NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 6. September 2012 19:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, nimmt hier auch jemand Teebaumöl oder ist davon eher abzuraten? Würde mich mal interessieren, habe mir das jetzt mal gekauft und tupfe das verdünnt mit Wasser auf die dicken Beulen, aber weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll; so richtig kann ich noch (?!) nicht erkennen, ob es hilft oder eher nicht...

BeitragVerfasst: 6. September 2012 20:24 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich denke, ich geselle mich mal dazu. Keine Ahnung warum ich den Faden nicht schon früher gefunden habe.
Seit ich in der Pubertät bin habe ich Pickel im Gesicht, im Décolleté, auf dem Rücken und den Oberarmen. Ich bin jetzt 33 und kämpfe immer noch mit den Pickeln. Zur Zeit des Nuva Rings ist es deutlich besser gewesen, und ich war auch sehr traurig als die Hautunreinheiten nach dem Absetzen wieder kommen. Ich finde immer, dass wenn es auf den ES zu geht, wird die Haut um einiges besser. Und danach wieder schlechter.

Ich war auch schon beim Hautarzt. Der alle möglichen cremes aufgeschrieben hat, die zwar meine Haut total fleckig und schuppig gemacht haben, aber die Pickel waren nie ganz weg. Den Hautarzt hab ich auch schonmal gewechselt und ich sehe immer das gleiche Schema: anfangs scheint das Mittel zu wirken. Dann aber lässt es plötzlich nach, und dann ist es als sei die Haut immun dagegen. Der Hautarzt meinte, ich solle die Pille wieder nehmen. Auf meine Weigerung wurde er richtig grantig :-(

Ich habe auch schon dieses BPO Behandlung durch, dazu gibt es ja auch einen Faden hier im Forum.

Dann hab ich bei beautypedia.com gestöbert, da gibt es tolle Artikel zur Akne. Ich habe die Anweisungen befolgt, aber als es nach nem Jahr keine Besserung gab, habe ich das auch aufgegeben.

Momentan probiere ich proactiv aus (die EU Version mit Salicylsäure, nicht die US Version mit BPO). Momentan funktioniert es ganz gut, aber ich mach es noch nicht lange. Ich bin besorgt ob es dann auch wieder "immun" dagegen wird.

@Chaos: Ich habe auch schon Teebaumöl probiert, aber das hat bei mir nix gebracht. Aber versuch es doch einfach.

Oft habe ich so einen Anflug von 'dann ist es eben so', und 'damit muss ich mich eben abfinden'. Im Gesicht macht es mir eigentlich auch nicht sooo viel aus, aber was mir mehr zu schaffen macht ist das Décolleté und der Rücken. Das ist vor allem im Sommer mist! Da fühle ich mich dann immer richtig geknickt eklig und hässlich, wenn ich die ganzen Mädels sehe mit ihrer tollen Haut!

Wenn die Haut rumpickelt, dann kann mich das manchmal so richtig runter ziehen! Ich fühle mich dann immer so schrecklich unattraktiv. Und ich finde es auch nicht schön bei anderen anzusehen. Ich finde, es sieht definitiv krank aus! Arme kranke Haut! *motz*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 22:12 
hat sich gut eingelebt

mmhh, es sieht irgendwie immer ungepflegt aus finde ich; obwohl man ja nix dafür kann...
Ich finds auch ätzend, mit 29 schlimmer auszusehen als jemals in der Pubertät...

Aber die nicht mehr auftretenden Kopfschmerzen sinds wert....

BeitragVerfasst: 6. September 2012 22:22 
Kurven-Rätslerin

@maukatze
Bei mir hilft ja auch nichts mehr dagegen..BPo hilft schon lange nicht mehr und Skinoren hat genau ne Woche gut geholfen und nun gehts wieder los.
Ich weiss da auch nicht weiter.
Die Pille nehmen habe ich ja schon probiert, wenn ich sie vertragen würde ich würds machen.

