NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 22:32 
Kadda hat geschrieben:
Das lese ich sehr oft und es macht mich traurig, weil es doch sehr schade ist.

ich stimme dir absolut zu, kadda.

ich kann einfach nicht verstehen, wie frauen so etwas freiwillig hinnehmen können. ich beobachte regelmäßig, dass die frauen, denen es etwas ausmacht, wirklich darunter leiden und sich in ihrer identität als frau beeinträchtigt und eingeschränkt fühlen und sich auch nicht mehr als sexuelles wesen empfinden. ich persönlich definiere mich auf jeden fall auch über meine sexualität und habe mich zum ende hin, gerade als ich begriffen hatte, dass all meine symptome, meine fast nicht mehr vorhandene libido, meine erregungsschwierigkeiten, meine unempfindsamkeit meiner ehemals errogenen zonen, von der pille kamen, sowas von asexuell und defekt gefühlt, dass ich dieses teufelszeug einfach nur noch aus meinem körper haben wollte und endlich wieder ein vollständiges wesen sein wollte, dass in der lage ist, sexualität zu genießen und schöne (körperliche) gefühle zu empfinden.

von daher kann ich es beim besten willen nicht begreifen, es will überhaupt nicht in meinen kopf gehen, dass es tatsächlich frauen gibt, die die ursache ihrer körperlichen sexuellen probleme, gleich welcher art und welchem umfangs, kennen und hinnehmen, als wäre ihr schnürsenkel auf und sagen, es wäre nicht so schlimm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 23:36 
NFP-Kaiserin

Ja, ich sehe das genauso wie ihr, Txiki und Kadda.
Ich denke einfach, wenn Frauen den Libidoverlust wirklich hinnehmen (vorausgesetzt sie wissen, dass er von der Pille kommt - viele sehen den Zusammenhang nicht), kann ich mir nur vorstellen, dass sie generell nicht so viel Wert auf ihr Körpergefühl legen bzw. gar kein intensives Körpergefühl haben. Sonst würde man das wirklich nicht hinnehmen, wenn man schon mal denkt bzw. weiß, dass es von der Pille kommt.

Ich kann mich noch gut bei mir erinnern, wie sehr mich das gestört hat. Ich kannte mich und meinen Körper immer sehr gut und hatte auch immer ein sehr intensives Körpergefühl - ich bin generell ein leidenschaftlicher Mensch und habe auch von Natur aus ein intensives Lustverhalten. Für mich gehört es einfach dazu, meinen Körper zu spüren, mich durch ihn ausdrucken zu können etc. Und da ich mein Lustverhalten sehr genau kannte, war es für mich eine Katastrophe, durch die Hormone immer weniger Lust zu haben. Ich fühlte mich nicht mehr zu mir gehörig, konnte mich nicht mehr intensiv spüren und die Leidenschaft in mir war auch nicht mehr da. Es war als hätte man einen Teil meiner Persönlichkeit weggeschnitten. Dementsprechend habe ich auch nicht lange gezögert und abgesetzt.

Aber ich denke, Libidoverlust nehmen auch nur Frauen wirklich hin, die eben diesen Bezug zu ihrem Körper nicht haben und/oder dieses Lustvermögen, das sie haben, durch die Pille erst gar nicht kennen.
Wenn also Frauen wirklich solche Nebenwirungen (oder generell) bewusst hinnehmen, ja, dann müssen sie damit leben, sie haben es sich selbst so ausgesucht. Was die wenigsten dabei allerdings bedenken, ist, dass der Partner es anders sehen könnte bzw. eben nicht mit einer lustlosen (kommt natürlich auch darauf an, wie wenig Lust sie hat oder ob sie gar nie Lust hat) Frau leben möchte. Ich würde es selbst nicht wollen, dass ich ein intensives Lustverhalten habe und der andere desinteressiert ist oder so gut wie nie will. Auf lange Sicht würde ich das wohl genauso wenig hinnehmen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 12:03 
Inventar

Oh Sanfte *daumenhoch* , das paßt ja jetzt gut.
Habe nämlich gestern Abend mein NFP Heute rausgekramt und nochmal durchgelesen. Da ist mir ein Kapitel über die Libido ins Auge gefallen, was ich davor wohl überlesen hab.
Da ging es darum das Frauen die z.b nur um den Eisprung herum eine erhöhte Libido haben, mit der Einnahme der Pille öfter unter Libidoverlust leiden, als Frauen die in ihrem Zyklus konstant eine gleichbleibende Libido besitzen .

