NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer wir sind
BeitragVerfasst: 26. August 2012 20:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Hallo zusammen,

ich finde es etwas schade, dass die Vorstellungen im allgemeinen Vorstellungsthread untergehen.
Wir sind hier eine sooo kleine Gruppe - habt ihr vielleicht Lust, euch hier kurz nochmal vorzustellen?
Damit man unkompliziert mal kurz gucken kann, wer wer ist?

Viele Grüße

Christine

Betreff des Beitrags: Re: Wer wir sind
BeitragVerfasst: 26. August 2012 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich kopiere aus dem Vorstellungsforum:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich bin eine ganz alte Häsin.

Seit 1979 NFP + Diaphragma.

Ich habe in den frühen 80ern in einer Frauengruppe intensive Zyklusbeobachtungen gelernt und bin seither sehr in meinem Körper zu Hause. Temperatur gemessen habe ich schon mehr als 20 Jahre nicht mehr, weil ich immer so so so so sicher spüren konnte, wann ich fruchtbar wurde.

Inzwischen bin ich in den Wechseljahren und spüre immer weniger, was in meinem Körper passiert. Oder spüre ich nur, DAS in meinem Körper immer weniger passiert? *lach*
Ich habe sicherlich schon einige anovulatorische Zyklen gehabt, aber auch einige mit extrem kurzer zweiter Zyklusphase. Den Progesteronmangel, der zu Beginn der Wechseljahre normal ist, den habe ich ziemlich deutlich gespürt. Ein paar Zyklen habe ich natürliches Progesteron gecremt. Das ist aber schon zwei-drei Jahre her. Irgendwann habe ich es immer häufiger vergessen und habe dann gedacht, dass ich es wohl nicht mehr brauche, wenn ich es schon vergesse ;-)
Eine Zeitlang konnte ich in der Woche vor der Mens nicht gut schlafen, eine Zeitlang habe ich nachts geschwitzt - beides ist seit einigen Monaten auch vorbei. Meine Zykluslänge varriert derzeit von 23 bis 45 Tagen.

Ich bin nie sicher, ob ich fruchtbar bin oder nicht und werde mir morgen ein neues Thermometer kaufen.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich nochmal Kurven brauche.

Habt ihr noch Fragen?

Update:
Derzeit varrieren meine Zyklen von 12 - 39 Tagen.
Manchmal geht während der Mens die Temperatur nicht richtig runter - dann kommt ein Kurzzyklus und eine weitere Blutung. Manchmal habe ich bei der Mens das Gefühl von Ovolation (extrem viel Lust, sehr feucht).
Schlafstörungen hatte ich mal - habe ich nicht mehr. Schweißausbrüche werden weniger.
Ich habe letzte Woche Anti-Müller-Hormon abnehmen lassen. Das Ergebnis steht noch aus.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 22:08 
Kurven-Rätslerin

Hey, schöne Idee ;-)

Jahrgang 1967, NFP-Späteinsteiger (2009).

Zwischen dem 18. und 22. Lebensjahr Pilleneinnahme, dann musste ich das aufhören weil meine Leber das bestreikte (GsD)!

Gynäkologische Anamnese: Zyklus immer wie ein Uhrwerk, 1 SS partus per sectio 1993 gesunder *mann*
Ab 2003 Brustspannen was mit Agnus castus gut eingestellt wurde.

Derzeitige Situation: Zyklustempoanomalien, mal 18 Tage, mal 37 Tage, dann wieder 3 "pünktliche" Zyklen. Libido nach wie vor sehr gut, keine Dyspareunie durch Trockenheit. PMS allerdings verstärkt. Stimmungsschwankungen (so ähnlich wie in der Pubertät), Angst vor diversen Dingen (hatte ich früher nicht). Die seelische Situation ist irgendwie im Umbruch. Allerdings empfinde ich das nicht nur als Nachteil. Mir gefällt dass ich gefühlsbetonter empfinde und das auch zum Ausdruck bringe.

Körperlich gibts mehr Falten, schlaffere Haut, längere Erholungsphasen nach Anstrengungen. Sprunggelenksarthrose rechts.

Ansonsten bin ich gelassener, stehe häufig über den Dingen, sage was mir nicht gefällt- rege mich nicht mehr so oft über Kleinigkeiten auf.
Ich schlafe gut, ich schwitze nicht und ich hoffe das bleibt so, meine Mutter und Großmutter hatten wenige Beschwerden im Wechsel und so hoffe ich dass das bei mir auch so ist!

Ich fühl mich gut und angekommen. *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2012 22:30 
nicht mehr ganz so neu

Das mit der Angst habe ich auch. Ich mache mir mehr Sorgen als früher.
Und ich lasse Schicksale anderer näher an mich ran. Ich bin näher am Wasser gebaut.
Und ich brauche mehr "Alleinezeit" als früher.

