NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 539, 540, 541, 542, 543, 544, 545 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. September 2012 10:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Wechselbalg hat geschrieben:
Wollte nochmal rückmelden: Mittlerweile klappts ganz gut. Das einzige was mich grad noch stört: beim rausnehmen, also in dem Moment, in dem der Rand durch den SE muss, das tut echt ein bisschen weh. Gibts da nen Trick?

Und welche Faltungen gehen denn bei euch am besten auf? Hab da immernoch bisschen Probleme. Zum Einführen find ich das mit dem Drop-Down (wo man den Rand so runterzieht, bin nicht sicher, ob das so heißt) und die 7 am besten, geht aber gar nicht auf. das C geht meistens ganz gut auf, macht aber beim Einführen bisschen probleme, weils doch noch ziemlich breit ist und eben nicht sowas wie ne Spitze hat


Naja, also bei mir ist es etwas unangenehm. Der Trick heißt: Locker bleiben und nicht anspannen! Andererseits könntest du auch einen Soft-Cup probieren, z. B. von Meluna oder einen Fleurcup. Die sind super weich und man merkt sie überhaupt nicht!

Ich verwende von Anfang an die C-Faltung. Ist halt einfach für mich am einfachsten und ich muss vorm Einführen kein Origami damit machen *lach* Ich lass ihn immer am Eingang aufploppen und schiebe ihn dann hoch. Da mein MuMu ziemlich tief sitzt, würde ich sonst vorbeischieben. Ich hab aber auch mal das probiert, wo man eine Seite so innen rein stülpt, bin mir aber grad unsicher, wie das genau heißt.

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. September 2012 13:19 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2009 14:40
Beiträge: 943
Wohnort: In Bayern ganz oben
NFP seit: 26.08.2009
Hey schneffi :)

ich glaub, mit einem weicheren würde ich mit dem aufploppen noch mehr probleme haben. So, normal, spür ich den cup auch gar nicht nur bei "Rand über Rand" ziepfst meist doch. Locker bleiben... hm... ich versuchs mal :lol: gar nicht so leicht, wenn man denkt "jetzt tuts weh, jetzt tuts weh..."

Das aufploppproblem scheint behoben *applaus* Thoes Conch klappt bei mir viel viel besser! Der ploppt wirklich direkt vorne auf *daumenhoch* Der C bleibt bei mir meist geknickt und lässt sich nur schwer überreden rund(lich) zu werden.

_________________
Grinsi mit Kleinpo 01/15 und ☆ 07/21 (10.SSW)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. September 2012 23:32 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. Juli 2012 20:32
Beiträge: 5
NFP seit: 05.2012
Ich verzweifle noch an den Menstassen *kopfWand*

Habe mir vor kurzem die Meluna Classic bestellt. Da ich meine Tage gerade nicht hatte, hab ich damals eine kurze Trockenübung gemacht und es klappte gleich beim ersten mal. So weit so gut...

Am Mittwoch kam dann meine TR, also hab ich Abends wieder die Meluna hervorgeholt, und wieder hat es auf Anhieb geklappt. Das Tragen war auch sehr angenehm und ich habe überhaupt nichts gespürt. Vor dem Schlafengehen hab ich die Tasse geleert und wollte sie wieder einsetzen - vergebens *teufel*

Rein geht sie ohne Probleme, aber sie ploppt einfach nicht auf. Ich kann machen was ich will. Gestern Abend wieder probiert, wieder nichts. Nach einer Stunde entnervt aufgegeben und Meluna am liebsten in die Ecke geschmissen. Später nochmals einen Versuch gestartet, wieder nichts.

Dachte mir noch, vielleicht ist die Meluna einfach zu weich, also hab ich mir heute noch eine LadyCup geholt. Aber auch dieser ploppt bei mir einfach nicht auf, egal was ich mache. Habe alle möglichen Falttechniken ausprobiert, habe mit Gleitmittel nachgeholfen, die Tasse wieder etwas rausgezogen, Becken bewegt, an der Tasse gerüttelt... *hä*

Finde das so schade, da ich vom Prinzip der Menstassen überzeugt bin und diese unbedingt benutzen möchten *motz*

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Finde es ja vor allem sehr komisch dass es die ersten beiden mal problemlos geklappt hat und seitdem einfach nicht mehr klappen will.

