgendsoein Temperaturzeugs, glaube ich, oder war es was mit fruchtbare Tage abzählen? Auf jeden Fall ist sie manchmal fruchtbar und manchmal nicht", ohne dem dann sicher folgenden Aufschrei etwas entgegensetzen zu können, weil er keine Ahnung hat, worum es bei der Methode überhaupt geht.

WuMi hat geschrieben:
Ich selbst renn auch nicht mit S+ am Finger durch die Wohnung und halts im unter die Nase.

Das mache ich auch nicht, aber ich präsentiere ihm ja auch keine abgeschnittene Fingernägel oder sonstigen Körperkram. Trotzdem weiß er grundsätzlich, dass ich mir die Fingernägel schneide und dass meine Zervix Sekret absondert, das je nach Zyklusstand unterschiedlich aussieht, auch ohne Präsentation oder eigene Untersuchung. "Frauensache" (das Wort mag ich gar nicht, das impliziert ja auch, dass es "Männersachen" gibt, die "nichts für mich sind"...ich finde ja, Menschen sind Individuen, und Zervixschleim unter der Nase ist was für manche Menschen, für andere aber nicht - für mich wär's ürigens auch eher nichts) ist das für mich allerdings nicht (was machst Du dann bei einem männlichen Frauenarzt? Könntest Du mit dem auch nicht darüber reden?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]