NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Hmm nee nötig ist die Mens nicht, aber Frau Dr. Sandstede legt glaub ich prinzipiell die Kette nicht ohne Mens

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:32 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Aber bevor Peaky jetzt wahnsinnige Umstände hat, wär es vielleicht gut, Frau Sandstede darauf anzusprechen. Wär doch blöd, wenn sie jetzt noch mal einen ganzen Zyklus abwarten müsste! *zustimm* Oder vielleicht lässt sich ja kurzfristig was machen.

BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:45 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Also es wäre schon blöd wenn sie auf die Mens bestehen würde und ich deswegen evtl noch einen Zyklus warten müsste. Kein Weltuntergang aber dennoch doof.. man hatte sich ja immerhin schon drauf eingestellt.

Nun erst mal anrufen morgen Früh bevor ich mich und alle anderen verrückt mache damit ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2012 21:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Peaky_LadyBug hat geschrieben:
Also es wäre schon blöd wenn sie auf die Mens bestehen würde und ich deswegen evtl noch einen Zyklus warten müsste. Kein Weltuntergang aber dennoch doof.. man hatte sich ja immerhin schon drauf eingestellt.

Nun erst mal anrufen morgen Früh bevor ich mich und alle anderen verrückt mache damit ;-)

Da hast du Recht - die in der Praxis sind zum Glück SEHR flexibel.. Ich sollte auch an dem Tag anrufen an dem ich meine Mens bekomme und hab dann für 2 Tage später kurzfristig nen Termin bekommen.. *daumenhoch*

Ich *daumendrücken* *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 5. September 2012 21:39 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Peaky_LadyBug hat geschrieben:
Man man man... jetzt hab ich für nächsten Dienstag den Termin bei Frau Sandstede zum Gyni legen und hab heute schon meine Mens bekommen *motz*
Bis dahin ist sie ja schon längst wieder rum. Muss morgen mal bei ihr anrufen und dann mal schaun was sie meint, wie mir jetzt am Besten vorgehen.
Auf der Arbeit fehlen kann ich die Woche eigentlich gar nicht.

Mensch hätte das jetzt nicht noch zwei drei Tage auf sich warten lassen können :-(

Ich denke auch, das wird kein Problem sein. Bei mir kam die Mens damals nach etlichen 28-/29-Tages-Zyklen sehr viel später (ich glaube, erst an ZT 36 oder so...) und ich konnte daher meinen Termin nicht wahrnehmen, weil Frau Sandstede die Gyni wohl wirklich regulär nur während der Mens legt. Wir sind dann so verblieben, dass ich einfach anrufen sollte und dann konnte ich sogar am selben Tag noch vorbei kommen. (Da spielt vermutlich auch eine Rolle, dass das Legen der Gynefix eine privatärztliche Leistung ist. ;-) )

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:55 
neu hier

NFP seit: 2007
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden, ich hatte mal vor einiger zeit hier zur gynefix gefragt. ich habe mich mittlerweile für sie entschieden und hätte sie fast auch schon seit einer woche, wenn nicht der beginn meiner mens mit dem praxisurlaub zusammengefallen wäre, oh mann, ich habe allen meinen mut zusammen genommen ;-) ich werde sie mir in münchen bei dr. olbertz/dr. linden legen lassen. ich will mal kurz berichten: ich war dort zum ersten beratungsgespräch (bei dr. barbara meyer) und sie untersuchte mich, meine gebärmutter wär super geeignet, sie würde mir zur gynefix raten.
kostet tut es dort 330 euro und falls sie verloren gehen würde, würde ich (laut tel.-auskunft von dr. linden, die übrigens seeehr nett ist) ich keine zweite gynefix bekommen, sondern die mini medusa. sie sind in der praxis der meinung, dass wenn man die gynefix einmal verloren hat es wenig sinn hat, sie nochmal zu legen. was meint ihr zu dieser meinung?

ich hab jetzt zusätzlich ein kleines problem:
beim start der nächsten periode werde ich in urlaub sein und so könnte ich sie mir erst in minimum 2 monaten legen lassen. momentan verhüte ich nur mit kondomen und mache nebenher zur beobachtung NFP. nun ist es so, dass mein freund absolut keine kondome mehr verwenden mag und wir nach langem hin und her überlegen uns entschlossen haben, dass ich 3 monate die pille als zwischenlösung nehme und dann in 1-3 monaten, wenn der zeitpunkt des mens-beginns optimal liegt, mir die gynefix einsetzen lasse.
allerdings bin ich jetzt durch euren thread "gynefix-verluststudie" ziemlich verunsichert... ich habe mal ca. 5 jahre die pille genommen und bin aber seit 7 jahren pillenfrei. sprich ich würde jetzt 1-2 monate die pille nehmen und mir dann die gynefix legen lassen. ich hab seit ich das im thread drüben gestern abend gelesen habe, totalen bammel, dass ich mir das "behalten" der gynefix durch die ca. 2 pillen-zyklen "kaputt mache".... :roll:

könnt ihr mich beruhigen oder würdet ihr mir gegen die pille raten??

