NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:43 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. März 2012 11:03
Beiträge: 144
Das freut mich, dass Du auch so begeistert von den Cups bist :)

Wegen dem Stiel kannst Du ja mal schauen, ob Du den zum rausholen überhaupt brauchst. Fass mal nur ans Tässchen, drücke leicht und zieh ihn dann raus. Wenn das klappt, dann kannst Du Dir eigentlich jeden Cup kaufen und den Stiel einfach abschneiden. Das hab ich bei meiner großen Lunette auch gemacht. Bin wohl auch zu empfindlich dafür.

Die Cups kann man auch auf Verdacht reinmachen. Bei mir war es letzten Zyklus so, dass ich an HL Tag 10 den ganzen Tag mit dem Zug unterwegs war. Also den Cup in der früh rein und den ganzen Tag nicht mehr dran denken. So praktisch.

Das Messen geht schon neben dem Cup, versuchs doch mal. Aber wenn man nicht gerade in den ersten Zyklen ganz gespannt auf seine Messwerte ist ;) , dann kann man auch einfach erst nach seinen Tagen mit dem Messen anfangen und trotzdem noch auf 6 niedrige Messungen kommen.

_________________
Mit Frosch (07/13) und Maus (05/17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 10. August 2010 04:29
Beiträge: 552
@Schneffi
ich koch sie immer aus.

Und um ehrlich zu sein, möchte ich mir nicht ständig solche Tabs holen müssen, die finde ich nämlich auch ganz schön teuer.

@all
Wie ist das denn bei Cups mit glattem Silikon? Verfärben die sich auch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Das mit dem Auskochen hab ich auch probiert. Aber nach 2h im Topf und vorher bereits Mikrowelle haben sie immer noch gerochen und verfärbt waren sie auch noch. So teuer sind die Tabs nicht. Ich hab meine im Februar gekauft und noch über die Hälfte in der Packung drin.

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 11:09 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. August 2012 14:32
Beiträge: 53
Einfach_Ich hat geschrieben:
Wegen dem Stiel kannst Du ja mal schauen, ob Du den zum rausholen überhaupt brauchst. Fass mal nur ans Tässchen, drücke leicht und zieh ihn dann raus. Wenn das klappt, dann kannst Du Dir eigentlich jeden Cup kaufen und den Stiel einfach abschneiden. Das hab ich bei meiner großen Lunette auch gemacht. Bin wohl auch zu empfindlich dafür.

Dann probiere ich das nachher mal aus. Wenn das klappt, dann brauch ich ja keinen Stiel oder Kugel oder sonst was.

Einfach_Ich hat geschrieben:
Das Messen geht schon neben dem Cup, versuchs doch mal. Aber wenn man nicht gerade in den ersten Zyklen ganz gespannt auf seine Messwerte ist ;) , dann kann man auch einfach erst nach seinen Tagen mit dem Messen anfangen und trotzdem noch auf 6 niedrige Messungen kommen.

Dann probiere ich das morgen gleich mal aus.


schneffi hat geschrieben:
Übrigens kannst du den Stiel auch abschneiden, wenn er dich stört. Kugel finde ich persönlich nicht so praktisch, da ich die nicht richtig greifen kann. Aber wenn du damit gut zurecht kommst, wieso nciht :)

Ich habs mit Kugel noch gar nicht probiert :shock: Ist die so unhandlich?
Ich dachte nur, da sie ja rund ist und keine Spitze hat, wäre das angenehmer.
Ich probiere dann einfach mal Einfach_Ich's Tipp mit dem raus ziehen ohne Hilfsmittel.
Wenn das klappt, kauf ich mir welche ohne Stiel oder ähnliches. (ich wiederhole mich, sry :oops: xD)

Vielen Dank für eure Antworten.
Freue mich schon auf meine eigenen Cups.
Liebe Grüße,
Bufinchen

_________________
Nach 5 Jahren Hormone endlich Pillenfrei seit 05.09.2012.
Seit dem 19.03.2013 ist eine Multiload-CU-short die Beschützerin meiner Gebärmutter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 11:31 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. Juli 2012 20:32
Beiträge: 5
NFP seit: 05.2012
Mini88 hat geschrieben:
Hmm komisch. Lässt du auch wirklich ganz locker. Das ist nämlich auch noch sehr entscheidend. Wenns bei mir manchmal schnell gehen muss, verkrampf ich mich auch meistens und dann geht gar nichts. Also immer schön locker lassen ;-) . Nimmst du schon die kleinste Größe? Vielleicht ist deine ja zu groß. und ich nehm auch die Falttechnik bei der eine Ecke nach unten innen gefaltet wird. Das ploppt auch besser als die C-Faltung, bei mir jedenfalls. Und mit etwas Gleitmittel gehts auch besser als ohne.