Also sind wohl Frauen, die im Zyklus bemerken, das sie um den Eisprung herum ihre Libido besonders merken, gefährdet das sie unter der Pille keine Libido mehr haben.

Ich kann es nur bestätigen, ich habe besonders Lust um die hochfruchtbare Zeit und hatte unter der Pille keine Libido mehr.
Meine Freundin z.b hat jetzt ohne Pille konstant (kann also keinen bestimmten Libidohöhepunkt im Zyklus feststellen) viel Lust und unter der Pille war es nicht anders, also kein Libidoverlust.

Durch die Pille wird der Eisprung ja auch nun verhindert , so das die Frauen mit einen Libidoanstieg um den Eisprung herum, mit der Pille schlechte Karten haben, was ihr Sexleben angeht. Sind also gefährdeter.

Oder was meint ihr? :?: Ich find das sehr interessant!

Lg Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 12:08 
NFP-Prinzessin

Ich persönlich habe um den ES herum nicht mehr Lust als sonst. Ich habe in der TL konstant relativ viel Lust, besonders wärend der Mens. In der Hochlage habe ich weniger Lust - bei der Pille hat man ja eine Dauerhochlage. Das wäre jetzt die Erklärung für mein Lustverhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 12:16 
Inventar

Ich kann auch eindeutig sagen, das meine Lust mit der Hochlage zwar nicht ganz weg ist aber wesentlich geringer als in der TL. Würde bei mir dann auch sehr passen.

Lg Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 13:15 
NFP-Kaiserin

Yvi25 hat geschrieben:
Also sind wohl Frauen, die im Zyklus bemerken, das sie um den Eisprung herum ihre Libido besonders merken, gefährdet das sie unter der Pille keine Libido mehr haben.

Hmm diese Theorie kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe im Grunde eine konstante Libido, also um den Eisprung ist sie nicht ausgeprägter als sonst, und hatte unter der hormonellen Verhütung aber kompletten Libidoverlust. Tja *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 16:29 
NFP-Guru

Bei mir passts, ich könnte eigentlich immer Sex haben, und Libidoverlust hatte ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 16:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ja, ich hatte einen kompletten Libidoverlust, am schlimmsten unter dem NuvaRing und es ist nach fast einem Jahr noch immer nicht wieder alles wir früher *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 17:55 
Kurven-Rätslerin

Die Auswahlmöglichkeiten treffen es bei mir leider nicht ganz; aber ich habe trotzdem mal ja angeklickt. Unmittelbar hat sich die Pille bei mir dahingehend ausgewirkt, dass ich zu Blasenentzündungen nach dem GV neigte. Naja, und da ist es doch fast logisch, dass die Lust auf Sex rückläufig ist. *teufel* Ich konnte es halt einfach nicht mehr genießen. Schön, dass das nun wieder anders ist. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 20:11 
Fingerwundschreiberin

Mein Libidoverlust war deutlich unter der Pille.
Ein halbes Jahr nach Absetzen habe ich a) wieder viel mehr Lust auf Sex und b) fühle ich beim Akt selbst viel mehr. :shock:

Libidoverlust ist eine der NW, die sich ganz langsam und immer stärker eingeschlichen haben - erst durch das Absetzen wurde mir bewusst, dass ich EIGENTLICH ganz anders empfinde. Unter der Pille hatte ich das gar nicht realisiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 20:56 
NFP-Kaiserin