Bild

BeitragVerfasst: 7. September 2012 17:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Chaos hat geschrieben:
Hallo zusammen, nimmt hier auch jemand Teebaumöl oder ist davon eher abzuraten? Würde mich mal interessieren, habe mir das jetzt mal gekauft und tupfe das verdünnt mit Wasser auf die dicken Beulen, aber weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll; so richtig kann ich noch (?!) nicht erkennen, ob es hilft oder eher nicht...

Ich verwende ab und zu Teebaumöl verdünnt im Gesicht, so als Gesichtswasser, aber nur wenn danach kein BPO kommt.
Am Rücken und im Dekollete verwende ich das Teebaumöl pur auf gewisse Stellen - mir hilft es ein wenig...

BeitragVerfasst: 8. September 2012 14:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Bei mir scheint es gerade etwas besser zu werden, ich befürchte aber, dass es nur an der Zyklussituation liegt. Mal abwarten.
Aktuell nutze ich BPO, für aktive Pickel Calendula-Essenz pur und seit ein paar Tagen abends 75%iges D-Panthenthol auf die Pickel und etwas unter die Feuchtigkeitscreme gemischt. Und das BPO eben ganz nach Aknewelt-Anleitung und zur Reinigung morgens nur Wasser und abends Öl-Seife-Reinigung mit Lotion oder Reinigungscreme von Avene. Die Haut schuppt dadurch weniger stark, als wenn ich 2x täglich mit Wasser und Waschgel reinige.

Außerdem nehme ich 30mg Curazink täglich und esse seit drei Wochen möglichst keinen zugesetzten Zucker, nur im Notfall Getreide (wenn ich aus Zeitmangel morgens was beim Bäcker holen muss und die keinen Obstsalat da haben), außerdem weniger Milchprodukte. Und dann eher Ziegen- als Kuhmilch. Und nur in Ausnahmefällen Alkohol, nicht mehr so normal beim gemeinsamen Kochen mit dem Freund. Sozusagen Paleo very light. ;-)
Ich hab aber gestern mit Zucker gecheatet (hatte Mädelsabend und hab 2-3 Weingummis und 2-3 Celebrations gegessen) und 2 Sekt mit Saft getrunken. Ich hoffe, dafür bekomme ich jetzt nicht die Quittung.

Bananenbrot, hast du mal eine Ernährungsumstellung probiert? Google mal nach Paleo und Akne oder 30 Day Challenge. Da liest man teilweise von erstaunlichen Ergebnissen. Für mich ist für eine so umfassende Umstellung von heute auf morgen der Leidensdruck noch nicht hoch genug, aber ganz auf Milchprodukte zu verzichten kann ich mir zumindest testweise z.B. auch vorstellen. Und bevor du eine Isotherapie startest und dich wieder einschränken musst bzgl. Sport und Sex, Nebenwirkungen erleidest und Ängste vor einer Schwangerschaft hast, wären die 30 Tage doch einen Versuch wert.

