Bananenbrot, ich kann total nachfühlen, wie es dir geht. Ich "kämpfe" auch schon seit Jahren mit meiner Haut, aber eher mit normalen Pickeln und vielen Mitessern. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass die Pickel bei mir vor allem daher kommen, dass ich sehr empfindliche Haut habe und die meisten Produkte wie Reinigungszeug und jede mögliche Creme bei mir einfach zu Pickeln führen. Als ich das dann geschnallt habe, hatte ich meine Haut einigermaßen im Griff.
Als ich dann meine Pille vor ein paar Jahren das erste Mal abgesetzt habe, kamen auch unzählige dieser unterirdischen Beulen, die wochenlang geblieben sind, schmerzten und als dann endlich eine abgeklungen ist, kam die nächste. Dekollte und Rücken waren ebenfalls übersät, dort hatte ich nichtmal in der Pubertät jemals nen Pickel.
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mir wieder die Pille verschreiben lassen.
Mittlerweile habe ich wieder abgesetzt, wegen diverser Nebenwirkungen und hatte extreme Panik, vor der kommenden Hautverschlechterung. Sie ist auch gekommen, jedoch ( noch?) nicht so schlimm, wie damals. Wurde aber mittlerweile auch schon mehrmals darauf angesprochen, blöd angemacht deswegen usw. Es nervt mich einfach, weil ich schon seit Jahren total auf meine Haut fixiert bin und sie noch nie wirklich schön oder problemlos war, ich mich immer extrem darum kümmern muss usw. Die psychischen Auswirkungen von schlechter Haut sind einfach ätzend, Selbtsbewusstsein ist bei mir dann oftmals im Keller und ich überlege oft, ob ich Partys usw. auslasse, wenns mal wieder sehr schlecht ist.
Von daher würde ich, in deiner Situation, die zweite Iso-Therapie wohl machen. Diese Haut-Sache zehrt einfach so am Selbstbewusstsein, dass ich es auf mich nehmen würde. Man hat ja kaum noch Spaß an sozialen Aktivitäten..so geht es mir zumindest. Sogar vor meinen jeweiligen Partnern schäme ich mich dann - obwohl man nichts dafür kann. Die Sache mit der Verhütung würde ich dann so handhaben wie du. Bei genauerem Nachdenken ist es aber erschreckend, wieviel man geben würde, für eine "normale" Haut und wie abhängig man sich von den Meinungen, Kommentaren und Blicken der anderen macht.
Warst du mal in einer Hautklinik?
Benutzt du gutes Make-up? Wenn ich mal wieder am verzweifeln bin, schau ich mir gerne youtube videos von anderen Geplagten an ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ex33wtqnNz8Liebe Grüße und versuche, nicht zu verzweifeln. Immerhin ist es "nur" die Haut, die uns da ärgert. Und man sollte sich immer mal wieder klar machen, dass es nicht die ist, die unseren Wert ausmacht. Aber das vergisst man viel zu oft...