NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 6. September 2012 10:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Meine letzte Therapie dauerte ein dreiviertel Jahr. Eigentlich ist es von der Dauer aushaltbar. Irgendwann wird das Tablettenschlucken zur Routine.
Mit den Nebenwirkungen hat's mich noch verhältnismäßig harmlos erwischt.
Die Tabletten entziehen dem Körper quasi Talk. Die Haare und das Gesicht fetten daraufhin gar nicht mehr, (rein theoretisch würde es reichen, sich die Haare einmal in der Woche zu waschen :mrgreen: ) aber die Tabletten entziehen eben auch Gelenkschmiere. An Sport ist da eher nicht mehr zu denken. Wie gesagt, mich hat's da harmlos erwischt. Ich hatte einmal eine heftige Bindehautentzündung und ab und an Gelenkschmerzen.
Aber schon während der Therapie wird die Haut bombenrein. Wenn sie dann abgeschlossen ist, hat man vllt ab und an mal einen Mini-Pickel, nicht zu vergleichen mit dem jetzigen Zustand.
Aber man darf es auch nicht verharmlosen. Bei einigen führt es zu Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken. Und dann eben die fruchtschädigende Wirkung. Sollte irgendwas passieren, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Kind missgebildet auf die Welt kommt. Und ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

@Honigtau:
Ja, bpo hab ich auch schon für ein halbes Jahr durchgezogen. Aber so doof es klingen mag, meine Haut gewöhnt sich daran, und auch während der Schmiererei bekomm ich Beulen ohnes Gleichen :-(
Außerdem wird meine Haut dünn wie Pergamentpapier und ich bekomme kleine Falten.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 10:15 
hat sich gut eingelebt

Ohleck - wie krass ist das denn?
Also was du da beschreibst mit dem Iso ist wirklich hard. Ich glaub nicht, dass ich das machen würde.
Ist denn deine Haut wirklch so schlimm? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich viel darunter vorstellen. Jeder hat eine andere art es aufzufassen was viele Pickel sind.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 10:47 
hat sich gut eingelebt

Naja, wenn mir mehrere Ärzte gesagt haben, dass ich schwere Akne habe, dann glaube ich schon, dass man nicht nur von ein paar Pickeln spricht. Mittlerweile habe ich wieder um die 10 Beulen im Gesicht, die mit jeder Mimik wehtun. Es hört ja leider im Gesicht nicht auf und läuft so langsam wieder zum Rücken runter. Schön ist das ganze nicht und wenn sich dann noch Narben bilden (wovon ich ziemlich verschont bin) dann gute Nacht. Ich ertrage einfach die Blicke der Leute nicht mehr. Man wird wie ein Alien angeglotzt. Wenn es wenigstens ein verstohlener kurzer Blick wäre, dann wäre es okay, aber sie starren richtig.
Ich hatte vor einem Jahr lupenreine Haut, habe das alles mit der Therapie durchgemacht und nun bin ich wieder genau am Anfang, nur, weil ich meinem Körper nicht mehr die Hormonzufuhr antun wollte...

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:02 
hat sich gut eingelebt

Hm, das scheint bei dir ja wirklich ne harte Nummer zu sein. Ich hab beim BPO auch kleine Fältchen bekommen. Das ist normal. Die dünne Haut ist auch normal. Wenn sich die Haut dran gewöhnt, würde ich gnadenlos die BPO Menge steigern. Manche benutzen ja tatsächlich 2 volle Fingerstränge.
Kann natürlich sein, dass das bei dir trotzdem nicht hilft.

Wenn du erträgliche Nebenwirkungen hattest, kannst du es ja nochmal mit Iso probieren. Nur etwa 40% bleiben ja aknefei nach der ersten Behandlung. Vielleicht nutzt dir ja eine zweite.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:40 
Fingerwundschreiberin

@Nudu, und auch alle andern:
Ich kann das Makeup von Lavera wärmstens empfehlen!
Ich hatte früher schon andere Makeups, billige (L'oreal und so) - davon hab ich Pickel bekommen), teure (MAC) - keine Pickel, aber damit fühlte ich mich unwohl, angemalt, und die trockenen Häutchen von den abheilenden Pickel waren nach einigen Stunden sooo offensichtlich *zunge*
Darum hab ichs nur ganz selten benutzt, wenn die Haut mal wirklich schlimm war, oder zu einem speziellen Anlass.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich dann auch noch Lidschatten und so benutzen müsste, weil es sonst komisch aussieht, nur das Makeup und sonst nix. Ausserdem war es so schwierig, damit es gleichmässig aussah und nicht irgendwo Ränder gab.
Vielleicht hatte ich einfach einen falschen Farbton. Aber ich war damals extra bei einem Probeschminken :roll:

Naja jedenfalls, mit dem Makeup von Lavera fühle ich mich sehr wohl, ich trage es fast täglich auf, es verschmilzt mit meiner Haut, ich muss es am Hals nichtmal grossartig ausstreichen. Ausserdem riecht es gut und ich habe das Gefühl, es tut der Haut richtig gut!
Man sieht es auch fast gar nicht, es ist total unauffällig, aber deckt trotzdem etwas ab, so dass das Gesicht insgesamt 'ruhiger' aussieht. Wenn ich dazu noch Concealer benutze ist es natürlich noch besser.
Ich trage es auch nur mit Mascara, ohne Lidschatten oder so, und fühle mich damit super wohl.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:43 
hat sich gut eingelebt

Ja, schon gut möglich. Und sollte ich eine zweite Therapie beginnen, hoffe ich, dass ich genau so wenig NW habe, wie beim ersten mal.
Am Sonntag bin ich erstmal für ein paar Tage an der Ostsee, evtl bringt die Meerluft ja auch schon eine kleine Besserung mit sich. Sollte es bis Ende Oktober aber noch schlimmer werden, muss ich wohl oder übel in die zweite Runde starten.
Ich hab Angst, dass ich während der Therapie schwanger werde. Lieber würde ich das dreiviertel Jahr auf Sex verzichten *zunge* ... Ich bin sowieso schon so ein Panik-Mensch und bekomm schon Schiss, wenn die Hochlage mal um die 16 Tage andauert

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:47 
Fingerwundschreiberin

@Bananenbrot, ich hab auch mal Iso genommen, die Haut war sooo schön währenddem, und die Narben von früher gingen alle weg (damals war ich auch noch jung..)
Nach dem Absetzen der Pille kam aber leider alles zurück *zunge* *zunge* *zunge*
Ich hab mich damals auch gegen einen 2. Iso-Zyklus entschieden, aus den selben Gründen wie du (v.a. die fruchtschädigende Wirkung).
Nebenwirkungen waren bei mir gar nicht schlimm.
Jetzt während der SS wird die Haut wieder etwas besser, das tut gut. Aber ist ja auch kein Dauerzustand, so eine Schwangerschaft.... ausserdem hab ich Angst, dass die Narben jetzt nicht mehr verschwinden, weil ich ja keine 20 mehr bin...

Aber wie wär's denn, wenn ihr z.B. den ganzen Zyklus über doppelt verhütet (Kondom + Dia als Beispiel)?

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bananenbrot hat geschrieben:
Und sollte ich eine zweite Therapie beginnen, hoffe ich, dass ich genau so wenig NW habe, wie beim ersten mal.
Genau so _wenig_? :shock: *ko* Klar, im Vergleich zu Depressionen. Aber keinen Sport mehr machen zu können?! Das wusste ich gar nicht. Hilft dir jetzt natürlich nicht *trösten* . Du könntest dir NFP anpassen und eben in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleiben.

Nudu: Was heißt "ohleck"? Ich hab das gestern schon von dir gelesen und dachte, du hättest dich verschrieben. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:19 
hat sich gut eingelebt

Banandenbrot:
Es tut mir echt Leid mit deiner Haut. Das muss echt unangenehm sein, wenn man ständig angestart wird - kann solche Leute einfach nicht verstehen. Wissen die Ärzte echt nicht voher das kommt? Ich muss zugeben, dass ich mich mit dieser Thematik leider wenig auskenne - woher die Pickel wirklich kommen usw. Deswegen frag ich evtl. - für euch - blöde sachen...

Nochmal meine Frage vom letzten mal zu stellen - hat irwer schon Erfahrung gemacht mit dem Sheer Cover Zeug? Nicht dass ich das jemanden vorschlagen möchte aber mal ein ehrlichen Bericht hören und ned nur des vom TV...