Ich drück dich mal! Ich kann dich total gut verstehen, die Hau wirkt sich echt total auf die Psyche aus. Ich sehe auch überall nur noch total reine Haut oder Personen mit Aknenarben, wovor ich dann Angst bekomme.
Neulich hat mich ein ehemaliger Schüler von mir (7. Klasse, ich hatte den in der 5. und 6.) bei der Pausenaufsicht verwundert angeschaut: "Was ist das da? ... Sind das Pickel?!"
Zum Glück hatte ich einen guten Tag und hab das bejaht und er bekam direkt von dem daneben stehenden Mitschüler auf den Deckel. Aber an einem PMS-Tag hätte ich wahrscheinlich die Tränen unterdrücken müssen.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 16:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Hey blueberryboat,
Was für dreiste Kinder es gibt :shock: Ich hätte mir in dem Alter niemals getraut, so etwas zu jemand anderem (in deinem Fall sogar als Respektperson aufgrund deines Berufs) zu sagen. Lass dich da mal drücken *trösten* Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mich aufs nächste Klo verzogen und losgeflennt.
Danke für's Trösten. Ich find es wahnsinnig toll, dass man bei euch auf soviel Mitgefühl trifft *sonne*
Nun zu deinen Fragen: Auf Milchprodukte und Zucker habe ich auch schonmal eine Zeit lang verzichtet (zwar nicht super konsequent, aber den Konsum habe ich deutlich nach unten geschraubt). Resultat war gleich Null. Mittlerweile sehe ich dem ganzen auch eher kritisch entgegen. Es gibt gewisse Dinge, die der Körper einfach braucht. Und wenn sich in einem 30 Tage Test herausstellt, dass es ohne diese Produkte bergauf geht, was dann? Sein Leben lang auf Qualität verzichten, nie wieder Kuchen essen ( :-( )oder mit Bekannten abends essen gehen, weil man sich so vieles verkneifen muss. Ich glaube, dass es mir für den Schritt noch zu gut geht.
Momentan geht es sogar wirklich bergauf. Ich wandere so langsam wieder auf den ES zu und da wird die Haut um einiges besser. Außerdem entferne ich nun "reife" Pickel und schmier sie dann direkt danach mit bpo zu. Das wirkt bei mir Wunder, am nächsten Tag ist nur noch eine Kruste da und der Rest heilt innerhalb von zwei Tagen ab.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 8. September 2012 16:49 
Fingerwundschreiberin

@Bananenbrot, warst du schonmal bei einem Naturheilpraktiker oder so?
Ich denke, ich würde das auch mal noch in Betracht ziehen in deinem Fall.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 18:26 
hat sich gut eingelebt

Bananenbrot, ich versteh das. Deshalb zieh ich es ja auch nicht 100%ig durch, andererseits glaube ich, dass es auch einfach eine Umstellung ist und man danach nichts mehr vermisst. Habe ich zumindest in einem anderen Forum mitbekommen. Man soll wohl die ersten 30 Tage komplett durchhalten, um quasi zu entgiften und danach fahren viele mit 80/20 gut. Also man backt dann eben Kuchen mit Schokokolade mit mindestens 70%, besser 85%, gemahlenen Mandeln statt Mehl etc., der Geschmackssinn ändert sich auch. Ich fand die Schokolade gestern auch krass süß, die 85%ige, mit der ich Chili con Carne verfeinert hab schmeckte mir besser.

Ich glaube auch nicht, dass der Körper mehr Zucker braucht, als er durch Obst und Gemüse bekommt. Milch offensichtlich auch nicht, vor allem keine aus Massentierhaltung. Calciumreiches Gemüse scheint zu reichen.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 19:13 
hat sich gut eingelebt

Ja klar, es ist auf alle Fälle eine Umstellungssache. Da ich allerdings noch zur Hälfte in meinem Elternhaus wohne, ist so eine Umstellung nicht möglich. Und wenn ich dann in meinem Studienort wohne, ist das Einkaufen leider auch wieder eine Preisfrage. Ich hab mir schon vieles ausgemalt, wenn ich später selber ein Haus besitze mit großem Garten :mrgreen: dann pflanz ich mir mein Gemüse und Obst so weit es geht selber an *zustimm*
@Mezzaluna
Beim Heilpraktiker war ich noch nicht. Das ist so eine Glaubenssache. Ich habe schon sehr viel positives von Leuten gehört, die bei einem Heilpraktiker waren, aber man muss auch schon irgendwie daran glauben, dass es wirkt.
Vor ein, zwei Jahren, bevor ich die Iso- Therapie begann, habe ich auch in meiner Nähe nach einem Heilpraktiker gesucht und mich ein wenig erkundigt. Allerdings haben mich die Preise pro Sitzung umgehauen. Und wenn man dann mehrere machen möchte, ist das für mich einfach nicht machbar.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 9. September 2012 15:49 
hat sich gut eingelebt