Kann gut sein dass ich nicht mehr so locker war, weil ich mich nämlich tierisch genervt hab :oops:

Hab die Meluna M, welche ich eigentlich schon recht klein finde (im Vergleich zum LadyCup L). Beim ersten Versuch hats ja auch geklappt, daher denke ich eigentlich nicht, dass sie zu gross ist. Aber ein Versuch wäre es wert und für die leichten Tagen reicht bestimmt auch die kleinste.

_________________
Wir hibbeln seit 04/2011 - leider immer noch kinderlos =(
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:22 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 15. Juli 2011 08:26
Beiträge: 15
Wohnort: Kanton BS
NFP seit: 06/2011
Ich habe meinen Cup schon seit einem knappen Jahr, habe ihn aber bisher sehr selten benutzt. Tampons und Binden machen mir Probleme, deshalb habe ich ziemlich lang Schwämmchen benutzt und fand die auch sehr angenehm. Nur hätte ich die gerne manchmal ausgekocht, was ja aber nicht geht :-(
Aus diesem Grund hab ich mir dann die Lunette zugelegt. Nach dem ersten schmerzhaften Versuch (das war noch kurz nach Nuvaring, da war ich sowas von trocken und hatte total empfindliche Haut, sodass die Haut selbst beim Einsetzen oder Herausnehmen des Cups etwas gerissen ist *aua*) ist sie dann für einige Monate im Schrank verschwunden. Nach so langer Zeit ohne Nuvaring geht's mir wieder gut und ich starte immer wieder neue Versuche mit dem Cup. Zuhause komme ich auch ganz gut damit klar, nur unterwegs hab ich damit das gleiche Problem wie mit den Schwämmchen: Ich kann ihn nicht auswaschen. Nur ausleeren und ihn ohne Abwaschen wieder einsetzen, mag ich nicht, Toilettenpapier allein reicht mir nicht. Und ich will dann auch nicht mit blutigen Fingern aus der Kabine kommen :oops: Unterwegs nehme ich dann doch lieber noch Binden o. Ä. am Anfang der Mens. Wenn der Cup länger drinbleiben kann, geht's.
Außerdem brauche ich immer ziemlich lang, um ihn rauszubekommen und wieder einzusetzen, das finde ich ziemlich unpraktisch. :roll: Hoffe, dass ich bald besser damit zurechtkomme, denn von der Idee her finde ich die Cups toll, nur an der Umsetzung hapert's noch ...

Shendoah: Ich finde die Tabs auch nicht teuer, musst ja nicht die original Corega-Tabs nehmen, beim Aldi gibt's z. B. auch welche und die halten ja dann schon ziemlich lang - obwohl ich sie auch zum Kloputzen nehme ;-)

_________________
La ciencia no me interesa. Ignora el sueño, el azar, la risa, el sentimiento y la contradicción, cosas que me son preciosas. (Luis Buñuel)
(zu Deutsch: Die Wissenschaft interessiert mich nicht. Sie kennt den Traum, den Zufall, das Lachen, das Gefühl und den Widerspruch nicht, Dinge die mir kostbar sind.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Vielleicht hast du eine zu große Größe, wenn du Probleme mit dem rein- und rausbekommen hast?

Das mit den blutigen Fingern seh ich persönlich nicht so als Problem, da ich sie mit Klopapier sauber mache und dann nur noch ein Rest an den Fingern ist, den man als Außenstehender nicht sieht und was dann auch leicht abzuwaschen geht.

Vielleicht versuchst du das "Üben" nochmal mit einer kleineren Größe?

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:53 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Juni 2011 21:07
Beiträge: 131
Ich habe eine weiche Zahnbürste gekauft, und mit der reinige ich den Cup bei jedem Ausleeren.
Das geht natürlich nur zu Hause :) .
Aber so setzt sich erst gar nichts ab. Die Löcher mache ich regelmäßig mit einem Interdental-Bürstchen sauber.
Mein Mooncup ist jetzt schon zwei Jahre alt oder so und sieht aus wie neu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:08 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 15. Juli 2011 08:26
Beiträge: 15
Wohnort: Kanton BS
NFP seit: 06/2011
Ich hab die kleine Lunette. Ist die trotzdem verhältnismäßig groß? Welche würdet ihr denn sonst empfehlen?
Ich empfinde sie eher als hart, aber eine weiche zu nehmen, traue ich mich bisher auch nicht so, weil die ja anscheinend schwerer aufploppen und ich ja eh noch nicht so geübt bin ...