Mezzaluna:
Danke erstmal für den Tipp. Werd ich mir evlt. mal überlegen, ob ich mir sowas mal zulegen sollte, falls es wirlich mal dazu kommt, dass ich mich schminken will. Ich muss sagen, dass ich - Gott sei Dank - noch nie so richtig Probleme hatte mit meiner Haut - nichtmal in der Pubertät. Abgesehen davon bin ich auch sehr faul was das schminken angeht. Da schlaf ich lieber noch 10 Min. länger :-P Aber mal für Hochzeiten usw. werd ich das Zeug mal ausprobieren...

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:21 
Fingerwundschreiberin

Nudu hat geschrieben:
Mezzaluna:
Danke erstmal für den Tipp. Werd ich mir evlt. mal überlegen, ob ich mir sowas mal zulegen sollte, falls es wirlich mal dazu kommt, dass ich mich schminken will. Ich muss sagen, dass ich - Gott sei Dank - noch nie so richtig Probleme hatte mit meiner Haut - nichtmal in der Pubertät. Abgesehen davon bin ich auch sehr faul was das schminken angeht. Da schlaf ich lieber noch 10 Min. länger :-P Aber mal für Hochzeiten usw. werd ich das Zeug mal ausprobieren...

Ich war auch immer zu faul mich zu schminken, aber mit dem Lavera Make Up bin ich soo schnell, dass es mir nichts mehr ausmacht!

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:21 
hat sich gut eingelebt

HollyGolightly hat geschrieben:
Nudu: Was heißt "ohleck"? Ich hab das gestern schon von dir gelesen und dachte, du hättest dich verschrieben. *kopfkratz*

Ohleck ist bei uns in Bayern sowas wie Ohje, ach herrje, usw... Bayerischer Kauderwelsch eben *lachen*

EDIT: hab grad gegooglet - Oh leck - umgangssprachlich, saarländisch ??? WTF - das haben wir erfunden *zunge*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:27 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Einblick *sonne*
Für mich klingt es so, als hättest du im Nachhinein lieber doch eine zweite Therapie gemacht.
Die Idee mit der doppelten Verhütung finde ich auf alle Fälle sehr gut. Ich habe mit meinem *mann* noch mal gesprochen. Er sieht auf alle Fälle ein, dass es mit mit der jetzigen Situation nicht gut geht und würde mich bei einer zweiten Therapie unterstützen. Auf Sex in der Tieflage verzichten wir sowieso. Wenn es soweit ist, werde ich zu meiner FA gehen und mir ein Dia anpassen lassen. Dann hab ich doppelte Gewissheit.

@Nudu: Bei mir ist die Akne leider vererbt. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter hatten bis Mitte 20 Akne. Zwar nicht so schlimm wie ich nun, aber ich hab wohl die geballte Mischung abbekommen. Erst als meine Ma schwanger wurde, wurde bei ihr die Haut schlagartig besser und blieb so. Jetzt hat sie eine tolle Haut. Aber schwanger werden wollte ich in den nächsten fünf Jahren nicht. Und wenn ich daran denke, noch fünf Jahre so rumzulaufen, könnt ich *kotz*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 14:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Bananenbrot, ich kann total nachfühlen, wie es dir geht. Ich "kämpfe" auch schon seit Jahren mit meiner Haut, aber eher mit normalen Pickeln und vielen Mitessern. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass die Pickel bei mir vor allem daher kommen, dass ich sehr empfindliche Haut habe und die meisten Produkte wie Reinigungszeug und jede mögliche Creme bei mir einfach zu Pickeln führen. Als ich das dann geschnallt habe, hatte ich meine Haut einigermaßen im Griff.
Als ich dann meine Pille vor ein paar Jahren das erste Mal abgesetzt habe, kamen auch unzählige dieser unterirdischen Beulen, die wochenlang geblieben sind, schmerzten und als dann endlich eine abgeklungen ist, kam die nächste. Dekollte und Rücken waren ebenfalls übersät, dort hatte ich nichtmal in der Pubertät jemals nen Pickel.
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mir wieder die Pille verschreiben lassen.