Schön, dass es gerade besser wird. :-) Das mit dem Essen ist natürlich auch eine Preisfrage, da hast du Recht. Und da kommt es dann eben wieder auf die Einstellung an. Ich bin ja selbst auch nicht so weit, aber wenn man manche Dinge eben als Müll ansieht (Fertigprodukte etc.), dann ist man auch bereit für die Alternativen ggf. mehr zu zahlen. Ich glaube in D. wird auch verhältnismäßig viel am Essen gespart, obwohl Essen ja erstmal für die Gesundheit so ziemlich das wichtigste ist.
Wobei Fertigprodukte ja noch nicht einmal so günstig sind. Manches Gemüse (nicht gerade Bio) ist total günstig, Kartoffeln sind günstig... Wenn man da regional und saisonal isst, braucht man glaube ich in dem Bereich nicht extrem viel ausgeben. Qualitativ hochwertiges Fleisch schlägt natürlich dann zu Buche.
Aber das ist eben Einstellungssache, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich würde eben so eine Ernährungsumstellung konsequent ausprobieren, bevor ich mich einer Iso-Therapie aussetzen würde. Beides schränkt erst einmal die Lebensqualität ein, aber für mich wäre die für den Körper gesündere Alternative eben die bessere. Ich kann aber genauso verstehen, dass man sich andersherum entscheidet, weil das mit dem Essen zu mühsam ist und man dann eben das als größere Einschränkung empfindet.

Bei mir ist übrigens der angenehme Nebeneffekt gerade, dass ich im Prinzip das, was ich durch das Absetzen zugenommen habe, wieder abgenommen hab. :-)

BeitragVerfasst: 9. September 2012 16:33 
wohnt hier

Ich weiß ja nicht wie es euch mit dem BPO geht, aber ich würde mir gerade am Liebsten die Haut vom Gesicht kratzen, so sehr juckt es wieder mal....

Gibt es eigentlich schon eine Umfrage dazu wie lange es gedauert hat bis sich die Haut bessert? Bzw ob sie sich überhaupt gebessert hat?
Meine Deadline ist 1 Jahr, danach fange ich auf wieder mit der Pille an :( Die Libido ist noch immer nicht wirklich zurück..da hab ich dann wenigstens schöne Haut :(

Edit: Umfrage gefunden :) viewtopic.php?f=7&t=11624&hilit=haut&view=viewpoll

BeitragVerfasst: 9. September 2012 16:43 
hat sich gut eingelebt

Achso, noch ein Tipp wegen der reifen Pickel: Ich schwör da gerade echt auf die Calendula-Essenz. Entweder einfach wie gewohnt BPO benutzen und die reifen Pickel zusätzlich mit der Essenz (unverdünnt) betupfen, dann trocknen sie ein und irgendwann löst sich die helle Spitze beim Abtupfen von selbst, ohne dass eine Kruste ensteht (es bleibt erstmal ein kleines Loch, das geht aber wieder weg) ODER, wenn ich den Eiter unbedingt loswerden will, dann desinfiziere ich mit der Essenz, piekse ganz vorsichtig mit einer sterilen Lanzette die oberste Hautschicht auf, ziehe die Haut auseinander und nehme danach wieder ein Wattepad oder Wattestäbchen mit der Calendula-Essenz und drücke das so lange auf die Stelle, bis keine Flüssigkeit mehr abgesondert wird.
Mich haben die Krusten nämlich immer sehr genervt, zumal man sie auch schlechter überschminken kann.

BeitragVerfasst: 9. September 2012 20:23 
hat sich gut eingelebt

Samson, ich habe etwa 4-5 Monate gebraucht und bin komplett pickelfrei. Ich benutze es sogar nur noch einmal am Tag und über Nacht kommt dann Actipur drauf. Damit komme ich gut zurecht. :)

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2012 20:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Bei mir hat sich BPO 5 % jede zweite Nacht bewährt (das bezieht sich allerdings auf Rücken und Dekolleté). Zu wenig häufig, dass es reizt, aber häufig genug, dass es nützt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]