Wenn ich so auf das Umfrageergebnis schaue, ist das eigentlich sehr erschreckend: 82 Frauen haben/hatten Libidoverlust :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 21:14 
NFP-Gräfin

Ich war Nuva-Ring Trägerin, mehr muss ich wohl zur Beantwortung der Frage nicht sagen. Naja, vielleicht höchstens, dass es bei mir auch sehr schleichend ging, zu den Anfangszeiten (noch mit Valette) hatte ich ständig Lust, dass ist dann halt immer weniger geworden. Dazu kam extreme Trockenheit und Scheidenenge. Dann auf die MonoStep gewechselt und.... genau, keine Verbesserung. Dann auf den Ring und zunächst hatte ich eine leichte Verbesserung bei der Trockenheit, so das SEX wieder zu ERTRAGEN war, aber Sex genießen? Das war da schon lange nicht mehr möglich. Sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Libidoverlust beim ersten Ringversuch schon seit drei Jahren bestand, und ich (als Pharmazeutin, echt unverzeilich) NIEMALS an die Pille gedacht hätte. Dumme Kommentare von Frauenärzte habe ich natürlich auch gesammelt auf meine Nachfrage, woran dass liegen könnte (Highlight: "Nach 5 Jahren Beziehung ist das halt so! "Da war ich 23Jahre!!!, und die will mir sagen das war's???). Unter dem Ring hat es sich dann verschlechtert, ja und hier bin ich also!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 21:47 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Libidoverlust? JA! Kam so nach gut einem Monat...es fiel mit meiner Klausurenphase zusammen, deshalb dachte ich erst es wäre der Streß...als die Klausuren vorbei waren wurde es aber nicht besser :shock:
Ich bin nur zufällig in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass Libidoverlust eine häufige Pillennebenwirkung ist...hätte ich den Forschungsdrang nicht gehabt, hätte ich inzwischen wohl die Beziehung aufgegeben, aufgrund des Gedanken: Wenn ich jemanden Liebe, dann werde ich ja wohl auch Sex haben wollen. Oder mein Freund wäre mir zuvor gekommen...
Meine FA hat natürlich auch gesagt, dass das von vielem kommen kann und nicht von der Pille kommen muss...O-Ton: "Das ist eine Nebenwirkung die der Pille häufig zu unrecht zugeschrieben wird"...diese Worte habe ich immernoch im Ohr.
Jetzt nehme ich die Pille seit zwei Monaten nicht mehr und es wird langsam besser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 22:18 
NFP-Kaiserin

MoniM hat geschrieben:
Highlight: "Nach 5 Jahren Beziehung ist das halt so! "Da war ich 23Jahre!!!, und die will mir sagen das war's???

*lach* Ja, wirklich eine sehr qualifizierte Aussage. Wäre das Thema nicht so ernst, sollte man wirklich lachen. Also manche Ärzte sollte man wirklich vor sich her ... *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 16:00 
NFP-Gräfin

Ich hatte auch Libidoverlust. Zuerst sieben Jahre Pille und zwei Jahre (oder länger) NuvaRing. Und habe meine Lustlosigkeit auf alles mögliche geschoben, nur nicht auf den Ring. Nach zwei, drei Zyklen ohne wurde mir dann klar, was ich alles an Nebenwirkungen hatte: Neben dem Libidoverlust auch häufig Migräneanfälle und gerade im Sommer schmerzhafte Wassereinlagerungen in den Waden.
Ich habe morgens und abends den Umfang an den Waden und den Knöcheln gemessen: Daß die abends 2 cm mehr Umfang hatten, war ständig der Fall :shock:. Meine Schwester meinte auch, daß man es sogar sehen kann, wie geschwollen meine Beine sind *zunge*. Letzten Sommer hatte ich damit überhaupt keine Probleme mehr - auch nicht, wenn's richtig heiß und ich viel unterwegs war.
Und die Lust ist auch wieder da *daumenhoch*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]