_________________
Wir hibbeln seit 04/2011 - leider immer noch kinderlos =(
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. September 2012 23:40 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2009 14:40
Beiträge: 943
Wohnort: In Bayern ganz oben
NFP seit: 26.08.2009
Als selbst-anfängerin: Schau mal bisschen weiter oben, da hat Thoe ihre falttechnik verlinkt. Die klappt bei mir prima, sonst auch eher nichts. Der Witz: man drück den Rand außen nach unten. Sobald der Rand grad drinne ist, kann man den rand mit dem Finger hochschieben und es muss (fast) gar nichts mehr ploppen, weil der Cup dann so gut wie offen ist.
Mehr weiß ich aber nicht.

Vermelde: Heute erfolgreich mit Cup schwimmen gewesen *sonne*

_________________
Grinsi mit Kleinpo 01/15 und ☆ 07/21 (10.SSW)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. September 2012 10:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Welche Falttechnik benutzt du denn? Es könnte ja wirklich daran liegen...ansonsten könntest du noch eine Meluna Sport testen. Die sind nochmal härter und ploppen besser auf.

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. September 2012 14:07 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 11. Dezember 2010 20:23
Beiträge: 104
Wohnort: Bayern
NFP seit: 18.12.2010
Bei mir ploppt sie auch immer recht schwer auf (hab eine Meluna S mit Kugel). Mein Trick ist, dass ich die Tasse dann nochmal an der Kugel packe und drehe, dann ploppt sie gut auf *daumenhoch*
Das Problem mit den Schmerzen beim Rausziehen hab ich auch. Da ich eine schwache Mens hab, kann ich die Tasse auch schräg halten beim entfernen, dann tuts nicht so arg weh.

_________________
Mini mit großem Lausbub (10/14) und kleinem Frechdachs (8/17)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. September 2012 14:16 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. Juli 2012 20:32
Beiträge: 5
NFP seit: 05.2012
Danke für eure Antworten :D

Hab schon alle möglichen Falttechniken ausprobiert, gestern auch noch die von thoe, aber ging auch nicht. Konnte die gefaltete Seite zwar hochschieben, aber auf ging sie trotzdem nicht *kopfkratz*

Mini, wenn ich meine drehen will, dann verkantet die sich irgendwie und faltet sich dann selbst zusammen. Bin wohl komisch gebaut *draufhau*

TR ist nun nach 3 Tagen schon vorbei, die hatte wohl genug vom Experimentieren :mrgreen: Evtl. bestell ich mir wirklich noch die Meluna Sport, jetz hab ich ja wieder Zeit *undweg*

_________________
Wir hibbeln seit 04/2011 - leider immer noch kinderlos =(
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. September 2012 09:37 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Wollte nur mal vermelden, dass *lilabett* mit eingesetztem großen Fleurcup funktioniert!!

Das Argument mit dem Lea hat mich dann doch überzeugt :mrgreen:

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. September 2012 10:42 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Juni 2011 21:07
Beiträge: 131
Die MeLuna Sport ist ein wenig härter als die Klassik, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht riesig.
Vielleicht hast Du mehr Erfolg mit einer anderen Tasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. September 2012 10:49 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 11. Dezember 2010 20:23
Beiträge: 104
Wohnort: Bayern
NFP seit: 18.12.2010
Fluffy hat geschrieben:
Mini, wenn ich meine drehen will, dann verkantet die sich irgendwie und faltet sich dann selbst zusammen. Bin wohl komisch gebaut *draufhau*

Hmm komisch. Lässt du auch wirklich ganz locker. Das ist nämlich auch noch sehr entscheidend. Wenns bei mir manchmal schnell gehen muss, verkrampf ich mich auch meistens und dann geht gar nichts. Also immer schön locker lassen ;-) . Nimmst du schon die kleinste Größe? Vielleicht ist deine ja zu groß. und ich nehm auch die Falttechnik bei der eine Ecke nach unten innen gefaltet wird. Das ploppt auch besser als die C-Faltung, bei mir jedenfalls. Und mit etwas Gleitmittel gehts auch besser als ohne.

_________________
Mini mit großem Lausbub (10/14) und kleinem Frechdachs (8/17)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 02:01 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 10. August 2010 04:29
Beiträge: 552
Gibt es eigentlich irgendwo einen Preisvergleich von Menstassen?

Ich habe einen Markenwechsel vor. Hatte bisher die Meluna, bin damit jedoch nicht mehr zufrieden.

Am wichtigsten ist mir dass die Cups lange halten und auch hygienisch aussehen. Meine Melunas die mittlerweile über zwei Jahre alt sind sind total verfärbt und sehen irgendwie verpeckst aus. Geht auch mit Schrubben, auskochen, in Waschmaschine werfen und Clorix nicht mehr ab.