BeitragVerfasst: 7. September 2012 09:03 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
physalie, ich persönlich glaube nicht, dass du dir da irgendwas kaputt machst. Ich hab mir meine erste Gynefix im Pillenabbruchzyklus legen lassen, da hatte ich die Pille zwei Jahre genommen, und sie hielt bombenfest. Die Verluststudie hier im Forum ist auch nur eingeschränkt repräsentativ bei 35 Abstimmungen. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen und sicher KANN es auch einen Zusammenhang zwischen Verlust und vorheriger Hormoneinnahme geben. Ich glaube aber nicht, dass der Plan deswegen schlecht ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. September 2012 11:28 
NFP-Gräfin

Was ich halt schlecht finde an dem Plan - kriegt dein Freund Ausschlag oder Thrombosen oder so von Kondomen ??
Du warst so lange ohne Hormone und soweit ich mich erinner, ist grad am Beginn der Pilleneinnahme das Thromboserisiko nochma erhöht - wieso also musst du dir für drei Monate Hormone antun ??

BeitragVerfasst: 7. September 2012 12:01 
NFP-Gräfin

Also ich hab die Gynefix auch direkt nach der Pilleneinnahme bekommen.
Wieso willst du dir für 1-2 Monate deinen eingependelten Zyklus kaputt machen? Wie wärs mit NFP und nur in der gefährlichen Zeit Kondome?
Für so einen kurzen Zeitraum würde ich niemals die Pille nehmen.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 12:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich würde mir das auch gut überlegen, ob ich wegen der kurzen Zeit nochmal die Pille nehme *freunde*

BeitragVerfasst: 7. September 2012 12:50 
Kurven-Rätslerin

Würde mich den Vorschreiberinnen anschließen: Für den Zeitraum nochmal mit der Pille anfangen halte ich für überdenkenswert. Und wenn Du es ja gewohnt bist, mit Kondomen zu verhüten, sehe ich da eigentlich kein Problem und für die überschaubare Zeit sollte das doch auch für Deinen Freund OK sein?

Und ich frage mich auch, ob man nach so langer Zeit denn sofort die "richtige" Pille (Dosierung) trifft? Was wäre, wenn die Dosierung nicht passt (zu gering) und die Pille nicht zuverlässig verhütet?

Zur der Frage nach dem erneuten Legen nach Verlust: Ich persönlich finde das etwas pauschal formuliert. Eventuell ist ja beim ersten Legen was nicht optimal gelaufen (jeder macht schließlich mal Fehler) und man verliert die Gyni deswegen. Ich selbst würde es jederzeit auf einen zweiten Versuch ankommen lassen - ggfs. auch bei einem anderen Arzt. Aber medizinisch kann ich diese Auffassung nicht begründen. (zur Info: Ich finde auch Spiralen grundsätzlich zum fürchten, das beeinflusst meine Meinung bestimmt auch)

BeitragVerfasst: 7. September 2012 13:08 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
LadyS, das Argument mit der Dosierung find ich persönlich nicht nachvollziehbar. Dann müsste man ja jedes mal beim nehmen der Pille noch zusätzlich zum Kondom verhüten, die Dosierung wird ja nie überprüft.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 13:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ihr Lieben. Ich mal wieder ^^
Im Moment bin ich wieder hin- und hergerissen, ob ich es wagen soll...

Hab grad Dr. Eckert in Maikammer angeschrieben, der soll ja ganz gut sein, aber das ist so weit weg...

Ich komm aus dem Main-Tauber-Kreis in Bawü.
Kann mir jemand einen Arzt in der Umgebung vielleicht empfehlen?

BeitragVerfasst: 7. September 2012 13:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mehla, wäre nicht Frau Sandstede in Frankfurt in deiner Reichweite?

Bei Dragondream unterschreibe ich mal noch, sehe ich ebenso.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 13:53 
Kurven-Rätslerin

Hm, Frankfurt ist nicht sooo weit, das stimmt.
Weiß jemand, wieviel die Dame so verlangt? Macht die Termine im Vorraus oder schiebt sie einen dazwischen?
Bei meinen Tagen weiß ich trotz NFP meist nie so recht, ob sie nun ein paar Tage brauchen oder gleich mit voller Wucht kommen :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]