_________________
La ciencia no me interesa. Ignora el sueño, el azar, la risa, el sentimiento y la contradicción, cosas que me son preciosas. (Luis Buñuel)
(zu Deutsch: Die Wissenschaft interessiert mich nicht. Sie kennt den Traum, den Zufall, das Lachen, das Gefühl und den Widerspruch nicht, Dinge die mir kostbar sind.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:11 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. August 2009 14:16
Beiträge: 154
Wohnort: Iuvavum
NFP seit: August 2009
@Verfärbungen
Hab gelesen, dass man auch ins Wasser zum auskochen etwas Salz dazugeben kann, das soll Verfärbungen eliminieren. - nachdem das ja beim Wäsche waschen auch klappt kann ich mir gut vorstellen, dass das hier auch geht!

_________________
Hey ich bins, überglücklich mit meinem Dreimäderlhaus (8/11 + 5/13 + 9/16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:40 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. März 2012 11:03
Beiträge: 144
MissFortune, die MeLuna S ist etwas kleiner als die kleine Lunette, und in der Sport-Version auch fest und einfach zum Ploppen zu bewegen. In der Probecupböre hier gibt es ein Meluna-Set in S, vielleicht wär das mal was für einen Versuch?

_________________
Mit Frosch (07/13) und Maus (05/17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:55 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 15. Juli 2011 08:26
Beiträge: 15
Wohnort: Kanton BS
NFP seit: 06/2011
Danke, da werd ich doch gleich mal nachschauen!

_________________
La ciencia no me interesa. Ignora el sueño, el azar, la risa, el sentimiento y la contradicción, cosas que me son preciosas. (Luis Buñuel)
(zu Deutsch: Die Wissenschaft interessiert mich nicht. Sie kennt den Traum, den Zufall, das Lachen, das Gefühl und den Widerspruch nicht, Dinge die mir kostbar sind.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Ja vielleicht wäre das mal was für dich, MissFortune. Und natürlich immer schön üben :-)

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 14:16 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. September 2012 10:52
Beiträge: 164
NFP seit: 14. September 2012
Hallo Zusammen *winke*

Bin durch das Forum hier auch auf die Menstruationstassen (obwohl - ich finde eigentlich, dass "Becher" irgendwie besser klingt) aufmerksam geworden und würde es gern auch mal ausprobieren.
Habe mir jetzt mal die Meluna M (grün) und L (violett) bestellt, um zu schauen welche besser passt. Vielleicht ein bisschen infantil mit den bunten Farben, aber ich finde es ganz toll! *freu*
Ich erwarte also Post und bin sehr gespannt!

Sofern alles erfolgreich verläuft werde ich vermutlich doch unterwegs noch Tampons verwenden. Das mit den blutigen Fingern fänd ich nämlich auch höchst unschön. Zumal es - wenn man nicht gerade auf bekannten Toiletten unterwegs ist (bspw. Arbeit) - ja schon mal passieren kann, dass man vor dem Seifenspender steht und diesen bis zum Blödwerden malträtiert, dass da ja noch ein Tropfen raus kommt... :roll: Obwohl - unangenehm ist auch wenn die gar keinen Hygienebehälter oder anderweitigen Mülleimer vorgesehen haben... *zunge*

_________________
[color=#BF00BF] It's mich! - Zaeb, die mit Zaeberine (05/2017) auf dem Rücken dem allertollsten Zaeberich (12/2014) hinterher jagt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 14:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Einfach erstmal ausprobieren wie es mit der "Sauerei" am Ende wirklich ist. Ich behaupte, dass man mit der Zeit einfach auch geschickter wird und kaum noch was an den Fingern klebt..bzw. man die Reste dann wirklich mit Klopapier abkriegt. Und für den Seifenspender hast du ja imo noch eine andere (saubere) Hand *zustimm*

Zaeb hat geschrieben:
Obwohl - unangenehm ist auch wenn die gar keinen Hygienebehälter oder anderweitigen Mülleimer vorgesehen haben... *zunge*


*zustimm* *zunge*

Ich war letztens im Freibad gewesen (ohne Mens allerdings) und da war nicht mal auf dem Klo Toilettenpapier! Da musstest du aus der Kabine raus und dir im Gang welches holen! (bzw. vorm Gang in die Kabine...na so ein Spaß *nichtallehaben*

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de