Ich habe ein PS.:
Ich bin Jg 62 und habe bis auf ein paar Monate 1979 keine Pille genommen (nochmal 14 Tage wegen Cysten 1988 - dann wegen NW abgesetzt)

Meine Kinder habe ich sehr bewusst gezeugt. Zwei Spontangeburten 1987 und 1991.

Libido ist bei mir auch noch gut, aber ich merke, dass ich häufiger nicht sooo feucht werde wie sonst.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 01:06 
neu hier

Ich bin Jahrgang '65. Bei mir begannen spürbare Veränderungen mit 40 J.: Schmierblutungen in der 2.ZH (dagegen nehme ich seit 4 J. Utrogest), ansonsten bisher sehr regelmäßige Mens.
Was mir aber total zu schaffen macht, ist die ebenfalls mit Anfang 40 begonnene Kraft-, Energie- und Antriebslosigkeit, die immer schlimmer zu werden scheint. Habe meistens das Gefühl, gerade so das nötigste im Alltag zu schaffen. Das ist ziemlich schrecklich und ich kann mir manchmal nicht vorstellen, wie ich noch Jahrzehnte so "überleben" soll. Das ist keine gute Lebensqualität!
Ebenfalls störend ist, dass meine bisher immer schlanke, schöne Figur, die ich ohne Anstrengung hatte und um die mich oft Frauen beneidet haben, nun seit einigen Jahren immer mehr schwindet, zugunsten einer Art "Stammfettsucht". Das Bindegewebe wird zudem immer schlaffer. In diesem Sommer sah ich im Bikini echt nicht mehr gut aus!

Positiv ist: Ich schwitze bisher nicht nennenswert - jedenfalls damit kann ich leben. Ich friere eher nicht mehr so schnell, wie früher - was ich gut finde! Schlafstörungen sind bisher nicht viel schlimmer geworden, als sie eh immer bei mir waren.

Ich habe keine Kinder. Habe nach ungewollter Ss (NFP/1 Mal unterlassene Kondombenutzung) in sehr jungen Jahren und folgender Abtreibung dann ca. 14 J. lang die Pille genommen.
Mit Anfang 30 Pille abgesetzt, wieder NFP - hat einige Jahre sehr gut funktioniert, dann neuer (kondomfeindlicher) Partner, nochmal dasselbe passiert: Kondom 1Mal weggelassen - ungewollte Ss - Abtreibung - wieder mit Pille begonnen.
Mit 39 endgültig keine Lust mehr auf Pille - abgesetzt - NFP und endlich(!) Diaphragma besorgt - bedauert, dass ich das nicht schon 10 Jahre eher gemacht habe, aber Dia war einfach so wenig public früher!
Habe also im Grunde schon viele Jahre Erfahrung mit NFP und will NFP verteidigen, denn NFP hat bei mir nie versagt, sondern die Konsequenz/Disziplin (der Männer!), in der fruchtbaren Zeit zu verhüten.

Obwohl ich mich bisher ja bewusst gegen Kinder entschieden hatte, wird es jetzt und in Zukunft sicher nochmal ein Prozess für mich werden, mit der nun bald feststehenden Endgültigkeit, niemals Kinder zu haben, klarzukommen. Das ist eine Sache, die ihr Frauen, die ihr Kinder bekommen habt, nicht noch zusätzlich zu allen anderen "Bewältigungsprozessen" in den WJ durchmachen müsst. Diesbezüglich seid ihr vermutlich eher "mit euch im Reinen".

LG

BeitragVerfasst: 28. August 2012 08:09 
nicht mehr ganz so neu

Freesie, hast du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?
Alles, was du schreibst, könnte auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Die haben Frauen in unserem Alter häufig.
Wird auch gerne übersehen. Dann sind die Werte "im unteren Grenzbereich" - eine 20jährige Frau würde damit vielleicht rund laufen, aber ICH brauche SD-Werte im mittleren Bereich, um gut zu funktionieren.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 22:06 
neu hier

Hallo Christine,

danke für deinen Tipp! Aber ich habe dieselbe Idee natürlich auch schon gehabt (zumal ich in jungen Jahren viele Jahre lang eine Hormonmangelstruma hatte und Schilddrüsenhormone nehmen musste), und lasse meine Schilddrüse in den letzten Jahren wieder regelmäßig kontrollieren. Die Werte sind immer in Ordnung. Von der letzten Kontrolle Ende 2010 habe ich mir die Ergebnisse geben lassen und sie liegen tatsächlich absolut in der Mitte des Normalbereichs - es ist wie ein Hohn! Der einzige Wert, der an der oberen Grenze liegt, ist der TRAK (also Antikörper, der bei M. Basedow erhöht ist). M. Basedow hat aber, so viel ich weiß eher eine Überfunktion und also genau die gegenteiligen Symptome von meinen.