Mittlerweile habe ich wieder abgesetzt, wegen diverser Nebenwirkungen und hatte extreme Panik, vor der kommenden Hautverschlechterung. Sie ist auch gekommen, jedoch ( noch?) nicht so schlimm, wie damals. Wurde aber mittlerweile auch schon mehrmals darauf angesprochen, blöd angemacht deswegen usw. Es nervt mich einfach, weil ich schon seit Jahren total auf meine Haut fixiert bin und sie noch nie wirklich schön oder problemlos war, ich mich immer extrem darum kümmern muss usw. Die psychischen Auswirkungen von schlechter Haut sind einfach ätzend, Selbtsbewusstsein ist bei mir dann oftmals im Keller und ich überlege oft, ob ich Partys usw. auslasse, wenns mal wieder sehr schlecht ist.

Von daher würde ich, in deiner Situation, die zweite Iso-Therapie wohl machen. Diese Haut-Sache zehrt einfach so am Selbstbewusstsein, dass ich es auf mich nehmen würde. Man hat ja kaum noch Spaß an sozialen Aktivitäten..so geht es mir zumindest. Sogar vor meinen jeweiligen Partnern schäme ich mich dann - obwohl man nichts dafür kann. Die Sache mit der Verhütung würde ich dann so handhaben wie du. Bei genauerem Nachdenken ist es aber erschreckend, wieviel man geben würde, für eine "normale" Haut und wie abhängig man sich von den Meinungen, Kommentaren und Blicken der anderen macht.

Warst du mal in einer Hautklinik?
Benutzt du gutes Make-up? Wenn ich mal wieder am verzweifeln bin, schau ich mir gerne youtube videos von anderen Geplagten an ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ex33wtqnNz8

Liebe Grüße und versuche, nicht zu verzweifeln. Immerhin ist es "nur" die Haut, die uns da ärgert. Und man sollte sich immer mal wieder klar machen, dass es nicht die ist, die unseren Wert ausmacht. Aber das vergisst man viel zu oft...

BeitragVerfasst: 6. September 2012 15:16 
hat sich gut eingelebt

Wow, schön geschrieben chilly, danke für die aufmunternden Worte. Ich drück dir die Daumen, dass du deine eigene Haut in den Griff bekommst. Auch an alle anderen vielen lieben Dank für die lieben und netten Worten. Ich habe mich nun entschieden, dass ich gegen Ende September zum Hautarzt gehe um mir dort wieder Iso verschreiben zu lassen.
Aber nun zu deinen Fragen: Seit ungefähr einem Monat hab ich von konventioneller Kosmetik zu Naturkosmetik gewechselt. Selbst Haarshampoo und Duschgel sind nur noch von Nk Herstellern. Vorher benutzte ich Avene, da bin ich nach meiner Iso-Therapie so hängengeblieben, wollte aber wegen Bedenken der ganzen Incis auf NK wechseln.
Das Makeup, das ich verwende ist momentan noch von Avene. Wenn es allerdings leer ist, wollte ich mir das von Logona kaufen, das hier auch schon vor einigen Seiten erwähnt wurde.
In einer Hautklinik war ich noch nicht, momentan bin ich in einer wirklich guten Gemeinschaftspraxis, wo der behandelnde Arzt Prof. ist und eben von einer Hautklinik kommt. Ich fühle mich dort wunderbar aufgehoben, ganz anders als bei den ersten drei Hautärzten, bei denen ich nur Versuchskaninchen war.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 16:37 
Kurven-Rätslerin

Uh mit Naturkosmetik habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht..hatte auch kürzlich das Puder von Alverde..bei mir hat das erst recht Akneaussbrüche vom allerfeinsten gefördert. Man muss es ausprobieren, ich dachte ja auch meine Pflege hat schlechte Incis usw..mag ja sein, aber ist dennoch besser für mich als Nk.

Meine Haut ist im Moment nicht ganz so schlimm, aber auch längst nicht gut! Ich benutze ja Skinoren im Moment seit fast 10 Tagen. Ichkriege davon dennoch neue Pickel, die sich aber nicht so stark zu Eiterbeulen entzünden..aber derzeit habe ich wieder 3 aktive Pickel im Kinn-Wangenbereich.
Zufrieden bin ich nicht. Make Up benutze ich nicht täglich, nur zu besonderen Anlässen, zum einkaufen brauch ichs nicht drauf, aber bei Gesprächen z.b auf der Bank, oder heute Abend beim Elteranabend werde ich es benutzen, ich fühle mich einfach sicherer mit Make Up, wenn ich Kontakt mit Fremden aufnehmen muss.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]