NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 4. September 2012 22:21 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. August 2012 20:36
Beiträge: 9
NFP seit: August 2012
Hallo ihr Lieben,

ich bin grad mitten im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Und langsam macht sich bei mir Panik vor der Mens breit :shock:
Auch wenn das Thema nicht so wirklich zu NFP gehört, hat es für mich ja jetzt unweigerlich damit zu tun... Als Hintergrund: ich habe angefangen die Pille zu nehmen, als ich 14 war. Begründet schon damals in meiner wirklich heftigen Mens. Zwei Tage im Monat war ich quasi tot, hab nur gelegen und bin ständig zusammengeklappt, weil mir schwarz vor Augen wurde. Von der Stärke der Blutung selbst mal ganz abgesehen. Nun habe ich 14 Jahre die Pille genommen und im letzten Jahr sogar im Langzeitzyklus, da meine Mens trotzdem noch zu stark für mich war. Schmerzen finde ich erträglich, dass stört mich nur minimal. Aber meine Blutung *zunge* Als ich mal die Pille für drei/vier Monate abgesetzt habe brauchte ich jeweils die ersten zwei Tage alle Stunde bis alle zwei Stunden einen neuen Tampon. Und ich rede dabei nicht von normal oder super, sondern SUPER PLUS!!! Daher war ich mehr als dankbar, dass mir das durch den Langzeitzyklus erspart blieb.

Nun bin ich im ersten Zyklus pp, ZT19 (heißt das so? An die ganzen Abkürzungen hier muss ich mich erst noch gewöhnen :mrgreen: ) und hab tierische Angst vor der ersten Mens. Nicht nur, dass ich nicht sicher weiß, wann sie mich trifft, ich fürchte mich nun wieder davor auszulaufen. Am kommenden Wochenende schlafe ich bei Freunden und in der Woche darauf habe ich beruflich wichtige Termine, bei denen ich nicht mal eben alle Stunde auf Toilette rennen kann. HIIILLFFFEEE!!!

Ich hab hier im Forum schon ein wenig zu dem Thema "Mens" nach Pille geschaut und bisher nur gefunden, dass sie bei euch meist sogar schwächer war als mit Pille. Wow, das wäre toll!! Gibt es denn auch Mädels, bei denen es gleich oder mehr war? Und mal blöd gefragt: Habt ihr Ideen, wie ich mich sicherer fühlen kann, als mit Tampon+Binde? Hab hier zum Teil schon von Mädels gelsen, die einen MensCup nutzen. Hinterm Mond hervor komm: Was ist das? *hä* Können eventuell einigen Körperzeichen (Messwerte, Schleim o.Ä) anzeigen, dass in den kommenden Tagen die Mens losgeht? Dann wäre ich wenigstens nicht so überrascht...

Hach, so viele Fragen... Aber im Grunde fühle ich mich wohl dabei, meinen Körper endlich mal richtig kennenzulernen. Ich bin ja selbst ein wenig erschrocken, wie wenig ich von mir wusste...

_________________
Nach 14 Jahren Hormongebombe nun zurück zu mir :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 5. September 2012 16:35 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 5. November 2011 10:31
Beiträge: 42
NFP seit: 11/2011
Herzlich willkommen Dayane,

toll, dass du dich traust die Pille abzusetzen trotz deiner Vorgeschichte. Ich habe meine Pille mit 17 verschrieben bekommen und hatte davor auch ziemlich doll meine Mens, z.T. richtig schmerzhaft. Aber sicher nicht so schlimm wie bei dir. Zu Pillenzeiten wars dann ja keine Mens mehr, nur ne Abbruchsblutung und von daher echt nicht mit ner richtigen Mens zu vergleichen. Als ich die Pille dann nach 6 Jahren abgesetzt habe, hat es mich ehrlich gesagt schon erschrocken, wie stark die eigentlich ist. Hatte ich vergessen. Auch die Mens-Schmerzen sind stärker geworden, trotzdem war ich froh drum keine Hormone mehr zu nehmen, denn das hat außer die Mens-Problematik auch viele positive Aspekte.

Ich benutze auch einen MoonCup. Kannst du mal googlen. Deine Mens prognostizieren wird sie zwar nicht, aber ich empfinde die Mens nicht mehr so schmerzhaft als unter Tampons. Gibt aber auch Frauen, die es sogar noch schlimmer finden. Muss man einfach ausprobieren.
Ich finde es praktisch, dass man den den ganzen Tag, wenn man erwartet die Mens zu bekommen, drin lassen kann ohne dieses trockene Gefühl zu haben. Vielleicht wäre das wirklich was für dich.