Zufällig hatte ich heute einen Termin in einem Endokrinologikum zur Kontrolle der Schilddrüse und erstmals auch der anderen Hormone! Nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse.

LG Freesie

BeitragVerfasst: 29. August 2012 08:03 
nicht mehr ganz so neu

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Werte.
Vielleicht ergibt das ja was und du nimmst etwas Thyroxin und alles ist gut ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2012 20:55 
Kurven-Rätslerin

Ich schleich mich hier auch mal rein und oute mich als stille Mitleserin. Bin Jahrgang 1971, und noch sind keine Wechseljahre in Sicht. Aber das Thema interessiert mich schon sehr. NFP mache ich seit 2007.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 16:29 
neu hier

@Christine: Jetzt habe ich meine Hormonwerte bekommen! Wie ich schon vermutet ("befürchtet") hatte, liegen die Schilddrüsenwerte auch diesmal wieder im absolut mittigen Normbereich.
Auch die Geschlechtshormone sind absolut im Normbereich einer fruchtbaren Frau - das hätte ich mit 47,5 Jahren und meinen Symptomen jetzt wirklich nicht erwartet! (AMH wurde jetzt alledings nicht bestimmt.) Allerdings wusste ich, dank NFP, dass ich ausgerechnet diesen Zyklus auch einen ziemlich normalen Zyklus hatte, wahrscheinlich mit Eisprung - also wiedermal der sog. Vorführeffekt! :roll:
Die Ärztin schreibt als Beurteilung der Werte, dass ein Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden (Erschöpfung, Antriebslosigkeit) und den Hormonwerten nicht ersichtlich sei.

Was allerdings zu niedrig ist, das ist mein Vit. D-Wert. Vit. D ist ja jetzt in aller Munde und soll z.T. auch für Kraftlosigkeit und Erschöpfung verantwortlich sein. Dass mein Wert am Ende des Sommers zu niedrig ist, finde ich immerhin interessant und hätte das widerum nicht vermutet. Nun werde ich also anfangen, Vit. D zu nehmen.
Ebenfalls leicht zu niedrig ist mein Zink-Wert. Da empfiehlt die Ärztin mir auch Zink einzunehmen, was ich wohl auch machen werden.

Wegen ein paar kalten Knötchen, die ich schon seit Jahren in der Schilddrüse habe, die sich aber nicht verändern, und von denen mir immer gesagt wurde, die seien völlig harmlos und ungefährlich (auch von dieser Ärztin jetzt), empfiehlt mir jetzt die Ärztin aber trotzdem Thyronajod einzunehmen. Das irritiert mich nun etwas. Ich weiß nicht, ob ich trotz mittiger Hormonwerte jetzt SD-Hormone nehmen will?! *hä* Kann ich dadurch nicht in eine Überfunktion geraten? *kopfkratz*

Also das große Aha-Erlebnis bzgl. meiner Beschwerden haben die Blut-Werte jetzt leider nicht gebracht.

@Camilla: Hallo Camilla! Sei willkommen!

LG Freesie

BeitragVerfasst: 4. September 2012 16:51 
Kurven-Rätslerin

Freesie, welche SD-Werte sind denn bestimmt worden bei Dir? Ganz wichtig sind die "freien" Werte - fT3 und fT4. Hausärzte sind leider oft etwas sparsam, was die Labordiagnostik angeht (weiß jetzt nicht, bei was für einem Arzt Du warst). Außerdem hat jeder so seinen "Wohlfühlbereich", und das muss nicht immer einer mit Werten in der Norm sein.

Das Thyronajod wurde Dir sicherlich empfohlen, um die Schilddrüse zu entlasten, damit die Knoten nicht weiter wachsen. Kalte Knoten können (selten) entarten. Und vielleicht helfen Dir SD-Werte im unteren Normbereich oder sogar leicht darunter ja auch gegen Deine Erschöpfung.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 17:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo ihr,

So richtig passend bin ja ja nicht, weil ich die Wechseljahre ungeplant praktisch ausgelassen habe *lach* .

ich bin 47, NFP in den Jahren von 89-08,
dann ging alles recht schnell hormonpositiver Brustkrebs, deswegen OP, Chemo,
und danach mit 43 Eierstockentfernung(familiäre Vorbelastung und als Krebstherapie wäre sowieso eine Antihormontherapie mit Ausschaltung der Eierstöcke angezeigt gewesen).

So bin ich seit 2009 ohne Eierstöcke und sozusagen über die Mauer ins Klimakterium gesprungen.

Bis zu den Therapien(auch die Chemo hat den Zyklus schon abgewürgt) hatte ich noch ziemlich regelmäßige Zyklen auch zuverlässig mit ES und keine Wechseljahresbeschwerden.