Nun hatte ich mich in die MiaCup verguckt aber die finde ich mit knapp 38 Euro schon ganz schön happig :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 08:34 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Wie reinigst du sie denn normalerweise Shendoah?

Seitdem ich die Fleurcup habe udn mich darauf eingeschossen hatte, direkt immer mit CoregaTabs gereinigt und da geht jede Verfärbung raus. Natürlich nicht, wenn du die Verfärbungen erst nach Monaten versuchst zu bekämpfen.

Obwohl ich sagen muss: Meine blaue Meluna war auch arg verfärbt und das ist jetzt durch die Tabletten echt besser geworden!

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 09:57 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Noch mal zum Thema trocken tragen.
Ich habe meinen cup jetzt 4 Tage trocken getragen und es ging super.
Wir waren von Do. bis gestern im Kurzurlaub und da meine HL meist so 10-12 Tage lang sind hab ich vorsichtshalber den cup reingemacht. Zum einführen mach ich ihn mit Wasser nass. Meine HL ist diesen Zyklus wohl mal etwas länger also heißt es weiter trocken tragen. Die Temperatur fällt jetzt langsam aber meine Erkältung geht auch langsam weg wodurch ich wieder "kälter werde".

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:05 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. August 2012 14:32
Beiträge: 53
Hey Leute, ich hab mir die Cups aus der Probebörse ausgeliehen und könnt fast heulen. Aber nicht vor Verzweiflung sondern vor Freude.
Normalerweise finde ich meinen Körper ganz abstoßend, wenn ich meine Periode habe. Ich konnte nie Tampons benutzen, da ich immer ausgetrocknet bin und die Binden sind einfach widerlich.
Ich hatte den Cup gerade eingesetzt, da musste ich nach einer halben Stunde dringend aufs Klo. Ich fand es aber unnötig schon die Tasse auszuwechseln, also hab ich sie drin gelassen.
Ich fand es mega entspannt aufs Klo gehen zu können ohne überall dieses Blut zu sehen. Und was Leeren des Cups war auch überhaupt nicht schlimm. Es war sogar Interessant dieses mal in seiner richtigen Konsistenz zu sehen, anstatt immer diese Schleimfäden in der Binde.
Diese Cups sind die Erfindung für mich.
So das musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Das einzige, was mich an den Cups stört, ist dass mich der Stiel pickt. Ich bin da unten wohl zu empfindlich für. Werde mir also welche mit Kugel kaufen :D

So jetzt aber zu meiner Frage

1.
Dany hat geschrieben:
Noch mal zum Thema trocken tragen.
Ich habe meinen cup jetzt 4 Tage trocken getragen und es ging super.
Wir waren von Do. bis gestern im Kurzurlaub und da meine HL meist so 10-12 Tage lang sind hab ich vorsichtshalber den cup reingemacht. Zum einführen mach ich ihn mit Wasser nass. Meine HL ist diesen Zyklus wohl mal etwas länger also heißt es weiter trocken tragen..

Also machst du die Cups schon rein, wenn du vermutest deine Periode zu bekommen? Nicht erst, wenn sie da ist?

2. Tragt ihr die Cups auch Nachts? Und wenn ja, wie macht ihr das mit dem Messen am Morgen? Weil die sitzen ja im SE...
Anal geht für mich auf keinen Fall. Und oral kann ich nicht machen, da ich mit offenem Mund schlafe.

_________________
Nach 5 Jahren Hormone endlich Pillenfrei seit 05.09.2012.
Seit dem 19.03.2013 ist eine Multiload-CU-short die Beschützerin meiner Gebärmutter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:12 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Ich mach (jetzt nicht mehr aber irgendwann wieder) den Cup immer rein, wenn ich merke, es geht los. Ich hab immer so am Abend bevor es losgeht, leichte SB, sodass ich dann bescheid weiß. Nachts ist meistens nicht so viel, aber am nächsten Tag dann.

Ich trag meine auch nachts. Messen tu ich rektal, aber vaginal ist auch kein Problem. Musst einfach ein bissl an der Seite vorbeischieben. Das machen viele so.

Übrigens kannst du den Stiel auch abschneiden, wenn er dich stört. Kugel finde ich persönlich nicht so praktisch, da ich die nicht richtig greifen kann. Aber wenn du damit gut zurecht kommst, wieso nciht :)

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 539, 540, 541, 542, 543, 544, 545 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de