_________________
Stolze Mami vom großen Wiesel (*02/13), der kleinen Mäusin (*02/15) und der noch kleineren Hamsterin (*09/18) mit geliebtem Sternchen (*04/14).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 5. September 2012 17:58 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
Hey Dayane,
zum Thema Menscup schau doch mal auf afriska.ch, da bekommst du eigentlich alle wichtigen Infos zu Menstässchen. Außerdem haben wir hier im Gesundheitsbereich ein Unterforum zu Menstruation und Menscups.
Menstässchen nehmen tatsächlich einiges mehr an Blut auf als Tampons; ich bin vor ca. einem dreiviertel Jahr umgestiegen und war der festen Überzeugung, meine Blutung sei nach dem Pille-absetzen deutlich schwächer geworden. Bei der letzten Mens hab ich dann mal wieder Tampons genutzt und siehe da: ich musste genauso häufig wechseln wie früher, die Menstasse fasst einfach mehr (und ich hab kleine Cups). Vielleicht ist das für dich also eine echte Alternative.
Dir viel Spaß mit NFP! *sonne*

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 5. September 2012 18:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
NFP gibt dir Anzeichen, wann die Mens einsetzt. Bei vielen Frauen sinkt am Tag der Mens oder kurz davor die Temperatur. Der Schleim wird häufig kurz vor der Mens wieder besser. Außerdem sind Hochlagen auf 18 Tage begrenzt und bei vielen Frauen zeigt sich eine Tendenz, dass die Hochlagen immer ähnlich lang sind (z.B. immer 10,11 Tage oder 14,15 Tage etc). Alles ab 17 Tage kommt eher selten vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:12 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. August 2012 20:36
Beiträge: 9
NFP seit: August 2012
So, ich hab mir grad meinen ersten MoonCup (Lunette) bestellt :mrgreen: HAb mich durch die von euch empfohlenen Foren gelesen und bin wirklich neugierig geworden. Habt vielen vielen Dank für die Tipps!! Ich hoffe, ich komme damit klar, glaube aber schon, denn ich lese für mich wirklich nur Vorteile aus den Foren. Werde mich noch mal genauer durch das Unterforum hier klicken, das hab ich vorher gar nicht gefunden :roll: Auch der Hinweis mit der Länge der HL, da werde ich ganz besonders drauf achten, dann werde ich hoffentlich nicht plötzlich "böse" überrascht.

_________________
Nach 14 Jahren Hormongebombe nun zurück zu mir :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:05 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 29. Juli 2012 14:26
Beiträge: 42
Wohnort: Unterfranken
NFP seit: Ab August 2012
Ich denke du wirst mit deinem Menstässchen gut zurecht kommen. Wie die anderen bereits geschrieben haben, fassen die einfach mehr als die ollen Tampons.

Ich bin jetzt erst in meinem 2. Zyklus PP angekommen und war gestern und heute überrascht wie sehr ich blute und schmerzen hab ich auch stärkere aber ich komme mit 3 mal Cup leeren am Tag aus.
Bei den Tampons musste ich häufiger die Toilette aufsuchen.

Drück dir die Daumen das es bei dir nicht mehr so heftig ausfällt als früher und du dich mit deinem neuen Ich wohl fühlst *sonne*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 21. September 2012 02:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Juli 2012 00:05
Beiträge: 360
Wohnort: am Meer
NFP seit: Juni 2012
Hallöchen!

Ich hatte vor der Pille auch recht starke Blutungen und hatte mit Absetzen der Pille (Angefangen mit 16, abgesetzt mit 24) auch sehr Angst, dass ich nun wieder alle paar Stunden Nachtbinden wechseln darf und Tampons direkt überlaufen - aber meine Menstruation ist weniger als früher, deshalb drücke ich dir mal die Daumen, dass es bei dir ähnlich ist *daumendrücken*

_________________
Mitglied im CdV und glücklich mit Sensiplan und Kondomen *love* ★ Seit 25.06.2012 hormonfrei ★ Kurvt schon in Zyklus Bild
Nach -12 kg von 01/2014 bis 06/2014 heißt es nun Aktion Abspecken: Reboot! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Mens nach Pille
BeitragVerfasst: 21. September 2012 18:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2012 23:45
Beiträge: 387
NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hey,
früher, bevor ich die Pille genommen hatte, war meine Mens auch sehr stark. Da haben die stärksten Binden keine Schul-Doppelstunde durchgehalten, das war jedesmal der Horror *schrei*
Als ich die Pille genommen habe, war es erst auch nicht besser, nachdem ich dann die Pille gewechselt habe, wurde die Mens aber schwächer. Teilweise war sie echt sehr schwach. Nur als ich mal nen LZZ machen sollte, hatte ich danach dann echt ne superheftige Blutung.
Und jetzt ohne Pille ist die Mens auch im 3. Zyklus deutlich schwächer als ganz früher und auch kürzer. Also an deiner Stelle würde ich mir da erstmal nicht zu viele Sorgen machen... Ansonsten kannst du ja zusätzlich zum Cup eine Binde tragen, wenn du dich dann besser fühlst.... Nur so als Backup quasi ;-)

_________________
Liebe Grüße von Mimikry
Mit Sonn(06/2020)- und Feiertagskind (12/2017)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de