Naja, jetzt habe ich sie in starkem Maße, Schwitzen, Blähbauch, Leibverfettung(ach... und ich hatte bis 42 Jahre Größe 34, jetzt habe ich 40) Flaumhaare im Gesicht, Libido=0..., sehe aber doch noch recht jung aus, jedenfalls nicht älter als ich bin, also Haut ist noch ziemlich in Ordnung, da hatte ich mehr Falten erwartet.

Bei mir fehlt leider auch das Testosteron, was ja in den Eierstöcken gebildet wird. Antriebsprobleme sind mein tägliches Brot.

Wobei bei mir die Abgrenzung bißchen schwer ist, da ich noch andere Krankheiten habe.

Meine große Hoffnung, dass die Migräne im Klimakterium verschwindet, hat sich nicht erfüllt, ich habe noch öfter *ko*
Na, wenigstens brauche ich nicht mehr zu verhüten. Das ist der große Vorteil, jederzeit zu können, nur mitohne Libido ;-) .
Das Libidoproblem hat uns aber als Paar näher gebracht. Ohne Innigkeit und Nähe und viel Zeit läuft nichts bei mir,
das sind wir uns aber wert.

Es ist wie es ist, ich bin manchmal wegen der fehlenden Wechseljahre traurig, so einen allmählichen Übergang hätte ich gerne gehabt.

Eine gewisse Abgeklärtheit spüre ich schon, bin gleichmäßiger, ohne so große Schwankungen.

LG an euch

BeitragVerfasst: 4. September 2012 17:23 
neu hier

Hallo Camilla,

danke für deine Ideen zu meinem Problem!
Ich war ja in einem Endokrinologikum und vor 2 Jahren in einer Schilddrüsen-Nuklearmed.-Praxis - also bei den absoluten Spezialisten in Sachen Schilddrüse! ;-)
Und selbstverständlich haben die alle Schilddrüsenwerte bestimmt, nicht nur das abgespeckte Programm.
[Edit von Dina]

Du meinst wahrscheinlich, dass FT3 und FT4 wohlfühlmäßig bei mir eventuell höher sein könnten (nicht am unteren Grenzbereich). Niedriger "sollte", wenn dann, ja höchstens das TSH sein, oder?
Das Schilddrüsenhormon zu nehmen, damit die Knoten nicht weiter wachsen oder entarten, hm, aber die habe ich wirklich seit ganz vielen Jahren, eigentlich Jahrzehnten, und die sind nicht gewachsen, das meinte auch die Ärztin jetzt.
Ich habe die Ärztin aber per Mail nochmal gefragt, warum sie meint, ich solle, trotz normaler SD-Werte, Thyronajod nehmen. Mal sehen, was sie antwortet.

Irgendwie finde ich es nicht so gut, Hormone (oder andere Medikamente) über Jahre einzunehmen, obwohl die Werte eigentlich seit Jahren im Normbereich sind. Wenn sie immer mal schwankend oder grenzwertig wären, ok, das wäre nochmal was anderes, für mein Gefühl. Aber vielleicht habt ihr ja recht, man hört ja oft, dass bei der Schilddrüse der Wohlfühlbereich und die Normwerte von einander abweichen können...

LG Freesie

Zuletzt geändert von Dina am 5. September 2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schilddrüsenwerte editiert

BeitragVerfasst: 5. September 2012 19:19 
Kurven-Rätslerin

Wenn Du bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner warst, ist alles gut. *sonne* Die wissen in der Regel, was sie tun.

Ich würde wahrscheinlich auch nichts nehmen wollen, wenn ich nicht müsste. Kann Dich da sehr gut verstehen. Dein T3 und T4 ist ja schön mittig, aber beim TSH hast Du noch Spielraum nach unten. Falls Du Dich entschließen solltest, einen Versuch mit dem Thyronajod zu unternehmen, müsstest Du zumindest nicht befürchten, gleich in die Überfunktion zu rutschen.

Ich hatte übrigens alle SD-Werte im Normbereich. Mir wurde wegen eines papillären Karzinoms die komplette Schilddrüse entfernt, und seitdem geht es mir besser! Ich hatte Beschwerden, die ich nie mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht hatte. Mein Kalziumspiegel ist eigentlich immer leicht unter der Norm, und es geht mir gut damit. Andere Leute haben schon Krämpfe, wenn das Kalzium in den unteren Normbereich rutscht. Will damit nur sagen, Normwerte sind nicht alles. Du musst Dich auch wohl fühlen damit.

BeitragVerfasst: 5. September 2012 22:11 
nicht mehr ganz so neu

Die Einnahme von SD-Hormonen wird deinen TSH etwas komprimieren - was erwünscht ist, wenn du Knoten hast.
Die SD reduziert dann einfach ihre Hormonausschüttung, du bekommst keine Überfunktionssymptome, wenn du die SD-Hormone langsam reinschleichst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]